Beiträge von mellerr

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Slash Cut.


    Habe die dazugehörigen Nunmern, finde zu den Nummern aber nix.


    80658-08 & 80657-08


    Und dann hatte ich noch Endtöpfe mit den Nummern: 80258-99 AF & 80258-99 AR gefunden.


    Ich wüsste gerne, ob diese an die 11er SB passen und gefahren werden dürfen. Harley hat keine Slip Ons mehr gelistet und ich finde im Netz nur aktuelle SE-Kataloge, wo für Twin Cam keine Auspuffe mehr geführt werden.

    Könnt ihr hier bitte Pics und Hersteller eurer vorverlegten Fussrasten posten?

    Ich suche gerade für mich und bin noch etwas unschlüssig, welche ich nehmen soll.

    Möglicherweise hat auch jemand etwas verbaut, was ich noch nicht auf dem Schirm habe?!

    [...] eine deutlich höhere Flanke bzw Seitenwand hat [...]


    Greetz

    Genau. Das Problem ist hier die Reifenhöhe, bzw. der -durchmesser. Der 160/70 ist im Durchmesser zwei Zentimeter höher, als der 170/60 - man hat also einen Zentimeter weniger Bodenfreiheit. Ein Reifen mit den Maßen 170/65 würde z. B. kaum Bodenfreiheit nehmen. Oder einen 180/60, der kostet nur ca. 0,5 cm Bodenfreiheit.

    Ich hab meine tiefergelegte Karre mittlerweile etwa 50.000km durch die Lande bewegt, bin damit in Schräglage noch nie aufgesetzt,

    Und ich schleife mit Serienfahrwerk und -bereifung immer am Auspuff die Schellen vom Hitzeschild ab... Wie viel tiefer war dein Fahrwerk noch?

    [...] Und gibt es irgendwo die möglichkeit,an eine komplette Betriebsanleitung der Street Bob zu kommen? Ich finde leider nichts.

    Danke im Vorraus ....lg Alex

    Ich habe mir hier eine gekauft:


    https://harley-manuals.com/product-category/dyna/


    Bekommste‘n link zum Downloaden und kannst das Dokument kopieren/drucken so oft du willst und quasi offline verfügbar machen.


    Achso, meinst du Betriebsanleitung oder Serviceanleitung?

    Da muss ich sagen, dass ich den Scorcher schon einige Male bewegen musste und überhaupt nicht zufrieden bin.

    Bei Schönwetter ist er okay aber sobald es nass wird, empfinde ich den Reifen als unfahrbar. Der Reifen wird dann so schmierig, dass man Probleme hat an einer Ampel los zu kommen. Der Reifen vermittelt dann ein so rutschiges Gefühl, dass man das Mopped besser um die Kurve trägt.

    Dies hatte ich noch mit keinem anderen Reifen auf x-beliebigen Bikes.

    Und es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man auf einer Tour vom Regen überrascht ist und dann nicht mehr richtig vorwärts kommt, weil der Reifen nichts mehr zulässt.

    Offensichtlich war es ein Montagefehler. Wie oder warum der da hin kam, kann ich leider nicht sagen - war halt vor meiner Zeit.

    Bzgl. Öl im Lufi: Das war meiner Meinung nach i. O. Zumindest stand der Lufi nicht komplett unter Öl bzw. triefte. Es hingen nach einiger Fahrzeit immer so ein/zwei Tropfen Öl am Lufi, mehr nicht. Rauch aus dem Auspuff gab es ebenfalls nicht.

    Es war halt nur, dass der Motor nicht so recht frei hochdrehte (im Stand) und dass man halt bis 70/80 dachte, man hat etwas im Auspuff stecken. Zuletzt dann halt noch das Öl, welches nicht mehr in die Ölwanne gepumpt wurde.

    Hallo Gemeinde.

    Hier zur Abwechslung mal keine Frage, sondern eher ein Erfahrungsbericht bzw. ein Problem inkl. Lösung.


    Ich hatte mir im Mai eine 2011er Street Bob gekauft, welche mit einem SE Stage 1 bzw. dem Arlen Ness Pendant ausgestattet war. Dazu waren Slip Ons der Marke Vance & Hines installiert, sowie ein „Free Spirits - Fuel Injection Module“. Während der Probefahrt fiel auf, dass das Bike etwas weniger spritzig fuhr, als ein vergleichbares anderes (zufällig gab es in der Bekanntschaft schon eine 2010er SB).

    Auf Nachfrage, ob das Bike auf dem Prüfstand oder mittels verschiedenster Messfahrten abgestimmt wurde, zuckte der Verkäufer nur mit den Achseln.

    Ich hatte dann schlicht im Sinn, dass es eine falsche Abstimmung gab und hatte den Bock gekauft.


    Da die 16000er Inspektion bald fällig war, schaffte ich das Bike zu einer Harleywerkstatt, ließ die Inspektion machen und alles in den Serienzustand versetzen (Schalldämpfer gab es beim Kauf dazu und Lufi bekommt man ja günstig im Netz - Fuel Injection Module wurde ausgebaut.). Zur Sicherheit wurde das Steuergerät noch mit einer originalen Software geflasht. Leider hatte ich nur einen Lufi besorgt der ohne Ansaugklappe ausgestattet war, was ich aber erst später erkannte, da ich bis dato einfach noch nicht wusste, ab wann genau die Dinger verbaut waren...aber egal.

    Dann war das Bike abholbereit, mit der Info: Alles i. O.


    Das Bike wurde abgeholt und ich war schockiert. Es fuhr sich, als wenn eine Socke im Auspuff steckte - irgendwie fühlte sich der Motor an, als wenn bei einem 4-zylindrigen Reiskocher ein Zylinder so halb ausgefallen war. Das Bike fuhr aber halt nicht so richtig kräftig.


    Zu diesem Zeitpunkt bin ich bereits an Herrn Viczena heran getreten und hatte ihm mein Problem geschildert. Nachdem wir kurz geschrieben hatten, meinte er, dass vielleicht nur ein O-Ring im Bereich der Ölpumpe mürbe sei und dadurch die Kurbelwelle permanent im Öl steht und dadurch Leistung flöten geht.

    Diese Vermutung habe ich nicht geteilt, denn:

    Nach einigen Fahrten über Land fiel mir auf, dass pünktlich, zwischen 70 und 80 km/h die Socke aus dem Auspuff flog. Der Auspuff fing dann auch an zu „knattern“ und der Bock fuhr richtig gut.


    Da hatte ich dann zunächst den Klappenauspuff im Sinn - dieser arbeitete aber augenscheinlich. Zu diesem Punkt war ich dann auch recht irritiert, da man im Forum teilweise widersprüchliche Aussagen findet: Manche sagen im Stand und Leerlauf ist der Auspuff zu, manche sagen er ist im Stand auf.

    Also nochmal genau geguckt: Im Stand/Leerlauf ist die Klappe auf und sie geht dann beim Gas geben zu. Während des Fahrens ist sie dann manchmal auf und manchmal zu.

    Ich hab mir dann einen PowerVision besorgt, weil ich einen Fehler in der Software oder auch nur in der Klappensteuerung vermutete. Als ich die Software ausgelesen und mir angeschaut hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Die originale Abstimmung ist ja wirklich gruselig - diese AFR von 14,6, die da in einem sehr großen Bereich eingetragen waren, konnten meiner Meinung nach nicht stimmen. Mittlerweile weiß ich, dass Harley Davidson bzw. der Gesetzgeber das wirklich ernst meint und die Software stimmt.^^

    Viczena hatte mir dann nach erneuter Schilderung, dass die Socke zwischen 70 und 80 km/h „raus fliegt“ eine Testmap geschickt, mit anderen VE-Tables, vernünftigen AFR-Werten und deaktivierter Auspuff- und Luftfilterklappe. Mit dieser Map fuhr das Bike schon deutlich besser und der Unterschied zwischen „Socke im Auspuff oder nicht“ wurde deutlich kleiner. So 100 %ig war es aber dennoch nicht.

    Ich habe mir dann immer wieder die Software angeguckt und natürlich im Netz querfeldein gelesen - gerade auch zum Thema „wet sumping“, also zu viel Öl im Kurbeltrieb.

    So richtig dran glauben wollte ich aber nicht.

    Irgendwann hatte ich dann nach einer kurzen Fahrt - also nur den Motor kurz warm gefahren - den Ölstand kontrolliert und siehe da, kein Öl mehr am Peilstab. Ok, Bock in die Werkstatt gestellt und erstmal pennen. Am nächsten Morgen war der Ölstand dann kalt ca. fingerbreit unter Cold.

    Dies erschien mir ungut, da noch 500 km zuvor der Ölstand absolut korrekt war. Den Motor fix warm gefahren, Peilstab gezogen und...wieder kein Öl mehr am Peilstab. Nun war die Sache klar und es musste irgendwas im Bereich Ölpumpe/Bypassventil/O-Ringe sein.

