Beiträge von mpunktmayer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Offizielles Ergebnis des Meinungsbildes:

    S100 Farbauffrischer: II

    Gummipflege Stift/Spray: II

    Silikon Spray: II


    ... mal schauen mit welchem Test ich nun anfange ;)

    Danke schonmal für die Hinweise. Ich hoffe mal, dass ich die Dinger nicht schon irreversibel ruiniert habe.

    Servus,


    die Balge meiner Gabel sind leider optisch schon sehr mitgenommen. Da ich eigentlich relativ pfleglich mit dem Motorrad umgehe vermute ich, dass sich die Gummimischung mit dem ein oder anderen Reinigungsmittel nicht verträgt.


    Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit nachträglich "schwärzen" ? Dürfte bei Gummi nicht ganz so trivial sein ... Hat jemand schonmal was von PlastiDip gehört (Sprühfolie) und Erfahrung gemacht ob das elastisch genug ist ?

    Hallo,


    das liegt doch sicher an der Software der JH-Anlage. Die muss ja die Norm erfüllen.


    Hallo,


    du meinst wohl Euro 4 zu 5. Beim Motorrad gibts kein Euro 6.

    Und Laustärkenmäßig hat sich zwischen Euro 4 und 5 nichts verändert.

    Das einzige was sich verändert hat sind die Abgaswerte und somit die Größe des Katalysators.


    Na dann rate ich dir mal Probe zu hören :) Der Unterschied ist so deutlich da gibt es denke ich keine zwei Meinungen.


    KAT kann natürlich ein Thema sein. Das würde aber auch bedeuten, dass die Krümmer nicht untereinander kompatibel sind oder ? Zumindest der Abgasrückstau würde sich ja bei einem anderen Kat durchaus verändern was dann ggf. nicht mehr zur Software passt - oder ?

    Servus,


    ein Kumpel fährt seit kurzem ein aktuelles Model.

    Im Vergleich zu meiner 2019er ist das Motorrad allerdings - bei sonst gleichem Setup der relevanten Parts (Motor, JH Anlage, orig. Luftfilter) deutlich leiser. Im Stand noch relativ ähnlich, bei Fahrt mit offener Klappe aber deutlich zugeschnürt. Grundsätzlich ging ich dann erstmal davon aus "das hängt sicherlich mit der Euro 6 Norm zusammen" nun frage ich mich allerdings : Woran genau liegt das ? Motor und Endtopf und damit ja die vermutlich elementaren Teile zur Erzeugung des Klangs sind. Bleibt ggf. noch die Software - als WAS der Motor macht - wenn es aber dort signifikante Eingriffe in die Software gegeben hätte müsste das dann nicht auch Auswirkung auf Leistung/Drehzahl/Drehmoment haben ?

    Hi,


    passt der Luftfilter der M8 Touring Modele auf die Street Bob und wie würde das bei einer Kontrolle bewertet werden (die Herren in Uniform schauen ja immer sehr gern auf den LuFi) ?

    Ist eine separate Eintragung nötig weil nicht original oder ist eine Eintragung unnötig weil original Harley Teil homologisiert au den Motor ?

    Und wenn ich schon am Frage bin: hat das schonmal jemand gemacht und ein Bild parat ?


    bete Grüße! 8)

    Servus zusammen,


    fährt hier jemand die Kombination aus Ricks Luftfilter mit einer JH Anlage an seiner FXBB ?

    Was mich interessiert:


    - Das Kombigutachten ist automatisch dabei ?

    - Bei der Nutzung wird vermutlich auch ein AutoTune o.ä fällig - ist das Gutachten auch mit diesem dann noch gültig ?

    - Gibt es eine spürbare Verbesserung bei der Laufruhe in niedrigen Drehzahlen ?

    Habe heute Rückmeldung von Milobike bekommen: Auch bei älteren Umbauten (bei mir Anfang 2020) ist der heckträger kompatibel und kann einzeln nachgekauft werden.


    Werde mir die von dir beschriebenen Haltepunkte mal in der Garage anschauen und dann wohl auch auf den Träger zurück greifen :thumbup:

    Bevor ich einen anderen Krümmer dranbaue (der nix bringt ausser Optik) würde ich lieber Geld in ein ordentliches Mapping investieren. Willst du fahren oder willst du gucken?

