Beiträge von Wolle80

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    1) Kabel verlängern und verlöten ausser Tbw stellt kein Problem dar oder ? Oder beeinflusst der Wiederstand der lhc und rhc das Canbus ?

    Diese Frage bleibt nun noch. Ich denke da sollte da kein Problem sein oder ?



    Zitat
    Stattdessen gibt es von Harley einen komplett neuen TGS mit längerem Kabel (43", knapp 1m).


    Reicht dieses Set denn für einen 16" Ape bei einer gesammt Breite von 93?

    Hallo zusammen!


    Ich dachte frag einfach mal drauf los.

    Mich würde interessieren ob hier bereits jemand einen Lenkerumbau an der FXBB selbst gemacht hat?


    Komme ja von der Intruder zur Street Bob mit Canbus und Tbw und steh ein wenig unwissend da.

    Mit Seilzug habe ich bestimmt schon 10 Lenker mit Kabel verlöten und auch crimpen gewechselt.

    Aber dieses Throttle by Wire und Hallsensoren macht mich ein wenig nervös wenn man das so liest.


    Ich würde gerne auf einen mind. 40er Apehanger umbauen(Fehling im Auge) da ich faulerweise krum sitze und mir die Hände einschlafen. Und das am laufenden Band. Musste vorletzte Woche 900 km für die 1. Wartung runterspulen und das mit laufend schüttelnden Händen.


    Meine Fragen;


    1) Kabel verlängern und verlöten ausser Tbw stellt kein Problem dar oder ? Oder beeinflusst der Wiederstand der lhc und rhc das Canbus ?


    2) Kann ich einfach eine Verlängerung an das tbw hängen? Wird das in der Kabelbox verlängert oder im Lenker?

    Ich habe gelesen das es einen grünen Stecker gibt der gerne Messfehler verursacht und das moped so in den Notfallmodus geht (keine komplette Gasannahme). Dachte an sowas:


    https://www.denniskirk.com/nam…15.p218956.prd/218956.sku


    sitzt das im Lenker oder unten?


    3) Wie darf man sich das tbw innerhalb des Lenkers vorstellen? Ist das ein Einsatz wie die Müller innenliegenden Gasgriffe? Oder ist es im neuen Lenker vorgerichtet(die sind meist teurer)?


    4) Sollte es zu diesem "Notgas Modus" kommen, wie wird der quittiert? Geht das nur per Diagnosesoftware oder vieleicht sogar per Software Code/Tastenfolge ?


    Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar. Habe eine Schrauberseele und möchte das selbst angehen. Abgesehen vom finanziellen Aspekt.


    Grüße aus Kölle

    Wolle

    Hallo!


    Dachte ich teile mal meine Tüftelei, habe hier im Forum gesucht bin aber nicht zu einem Abschluss gekommen weil es an unserer FXBB ja ein wenig anders ist.


    Ich habe für 16 Euro eine Sirene nachgerüstet weil es mir mit über 300 Euro zu teuer war.


    Vorab es hat einen Nachteil aber gleichzeitig einen Vorteil; es ist kein Notstrom (9V Block) vorhanden der geladen werden muss. Also Wenn die Batterie angebohrt oder leer ist kommt auch von diesem Melder nix mehr. Mal abgesehen davon das kein Pager möglich ist..


    Connector an der FXBB steckt in einem Leerstecker hinter dem Batteriekasten. Vor dem Hinterrad ist eine Schraube des Spritzschutzes die raus muss um diesen nach unten abzuziehen.

    Mit Taschenlampe schnell zu finden (Kabelfarben beachten), er steckt da lose in einem "leeren Plastikkanal".


    Man benötigt diesen Stecker : NMD-410016 dieser ist leider nur aus dem Ausland zu bestellen zb. hier :


    Unbenannt.JPG

    https://www.ebay.com/itm/Matin…2d3252:g:TRcAAOSw4A5YvfFW


    Ich habe dazu diesen Piezo verwendet welcher ordentlich laut ist:


    https://www.ebay.de/itm/Sirene…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Den Rest erklären hoffentlich die Fotos. Weiss=negativ Piezo , rot=positiv Piezo.

    1.jpg 2.jpg


    Das 3. Loch an der Dichtlippe hinten was nicht benötigt wird abdichten(habe ich mit Silkaflex gemacht):

    3.jpg


    Alarmanlage(passt wunderbar unter linken Seitendeckel):

    4.jpg


    Kann man draussen fertig löten und Stecker dann bis unten durchziehen.