    Nach Demontage der rechten Motorabdeckung und dem ganzen Geraffel stellte sich heraus, dass der O-Ring, der den Kanal vom Kurbeltrieb zur scavenger abdichtet, zerquetscht und damit undicht war, sodass die Ölpumpe nicht die volle Menge Öl aus dem Trieb saugen konnte.


    Und der Herr Viczena hatte doch Recht (An dieser Stelle nochmal vielen Dank!).


    Nun, nachdem die O-Ringe (natürlich gleich alle) erneuert wurden, ist der Bock endlich so, wie er zumindest im Originalzustand laufen sollte. Es wurden selbstverständlich auch gleich geteilte Stößelstangen eingebaut.


    Eine vernünftige Abstimmung wird dann noch folgen.

    Eigentlich muss man nur die VIN eingeben und dann bekommt man die frei einsehbaren Dokumente angezeigt. Manchmal hat man auch die Auswahl für verschiedene Modelle. Für die Onlineansicht benötigt man kein Benutzerkonto.


    Man kann sich auch ein Benutzerkonto mit seinen Realdaten erstellen. Dann soll man noch mehr angezeigt bekommen. Ob das den PDF-Download beinhaltet kann ich nicht sagen, weil ich kein Benutzerkonto habe.

    Ich habe das gerade mal probiert. Account angelegt, Nutzungbedingungen für toll befunden und et voila... Man kann zwar sehen, dass es eine Menge an Dokumenten gibt, jedoch kann man diese ohne entsprechendes Abonnement nicht ansehen.

    Ist die Bremse nach Einbau der Vorverlegten wirklich frei?

    Du schreibst ja, dass nach der Reparatur und einer 300 km Fahrt alles i. O. war. Erst nach Montage der vorverlegten Fussrasten ging das los?!

    Und nein, die bläuliche Verfärbung ist nicht normal und deutet auf eine zu hohe thermische Belastung der Bremsscheibe hin (Anlassfarbe).

    den hinteren Schalthebel kann man auch austauschen ohne den Primär abzubauen. Wurde auch schon oft beschrieben. Ist auch kein Hexenwerk. Dann kann man auch ganz normal schalten.

    Das kann ich mittlerweile auch bestätigen - der hintere Schalthebel lässt sich ohne Demontage des Primärkastens wechseln.

    Weiß man da etwas über die Holmdurchmesser und die Gabellänge? Also passen die oberen Holme der Lowrider in die Gabelbrücke der Street Bob (wenn man die komplette Gabel tauscht) oder kann man die unteren Holme der Lowrider an die Street Bob bauen?

    Nö. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es bei der Harley keine Spannschrauben.


    Eine 12.9 kannst du aber anknorzen. Bzw sie wird sich nicht so leicht dehnen (und damit möglicherweise lockern) wie eine 8.8.

    Da muss man dann aber auch das Teil betrachten, in welches die 12.9er Schraube hinein geschraubt wird. Unter Umständen (z. B. bei der Verbindung von Teilen aus Al-Legierungen) ist der „Untergrund“ nicht so „tragfähig“ wie die 12.9er Schraube. In diesem Fall würde man vermutlich ganz sauber das Gewinde ziehen...

    5000 ist ja wohl übertrieben, 8000 sollte reichen oder zum Ende der Saison....dann kann man im Frühjahr gleich losfahren, während viele in den Werkstätten stehen undauf ihren Ölwechsel warten

    Das kann man aber auch nicht verallgemeinert im Raum stehen lassen:

    Letztendlich muss die Nutzung des Öls/Motors betrachtet werden. Fährt jemand 8000 km im Jahr und nutzt das Fahrzeug nur, um drei Mal am Tag für jeweils nur wenige Kilometer um die Ecke zu fahren, dann sollte man das Öl womöglich früher wechseln. Fährt jemand 5000 km im Jahr, diese aber im Zuge von Touren von je mehreren 100 Kilometern, dann ist das Öl deutlich weniger belastet und könnte womöglich länger drin bleiben.

    (Dabei berücksichtige ich jetzt mal absichtlich nicht eine etwaige thermische Überlastung des Motors.)

    Richtig finde ich auf jeden Fall, die Plürre zum Ende der Saison zu wechseln - Stichwort Säurebestandteile im Öl.:thumbup: