Beiträge von frederix

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute ein neues Rücklicht montiert, weil das Alte defekt war.
    Nachdem alle Kabel ordnungsgemäß verbunden waren, hat das Rücklicht einwandfrei funktioniert. Also Kabelbaum unterm Fender wieder mit Kabelbinder verzurrt und fertig.
    Nun nochmals Zündung an geschaut ob das Rücklicht geht. Es ging.
    Dann viel mir ein, probier mal die Blinker. Und nun kommt's, es gehen beide hinteren Blinker gleichzeitig. Vorne Blinkt nur der der soll.


    Ich habe dann alle Kabel nochmals überprüft, aber alles sieht gut aus.


    Kann es sein, dass das Blinkerrelais einen Defekt hat :?:
    Ich bin einer von denen, die bei eingeschalteter Zündung die Batterie abklemmen, damit die Sirene nicht losheult. :roll:
    Habe ich dabei das Relais zerschossen :?: Hoffentlich nicht.


    Eine Ferndiagnose ist immer schwer aber vielleicht hat jemand eine Idee oder das Problem auch schon gehabt.


    Grüßle
    frederix

    Die Batterie hält ein paar Monate durch.


    Bedingt durch mein Saisonkennzeichen steht meine Bob von November bis März in der Garage.
    Ich nehme immer die Batterie raus und stelle sie in die warme Stube - ohne Ladegerät.
    Im Frühjahr kommt die Batterie wieder rein und nach zwei, drei Startversuchen läuf
    das Moped wieder.


    Bei der Sporty meiner Frau mach ich das schon seit 2003. Das ist immer noch die originale
    Batterie und die hat noch nie ein Ladegerät gesehen.


    Von daher muss ich sagen die Batterien von Harley sind echt gut.


    Gruß


    Frederix

    Hi Ebi,


    diese Methode habe ich vom Schrauber meines freundlichen.
    Beim ab und ranmachen pratzelt nichts am Pol. Immer zuerst den
    Minus-Pol weg und dann den Plus-Pol. Beim ranmachen umgekehrt.
    Plus und dann Minus.
    Mann sollte schon darauf achten dass man die Batterieklemmen beim lösen
    fest gegen den Batteriepol drückt, die Schraube löst und dann zügig wegzieht.
    Beim anklemmen erst zugig an den Pol drücken und dann festschrauben.


    Wenn man natürlich zittert und die Klemmen Kontakt bekommen und mal wieder nicht
    ist das natürlich nicht gut für die Elektrik.


    Also immer schön nüchtern bleiben..... :wink:

    Hallo zusammen,


    das mit der Sicherung ist viel zu viel gefummel und nicht notwendig.
    Wenn man dann noch zu langsam ist, jault die Alarmanlage vor sich hin.
    Ist mir auch schon passiert.


    Das einfachste ist wie von Fahlenbacher beschrieben:
    Einfach Zündung an und Batterie abklemmen. Geht ohne gejaule.
    Beim Einbau der Batterei wieder Zünung an und Batterei anklemmen.
    Ganz einfach.
    Der Pager muss natürlich jedesmal in Reichweite sein. Ist ja wohl klar...


    Viele schneebedeckte Grüße aus dem Schwarzwald


    Frederix

    Hallo Leute,


    wollte nur mitteilen, dass ich die Plakette habe :P:P:P


    War aber auch nicht ganz einfach. Der Prüfer in Villingen hat sich auch
    3x am Kinn gekratzt und sogar einen Kollegen geholt.
    Mann sieht die Blinker, aber es könnte besser sein. So die Aussage der Beiden.
    Und das die Blinker ein e-Zeichen haben hatte auch nichts zu sagen.
    Jedenfalls war der nicht so doof wie der bei mir im Ort.


    Bin mal gespannt was in zwei Jahren passiert.


    Also dann, rauf auf'n Bock und das schöne Wetter genießen.


    Gruß


    Frederix

    Hallo Leute,


    Danke für die große Anteilnahme :wink:


    @ebi
    Genau so wie bei Dir sieht es auch bei mir aus. Der Prüfer stellte sich jedoch direkt in einer Flucht vor das Bike. Und aus dieser Perspektive sind die Blinker "leicht" verdeckt. Ich habe meine Hebel auch etwas höher wie Du. Wenn man die Flucht jedoch nur einen halben Zentimeter verlässt sind Blinker gut sichtbar. Aber TÜV-Prüfer sind ja bekanntlich sehr statische genossen.....


