Meine Erste

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,zusammen
    habe seit Februar meine Bob,muss gestehen auch meine erste Harley,nun die Frage an euch:auf was muss ich alles achten oder schrauben,usw damit ich keine größeren Pannen erlebe :oops: ??? Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.Und bitte kein Fachchinesich bin Metzger,danke!!!!!! :shock:

  • Hallo mein Tipp: (11 Jahre Harley) Fahren,fahren,fahren,Inspektion,fahren,fahren...keinen schrottigen Zubehörscheiß anbauen .. und fahren,fahren.......hat jetzt 60000 km funktioniert - Gruß und viel Spass mit der Bob - meine ist noch unterwegs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fleischy01

    ...bitte kein Fachchinesich bin Metzger...


    Moin Metzger!


    Falls du vorher Japaner gefahren bist: zu den Tips von Andy würde ich auf alle Fälle noch folgendes hinzufügen: fahren, pflegen, fahren, pflegen, Inspektion, fahren, pflegen, fahren... Nach ein paar Wochen Harley ist mir das jetzt schnell bewusst geworden und ich verstehe nun auch, warum Harleyfahrer immer so viel putzen :wink: Grund: Gammel!
    Bitte nicht falsch verstehen, ist ja nicht soooo schlimm, aber sowas ist mir nach 10 Jahren Japanern nicht untergekommen.


    Ciao und viel Spass mit der Bob

  • Mensch Thomas, dich muß es ja echt erwischt haben. Wo gammelst bei dir denn überall?
    Bei mir befindet sich der echte Gammel nur an der Scheibe. Die ist von Hein Gericke und hat 39 Euro gekostet. Also wundere ich mich nicht darüber.
    Selbst die Sporty meiner Frau, die eine "Komplettsalzung" im Winter 2003 erhalten hatte, gammelt nicht wirklich, obwohl der gepöckelte Bock mindestens 1 Woche rumstand. Dann fielen mir erst kleine böööööse Punkte an der Gabel auf.
    Wenn ich da so an die Yamaha Diversion von'nem Kumpel denke, die nach der ersten Regenfahrt rostige Fußrasten sowie ein rostige Felge hatte......dazu kam noch, dass wohl ein japanischer Steinmetz mit 2,5 Promille im Kopp, die Halter für die hinteren Fußrasten gemeißelt hat.


    Wenn die Japaner wirklich weniger rosten, liegt das nicht daran, dass es bessere Qualität ist, sondern weil die Dinger zu 75% aus Plastik sind.


    Andreas (.....Hauptsache Eisen)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas!


    Nun, wie gesagt, es gammelt nicht sooo schlimm. Aber das überhaupt schon nach 2 Wochen im Freien stehen mit vielleicht 2 Regentagen schon der erste Rost zu sehen ist, damit hab ich nicht gerechnet. Z.B. hatten meine Japsen Bremsscheiben, welche nach 5 Jahren nicht gerostet haben. Bei der SB gammelte es schon nach der ersten Feuchtigkeit in den geschwungenen Schlitzen. Dann hatten meine Japsen auch Schrauben am Dashboard, welche nicht gammelten. Und überhaupt hatte ich den Eindruck, das dort einige Schrauben aus Edelstahl waren, diese konnte man getrost auch mal ihrem Zweck zuführen, nämlich SCHRAUBEN. Die Schraube, mit der die Lampe zugeschraubt wurde, waren auch nach 5 Jahren noch silbrig, bei der SB ist sie das leider nicht mehr...


    Nochwas zu der "angeblichen" Unterlegscheibe an der unteren Gabelbrücke: der Dealer meinte, es wäre der Stumpf (die genaue Bezeichnug weis ich nicht, bin ja kein Schraubär), mit der die Gabelbrücke im Steuerkopf gehalten wird. Und der sei aus normalen Stahl und würde rosten. Da helfe nur entrosten und Farbe drauf. Farbe auf ne neue Kiste?


    Aber eines hatten meine Japsen nicht: den geilen Motor! Meine XV1600 hatte zwar wesentlich mehr Drehmoment, das hat man untenrum etwas gespürt, aber die Bob rennt ja förmlich, da geht richtig was. Auch bei höheren Geschwindigkeiten! Damit bin ich sehr zufrieden. Ich konnte gestern bei einer 600km Tour einfach nicht genug davon bekommen. Und der Motor war ja eigentlich der Hauptgrund (neben dem geringen Wertverlust) für den Kauf der SB.


    Also, alles easy...

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, noch vergessen



    Zitat von catch

    ...Wenn die Japaner wirklich weniger rosten, liegt das nicht daran, dass es bessere Qualität ist, sondern weil die Dinger zu 75% aus Plastik sind...



    räusper...
    Klugscheissmodus an
    wir reden hier von der SB. Soviel Plastik wie hier, Batterieabdeckung, Dashboard usw., hatte ich an meiner XV definitiv nicht.
    Klugscheissmodus aus


    Nochmal, ich würde meine SB nur ungern wieder hergeben, aber die Gründe dafür sind sicherlich nicht die ach so hoch gelobte Qualität der Bikes, wie es die Dealer gerne darstellen oder die wertige Anmutung der verbauten Teile. Und schon gar nicht der Kult, der um die Bikes gemacht wird. Bei den alten Modellen sicherlich gerechtfertigt, aber diese Modelle, von denen wir reden, seien wir ehrlich: so weichgespült war ne Harley doch noch nie, oder? Andersherum war dies aber auch ein Grund FÜR den Kauf. Ich wollte nicht auf Zuverlässigkeit und "Nichtschraubenmüssen" verzichten. Also alles in allem: ich bin hochauf zufrieden, mit den kleinen Qualitätsmacken kann ich noch leben.