Hallo Troy, im Prinzip hast du recht. Nur zwei Anmerkungen:
1. Die Efi hat Korrekturtabellen für Temperatur und Luftdruck. Wenn sich die ändern, wird die Einspritzmenge angepasst. Deshalb passt endeffektlich die VFR Tabelle immer relativ gut.
2. TÜV/HU sind dann kein Problem, wenn man den Closed Loop auf den Teillastbereich legt. Der TÜV misst bei 2000 rpm und geringem Mpas. Genau da wirkt bei ordentlicher Map die Lambdasonde. Also keine Notwendigkeit, extra eine "zivile" Map aufzuspielen.
Ich kenne auch die "Profis", die Vollastmessungen auf dem Prüfstand machen und dann die ganze AFR dumpf auf 13,2 stellen. Und dafür sogar Geld verlangen.
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Ich habe Peter gebeten, über mein am Händler-Prüfstand entstandenes Mapping meiner 2015er 103 Bob drüber zu schauen.
Mir war ja aufgefallen, dass alle AFR-Werte auf 13,2 gestellt waren, also komplett open loop, die Lambasonden waren manuell abgeschaltet.
Das Bike lief zwar nicht schlecht, hat aber dauernd intensiv nach Benzin gerochen und hat auch bei gemütlicher Fahrt deutlich über 8 Liter Sprit gebraucht. Auch das Knallen im Schiebebetrieb war noch - wenn auch reduziert - vorhanden.
Peter war dann so nett, die Map zu optimieren. Die VE-Werte vom Prüfstand hat er etwas geglättet, die AFR-Werte angepaßt und so verändert, dass nun im Teillastbereich die Lambdas wieder aktiv sind und closed loop gefahren wird.
Resultat nach mehreren Fahrten und einigen 100 Kilometern: Das Bike läuft nun sehr geschmeidig und genauso kraftvoll, gar kein Knallen mehr im Schiebebetrieb und gut 1,5, Liter weniger Verbrauch bei gleichem Fahrprofil.
An dieser Stelle nochmal Danke an Peter!