Beiträge von mellerr

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Was stimmt denn mit dem Rohling nicht?


    Edit: Ich meine, wenn ein Fender schön schnuckelig über dem Reifen sitzen soll, dann muss man das ohnehin vernünftig anpassen. Das kostet aber - sofern der Rohling wenigstens etwas taugt - zumeist nicht mehr, als ein paar Löcher zuschweißen und neue bohren und vielleicht noch etwas die Länge anpassen. Dann haste aber auch eine brauchbare Lösung.


    Alternativ kann man den Fender auch wirklich von Hand dengeln und rollen und dann hast du halt ein Unikat.

    Ich gehe mal davon aus oder hoffe, daß die original Halterung mit verbaut wurde. […]

    Das ließe sich doch mittels einer einfachen Sichtprüfung feststellen.


    Bei der Titanic ging man auch erst davon aus und dann hoffte man, dass sie unsinkbar ist.


    Ich meine, möglicherweise wird es dir demnächst ein nachfolgender Verkehr danken, wenn du dafür Sorge trägst, dass deine Schalldämpfer vernünftig befestigt sind.

    Das Gutachten könnte dir vermutlich auch in jeder Prüfstelle oder bei jedem Prüfingenieur, der die Anbauabnahme nach 19.3 macht ausgehändigt werden. Sie alle haben zumeist Zugriff auf die Datenbank, in der man unter der HD-Teilenr. das Gutachten einsehen/ausdrucken kann. Ich hatte es vor einiger Zeit bei einer GTÜ-Prüfstelle für jemanden ausdrucken lassen - Gebühr 10,-. Ich habe aber kein Exemplar mehr.

    […] Weiss jemand ob ich die neue Welle am gr. Durchmesser (nicht der Kupferteil) und an der Feder leicht ölen oder einfetten muss bevor ich die wieder demontiere ? […]

    Hast du anderweitig eine Antwort darauf bekommen, wie lautet sie?

    Franz:

    Sorry, aber du hast immer die Serienmap dabei und das dazugehörige Gerät zum flashen? Und du möchtest vor den Augen der Polizei - welche eine nicht originale Software auf deinem Steuergerät erkannt hat und deswegen vermutlich gerade dabei sind eine Beschlagnahmung auszusprechen - das Steuergerät flashen?

    Im Normalfall liegt der Fehler da, wo man zuletzt dran war. Sind alle Pins wieder sauber in den Steckern und verriegelt? Nicht das da ein Pin beim Zusammenstecken der Steckverbindung rausgerutscht ist?

    Meine ist BJ 2017, die von meinem Bruder 2015, bei beiden ist die HR-Bremse echt Scheiße, nenneswerte Verzögerung nur mit brachialer Gewalt. Blockieren geht praktisch nur auf losem Untergrund.

    Zum Glück geht die vordere ganz gut.

    Aber Du sollst ja auch mit der Kiste keine Rennen fahren ;)

    Soll das bedeuten, eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Hinterradbremse sei normal?

    Meine eine ist Baujahr 2011, eine andere Baujahr 2010…beide Bremsen hinten wie der Teufel und sind selbst auf rauhestem Asphalt und mit relativ frischen Gummis ohne Anstrengung an die Blockiergrenze zu bringen.


    Dynamick
    Ich würde zunächst mal tun, wie von Soonham1 beschrieben und checken, ob die Kolben im Sattel gängig sind.

    Laut einschlägiger Fachliteratur wandern die Steuerzeiten infolge der Steuerkettenspanner, bzw. des Spiels im Kettentrieb nur um einige wenige Grad hin und her. Bezogen auf einen „Träckermotor“ spielt das nur eine sehr untergeordnete Rolle.

    Da ist der Zahnradantrieb wohl eher für diejenigen gedacht, die ihre Zahnpastatube am Schraubstock leer machen oder für richtige high performance Motoren - diese dann vermutlich auch gleich mit einer Kurbelwelle die ordentlich rund läuft.

    …ich hab aber hier nicht nach Meinungen gefragt, sondern ob jemand auch bei sich Verschleiss festgestellt hat und jemand Erfahrung mit Upgrade Kupplungskörben hat. Alles andere diskutiere ich nicht. Ich bin seit 27 Jahren im Motorenbau angestellt, hab das auch als Beruf gelernt mit entsprechendem Erfahrungsschatz. Ich kann sehr wohl zwischen „is nichts“, Laufspuren und Verschleiss unterscheiden.
    Aber da hier dann keine Erfahrungswerte zum meinem Thema vorhanden sind und nur „Gut gemeine Ratschläge“ kommen, kann der Thread dann auch zu.