    Beides 8o

    Also Krümmer alleine hilft dir nix. Dazu kommt das Endtopfhalteset (glaub für 299€) + du brauchst an den Jekill selbst andere Halter (da für die Komplettanlage mit Kurzem immer andere Halter an den Endtöpfen selbst sind)

    puh... also nicht ganz so einfach, schnell und günstig wie ich mir das vorgestellt habe.

    1000 Euro? Da kommst du aber schon billiger dran entweder bei Thunderbike oder Harley Bamberg.
    https://harley-bamberg.de/komb…hten/luftfiltergutachten/

    Die 1000 EUR waren bezogen auf: Filter + Gutachten + Powercomannder o.ä

    ...den Gedanken habe ich schon lange im Hinterkopf... aktuell bin ich allerdings (noch) nicht bereit die ca. 1000 EUR für Filter (mit Kombigutachten) und Fuelpak o.ä zu investieren.

    servus , nachrüsten geht,kann beim dealer nach bestellt und dann mit neuer Halterung montiert werden. Schräglagen Freiheit wirst du nicht mehr dadurch haben. Ein Bekanter hat von der normalen zur kurzen Anlage gewechselt aber da ja die montierte hohe gleich bleibt und nur die Länge sich ändert bekommst du nicht mehr Schräglage. Sonst würde man mit Fisch tail Töpfen ja ständig aufsetzen.

    Merci - das hilft.

    Andere fragen, hast du noch den Originalen Luftfilter oder hast du ein offenen Luftfilter?

    noch original. Wird das mit dem kurzen Krümmer zum Problem ?

    Servus zusammen,


    die JH Anlage habe ich bereits an der Bob dran - blöderweise habe ich damals kein Kreuz beim Krümmer gemacht.


    Nun überlege ich das nachzuholen und habe dazu 2-3 Fragen:


    - Grundsätzlich: Kann der Krümmer nachgerüstet werden? Soweit ich weiß geht das im Gegensatz zur Kesstech bei den JH Anlagen? Also sowohl technisch als auch das der Krümmer einzeln verfügbar ist.

    - Hat das jemand schonmal nachträglich gemacht und irgendwelche Probleme/Herausforderungen gehabt?

    - Gewinnt man mit dem kürzeren Krümmer Schräglagenfreiheit ?


    Danke vorab

    Sind ca 7cm zu weit hinten bei Milobikefender, zumindest wenn du die Atto verbaust. Gibt ja auch Blinker die dicker auftragen, dann sind’s vielleicht weniger cm. Aber auf die 300 kommst du nicht

    Kann ich so bestätigen ... 360-370mm werden das sein :(
    Im mitgelieferten Protokoll vom TÜV Nord steht allerdings geschrieben, dass die entsprechenden Einrichtungen Vorschriftsmässig sein. Hilft das im Falle des Falles ggf. weiter ?

    Beides, ich habe von einem die Info bekommen, dass 300mm nicht einhaltbar sind. Bei ihm wäre es ca. 350mm. Und da bei uns die Polizisten genau auf solche Dinge peinlichst achten, möchte ich das geklärt haben bevor ich evtl. so einen Fender kaufe. Auf allen Bildern die ich bis jetzt gesehen habe sitzen die Blinker vor der Radachse (also zum Sitz hin) und dann wären es mehr als 300mm.

    Du hast doch den Umbau, kannst Du mal nachmessen?

    Mache ich heute Abend. Das wäre in der Tat ein Thema da auch hier in Frankfurt angeblich sehr darauf geachtet wird. Ich habe mich "blind" auf die Aussage verlassen.

    An alle die den Milo Fender an der FXBB dran haben. Gibt es eine Möglichkeit die Blinker so zu montieren, dass die max. zulässigen 300 mm Entfernung zum Reifenende eingehalten werden? Blinker sollten dann ca. über der Radachse stehen.

    Meines Erachtens ist das im "Standard" von Milobike gegeben. Ich habe zwar nicht nachgemessen aber das wurde mir zumindest versichert.


    Hast du da andere Infos oder zielt deine Frage darauf nur in Erfahrung zu bringen, ob diese Richtlinie eingehalten wird?

