Leergewicht, was genau ist das eigentlich???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage zum Leergewicht und der maximalen Zuladung bei der Street Bob, denn ich komme da nicht so richtig klar.


    In meiner Zulassung stehen 305 kg Leergewicht und 492 kg zul. Gesamtgewicht.


    Würde danach quasi eine Zuladung von 187 kg bedeuten.


    :?: Frage: Ist im Leergewicht schon eine gefüllter Tank dabei oder Nicht. Es gibt da ja die verschiedensten Definitionen und Auslegungen. Wenn nein, dann hätte ich bei rund 15 kg Sprit nur noch eine Zuladung von 172 kg.


    Da ich vor habe, mit meiner Liebsten im Sommer mal eine kleine Tour durch die Alpen zu starten und wir auch 'ne Menge Gepäck (Zelt, Schlafsäcke uvm.) mitnehmen werden, wird meine Bike ziemlich überladen sein. Denn meine Angebetete und ich bringen zusammen mit kompletter Lederausrüstung, Helm, Stiefel usw. sicher so um die 175 kg auf die Waage (... naja, ich habe halt nen starken Knochenbau... :wink: ). Wenn ich jetzt mal noch so um die 25-30 kg Gepäck hinzurechne, dann landen wir bei einer Zuladung von insgesamt 205 -210 kg.


    Damit wäre mein Bike ja definitiv zu schwer, was soll ich denn jetzt machen, oder sehe ich da was falsch? Ich habe auch mal die Zuadungen der größeren HD's (Softail etc.) angeschaut, deren Zuladung ist auch nicht viel höher, bzw. gleich hoch.


    Und habt Ihr irgendwelche Erfahrungen, ob das zulässige Gesamtgewicht beim Motorrad auch überprüft wird, bei den Ösis und Italienern könnt ich mir solche Gemeinheiten ja durchaus vorstellen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • Hallo,


    es sollte sich bei den 305 kg um das fahrfertige Leergewicht handeln.
    HD gibt das Leergewicht auf der Homepage mit 290 kg an.


    Somit wären
    Leergewicht trocken ca. 290 kg (ohne Betriebsstoffe)
    Leergewicht fahrfertig ca. 305 kg (mit Betriebsstoffe)


    Das zulässige Gesamtgewicht enthält alles, also Maschine, Fahrer, Gepäck, Betriebsstoffe und natürlich die Sozia oder was Du sonst noch so rumschleppst. :)


    Machen kannst Du eigentlich nur zwei Dinge:
    1. weniger Gepäck
    2. bis zum Sommer auf Haxe, Weißwurst und Weißbier verzichten


    Bin die letzten Jahre immer mit Koffer usw. (also wirklich beladen, allerdings ohne Sozia) in Österreich, Italien, Frankreich untwegs gewesen
    und wir hatten mit den Behörden keine Probleme.
    Mir persönlich ist auch kein Fall von Gewichtskontrolle bei Motorrädern bekannt.


    Wobei ein Fahrzeug mit Gepäck und zwei Personen natürlich wesentlich auffälliger ist. Besonders die SB da das Heck im Originalzustand schon "tief" aussieht.


    Bevor ich irgendwo in Italien stehe und nicht wüßte was mit meinem Gepäck geschehen soll würde ich lieber weniger mitnehmen.



    Viele Grüße
    TOX

  • Vielen Dank für das Feedback.


    Wenn in den 305kg Leergewicht der Sprit mit drin ist, dann gehts ja noch einigermaßen.


    Und ein Übergewicht von 10 - 15 kg entspricht bei 492 kg Gesamtmasse eine Abweichung von rund 3%, da wird ja sicher nicht gleich das Bike beschlgnahmt oder soetwas.


    In diesem Sinne....