Beiträge von samalu

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    …das werd ich morgen aber als erstes Checken, muss halt nochmal der Tank ab mit allem was zugehört. Das nervt…||

    Im Normalfall liegt der Fehler da, wo man zuletzt dran war. Sind alle Pins wieder sauber in den Steckern und verriegelt? Nicht das da ein Pin beim Zusammenstecken der Steckverbindung rausgerutscht ist?

    da bin ich sogar sicher dass der Fehler da liegt. Was mich nur wundert is dass vorn und hinten nich geht, ich dachte vielleicht gibt es ja daraufhin einen Hinweis, dass wenn vorn und hinten nich geht es z.B. nur der oder der Stecker sein kann, sowas in etwa…

    hallo zusammen,

    Ich brauch mal Hilfe, ich hab meinen Lenker neu beschichten lassen, dazu natürlich alle Kabel sauber ausgepinnt und das ganze Montageprozedere dann eben.
    Jetzt geht mein linker Blinker nicht, Hupe und Lichtschalter funktioniert.
    Was mich wundert, es gehen beide Blinker links, also hinten und vorne nicht, hinten war ich nicht dran.
    Elektrik ist nich so mein Ding, kann mir jemand Rat geben wie ich am sinnigsten mit der Fehlersuche beginnen soll ?
    Ich will ungern alles wieder demontieren müssen, is echt ne mega Sch… Arbeit. Oder isses normal, dass wenn man z.B den Stecker im Rahmen vergessen hat (nur als Beispiel), dass dann beide nicht funktionieren?

    …wieso alle 3 Teile ? Compensator und Kette waren in Ordnung. Nur die Zähne am Kupplungskorb zeigen diesen Verschleiss auf. Und 20.000 Km stehen ausser Frage, die passen.

    …ich hab aber hier nicht nach Meinungen gefragt, sondern ob jemand auch bei sich Verschleiss festgestellt hat und jemand Erfahrung mit Upgrade Kupplungskörben hat. Alles andere diskutiere ich nicht. Ich bin seit 27 Jahren im Motorenbau angestellt, hab das auch als Beruf gelernt mit entsprechendem Erfahrungsschatz. Ich kann sehr wohl zwischen „is nichts“, Laufspuren und Verschleiss unterscheiden.
    Aber da hier dann keine Erfahrungswerte zum meinem Thema vorhanden sind und nur „Gut gemeine Ratschläge“ kommen, kann der Thread dann auch zu.

    Aber wo soll denn da nach 19.000km Verschleiß herkommen. Ich kenn Leute die sind mit ihrer Bob bei 180.000 Km und haben nichts am Motor gemacht.

    ich kann allenfalls Vermutungen anstellen, aber nich hellsehen ( nich despektierlich gemeint ). Was ich aber sehen kann sind deutliche Vertiefungen in den konkaven Bereichen der Zähne am Kupplungskorb. Also von daher freut es mich dass andere so weit mit ihrem Zahnkranz kommen. Ich fahre auch nich wie die wilde S.. mit der Bob, und der zwischenzeitliche Besitzer hat nur 4 tsd Km auf der Bob abgespult, und das auch eigentlich sehr human. Von daher vermute ich einfach schlechtes Material oder ungenügende Härtung bei meiner. Kann ja n n.i.O. Teil bei der Produktion durchgerutscht sein. Theoretisch möglich, aber wie schon geschrieben, alles Mutmaßungen 😉

    Hy Adrian,

    was hast da angepaßt/verbessert?

    moin,

    Screamin Eagle Ruckdämpfer aktuellste Version, manuellen Kettenspanner und neue Kette. Für den Kupplungskorb, wo ich meine dass die Zähne schon sehr verschlissen sind hab ich auch schon ne Idee. Barnett Scorpion. Mal schauen. Anbei ein Bild, wenn die Qualli gut rüber kommt kann man gut erkennen dass die Zähne schon Verschleiss aufzeigen.

    Moin zusammen,

    SuFu, Google und Ronnies Parts geben nich so richtig Aufschluss, daher geb ich den Ball mal hier ins Feld. Ich hab dieses Jahr meinen Primärantrieb (für mich verbessert) angepasst. Ich hab den Eindruck dass nach ca.19.000 km auf dem Tacho die Zähne vom Kupplungskorb, angetrieben von der Primärkette, schon eindeutigen Verschleiss zeigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vor allem, welche Teile nimmt man zum Upgraden, die von besserer Qualität sind ?


    Gruß,

    Adrian

    Moin,

    So wie das aussieht scheint der hintere Abgasstrang komplett ein Teil zu sein ? Also Krümmer und Endschalldämpfer in einem ohne Hitzeschutzblech. Und dadurch das der Austrittswinkel so hoch ist isses klar dass dir da wahrscheinlich die Unterseite der Oberschenkel wegbrennt vor Hitze. Und dadurch dass Du das Thermoband am vorderen Abgasstrang umwickelt hast kann der Krümmer keine Hitze mehr abstrahlen, also steigt da auch die Motortemp. !

    Du kannst höchstens noch den hinteren Krümmer umwickeln. Warum hast Du das eigentlich nur bei dem Vorderen gemacht ?


    Mal abgesehen davon dass Du das Hitzeproblem wahrscheinlich wenig bis gar nich in Griff kriegen wirst würd ich mal so sagen dass die Anlage auf Grund der tiefen Lage der Endpötte mal so gar nicht fahrbar is. Oder Du steigst vor jeder Rechtskurve von der Karre und schiebst den Bock um die Ecke.
    Am besten wäre es wenn Du dich nach was Anderem umschaust. Ich bin auch ein Freund davon, die Optik nach meinen Vorstellungen zu verschönern, auch wenn der Komfort darunter etwas leidet, aber so ???

    Du hast sicher damit recht, das ich Verständnissprobleme habe. Zum Beispiel damit, das ein manueller Spanner jedes Jahr kontrolliert werden muss. Wie komme ich nur immer wieder auf solchen Unsinn? Wo du es doch so viel besser weist.


    Gut das du mir sagst, was ich verstehen muss. Und was sich gehört. Und Deutsch kann ich sicher auch nicht. Da hast du bestimmt Recht.

    punkt:thumbup:

    Deine Wahl der Anbauteile wird genau so diskutiert, wie es sich gehört. Ohne Scheuklappen und Wunschdenken. Von Leuten, die das Alles schonmal durchgespielt haben. Und entsprechend Lehrgeld gezahlt haben. das du das nicht magst, ist verständlich.

    …du scheinst ein Verständnisproblem zu haben oder Schwierigkeiten mit deutschem Text. Ich hatte geschrieben dass ich konstruktive Diskussionen gern führe, lasse mich aber nich für meine Anbauteile bewerten. Und das hast Du gemacht und nein, das gehört sich nich. Ende der Durchsage. Jetzt müsstest Du es auch verstanden haben.

    …sooo, da simma wida. Also, um das Ganze mal final zu beschreiben, Du hast deine Meinung, deine Erfahrungen und dein technisches Verständnis. Was auch ok is. Ich hab alles das Gleiche für mich.
    Is auch alles soweit ok für mich wenn man gern konstruktiv darüber diskutiert, bin ich gern dabei. Worauf ich allergisch reagiere is wenn mir jemand der mich nich im geringsten kennt erzählen will wo oder wie weit ich in meiner Entwicklung bin und auf despektierliche Art meine Anbauteile diskutiert und anhand derer meinen Entwicklungsstand beurteilt.
    Das möchte ich nich nochmal hören/lesen.
    Damit is das Thema dann auch gegessen und ich behalte meine weiteren Erfahrungen halt für mich.
    Schönen Abend noch,

    Ferndiagnosen sind schwierig. Solltest du wissen. Können immer nur so gut sein, wie die Beschreibung. Und auch dann hat man höchstens 30% Erfolgsrate. Das gilt für alle Internet-Tipps und Youtube videos..


    Genauso schwierig wie offensichtlich die Anleitung zum manuellen Kettenspanner:

    " 10) Re-assemble the rest of the motorcycle, while referencing the service manual, fill the primary

    and head out on the road. CHECK THE PRIMARY CHAIN ADJUSTMENT EVERY 5000 MILES.".