    Im ersten Bild habe ich beides markiert was daran lag, dass ich aufm Handy zu grobmotorisch war. Mir geht es aber tatsächlich nur um das was im Detail auf Bild 2 zu erkennen ist.

    Auf Bild 2 RECHTS ist wie richtig erkannt wurde die Durchführung der MidControl. Das ändet dann auch außen in einer Verschlusskappe.


    Spannend ist für mich auf dem zweiten Bild der Link Teil :)

    Zitat

    Vielleicht ist es einfach zusätzlich dafür da das kein Öl von der Kupplung auf den Dichtungsbereich geschleudert wird.

    ... macht man sowas?

    Es gab da bei einigen M8 Motoren "Probleme" mit der Rockerbox Dichtung. War bei mir auch. Da kam nicht die Welt raus - eher rausgeschwitzt. Wurde dann im Rahmen der ersten Inspektion als Garantiefall getauscht.


    Würde es daher im Auge behalten und wenn es in diesem Rahmen bleibt bei der ersten Inspektion mitmachen lassen.

    Ggf. auch vorher schonmal beim Händler anmelden. Nicht das der sich dann quer stellt und sagt "hättest du mal früher was gesagt"

    Wow 😮 ok dann ist’s doch komplizierter als gedacht. Hoffe das bekomm ich auch hin. Falls du mal Zeit hast, gern mal nen Bild von der Sattelunterseite, dann kann ich mich orientieren wo ich ihn öffnen muss

    Habe eben den Sitz demontiert um ihn zu Milobike zu schicke nun muss dich leider enttäuschen: Der "Filz" auf der Unterseite wurde nach dem Umbau wieder drauf genietet. Man sieht als auf der der Unterseite nichts vom Eingriff.

    Servus, hab auch gerade den Renegade bekommen. Wie hast du ihn überhaupt angepasst bekommen? Er liegt ja leider an den beiden Schraubenköpfen auf, so dass er ca. 1 cm in der Luft hängt. Die Platte des Renegade dürfte vermutlich aus Fieberglas sein, so dass man diese nicht wirklich viel mehr als 1mm anpassen kann.

    ICH habe es gar nicht hinbekommen. Habe den Renegade schon vorher gehabt und Michael (Milobike) hat das mit umgebaut. Wie du schon vermutest: Es ist wegen der Bodenplatte nicht ganz so trivial wie der original Sitz, der nur erwärmt und gebogen wird.


    Sattel auf, Bodenplatte zersägen und mit Harz wieder in neuer Form zusammenpacken, Bezug wieder drauf.

    Ich habe es nach dem Milobike Umbau gestern auch endlich geschafft mal halbwegs ansehnlich Bilder zu machen.


    Bei genauerem hinsehen erkennt man eine unschöne Kante am Seddleman Sitz. Der war leider nicht ganz so einfach anzupassen wie der originale.

    (versteckte Info an alle Milobike Umbau Interessenten: Original Sitze passen nicht mehr! Sofern ihr also ggf. mit einem Umbau dort liebäugelt sollte das Thema Sitz bis dahin erledigt sein sofern es nicht beim original bleiben soll).

    Der Sitz geht (das war vorab schon so abgesprochen) am Dienstag nochmal zu Milobike und wird dann nochmal mit einem Sattler zusammen ordentlich gemacht.


    Da auch das Thema Fahrdynamik angesprochen wurde - dazu noch meine persönliche Meinung / Erfahrung: Ich war jetzt 2x nach dem Umbau hier im Taunus unterwegs und kann keinerlei Verschlechterung erkennen/spüren. Die Tasche setzt immer noch an den gleichen Kurven auf wie vorher :D

    Allerdings gilt das natürlich nur für normale Mittelgebirge-Landstraßen-Kurven.


    Ob & wie sich das in sehr engen Kurven (Serpentinen) verhält kann ich noch nicht einschätzen.

    Der Laden selber hat nicht auf, aber die Werkstatt! Ich war am Samstag da und habe meine nach dem Heckumbau abgeholt :)


    Bei mir - da in Frankfurt oft danach gefragt wird - wurde übrigens auch eine Dokumentation mitgeliefert wird WIE der Prüfer getestet hat.