Vance & Hines korrekt montiert?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    brauche mal Hilfe.


    Habe heute meine US-Dämpfer gegen Vance & Hines Slip ons getauscht.


    Da die V&H dünner sind, ist vorne der Abstand zum Halter entsprechend größer.
    Ich habe längere Schrauben genommen und den vorderen Dämpfer damit an den Halter gezogen und diesen dann mit dem Halterohr für den hinteren Dämpfer festgeknallt. Ist das normal oder verwendet man Abstandshülsen oder sowas?
    Der Dämpfer steht nun unter Zug und ich weiß nicht, ob das gut so ist.


    Die Anlage klingt genial gut und die Bob läuft ruhiger. Allerdings hört man ein lautes Zwitschern, wenn der Auspuff heiss ist. Die Schellen der Krümmerabdeckungen habe ich nachgezogen, denn es hört sich an, als wenn eine Schelle locker wäre und auf dem Chrom reibt.
    Kann nichts außergewöhnliches feststellen. Die Auspuffschellen habe ich ordentlich angeholzt, damit ich die Dinger niemals verliere.


    Hat Jemand eine Idee zum Zwitschergeräusch, das eindeutig von rechts kommt?
    Ist es ok, den Auspuff mit den Schrauben an den Halter zu ziehen, sodass diese Verbindung auf Zug ist?

  • So, der Halter ist weg, die Schellen und das Verbindungsrohr sind festgezogen und das Zwitschern ist verschwunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Halter notwendig ist. Ich schau die Schrauben eben einfach öfter mal nach. macht man ja sowieso.


    Die Pötte knallen im Schiebebetrieb wie Sylvesterkracher ;)
    Gehört das so?


    Gruss
    Thomas

  • @Ipub
    Du meinst den Blechhalter , wenn ich es richtig verstanden habe.
    Ich hab auch diese Franz und Heinz Slip on´s , sieht aber bei mir anner´s aus .
    Den Blechhalter biege ich mir immer so hin wie ich ´s brauch , meinste nich das die den montiert haben wegen den gerissenen Auspuffklappen ?
    Spannungsfreie Montage selbstredent , aber ich glaub das es zum unterstützen da is , das Blech bzw. der Halter .
    Gruaß und schönes Wochenende
    Ogri

  • Die Krümmerschelle ist vorne montiert.
    Hier kann man sie sehen.



    An dem Blech, das ich abgeschraubt habe, war keine Krümmerschelle. Es ist nur ein schwarzes Blech, das oben ein Loch hat und unten zwei für den vorderen Topf.
    Habe keine Schelle demontieren müssen, denn die US-Krümmer sind ja geblieben.

  • Diese Schelle ist bei mir nicht verbaut. Seltsam.
    Da muss ich mal beim Freundlichen vorbei schauen und nach der Schelle fragen.
    Danke für den Hinweis!

  • Ich hatte auch eine Saison über die V&H Slip-Ons auf meiner 09er montiert.


    Allerdings habe ich die Original-Schrauben und den Halter verbaut, ohne daß irgendwas unter Spannung gewesen wäre....


    Bist Du sicher, daß Du dir bei der Demontage die korrekte Lage des Haltebügels gemerkt hast?


    Bei mir war das ganz easy, alte Töpfe runter, Slip-Ons drauf und gut. Außerdem wundert mich, daß das Hitzeschutzblech auf deinem ersten Foto nicht auf dem Schalldämpfer aufliegt. Normalerweise sieht das aus wie aus einem Guss.


    Ich habe meine Töpfe mittlerweile verkauft und der Kollege hat die Teile auch ohne Galama mit dem Original-Halter verbaut.


    Ich würde die nicht einfach so hängen lassen.


    Gruß ausm Südwesten vom Andi

  • Ich habe im Oktober 2009 US Krümmer und US Dämpfer montieren lassen. Vermutlich wurde die hintere Krümmerschelle dabei vergessen.
    Der Zusatzhalter hat an die US Anlage gepasst aber die V&H Slip ons sind ja dünner. Da fehlt ein gutes Stück bis zum Halter. Es ging ja bis 2008 auch ohne Zusatzhalter, also wird das auch bei meiner sicher kein Problem werden.
    Bei der Montage des hinteren Hitzschutzblechs hab´ ich etwas geschlampt. Das muss ich nochmal rücken.