    Ich werde die Hebel etwas nach unten setzen und bei einer anderen Prüfstelle einen neuen Anlauf nehmen.



    reinix
    Danke für die Liste. Laut der Liste gibt es in Waldshut einen Sachverständigen. Das sind von
    mir aus ca. 50Km. Ist zwar keine große Entfernung, aber ich habe da ein Zeitproblem. Die habe ja nur bis max. 17 Uhr offen.
    Ich werde es mal in Villingen probieren. Ist nicht ganz so weit. Dort fahren auch ziemlich viele
    Harleys rum. Vielleicht gibt es da einen mit Ahnung.


    @Hajo
    Genau aus diesem Grund fange ich mit den Kerlen keine Diskussion an.
    Weil, mit "Gott" diskutiert man nicht :lol:




    Ich wollte eigentlich gar nicht zur Prüfstelle bei mir im Ort. Weil die beim letzten mal schon so blöd waren - da hatte ich noch keinen Lenkerumbau. Der Prüfer hat sich da am Ständer mokiert. Weil der sich nicht selbständig einklappt.
    Aus Zeitgründen bin ich dann doch wieder da hin - ich Depp. Abgesehen von den Blinkern hat er sich wieder am Ständer hochgezogen. Ich hab ihm dann das Schreiben bezüglich Ständer von Harley vorgelegt und schon war ruhe. Wenigsten da.....



    Ende kommende Woche soll es mal nicht regnen, da werde ich einen neuen Anlauf nehmen.
    Ich werde berichten wie es gelaufen ist.


    Danke für die Antworten und schönes Wochenende


    Frederix

    Hi Ebi,


    hinten habe ich natürlich auch Blinker.
    Das die Dinger zugelassen sind und die tausenfach auf Harley fahren und auch auf Japanern habe ich ihm auch gesagt. Die Antwort war nur lapidar: Was drausen rum fährt und was zugelassen ist sind zwei paar Schuhe...
    Sein Hauptproblem war, dass die Blinker durch die Hebel verdeckt sind und ein entgegenkommender PKW nicht sehen kann das ich Blinke.


    Wie sieht das bei dir aus, wenn man bei geradestehendem Lenker von vorne drauf schaut.


    Sind da die Blinker von den Hebeln verdeckt oder hast du die Hebelei etwas höher :?:

    Hallo zusammen,


    ich bin absolut angefressen :evil::evil:


    Ich war heute beim TÜV um den zwei jährigen Stempel abzuholen. Bei der Lampenprüfung,
    Licht, Rücklicht, Bremse, etc. bemängelt der Blaukittel auf einmal meine Blinker.


    Ich habe den 31 Fehling Ape drauf und die Kellermann Lenkerendenblinker BL100.


    Der gute Mann bemängelt, dass man die Blinker von vorne nicht sieht. Die werden vom
    Brems- und Kupplungshebel verdeckt.
    Was ja, wenn man's genau nimmt, ein wenig stimmt. Aber nur wenn man direkt von vorne
    drauf schaut.
    Ich habe dann die Blinker ein wenig nach unten gedreht und sagte ich würde die Hebel
    auch noch ein wenig höher stellen.


    Dann hat er ständig das Formular der Lenkereintragung durchgelesen und gesagt, die Blinker
    wären dort nicht eingetragen. Ich sagt ihm, das die Blinker nicht eingetragen werden, wegen E-Zeichen etc und das der Kollege beim Lenker eintragen dies nicht bemängelt habe.


    Daraufhin verweigerte er mir den TÜV, schrieb einen Mängelzettel und sagte, dass ich jemanden
    finden solle der die Blinker einträgt oder ich müsse rückbauen.


    Dazu kam dann noch ein Kollege der meinte die Blinker dürften sowieso nicht angebaut werden.
    wegen EG-Zulassung. Nach kurzem diskutieren verschwand er wieder im Büro um noch mal nach zu lesen. Dann kam er wieder und sagte, dass das doch zulässig sei, wenn man hinten auch Blinker hat.
    Mir zeigte das mal wiede, dass die Blaukittel (zumindest bei mir in der Stadt) keine Ahnung haben. Dies nur mal am Rande.



    Jetz meine Frage:


    Es hat ja bestimmt noch jemand den Lenker mit den Kellermännern drauf. Habt ihr da auch
    schon Probleme gehabt :?:
    Bekomme ich das jetzt irgenwie eingetragen und den TÜV :?::?:



    Gruß


    Frederix

    Hallo Leute,


    Danke für die Antworten.
    Einer neuer Ring vom Dealer ist auch ne Alternative.