    Hoffe es freut sich der nächste ebenso darüber wie ich 8) .


    Grüße

    Wolle


    P.s: Ich glaube hier im Forum hat das schon jemand anderes gut erklärt aber ich kam nicht weiter weil der Stecker nicht auszumachen war. Die Position war nicht dort wo er an unserer FXBB ist und das Gegenstück passte nicht.

    Hab sie soeben montiert. Bin begeistert. Sieht deutlich besser aus und fährt sich immer noch super. Vorallem habe ich einen etwas besseren Stand und der Seitenständer passt ebenfalls noch. Danke für die Tips.


    1.jpg

    Hey Wolle80 , bei der Tieferlegung musst du immer beachten, dass sich der Radstand ändert. Es wird also länger...das Motorrad wird etwas laufruhiger, aber auch weniger agil. Ebenfalls zu beachten ist, dass die Schräglagenfreiheit abnimmt. Bei vorverlegten Rasten weniger, als bei mittigen.
    Ich habe mir die Tieferlegung von Thunderbike verbaut (30mm). Ich merke es, ja. Aber es ist nicht enorm. Nur wenn man wirklich drauf achtet, weiß man, dass sich was geändert hat.

    Hi! Vielen Dank. Super dann werde ich das so angehen. Klingt so als würde es nicht negative auf den Dämpfer auswirken.

    wenn es nur zwecks besseren stand ist

    Könntest du dir auch denn Sitz abpolstern lassen

    Da treffen sich zwei Dinge ; zum einen sähe es bisschen besser aus da der Fender etwas tiefer kommt und zum anderen bin ich eine Niete im Polster schneiden mit heissem Draht :D. Ich habe das mal an einer DR650 versucht weil die viel zu hoch war und dann eine gebrauchte gekauft :).

    Die Feder hab ich schnell im Federspanner sowie das Auge getauscht :)


    Vielen Dank!

    Grüße

    Wolle

    Ich hätte da eine Frage zu, wenn ich das richtig verstehe sind auch die roten erlaubt. Bekommt man die auch hier in der Eu oder sind die nur in den Usa?

    Die orangenen sind so hässlich :)

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen. Ich bin 168 und wiege so zwischen 65-70 Kilo (ich guck nich mehr...).


    Nun habe ich bei meiner schon die Dämpfervoreinstellung auf 1 gedreht.


    Jetzt würde mich aber noch interessieren wie das Fahrverhalten mit dem Müller Tieferlegungskit ist? Ich könnte etwas sicherer stehen wenn sie tiefer wäre da der Sitz so hoch ist.


    Schön bei Müller finde ich das es Stufenlos anpassbar ist.

    Hat es vieleicht schon jemand drauf ? Sind die Fahreigenschaften noch gut ?


    Ich bin von einer 25 Jahren alten VS1400 umgesattelt und bin vom Fahrwerk begeistert (trotz Progressive Suspension Dämpfer und progressiver Frontfedern)


    Grüße

    Wolle

    Die Lastabhängigkeit dient nur noch dazu zu erkennen, ob alle Leuchten (in diesem Fall die Blinker) funktionieren oder nicht.


    Eleganter wäre es (und es scheint bei einigen Modellen so zu sein), man könnte die Board-Elektronik anlernen und auf den veränderten Strom einstellen, so dass man es nicht mit dem zusätzlichen Widerstand übertölpeln muss.


    Ich habe bei meiner 2019er FXBB schon einige gepostete „Tricks“ zum Anlernen des Systems probiert, funktioniert hab bis jetzt keines.

    Man dankt ! Somit macht das auch wieder Sinn. Dann bin ich mal gespannt was die 20er zum anlernen sagt :)

    Bei den LED Dingern muss immer ein Wiederstand dazwischen.Sonst ist die Blinkfrequenz zu schnell.War bei meiner LR hinten auch so.


    Das Harleymodul regelt die Blinkfrequenz der Blinker (aber eben nicht immer zufriedenstellend die Frequenz des Dashs).

    Ich würde da gerne eine Frage zu stellen. Bedeutet daß das kein Blinkerrelai verbaut und die Blinkfrequenz wie zb. in der M-unit geregelt wird?

    Ich habe hier jetzt so oft Wiederstände gelesen und dachte eigentlich dieses alte "gemurkse" macht man nicht mehr (bitte nicht falsch verstehen).


    Grüße

    Wolle