    Um Gottes Willen… Und dann ist es auch nicht möglich Fragen zu beantworten?

    Deine Antwort liest sich etwas zickig. Geht das nur mir so?

    [...] Wenn ich länger als ne Stunde fahre, dann tut mir der Steiß weh [...]

    Ist das Problem mit dem Steiß nicht, dass die meisten Polster zu weich sind und man einsackt und sich deshalb alles am Hintern platt drückt/sitzt?

    Ich hatte mit dem Einzelsitz der 2011er das gleiche Problem. Dieser hat meiner Meinung nach eine viel zu weiche Polsterung. Habe dann den OEM-Solositz der 2008er montiert, welcher eine deutlich härtere Polsterung hat - konnte die beschwerdefreie Fahrzeit damit deutlich erhöhen.

    [...] hatte den Screamin Eagle Compensator, neueste Version eingerüstet und schon montiert, [...] Dabei hab ich dann gleich auf den manuellen Baker Attitude Primärkettenspanner umgerüstet. [...]

    Welcher Kompensator wurde genau eingebaut (gibt es da eine Teilenummer)? Warum wurde ein manueller Kettenspanner eingebaut?

    Ist die Klappensteuerung nicht - wie auch original - an das Motorsteuergerät gekoppelt und nimmt daher die ab Werk vorprogrammierten Öffnungs-/Schließzustände an?


    In diesem Fall würde die Klappe ca. zwischen 40 und 80 km/h schließen und im Stand, wenn das Gas hochgedreht wird.

    Noch eine Frage, meine Reifengröße 180/60 17".

    Würde auf 180/55 17" gehen der ist verfügbar, wieviel macht der Höhenunterschied von 60 auf 55 aus sind das Millimeter?

    Dan wären das gerade mal 5 mm macht das einen großen Unterschied aus. Vom Eintragen mal abgesehen.

    Nein, es handelt sich dabei um eine Prozentangabe - anstatt 60 % von 180 mm, wäre dein Reifen nur noch 55 % von 180 mm hoch.

    Das würde bei dem Reifen einen Unterschied von knapp zwei Zentimetern im Durchmesser machen - du verlierst ca. einen Zentimeter Bodenfreiheit.


    2C666C19-1899-4E43-BAD7-4627E9C0BD6F.jpeg

    […]


    Hatte der originale Auspuff eigentlicht auch eine Klappe ... ?

    und welcher Auspuff setzt nicht so früh auf?

    Welche Anlage ohne Klappe hat einigermassen guten Klang?

    Der originale Auspuff hat nur für den hinteren/oberen Schalldämpfer eine Klappe im Krümmer. Der vordere/untere Dämpfer ist so zugestopft bzw. gedämmt, dass er keine Klappe benötigt, da dort kaum Abgase durch gehen.

    Wenn man einen legalen Auspuff ohne Klappensteuerung sucht, wird man zwangsläufig bei FMC mit Thorcat landen. Ich wollte ursprünglich die Big Shots Staggered an mein Bike bauen - war dann aber wegen der teilweise sehr gemischten Meinungen zum geschäftlichen Kontakt der Firma selbst etwas verunsichert und hatte mir dann eine ältere Anlage angesehen/angehört und fand sie nicht so toll.


    [Ergänzung: Die Big Shots Staggered ist in meinen Augen eine der schönsten Auspuffe für die Dyna Street Bob. Mir gefiel der Klang einer „Pre-ABE-Probleme-Auspuff-Anlage“ leider nicht (kurzum: viel zu laut). Auch meinten mehrere Prüfstands-Leute (unabhängig voneinander ), dass die Big Shots Anlage eher suboptimal ist. Wen ein paar fehlende Pferdchen nicht schmerzen, der kann darüber hinwegsehen - so deren einhellige Meinung dazu.]


    Oder, was mir noch einfällt, ist die Anlage von Redthunder.

    Mehr hatte ich dazu nicht gefunden. Wie gesagt, immer unter dem Gesichtspunkt der Legalität.

    Mehr Platz geht wohl hauptsächlich nur mit dem ändern des Fahrwerks einher und natürlich mit dem Reifen - dein Reifen hinten ist doch im Durchmesser zwei Zentimeter kleiner als der originale Reifen? Da fehlt doch dann schon 1 Zentimeter in der Fahrzeughöhe…

    Möglicherweise wurden die letzten Ölwechsel ebenso herzlos durchgeführt, wie die Montage der Trittbretter und Öl ist vom Ölfilter vorne nach unten gelaufen und wurde nicht weggewischt?

    Ich schließe mich dem Vorredner an und sage: Erstmal richtig sauber machen und dann gucken, ob es noch ölt und woher es kommt.