Ölstände messen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs!


    Da ich letztlich einen hohen Ape montiert habe und deshalb auch einen anderen Kupplungszug verbauen musste, hab ich gezwungenermassen auch das Getriebe (rechts) öffnen müssen um den Zug einzuhängen. Beim Wiedereinfüllen des Öles ist mir ein wenig daneben geträufelt.


    Kann mir jemand sagen, wie man genau den Ölstand von Getriebe, Primär und Motor misst? Das Handbuch redet von "Warmfahren und auf dem Ständer abstellen", mein Freundlicher meinte, ich solle das Bike gerade hinstellen und vorne verzurren, so dass der Motor Waage steht (zumindest bei Primär und Getriebe, Motor hab ich nicht gefragt). Beim Primär soll das Öl bis Unterkante Kupplungsscheiben stehen.


    Welche Aussagen sind richtig? Wie messt ihr eure Stände?


    Danke

  • Hallo Jungs,
    so wie ich das im Handbuch lese ist Harley realisitischer geworden und läßt den Ölstand beim auf dem Ständer abgestellten Bobber messen. Und es soll nicht randvoll gefüllt werden...
    Grüßle
    Susanne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Anonymous

    ... und läßt den Ölstand beim auf dem Ständer abgestellten Bobber messen ...


    ..auch im Primärgehäuse? Wo sollte mein Ölstand sein, wenn ich das Inspektions-Cover entferne? Ich hab mittlerweile schon gaaanz viele Meinungen gehört. Angefangen von "Unterkante der Scheibe auf der Kupplung, Fahrzeug auf dem Ständer stehend" bis hin zu "Gerade stellen und bis Unterkannte Gehäuseöffnung"...


    Ciao

  • Hallo Thomas,
    Du willst es ja genau wissen. Im Handbuch steht auch hier warmer Motor, auf dem Seitenständer, Moped aber auf ebener Fläche. Da scheint es einen Einfüllverschluss-Stopfen mit daran befestigtem Ölmeßstab für Getriebeschmiermittel zu geben mit entsprechenden Einkerbungen für den exalten Ölstand (Seite 1-30 Werkstatt-Handbuch).
    Aber wie immer ohne Gewähr.... Mach bloß Dein Moped nicht kaputt weil ich was verwechselt habe! Halte ich mich jetzt lieber raus und lass die Jungs antworten....
    Gruß
    Susanne