Demontage der Zierringe an der Vordergabel,über Simmerringe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,


    bin gerade dabei meine Gabel zu zerlegen, weiß jemand wie die Chromschutz-/Zierringe (über den Simmerringen) runtergehen?
    Sind fest wie die Sau und ich glaub die vertragen nicht viel, wenn ihr wisst was ich meine :wink:


    Hat jenmand nen Tip wie man die Dinger runter bekommt?


    Übrigens: Die Steuerkopfmutter bei der 2010er ist keine 1 3/8 (36er) Nuss sondern eine 1 1/2 Zoll Nuss (38,1 mm)


    Vorab Danke für nen guten Ratschlag


    Gruß
    Jo

  • Mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig weghebeln. An der Innenseite der Tauchrohre ist je eine kleine Einkerbung. Eventuell mit einem Tuch leicht umwickeln. Hat bei mir funktioniert.


    lg aus Kärnten
    Hansi

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Mit nem Schraubenzieher kannste die Dinger schnell verschmarren! :mrgreen:


    Besser ein Alu oder Messing Vierkant basteln und damit nach oben weghämmern! Musst hinten an der kleinen Kerbe ansetzen! Ich hab mir ein Stückchen Alu (10 x 10 x 100) gebaut, damit geht es gut ab! Der Vorteil ist das Alu oder Messing weicher ist als die Kappen, so haust keine Beule rein! :wink:


    Steuerkopfmutter war schon immer bei allen Modellen 1 1/2 Zoll! 1 3/8 Zoll sind die Gabelverschlusskappen!


    Gruß
    ebi

  • Hy,
    so jetzt weisste wiese abgehen, aber mach dir auch mal gedanken wie de se wieder drauf kriegst. Da brauchste ne Runde Hülse die übers Tauchrohr geht, weil mit nem Schraubenzieher bekommste se net drauf. Un wennse noch gepulvert oder
    Lackiert sind platzt vielleicht wieder was ab.


    gruss,Pit

  • Hätte da auch ne Tipp für...


    Ich hab mir einen Holzklotz gebaut, 50er Loch rein und mit der Oberfräse auf beiden Seiten 2 unterschiedlich starke Fasen angefräst.
    Den hab ich in meine Werkbank gespannt und die Rohre von oben durchgesteckt und mit dem Gummihammer 2 - 3 Schläge auf die Tauchrohre unten! Dann ploppten sie drauf! Hab zwischen Holzklotz + Kappen einen Microfaserlappen gelegt um ganz sicher zu gehen das nix passiert, ging wunderbar! Auch vom Gepulvertem ist nix abgeplatzt!


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! :mrgreen: