Endtöpfe beschichten?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hatte vor 2 monaten ein längeres gespräch mit dem GF von BSL (Auspuffproduzent in Österreich)
    der hat mir lange hjin und her erklärt. Quintessenz aus dem Gespräch:


    ausser verchromen oder polieren ist die einzige dauerhafte art ein Auspufffinish zu machen, keramik zu beschichten.
    alles andere verfärbt sich früher od. später aufgrund der dauerhaft hohen Temparatureinwirkung in alle möglichen Farbrichtungen.


    ich bekomme meine nächste woche in schwarz keramikbeschichtet.

  • Moin,


    Guckst du unter http://www.exhaust-coating.de/impressum.html


    Da kannst du auch gebrauchte Anlagen Keramik beschichten klassen. Habe meine ja selbst schwarz lackiert mit Auspufflack, dat Zeug wird bei Hitze weich und löst sich beim Berühren ab( Absatz vom Stiefel), ist sehr kratz empfindlich. Und das obwohl Hitzebeständig bis 660° :evil:
    Ich habe über meinen freundlichen derzeit ein Angebot für beide Töpfe und die Hitzebleche, dass liegt um 370,- EURO bei: siehe oben!


    Wobei Keramikbeschichtung auch kratzempfindlich sein soll. :?:


    Ich überlege z.Zt. mir US töpfe oder SE Töpfe zuzulegen und diese dann im Winter ungebraucht beschichten zu lassen, Allerdings ohne den freundlichen dazwischen sondern direkt. Hatte auch schon letztes Jahr auf den HDHH dort Kontakt mit denen. Das macht grundsätzlich einen vernüftigen Eindruck!


    Gruß


    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von harleytreiber

    Ich überlege z.Zt. mir US töpfe oder SE Töpfe zuzulegen und diese dann im Winter ungebraucht beschichten zu lassen,


    Hallo Ralf,
    es gab vor Jahren die SE Töpfe mal in schwarz ab Werk. Ab und an gibt es noch ein paar zu ergattern auf ebay.com


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für den Tipp, aber es gibt derzeit keine schwarzen SE Töpfe auf dem Markt und auch keine Hitzeschilder für die Krümmer :evil: Hab mich da mal schlau gemacht. Ok, weiß nicht was im Mutterland so geht, aber das was eventuell in der Bucht angeboten wird ist mit Skepsis zu betrachten, da es auch die alten Anlagen der 2003er FXD nicht mehr gibt und ob die an den 96TC passen ist nocht die Frage??


    Gruß


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Die Töppe passen auf alle Fälle, die Hitzeschutzbleche der Originalkrümmer kann man auch mittels hitzebeständiger Farbe schwärzen. So habe ich es gemacht, so sehr warm werden die Dinger nicht. Und wenns mal verkratzt kostet es außer etwas Zeit für die Demontage ca. 7,- EUR für ne Dose Farbe :wink: (Meine Meinung)


    Gruß
    Thomas

  • keine Frage Thomas, habe ich ja auch so gemacht, bis auf die Krümmer, die sieht man unter den Hitzeblechen eh nicht :wink:


    Ralf

  • ... erstmal danke, ich habs mir beinahe gedacht, dass es beim beschichten hinterher Probleme mit Verfärbungen gibt.


    Wüsste nur zu gern was Harley für ein Verfahren verwendet beim lackieren bzw. beschichten der Motortreile.


    Ich denke mal, dass der Zylinder und Kopf ähnliche Temperaturen hat wie auch die Endtöpfe


    ...und da hält diese Schrumpeloptik ja auch?


    Uwe

  • Da ich ein Freund der einfachen Lösungen bin hab ich mein Endtopf, Hitzeschilder und Krümmer sandstrahlen lassen, anschließend mit schwarzmatter Farbe von VHT im Gartenhaus lackiert (hitzebeständig bis 1400 Grad) das hält ziemlich lang und sieht dem Schrumpellack relativ ähnlich. Von VHT gibts passend dazu auch noch ne Grundierung. So ne Dose kostet im Online Shop 8,50 Euro.
    Da platzt auch nix ab.


    Gruß


    Achim