    …ich geh jetzt erst mal arbeiten, aber heut Abend gehts weiter ;)

    Ich zitiere da nur Gerrys Bakery, den Importeur. Sag ihm selbst, das er falsch liegt.


    Ich kann nachvollziehen, wo du gerade in deiner "Entwicklung" bist. Du hast halt noch nicht das Stadium erreicht in dem du einsiehst, das man manche "tollen" und teueren Tuningteile einfach wieder rausreissen und als Verlust absetzen muss. Weil sie nix taugen.


    Tieferlegung, progressive Federn, manuelle Spanner...

    …und Du bist in deiner Entwicklung weiter , wenn Du jemandem ne neue Batterie empfiehlst obwohl der Kraftstoff Druckregler im Eimer is ???^^

    Ich vertraue nicht, ich messe nach. Nach 100.000 km hat sich die Primärkette praktisch nicht gelängt. Zu meiner Überraschung. Deshalb konnte ich mir das Einbauen einer neuen Kette Schenken. Einzig das Ritzel am Ruckdämpfer zeigt Verschleiss und muss gewechselt werden.


    Sogar wenn du die Plättchen beim Hayden ganz weglässt, passiert nix. Ziemlich schwer, da was falsch zu machen.

    …genauso schwer wie beim manuellen wo man auch misst :thumbup:

    …könntest Du mal erläutern warum ein zu fest angezogener Ölfilter technisch dazu führen soll dass die Motorkontrollleuchte angeht ? Und meinst Du auch die MKL oder die Öldruckleuchte ?

    Die Feder ist richtig dimensioniert und die Einstellung ist simpel. Muss auch nur dann geändert werden, wenn sich die Kette massiv längen sollte. Was aber nach 100.000km nicht passiert ist.


    Und nein, bei der feineren Rasterung springt der automatische Kettenspanner immer noch nur 1 Raste. Weil die Raste deutlich feiner ist, kommt es nicht zur Überspannung. Automatische Kettenspanner sind Alltagstechnologie, verbaut in zig Millionen Ottomotoren. Laufen Jahrzehntelang wartungsfrei. Auch ohne besonderes Vertrauen.


    Die erste Spannergeneration war von Harley falsch ausgelegt. Ist aber nix neues. Passiert immer wieder bei Harley Neuteilen. Nach 2-3 Jahren sind dann die Fehler ausgemerzt.

    …wie schon gesagt, Du vertraust darauf, ich halt nich. Und wenn eine Kette länger wird und der alte Spanner dann einen Zahn weiter springt, dann wird der neue Spanner wegen seiner feineren Verzahnung 2 Zähne weiter springen. Weil der Gegenpart vom Spanner, nämlich die Kette bleibt ja die gleiche. Is ja logisch, also is das was Du schreibst einfach technisch nicht korrekt. Und erst schreibst Du dass man den manuellen falsch einstellen kann, als nächstes schreibst Du dass der Hayden simpel einzustellen ist. Also können hier aber auch Fehler passieren. Passt irgendwie nich was Du da schreibst.

    …indem die Feder falsch dimensioniert ist oder auch der Hayden falsch eingestellt wird. Ich geh einfach mal davon aus dass Du mit der Aussage „ersetzt das eigene denken“ nicht mich persönlich meinst ! Und mein Wissen beziehe ich nich nur aus Youtube Videos.
    Übrigens, um noch mal auf die feinere Rastung der Upgegradeten OEM Spanner zurück zu kommen, super Optimierung, dann springt der Rastmechanismus halt 2 anstatt einen Zahn weiter und der Spanner sitzt zu stramm.
    Wenn Du auf OEM oder Hayden vertraust, super für dich, ich machs nich.

    Genauso ist es. Die automatischen Kettenspanner der neuen Generation funktionieren gut. Sie haben eine feinere Rasterung.


    Wenn man dafür Update will, dann nicht den manuellen Spanner (man muss dann jedesmal den ganzen Deckel abnehmen), sondern die Hayden M6 Spanner. Habe sie bereits erfolgreich bei einigen Bikes im Einsatz.


    https://www.wwag.com/cgi-bin/W…tAction?page=DetailSearch

    …und genau von dem Hayden M6 hab ich schon von einigen gehört dass der auch zu fest spannt, gibts sogar Videos auf Youtube wo dann andere oder nur eine von 2 Federn verwendet werden. Manuell is am besten. Nach in Anführungsstrichen abgeschlossener Längung der Kette einmal eingestellt und alles bleibt wie es is.

    …meine 07er Kette war schon sehr straff nach Begutachtung mit dem OEM Spanner. Die Inspektionsöffnung is auch eigentlich nicht mehr nötig, die Kette längt sich ab einem gewissen Punkt eigentlich nich weiter. Ich gehe also davon aus dass ich noch 1-2 mal den Deckel abmachen werde zur Kontrolle, und dann nich mehr. Und selbst wenn das nich so wäre is mir das lieber als die Gefahr der defekten Lagerung wegen einer zu straff gespannten Kette.
    Schrauben werd ich sehen, gegen Flugrost in den Antrieben hab ich vorgesorgt.

    … was immer auch dafke bedeutet, hab jetzt 19 tsd runter. Hab keine Symptome oder sonstiges gehabt, wollte einfach nur vorsorgen. Will den Motor so standfest wie möglich machen, Ölpumpe, Camplate, innere Nockenwellenlager und Hydrostößel hab ich auch vorsorglich n Upgrade gemacht.

    tach zusammen,


    ich steig mal hier ein und gebe mal mein Feedback dazu, ich hab gerad alles fertig, hatte den Screamin Eagle Compensator, neueste Version eingerüstet und schon montiert, hab mich dann aber bevor ich das Öl draufmache nochmal dazu entschieden verchromte Schrauben in den äusseren Primärkasten zu machen. Dabei hab ich dann gleich auf den manuellen Baker Attitude Primärkettenspanner umgerüstet. Funktioniert alles einwandfrei, etwas weniger „Klong“ in den Ersten Gang, aber mein Empfinden is dass der SE Compensator minimal lauter is als der OEM. Ansonsten denk ich mal dass ich in 500-1000 Km nochmal aufmachen werde um zu kontrollieren, da ich auch eine neue Kette montiert hab.

    Ich drück die Daumen.

    samalu

    Ich will jetzt nicht auf linearen vs. progressiven federn vs. Cardriges rumreiten. Da sind die Meinungen zu fest gefahren. Eine Sache klingt für mich jedoch total widersprüchlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du ja nicht nur progressiv gewickelte Federn sondern auch noch ein Tieferlegungskit verbaut. Bei diesen Tieferlegungskits ist die Aufteilung des Federwegs, unter anderem durch eine abnorm niedrige Federrate auf dem Tieferlegungsteil, in Disharmonie und Disbalance gebracht. Du hast auch geschrieben, dass sich daran nichts ändern soll. Wenn Du also so gerne ein schlechtes Fahrwerk magst, warum dann überhaupt die Überlegungen mit den Zusatzventilen? Und warum werden dann in dieser Angelegenheit jegliche Aussagen drei Mal hinterfragt bzgl. „definitiver“ Versicherungen?


    Wenn Dir ein gutes Fahrwerk/Fahrverhalten wichtig ist, dann hau den Tieferlegungsmist raus, baue die Intiminatoren zusammen mit den OEM-Federn ein und lebe mit der Optik der normalen Fahrwerkshöhe. Wenn für Dich die Optik über allem steht, dann lass es wie es ist und lebe mit dem schlechten Fahrverhalten. Beides ist in Ordnung. Man(n) muss sich nur für einen Weg entscheiden und diesen dann auch mit allen Konsequenzen gehen. Meine 2 Cent.

    moin,

    Ich find meine Frontgabel und deren Fahrverhalten super. Warum soll ich nich versuchen das ganze noch besser zu machen wenn/falls es geht ?
    und wer mag denn gern ein schlechtes Fahrwerk ? Aber ich hatte es ja schon geschrieben, die Ventile bleiben draussen.
    Thema erledigt.

    … mit meinem Gewicht von 87Kg komm ich an die 115 niemals ran, und auf eine strammere Gabel würd ich dann doch verzichten. Dann lass ich es so wie es is.