Beiträge von fossy

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich habe jetzt ein paar Touren mit dem H50 gefahren und kann das nicht bestätigen.

    Er ist auf trockener wie auf nasser Straße deutlich besser wie der Serienreifen.

    Kann das zu 100% bestätigen, bin heuer nach dem Wechsel im Sommer auf den neuen H50-Satz bis heute 2500 Kilomer gefahren, auch mehrmals im Starkregen. Top Reifen im Trockenen und Nassen, sehr gute Eigendämpfung, tolles Handling.

    Würde ich jederzeit wieder draufmachen lassen.

    Ich habe Peter gebeten, über mein am Händler-Prüfstand entstandenes Mapping meiner 2015er 103 Bob drüber zu schauen.

    Mir war ja aufgefallen, dass alle AFR-Werte auf 13,2 gestellt waren, also komplett open loop, die Lambasonden waren manuell abgeschaltet.


    Das Bike lief zwar nicht schlecht, hat aber dauernd intensiv nach Benzin gerochen und hat auch bei gemütlicher Fahrt deutlich über 8 Liter Sprit gebraucht. Auch das Knallen im Schiebebetrieb war noch - wenn auch reduziert - vorhanden.


    Peter war dann so nett, die Map zu optimieren. Die VE-Werte vom Prüfstand hat er etwas geglättet, die AFR-Werte angepaßt und so verändert, dass nun im Teillastbereich die Lambdas wieder aktiv sind und closed loop gefahren wird.


    Resultat nach mehreren Fahrten und einigen 100 Kilometern: Das Bike läuft nun sehr geschmeidig und genauso kraftvoll, gar kein Knallen mehr im Schiebebetrieb und gut 1,5, Liter weniger Verbrauch bei gleichem Fahrprofil.


    An dieser Stelle nochmal Danke an Peter!

    Viel Mehrverbrauch nach dem Mapping ist meist ein Zeichen einer schlechten Einstellung. Wenn die "Profis" zum Beispiel einfach mal die ganze AFR stumpf auf 13,2 stellen. Weil bei einem Vergaser hat man das ja auch so gemacht. Das ist unintelligent und führt eben zu dem Mehrverbrauch, der nix bringt.

    Genau so ist´s jetzt erst bei meiner Bob am Prüfstand gemacht worden, alles durchgehend 13,2 !


    Das Bike läuft zwar sauber und mit gutem Durchzug wenn es mal rollt.


    Trotzdem habe ich Magerknallen im Schiebebetrieb und sie läuft im Leerlauf derart fett, dass das Bike im Stand extrem nach Benzin stinkt (trotz Kat) und bei spontanem Anfahren zum Absterben neigt.


    Mehrverbrauch schätze ich auch auf 1-1,5 Liter mehr pro 100 km, also so um die 8-8,5 Liter.


    Powervision hätte ich ja um die AFR-Tabelle selbst zu ändern, nur fehlt mir leider das Wissen, was ich genau ändern sollte in den Tabellen/Einstellungen.




    Meine J&H funktioniert übrigens auch nach dem Mapping ganz normal