    Wat kosten dat Teil :?:


    Mit was klebe ich das Teil dann wieder fest :?:
    Langt hier normales doppelseitiges Klebeband oder muss hier was stärkeres ran :?:

    Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ne Frage zu diesem Thema und holen diesen Threat einfach mal wieder hoch.


    Ich habe mir gestern einen schwarzen Luftfilterdeckel gekauft und möchte nun diesen schwarzen
    Zierring vom originalen Deckel ablösen und ihn auf den schwarzen Deckel kleben.


    Hat das inzwischen schon jemand gemach :?:
    Heißer Föhn, Draht Aceton etc..... :?:


    Bitte um Info


    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald


    Frederix

    Beim Heber von Tante Louise kann der Ständer dran bleiben.
    Muss nur ausgelappt sein.


    Und wie von Hajo schon beschrieben, ein Brett unter die Reifen
    damit man mit dem Heber unter die Bob kommt.







    Gruß


    Frederix

    Da es ja bei mir im Hochschwarzwald ziemlich lange und heftige Winter mit viel Salz auf
    der Straße gibt, kommt meine Bob immer von Ende Oktober bis Anfang April ins Winterquartier.


    - kompl reinigen
    - Tank voll machen
    - etwas mehr Luft auf die Reifen
    - Batterie raus und in die warme Stube stellen (ohne Ladegerät)
    - alle Chromteile mit WD40 einreiben
    - aufbocken und Abdeckhaube von Polo trüber
    - fertig


    Für die Batterie habe ich noch kein Ladegerät benötigt. Habe das schon seit 2003 mit
    meiner Sporty (fährt nun meine Frau) so gemacht. Ausbauen und in die Warme Stube stellen.
    Im Frühjahr einbauen Starten und freuen :D:D
    Beim Starten war keinerlei Entladung zu spüren.


    Gruß
    Frederix

    Zitat von harley hähner

    ich hatte kein gutachten und es wurde eingetragen . der prüfer hatte nur seine eigenen unterlagen keine ahnung was das war .



    Na ja, wie schon geschrieben, es gibt Prüfer und es gibt Prüfer...


    Und um das Risiko zu minimieren wieder weg geschickt zu werden, weil kein
    oder ein ungestempeltes Gutachten vorliegt, lieber dat Ding ausdrucken
    und nach Mörfelden senden.

    Ist halt jeder Prüfer anderst gestrickt.
    Wenn man im Vorfeld weiss, das der Prüfer das ohne macht, ist's ja OK.
    (Ich meine ohne Stempel.... :wink: )


    Kennt man den Prüfer jedoch nicht, würde ich jedem raten das Ding stempeln zu lassen.
    Ist ja kein großer Aufwand und geht wie beschrieben echt schnell.

    Hallo Zusammen,


    ich komme soeben vom TÜV.
    Eintragung ohne Probleme erledigt. :D:D


    Der gute TÜV-Mensch fragte nur was dieses Wide-Tire-Kit wäre.
    Ich sagte das wäre der Blechstreifen innen im Fender.
    Nach kurzem drunterschauen sagte er auf einmal, da dies ja ein Einsitzer
    wäre, würde er mir das Wahlweise 2 aus dem Schein streichen.
    Er hätte Bedenken das der Reifen bei zwei Personen an den Schrauben
    des Kennzeichenhalters (Eigenbau) schleifen würde.
    Ich sagte die könne ich ja noch kürzen, und nach draufsetzten und wippen
    sagte er das wäre doch OK.


    Ach ja, das Teilegutachten hatte ich mir ja dann doch abstempeln lassen.
    Das ging wirklich ratzfatz. Binnen zwei Tagen war das Gutachten (wie auch von
    Jogi bereits geschrieben) gestempelt zurück.
    Und der Prüfer sagte, dass das Gutachten unbedingt abgestempelt sein müsse, da es
    explizit im Gutachten so steht.


    Da ja heute ein super sonniger Tag ist, werde ich mich nun mit meinem kompl.
    TÜV-konformen Moped auf die Straßen des schönen Schwarzwaldes begeben. :D:D


    Sonnige Grüße
    Frederix

    Habe mir heute doch die Mühe gemacht und das Gutachten zum
    Stempeln nach Mörfelden geschickt.
    Hoffe das es bis Mitte nächste Woche wieder zurück ist. Da hab ich
    Zeit um zum TÜV zu fahren.
    Ich frage den Onkel mal ob das Gutachten auch ohne Stempel
    gegangen wäre und werde dann berichten....


