Lambda-Sonden-Messingstopfen rütteln sich los!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Buben + Mädels.


    Ich hab jetzt 1100Km runter. Neben den zu tief eingestellten Fahrlicht fiel mir noch etwas auf:


    Die beiden Messingschrauben zum Verschliessen der vorgesehenen Lambdasonden-öffnungen an den Krümmern solltet Ihr mit geeigneten Werkzeug und ev. Zuhilfenahme von hitzefesten Schraubensicherer oder Spenglerhanf/Teflonband sichern. Sonst macht der vordere Stopfen auf Nimmerwiedersehen den Abgang, der im hinteren Krümmer findet sich meist auf dem Getriebekasten wieder.


    Es passiert meistens beim hinteren Krümmer, manchmal auch bei beiden!


    Symptome: urplötzlich während der Fahrt wird Bobbele vernehmlich lauter...


    ("blummb -blumblum-blummb" - etwas asthmatischer Potatoesound). Das ist auf die Dauer für den Motor und die Steuerungselektronik bestimmt nicht gut, abgesehen davon, dass ihr den Dreck vom Krümmerrohr direkt aufs Motorgehäuse geblasen bekommt.


    Ist mir gestern bei der Heimfahrt vom Hells Angels Season open run in Mannheim passiert, bei Motortalk werden ähnliche Fälle berichtet, ich kenne mittlerweile neben mir noch 2 andere Bobber die es traf. Einem davon, dem kurz hintereinander auf der Autobahn beide Stopfen Fahnenflucht begingen. Der vordere ist jetzt in der Vermisstenliste des internationalen roten Kreuzes in Genf eingetragen...


    Vorsicht also.


    Ciao
    Olli

  • Hallo Zusammen
    Danke für den Typ, Hans hat mir am Sonntag auch erzählt, dass er Schrauben verloren hätte.
    Ich meine noch nicht, hoffe ich, werde mal Morgen nachschauen.


    Gruss Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Der Sound ohne Schraube is aber klasse :D
    Bei mir hatte sich dieses Körperteil verabschiedet nachdem ich am Bahnübergang wieder losgefahren war. Die Schraube war so nett, auf'n Getriebe auf Reintegration zu warten.
    Ich benötigte allerdings bengalische Winkelfinger um das Teil aus irgendwelchen Getriebecken zu pfriemeln. :cry:


    Andreas

  • Zitat von fred57

    Hallo


    Welches Locktite ( Farbe ) Sollte man nehmen ?


    Fred


    Schaubensicherer mittelfest: blau.
    Hilft aber wohl nicht lange viel, sollte hitzefester sein. Der besteht aus 2 Komponenten (Kleber und Starter) und erfordert Erfahrung in der Verarbeitung.
    BTW: Du hattest doch beschrieben, das nach dem Einbau der O-Ringe bei dir alles fest währe??


    MfG
    Olli

  • Moin zusammen :P ,
    Habe eure Probleme mit Schrauben gelesen und bin gleich in die Garage um zu sehen ob diese Dinger bei mir auch lose sind. Fehlanzeige,bombenfest. Habe auch schon 1600 km gefahren,muss morgen zur ersten Inspektion. :wink:

  • ... und das trotz Schraubensicherer mittelfest.


    Peinlichereise direkt am Mainufer, wo alles voller Blauweissgrünweiss stand (Frankfurter Fanmeile). Aber hat sich wieder auf dem Getriebekasten gefunden.


    Ist wohl sinnvoll, der o. a. Dichtungsring, da bei der steilen Gewindeart des Stopfens ein anziehen ohne überdrehung der Messingschraube nicht möglich ist.


    Warum hats in D keine Lambdasonden verbaut, weiss da einer was stichhaltig genaueres??


    Grüsse,


    olli