Beiträge von mellerr

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    [...] Gleichwohl ist damit zu rechnen, dass man mehr diskutieren muss [...]

    Das ist das Problem. Beispiel: Kunde XY kauft ein neues Auto bei VW und lässt seine Service bei seiner freien Werkstatt um die Ecke machen. Alles natürlich nach Vorgabe. Die freie Werkstatt füllt allerdings nicht das Castrol...-Öl in den Motor, sondern Motul...-Öl. Spezifikationen und Viskosität stimmen überein.

    Kunde XY hat einen Motorschaden - von mir aus völlig abgefressene Steuerkettenräder (also Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad). Steuerkette ist übergesprungen, Ventile haben aufgesetzt.

    Kunde XY fährt zu VW, zeigt sein Serviceheft vor und dann gehts los...

    Der Annahmemeister von VW wird vermutlich erstmal sagen: Falsches Öl, dadurch übermäßigen Verschleiß etc etc...

    Und dann wird das Fass erstmal richtig aufgemacht und man muss beweisen, dass es nicht so ist.

    Da braucht man einen sehr langen Atem, um das durchzustehen.

    Kann es nicht sein, das jetzt auch weniger Sprit reingeht ?

    Der Tankinhalt bleibt gleich, da ja das Tankvolumen nicht verändert wird. Jedoch sinkt die Menge des entnehmbaren Sprits, da immer etwas in der tiefsten Spitze verbleibt, was die Pumpe nicht mehr ansaugen kann. Somit kann man liegen bleiben, weil kein Benzin mehr aus dem Tank kommt, obwohl noch etwas drin ist.

    Also ja, künftig kann man dann nur weniger nachtanken.

    Also das man dann noch einen Helfer braucht ist sicher nicht Sinn der Sache.

    Ich meine doch nur, weil er der Wippe nicht traut... Soll er mal ein Bike in die Wippe stellen und ordentlich dran rütteln - zur Sicherheit und um sein Gewissen zu beruhigen, mit einer zweiten Person.


    Edit:

    Das man für den Einsatz einer vernünftigen Wippe keine zweite Person braucht, sollte unstrittig sein.

    so ne Wippe hält zwar, sagen Sie alle, aber ich trau dem ganzen noch immer nicht :huh: irgendwie bin ich da halt ein Angsthase ...

    Ich hatte anfangs auch Bedenken - habe dann aber mal ordentlich am Bike hin- und hergeschwungen und das hält!

    Sofern die Wippe zur Radgröße passt, sollte da nichts passieren.

    Nimm einen Helfer (zur Sicherheit) und drück doch das Bike in alle Richtungen, wenn es in der Wippe steht...

    Ich werde da nochmal bei gehen und das Zeug ausbauen und genauer vermessen. Mal gucken, ob man das auch so hinkriegt oder ob da etwas anderes unzulänglich ist. Das Thema klappernde Gasgriffe scheint nicht so unüblich zu sein, wenn man Zubehörteile verbaut.

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Griffe in einem tadellosen Zustand gebraucht gekauft habe. Dementsprechend musste ich auch sehr wenig Geld dafür in die Hand nehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Der linke Griff wird mittels Madenschrauben (3 Stück) gesichert.

    Der Gasgriff hat halt deutliches Spiel im Schaltergehäuse. Wie oben geschrieben, lässt er sich sehr weit nach links und rechts schieben. Die umlaufende Nase, welche im Schaltergehäuse geführt wird, scheint deutlich filigraner gearbeitet, als bei dem originalen Griff. Hinzu kommt vermutlich, dass der originale Griff komplett aus Kunststoff und Ricks aus Metall (Alu) gefertigt sind. Metall auf Metall klappert halt.

    Hat hier jemand die Griffe von Ricks verbaut und kann etwas zum Spiel des Gasgriffs in der Schalterarmatur sagen? Ich habe die Griffe angebaut und sie haben dann im Leerlauf sehr laut geklappert - sie haben einfach nach links und rechts sehr viel Spiel. Ich konnte es etwas ausgleichen, indem ich die ganze Armatur etwas weiter auf den Lenker geschoben habe (1-2 mm) aber so richtig glücklich bin ich noch nicht damit.

    [...] ein flacher, minimaler Oberflächenkratzer an der Dichtungsfläche..also nicht wirklich tief [...] Sollte ich da mal mit Silikonkleber probieren?

    Vermutlich gibt es unterschiedliche Auffassungen von: flach, minimal, nicht wirklich tief. Fakt ist aber, dass ab einem bestimmten Grad, Unzulänglichkeiten in der Planheit von Dichtflächen nicht mehr nur durch eine einfach Dichtung ausgeglichen werden können - in diesem Fall hilft dann oftmals eine vernünftige Dichtmasse.


    Ich würde versuchen, den Bereich vernünftig sauber/ölfrei zu machen und dann gucken, wo genau es wirklich anfängt zu ölen. Kommt es vielleicht durch ein Gewinde der Schraube oder ist es genau zwischen zwei Schrauben? Stelle anzeichnen und gucken, ob da der Kratzer ist. Das sollte sich doch eigentlich gut lokalisieren lassen...

    Habe den Sitz auch, nur leider noch nicht verbaut, da noch jemanden suche der eine Anpassung ans das Heck von Milobike vornimmt. Milobike möchte das nicht machen!


    Hat jemand einen Tipp?

    Was muss denn konkret angepasst werden? Gibt es da Bilder?

    Da fällt mir wieder dies hier ein:^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich würd mal behaupten wenn ich hinten schon tiefer bin, wird mein Auspuff höher kommen wenn ich nun vorne tiefer gehe

    Ich würde mal behaupten, wenn das Bike hinten schon tiefer ist und dann vorne auch tiefer kommt, dann kommt der Bereich des Schleifens noch näher an die Straße...

    Erfahrung kann man nur haben wenn man auch tiefer fährt....wer nur aus der theorie heraus seine Meinung raushaut kann eigentlich nicht für voll genommen werden....auch wenn er sonst so tut als wenn er alles weiß...

    Meine Erfahrungen mit tiefergelegten Mopeds hab ich hier schon oft erklärt, nachdem ich etwa 40000 km mit meinem Flachgelegten Eisen zurückgelegt hab...

    Erfahrung kann man auch daraus ableiten: Wenn man sportlich durch die Kurven fährt und bereits mit einem Serienfahrwerk, bzw. der Serienhöhe den Auspuff durchschleift, dann kann einen eine Tieferlegung nur noch langsamer machen. Man muss sich dann irgendwann die Frage stellen: Trage oder fahre ich lieber mein Mopped um die Kurve?

    Jeder muss da für sich entscheiden, ob die Form der Funktion folgt oder umgekehrt.


    Und nein, man muss keine Tieferlegung gefahren haben, um zu erkennen, dass es bei einer Harley fahrtechnisch unsinnig ist.

    [...] Für legal gib es nur drei Wege:

    • SE110-Kit PN:29866-07 mit Gutachten
    • SE120R von Bertl's mit Gutachten
    • Drehmomentmeister-Umbau (oder ähnlich) mit Gutachten


    [...]

    Ich hatte mal aus Interesse mit einem Verantwortlichen bei Bertl‘s gesprochen und zu dem 120er befragt: Standfestigkeit soll ein Fremdwort für den Motor sein. Für die Runde zur Eisdiele okay, jedoch nix für die Tour mit mehreren 100 Kilometern.^^

    Werdet Ihr denn wirklich alle so oft angehalten oder kontrolliert???

    Ich persönlich bin in 34 Jahren gerade 2x in eine Kontrolle gekommen und da wurde noch nich mal was richtig kontrolliert, außer Papiere....

    Respektiere doch einfach den Wunsch nach gesetzeskonformen Um-/Anbauten und deren notwendige Dokumentation in den Fahrzeugpapieren?!

    Lurch :

    Auch gibt es bei Müller Fussrasten, mit nur 250 mm Vorverlegung. Harleys Standardvorverlegung sind 11“, also 280 mm. Vielleicht sind die drei Zentimeter weniger schon ausreichend für dich.


    Ich hatte bei mir vorher Trittbretter dran, mit denen ich nicht vernünftig klar gekommen bin. Es stimmt, dass man darauf sehr viel Platz hat, weil die Dinger genau zwischen den vorderen und hinteren Rastenaufnahmen sitzen. Jedoch hatte ich beim Fahren immer ein „unbestimmtes und nicht definiertes“ Gefühl mit meinen Haxen - die standen immer irgendwo auf den Trittbrettern. Teilweise stand ich mit dem rechten Hacken auch auf dem Hitzeschutzblech vom Auspuff oder habe mit dem linken Hacken am Gehäuse vom Primärkasten geschubbert.

    Mit den vorverlegten Fussrasten jetzt, sind meine Füsse immer da wo sie hingehören und sie schubbern nirgends.