    Gruß
    frederix



    Hallo saugy,


    das man das Kit nicht kaufen muss, habe ich hier schon mehrfach gelesen.
    Das war ja auch der Grund warum ich den Reifen drauf gemacht habe.


    Das einzige Problem das ich hatte war die hintere Fenderstutsschraube. Der besagte Blechstreifen under dem Fender hat nämlich nur vorne (zum Sitz hin) eine Gewindebuchse.
    Hinten ist nur ein Durchgangsloch. D. h. Schraube durch und Mutter drauf. Und um innen genügend Platz zu haben, habe ich eine Linsenkopfschraube genommen und diese von innen durchgesteckt. Von außen dann eine Hutmutter drauf.


    Meine Frage war einfach nur an alle die, die den Reifen Montiert und eingetragen haben:
    Wurde das Teilegutachten ohne Stempel akzeptiert?
    Welche Erfahrung habt Ihr bei der Eintragung gemacht?


    Schöne Woche


    frederix

    Hallo Zusammen,


    Zum Thema Hinterreifen Dunlop GT502 wurde ja schon sehr viel geschrieben.
    Zur TÜV-Eintragung wurden jedoch nur vereinzelt ein paar Worte geschrieben.
    Da ich mir nun auch den GT502 hinten aufgezogen habe und nun die Eintragung ansteht,
    habe ich noch ein paar Fragen. Und weil ich micht an einen dieser vielen Themen anhängen möchte, mache ich hier einfach mal einen neuen auf. :oops:


    Ich habe den 180er drauf ohne dieses Wide Tire Kit. Die Blinker hinten habe ich weg (Kellermänner am Nummernschildhalter) und die Fenderstruts habe ich mit einer Linsenkopfschraube und Hutmutter von außen befestigt. Zwischen Reifen und Schraube habe ich nun ca. 5mm Luft.


    So und nun meine Frage:


    Wenn ich nun die Tage zum TÜVen fahre, langt es wenn ich da dieses Teilegutachten vorlege und muss dieses sogar, wie auf Seite 3 vermerkt, von Händler oder Harley-Mörfelden abgestempelt sein? Oder akzeptieren die das auch ungestempelt?
    In diesem Gutachten steht ja auch das dieses Wide Tire Kit verbaut sein muss. Machen die dann Probleme beim eintragen?


    Ich weiss natürlich , dass alle TÜV-Stellen und auch jeder Prüfer anderst reagiert, denkt und arbeitet. Ein paar Erfahrungen von Euch wären aber sehr hilfreich.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    frederix

    Hallo,


    sieht wirklich gut aus das Moped und auch der Luftfilter.


    Jetzt habe ich aber mal ne Frage.


    Das Ding ist ja nur ein Deckel. Passt das wirklich einfach auf eine 07er, d.h. alten Deckel
    ab und diesen drauf oder sind hierzu noch diverse Änderungen nötig :?: Andere Grundplatte, etc...


    Danke und Gruß


    Frederix

    Also ich habe beim Kauf meiner Bob keine COC-Bescheinigung bekommen, nur den Zulassungsbescheid Teil II (früher Brief genannt).
    Auf der Zulassung haben die sich gewundert und wollten mir das Moped nicht zulassen.
    Nachdem ich meinen Händler angerufen habe, erklärte mir dieser, dass man von Harley keine
    COC bekomme, weil man ja den Brief habe. Die COC bekomme man nur wenn noch kein
    Brief vorhanden ist und dieser erst von der Zulassungsstelle ausgestellt werden muss.
    Nach langem hin und her haben die mir dann das Moped zugelassen. War schon ne blöde diskutiererei.


    Jetzt bin ich aber etwas verunsichert.


    Brauche ich jetzt diese COC :?:
    Was ist wenn ich das Moped verkaufe, ohne COC :?:
    Woher bekomme ich die COC wenn man sie wirklich braucht :?:


    Und jetzt noch was zu Reifen.


    Muss wirklich vorne und hinten die gleiche Marke aufgezogen sein :?:
    Bei mir im Schein ist nur die Größe 160 eingetragen. Muss ich, wenn ich einen 180er
    aufziehe, diesen eintragen lassen oder steht das in der COC :?:


    Oje, viele Fragen..... :oops:
    Also schon mal danke für etwaige Antworten.


    Gruß Frederix

    Genau das war mein Gedanke.
    Einfach mal anschrauben und mal hören.


    Sagt ja jeder was anderes. Die einen sagen mit nem 2. großen Rohr hört es sich
    super an, die anderen sagen es bringt nicht viel.
    Daher habe ich gedacht, einfach mal probieren.


    Wenn ihr jedoch gesagt hättet, dass die Anschlußdurchmesser unterschiedlich sind,
    hätte ich den Gedanken gleich verworfen.


    Also ert mal Danke für die Antworten :)


    Gruß
    Frederix

    Hab ich vergessen zu schreiben,
    das Baujahr der Fatboy ist 08. Das BJ meiner Bob ist 07.


    Der Anschlussdurchmesser ist aber doch der gleiche..oder??
    Ich möchte den Endtopf einfach mal dranmontieren um zu hören ob es sich lohnt
    einen passenden mit großen Durchlass zu kaufen.


    Und falls der Anschluss passt, gedult habe ich auch..... :D

    Hallo zusammen,


    ich will mal testen was es bringt wenn man den kleineren Endtopf durch einen weiteren großen
    tauscht. Hierzu kann ich von einem Kumpel den Endtopf einer Fatboy bekommen.


    Passt das Teile an die Bob :?::?:
    Vom Anschlussdurchmesser her sind die doch gleich,..oder :?::?:


    Vielleicht kann einer von Euch hierzu was sagen.


    Danke und Gruß


    Frederix




    Hallo BLUETHUNDER,


    das Schreiben ist echt gut.
    Wo hast Du das her :?:
    Hast Du das irgendwie im Original mit Kopf, Harley-Logo, etc. :?:
    Wenn man das so ausdruckt, glaubt das wahrscheinlich kein Prüfer - könnte man
    ja selber geschrieben habe.


    Also, falls es das Schreiben irgendwie komplett in digitaler Form gibt, wäre es
    Toll wenn Du es mir zukommen lassen könntest.

    Gruß frederix

    Hallo Florian,


    ich schätze mal das war der Häuptling.
    Unsere Prüfstelle hat nur 2 Prüfer, wobei Nachmittags nur einer da ist.


    Sicher hast Du recht, aber was hätte ich mit dem Typ rumstreiten sollen.


    Nächstes mal gehe ich zu einer größeren Prüfstelle und schaue mal was die
    dort sagen. (Kann die andere Prüfstelle eigentlich irgendwie im PC sehen was
    im letzten Prüfbericht steht :?:)


    Wenn ich mal Lust und Laune habe hänge ich vielleicht noch eine Feder dran.


    Gruß frederix

    Hallo zusammen,


    jeder Prüfer ist anders.


    Meiner hat bei der Prüfung letztes Jahr auch bemängelt das der Ständer
    nicht selbstständig einklappt wenn das Moped (Model 07) gerade gestellt wird.
    Ich sagte ihm, dass dies doch so Serienmäßig ist und erst ab Modelljahr 08
    der zusätzliche Schalter verbaut ist. Außerdem klappt das Teil doch eh ein wenn
    man das Moped bewegt und der Ständer bodenkontakt hat. Er sagte nur es ginge um meine Sicherheit und ich solle eine zusätzliche Feder anbauen.
    Das ganze hat er auch im Prüfbericht vermerkt.


    Diesen Sommer ist bei der Sporty von meiner Frau der TÜV fällig. Da gehe ich aber zu
    einer anderen Prüfstelle. Mal sehen was der dann sagt.


    Gruß Frederix



    Micha hat recht. Steht alles im Handuch (User-Manual). :oops: :oops:


    Hab das Teil mal aus dem Schrank gekramt und nachgelesen.
    Sirenenbatterie leer, kurzgeschlossen oder abgetrennt.
    In diesen Fällen piepst die Alarmanlage bei Scharfschaltung 3x.
    Werde wohl mal prüfen müssen was da los ist.


    Also in Zukunft erst das Handbuch lesen..... :)

    Hallo zusammen,


    ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen.


    Ich habe seit heute das gleiche Problem. Beim abstellen blinken nicht
    nur die Blinker 2x, sondern die Alarmanlage piep auch 2x - das mit dem
    Scheinwerfer ist mir jetzt nicht aufgefallen - hab nicht darauf geachtet.


    Ich fahre das Teil Seit 2006 und es haben beim abstellen immer nur
    die Blinker geblinkt. Seit heute Morgen piepst es auch noch :?::?:


    Ich habe vor kurzem vorne Kellermann-Blinker montiert und hinten einen
    Nummernschildhalter mit LED Rücklicht und den kleinen Kellermännern.
    Bin aber seit dem mehrmals gefahren ohne dieses piepsen.


    Warum pieps die Kiste jetzt :?::?:


    Ist zwar nicht nervig, da nicht laut, aber interessieren würde mich das schon.
    Warum :?: Wieso :?: Kann man das abstellen :?:


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    ich will die original Lenker-Blinker durch Kellermänner ersetzen.
    Kann man die Blinker irgendwie öffnen und das Kabel zerstörungsfrei abnehmen :?:
    Wenn man das Blinkerglas abnimmt muss man doch irgendwie diese Birnenfassung
    herausziehen können......oder :?::?::?:
    Ich möchte halt so weit wie möglich vermeiden die Kabel einfach abzuzwicken.


    Hat das von Euch schon jemand gemacht :?:


    Danke und Gruß
    Frederix

    Hallo Leute,


    da hier das Thema US-Töpfe angesprochen wurde, hab ich mal ne Frage.


    Ich fahre ne 07er Bob, passen da auch die US-Töpfe von einer 06er :?::?:
    Oder müssen es unbedingt Töpfe von einer 07er sein :?::?:



    danke und Gruß


    Frederix

    Ich glaube hier geht es nicht um die Umwelt. Die Amerikaner sind ja nicht gerade das Umweltbewusteste Völkchen.
    Hier geht es schlicht und einfach um Kosteneinsparung, je dünner und minderwertiger der Chrom
    desto billiger. Anschließend in der Bedienungsanleitung vorschreiben wann, wie oft, mit wass, warum und wieso zu reinigen ist und schon kann man die Sachmängelhaftung ausschließen. :roll:

    Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Rost vom Bremsstaub :lol: :lol: . So was blödes hab ich schon lange nicht mehr gehört.
    Um sich vor Garantien zu drücken, ist den Dealern aber auch jede Ausrede recht.


    Gruß, Mareck.



    Hallo 2Zyl.Schlumpf,


    im Bedienungshandbuch steht eindeutig Beschrieben, das die Räder einmal pro Woche gepflegt werden müssen um sie vor Lochfraß und Korrosion zu schützen.
    Korrosion an diesen Stellen wird nicht als Materialfehler oder fehlerhafte Verarbeitung angesehen.


    Mein freundlicher sagte genau das gleiche wie Hajo beschrieben hat. Der Bremsstaub sei äußerst
    aggressiv und könne die Chromschicht angreifen.


    Meiner Meinung nach will sich die Company mit solchen Pflegehinweisen nur um die Gewährleistung drücken und kann weiterhin mangelhafte Verchromung aufbringen.
    Bremsstaub dürfte einer guten Chromschicht nichts ausmachen. Und wer reinigt schon jede Woche die Felgen.


    Insofern bin ich froh, dass ich die Felge auf Garantie gewechselt bekomme.


    Ich werde jedenfalls in Zukunft die Reinigungsintervalle verkürzen und schön WD40 aufsprühen.


    Gruß Frederix

    Hallo zusammen,


    meine Hinterradfelge hat von außen angefangen zu rosten. Und zwar gernau im Radius
    wo der Höcker zu den Speichen hoch geht (....blöde Beschreibung - geht aber nicht besser).
    Auf dem gesamten Umfang und auf beiden Seiten.
    Bekomme am Donnerstag eine neue Felge auf Garantie.
    Mein freundlicher sagte das dies vom Bremmsstaub kommen kann und man die Felge
    öfters reinigen soll. Ich denke jedoch das einfach die Verchromung minderwertig ist.
    Der Bremsstaub auf der Felge dürfte dem Chrom doch nichts ausmachen.


    Die Felgen mit WD40 einspühen ist ein guter Tip. Werde ich in Zukunft auch machen.


    Gruß Frederix

    Zitat von Schrotti

    Oder halt als 3-Loch ,dann kannste die Elektrik gleich in den Lenker verlegen.
    Der 31cm Fehling mit 3- Loch kostet so ümme 95€ .
    Wenn schön Lenker, dann gleich richtig :wink:


    --------schrotti




    Wäre auch eine Überlegung wert. Kann man ja auch erst mal so montieren.
    Da ja sehr wahrscheinlich hierfür das Kabelgedöns verlängert werden muss ist
    das ne' gute Arbeit für die langen Wintermonate. Könnte event. dann auch auf
    Kellermänner umstellen.


    Werds' mal überdenken - Danke frederix