Beiträge von Ron79

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    In dem 2. Video mit dem Sieb und der Plastiktüte sieht es eher so aus, als wenn der Motor da mehr saugt als bläst. Ich dachte da wäre ein Rückschlagventil drin, das Saugen verhindert.
    Ich habe früher so ein Ventil an meiner Norton Commando verbaut, aber direkt an dem KW-Entlüfter, aber nur weil der Standard-Entlüfter kein Rückschlagventil hatte. Nur das Rückschlagventil bringt den Effekt. Der Effekt war weniger Undichtigkeit.

    Ich würde mir einfach mal so eine kleine webcam kaufen, die kosten nur ein paar Euro und aml in den Zylinder schauen, ob da nenenswerte Ablagerungen auf dem Kolbenboden zu sehen sind.

    Richtig, dadurch soll es ja unter Last zu einem Drucküberschuss kommen. 🤷🏻‍♂️
    Ich bin aber auch kein Mechaniker...vielleicht haben wir ja einen hier unter uns.
    Aber möchte mal kurz etwas anderes ansprechen...ich finde es wirklich sehr entspannt mal ordentlich und vernünftig unter gleichgesinnten zu diskutieren.
    Auf anderen Plattformen ist sowas größtenteils gar nicht mehr möglich!

    Also vielen Dank einfach mal in die Runde!

    Der soll im Laufe der Woche ankommen. Ölig ist der Lufi immer. Das ist nicht schlimm. Aber wann es zuviel ist, könnte ich so durch hinsehen nicht entscheiden.

    Bis zu Fehlzündungen dauert es recht lange. Das Öl entzündet sich nicht im Ansaugtrakt.

    ok, meiner soll bis 31.03. kommen. Ich bin mal gespannt.

    Ich hab die Probleme ja nicht wirklich, ich dachte mir eben nur, dass es ja kein großer Aufwand ist und im Netz scheinen die Meinungen da eindeutlich zu sein und darum wollte/will ich das probieren.
    Kaputt geht ja davon nichts.

    Wie würdest du das merken wollen? Der Lufi ist immer ein wenig sabberig.

    Übermäßig Öl am und im Luftfilter, Abgasanlage ölig, und auch ein "knallen" wäre immer mal wieder zu hören. Ähnlich einer Fehlzündung, jedoch aus dem Luftfiltergehäuse.
    Berichtigt mich bitte, sollte ich da falsch liegen.

    Ob ich das Blow By Problem habe glaube ich nicht, das würde ich merken. Die Frage ist halt nur, ob es nicht wirklich besser ist, dem großen Motor mehr Lunge zu geben. Zumal die wegen den ganzen Umweltbestimmungen völlig zugeschnürt werden.

    Ron79: Kennst du den Spruch "Don't fix, what ain't broken"?


    Welche Symtome hast du denn an deiner Kiste, die auf Blow By oder Verkokung "am Zylinder" hinweisen ?

    Ja, kenn ich 🙂

    Aber ich kenn auch..."Probieren geht vor studieren"😉🙂

    Also wenn ich meine kleinen Schläuche im Luftfilter anschaue, sind diese schon ziemlich verölt, und mit einem leichten, gelblichen "Schmadder" benetzt.
    Öl im/am Luftfilter habe ich jetzt nicht wirklich.
    Ib Blow By oder nicht merkt man ja m.M.n. eh erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Aber wie schon gesagt, ich bin da selbst natürlich kein Profi.
    Probieren werde ich es dennoch🙂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rühren die Verkokungen im Zylinder / an den Ventilen nicht auch maßgeblich daher, dass die Entlüftung der Köpfe in den Manifold geleitet und der Verbrennung zugeführt werden?

    Genau das soll ja durch den Dipstick verhindert werden. Bevor der Druck über den Ansaugtrakt wieder zugeführt wird, "entlüftet" der Dipstick.

    Hallo, danke erstmal für eure Nachrichten.
    Auf YouTube gibt es einige Videos von zerlegten M8 Motoren, die teils weniger als 10000 Km gelaufen sind, und die zeigen starke Verkokung an den Zylindern. Entstanden durch das umschriebene "Blow by". Heiße Luft und Öl können durch Druckspitzen, die entstehen können diesen Verschleiß herbeiführen.
    Eine Art Bypass Entlüftung kann diese Druckspitzen minimieren und so den Blow By Effekt abschalten. Offensichtlich ist km Netz die Meinung einheitlich dahingehend, dass ab 107cci zu viel Druck im Motor entstehen kann, gerade bei "Stage 1", also wenn man einen offenen Luftfilter fährt. Da sich dadurch die Luftmasse nicht unwesentlich erhöht.

    Da ich gern mal Dinge probiere, habe ich mir solch einen Dipstick bestellt.
    Ich werde euch berichten, ob sich was tut, und wenn ja was. 🙂

    Natürlich ist es auch möglich, dass dort viel Wind im nichts gemacht wird, aber probieren kostet "nicht die Welt"😀

    Danke für die Antwort.
    Das scheint ein "großes" Thema beim M8 zu sein.
    Nur habe ich es so verstanden, dass gerade nach einem Filterumbau, der Druck nicht so hoch wird und der "Vented Dipstick" dann nicht so sehr "gebraucht" wird, wie beim Stock- Filter, da bei dem das System so "zugeschnürt" ist.
    Natürlich legt es die Frage nahe, ob dies nicht wieder nur Geldmache ist, gerade bei einem Preis von gut 300,- Euro.

    Hallo an alle,

    ich würde gern einfach mal eure Meinung hören.
    Im Internet bin ich auch ein Thema gestoßen, was offenbar ein größeres zu sein scheint.
    Im Grunde gehts es um eine Art "Entlüftung" des Ölbehälters. (Wie ist das jetzt genau beschreiben soll, weiß ich auch nicht wirklich 😀).

    Habt ihr schon mal etwas davon gehört, und wenn ja, wie ist eure Meinung dazu?
    Gruß Ron

    Hallo in die Runde. Ich hoffe, euch gehts gut!

    Nutzt jemand von euch, gerade über den Winter, ein Batterieerhaltungsgerät? Wenn ja, welches? Ich hab schon gesucht, bin mir aber nicht sicher, welches da die bessere Wahl ist.

    Gruß Ron

    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem TB Drilled Luftfilter?

    Ich bemerke, dass an den Aufnahmen (ich glaube das ist die Ölrückführung) leicht Öl austritt. Es ist minimal und tropft auch nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass es normal sei, aber ich frage trotzdem mal nach, ob jemand vielleicht einen Tipp hat, wie ich es beheben kann. Es ist wirklich sehr, sehr wenig und vielleicht auch nicht weiter groß zu beachten. Ich will deswegen nicht unbedingt zum Händler fahren.

    Anbei die "Aufnahmen", die ich meine.
    LG

    Für die Halternungen der SW-Motech Koffer gibt es ein Zusatzkit, damit die HD Sissybar (die nicht fix installierte) trotzdem noch an- und abbaubar ist. Funktioniert beides zusammen gut, habe es zusammen mit der Doppelsitzbank ausprobiert.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Dann solltest du auch andere Sissybars oder Lehnen, welche diese Punkte benötigen montieren können

    Ah ok, das es ein Zusatzkit für solche Fälle gibt wusste ich nicht. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dennoch denke ich, das eine kleine, einzelne Lehne die Linie des Bikes nicht so sehr "zerstört", wie die Fehling-Lehne.

    Danke, diese hab ich auch gefunden. Allerdings nutze ich das Koffersystem von SW Motech, die Fenderstruts sind also schon "besetzt". 😀

    Weil dort die Träger montiert sind.
    Ich habe einen Metallfachmann, der mir wohl die Craftride-Lehne anpasst/umbaut, falls sich nichts anderes findet.

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit einer Lehne für einen Solositz auf der FXBB?
    Ich habe im Netz viel gesucht, aber nur bei Motea eine gefunden. Von "Craftride". Allerdings ist diese Lehen eher nicht zu empfehlen, da sie qualitativ keinen guten Eindruck macht. Außerdem scheint diese Lehne nur mit dem originalen Sitz zu passen. Da ich aber einen Saddlemen Sitz habe, kommt diese Lehne nicht für mein Bike in frage.

    Hat jemand von euch einen Tip?
    Da wäre ich dankbar 😉

    Bleibt gesund!

    LG

    Hey,

    Ich hab den Heavy Breather an der fxbb. Hab ihn hauptsächlich wegen der Optik gekauft. Glaube bei TB 519€ habe aber keine vorverlegten. Mit den mids und dem HB passt alles super.

    Öl Rückführung? Gibt es beim HB irgendwie nicht. Braucht man das bei der fxbb noch?

    Ich glaube schon, dass auch bei der FXBB eine Ölrückführung sein muss. Wenn du den originalen Luftfilter öffnest, befinden sich links und rechts zwei kleine Schläuche. Das ist die Ölrückführung. Gibt auch einige Videos bei YouTube.

    Auf deinem Bild ist die Schaltstange gerade. Meine ist vorn leicht nach unten gebogen. Wenn du also ein Loch etwas tiefer bohren würdest, hätte das bei meiner Stange keinen Sinn, denke dich, denn durch deine Bohrung hättest du den Effekt, den meine Schaltstange schon hergibt.
    Oder denke ich jetzt falsch 🤷🏻‍♂️😏

    Ah ok, sieht echt gut aus. Allerdings würde dies nicht mein "Problem" beheben. Denn schmaler wird das Ganze dann ja nicht, oder? Mir geht es nicht darum, einen offenen Filter zu haben, sondern vielmehr einen, der dichter am Bike liegt, nicht so weit nach außen steht.

    Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit, du Modifizierst dir den Originalen Deckel und verbaust dir den Screaming Eagle Filter und das ganze sieht so aus. Da du am Auspuff nichts machen willst musst du auch nichts Kalibrieren

    Was genau hast du dort gemacht, wenn ich fragen darf?
    Gruß Ron

    Optisch wäre dann wohl er das "Drilled-Kit" mein Favorit. Ich meine aber hier gelesen zu haben, dass der unter Umständen nicht richtig abdichten soll. Naja, ich werd mal drüber schlafen 😀

    Danke für deine Antworten!

    Gruß Ron