SB geht plötzlich einfach aus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi friends,
    meine SB (07er, 12500km) fängt an, ein Eigenleben zu entwickeln. Nach längerem cruisen beginnt plötzlich, die Leerlaufdrehzahl an Stop`s dermaßen abzusinken, so dass der Motor gänzlich ausgeht. Nach einem Neu-Start das gleiche Problem; Kupplung ziehen (oder Gang raus) = Leerlauf geht in den Keller und Motor aus.
    Nach erneutem Start und vielem Gasgespiele läuft sie wieder rund und die L-Drehzal stimmt dann wieder.
    Nach einem längerem Stop kommt es dann aber vor, dass die L-Drehzahl einem Kaltstart im Winter ähnelt und ewig lange anhält.
    -
    Habe dies meinem Dealer beschrieben. Doch beim "Anstöpseln" an das Laptop werden keine Fehler bisher gefunden. Alles im grünen Bereich - so der Dealer.
    Er machte nach dem 4ten Besuch ein Software-Update. Zuhause hatte ich die Kerzen geprüft. Die hatten noch nie Tageslicht gesehen - und ziemlich am A...sch! Die hintere ZK am 2 Zylinder war fast völlig abgebrannt. Beide waren dunkelbraun und oben schwarz -von wegen erst nach 32000km wechseln).
    Nach einem Kerzenwechsel vor etwa 14 Tagen lief meine SB eigentlich wieder ganz normal, ohne mucken. Bis gestern. Da fing es wieder an. Kerzenbild = Hell und ok.
    Was könnte meiner SB fehlen??? Kaltstartsensor defekt (Dealer-Aussage).
    Habe einen Brief an H.D. Deutschland geschrieben, da ich noch Garantie auf den Bock habe. Per SMS bekam ich 8 Tage später vom Werkstattmeister des Dealers mitgeteilt, ich solle mich doch bitte melden, zwecks Absprache bezüglich der "Motorrad-Schwächen""""!
    Achso, eine Ersatzmaschine im Falle eines längeren Werkstattaufenthaltes meiner SB könnte ich vergünstigt für 45,-EUR pro Tag erhalten.
    Mir wird schlecht und ich höre auf an dieser Stelle!
    Gruß Chuck

  • Es könnte der Drosselklapen sensor defekt sein und das bei wärme er nicht richtig funktioniert
    lass dieser überprüffen oder ersetzen ( billiges teil ).


    Fred

  • Hallo,


    ich habe eine 06er und hatte das Problem auch. Sie ist am Ende einer Tour 270 Km bei Standgas immer ausgegangen. Das Problem ist erst einmal aufgetaucht. Bin seither 2500 Km gefahren ohne Probleme.


    Gruß Spinifex