…hab jetzt mehrere Stunden das Netzt durchforstet, aber nirgends irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Ricor Intiminatoren in Verbindung mit progressiven Federn gefunden. Da hier mehrere Aussagen kommen dass das Ganze wohl eher ungewiss bezüglich des Ergebnisses is werd ich die Ricor‘s samt Amsoil wohl lieber verkaufen. Dann soll sich jemand anders, der OEM Federn drin hat dran erfreuen, mit den progressiven Federn bin ich eigentlich auch zufrieden.
Beiträge von samalu
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Wenn die Ricor Ventile fest auf die Standardfedern abgestimmt sind, kann es schon sein, dass die Gabel bei schlechten Straßenverhältnis bockig wirkt.
…hast Du eine Quelle, dass die Ricor‘s definitiv auf OEM Springs abgestimmt sind ?
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…achja, ich drück dir die Daumen dass Du den Fehler schnell findest und dass es kein Kabel oder so was was schwer zu finden ist is.
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Batterie aufgeladen
Zündkerzen gewechselt
Fehlermeldungen ausgelesen
Kontaktspray in Stecker
Schloss Schlüssel herumgewackelt
Habe die Zündkerzen gecheckt indem ich sie an Masse gehalten habe - und dann von nem Kollegen gehört, dass man das heutzutage nicht mehr machen darf..... :-/
Kabel soweit mir möglich gecheckt
Kupplungszug ziehen beim Starten
Seitenständer rein beim Starten
Batterie gewechselt
Zündkerzen gewechselt
2. Batterie als Starthilfe
Hey,
Is nich despektierlich gemeint, aber viel hast noch nich gemacht. Oder anders, es gibt noch einiges zu tun. Sicherungen und Relais tauschen kann man machen, kostet nich viel und man kann n Haken dran machen. Als ich das Video weiter oben „gehört“ hab, also ich meine die Batt. hat genug Kraft gehabt zu dem Zeitpunkt. Ich denk der Fehler liegt wo anders. Nach dem Sicherungs und Relais tausch würde ich als nächstes den Fehlerspeicher löschen und dann nochmal starten und dann schauen was neu/aktuell an Fehlern kommt. Denen würd ich nachgehen. Was ich auch unbedingt machen würde ist den Kraftstoffdruck messen. Ich hatte mal vor vielen Jahren ähnliche Symptome wie Du, haben wir ganz schnell mit der Druckmessung rausbekommen, es war der Kraftstoffdruckregler defekt. Ein Motor brauch „eigentlich“ drei Dinge um zu laufen. Spritluftgemisch, Zündfunke und Kompression. Dein Motor hört sich an als ob kein Sprit oder kein Zündfunke zur Verfügung steht. Zündfunke hast Du, hattest Du geschrieben. Also würd ich die Sprit Versorgung prüfen. Wie gesagt, Relais, Sicherungen, Fehler löschen/neu auslesen zuerst.
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Guten Tag,
Könntest Du mal historisch auflisten was Du alles schon gemacht hast …
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moinmoin zusammen,
Erst mal danke für eure Ausführungen. Mein Eindruck ist auch dass die progressiven Federn eine deutliche Verbesserung an meiner Maschine herbeigeführt haben. Daher lasse ich die auch verbaut. Zum Thema Vorspannung einstellen, von Burly gibt es Kappen, mit Schraubmöglichkeit nach innen, so dass die Vorspannung auch noch eigestellt werden kann. Werd ich mir mal anschauen… -
Intiminatoren arbeiten besser mit den original Federn (nicht progressiv).
hallo Viczena,
Ich hab mir fast alle der Threads auf dem g-homeserver Forum durchgelesen. Dein Wissen bezüglich diverser Thematiken, wie auch über die Intiminatoren schein sehr umfassend zu sein. Hast Du Referenzwissen bezüglich der Intiminatoren in Kombination mit progressiven Federn ? Das die Teile mit normalen Federn besser arbeiten sollen hab ich verstanden. Ich würd gern wissen ob die Ricor Intiminatoren in Verbindung mit den progressiven Federn auch eine Verbesserung herbeiführen oder ob die Aktion dann Kontraproduktiv wäre ? Wenn dem so wäre würd ich die Teile dann nämlich nicht installieren.
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Das Verhalten der Intiminators sollte aber anders sein/werden, da sich die Gabel aufgrund der progressiven Federkennlinie ganz anders verhält?!
…is das eine Frage oder eine Aussage? Wenn Aussage, in wie fern is denn dann das Verhalten anders ?
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Wenn du die Spacer anpasst, ist die Vorspannung wie vorher auch.
thx.
das wäre auch meine logische Schlussfolgerung. So werd ich es auch machen. -
Durch die erhöhte Vorspannung werden die weichen Windungen zu einem gewissen Maß weggedrückt, so dass die Federung etwas härter beginnt als bisher.
…auch wenn ich die Spacer anpasse ?
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Intiminatoren arbeiten besser mit den original Federn (nicht progressiv).
Nabend,
Das hatte ich schon auf deiner Forumsseite gelesen. Ich möchte aber die Progressiven drin lassen. Was hat das denn für Auswirkungen ?
Gruß,
Adrian
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Der ist oben als erstes drin, in der Regel ein Kunststoffröhrchen bei den Progressive Suspension. Bei Originalen Federn ist das ein Metallröhrchen.
…lieben Dank. Dann isses ja einfach.
gruß,Adrian
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Theoretisch erhöht sich durch die Intiminators die Vorspannung der Feder, wodurch die Gabel nicht mehr so tief eintaucht (sagging). Das kann man natürlich durch Kürzen des Spacers kompensieren. Bitte nicht die Feder kürzen!
…lieben Dank. Hat mal jemand n Bild von dem Spacer ? Auf der Explosionszeichnung bei Ronny‘s kann ich das Teil nich so ganz zuordnen.
Gruß,
Adrian
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… ich meine die Anzeige für den 6. Gang kommt vom Steuergerät und wird aus Drehzahl und gefahrener Geschwindigkeit errechnet. Evtl. Geschwindigkeitssensor ? Der sitzt am Getriebe…
Gruß,Adrian,
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Moin zusammen,
zu dem Thema würd ich gern noch mal kurz einsteigen, ich hab die Ricors auch gerad auf dem Tisch, will kommende Woche das Frontend überholen und dabei geleich die Intiminators samt Amsoil W10 installieren. Aktuell hab ich von Progressiv Suspension die gekürzten, progressiv gewickelten Federn drin, das soll auch so bleiben.
Nun zu meiner Frage, wenn die Ricor‘s installiert werden kommt die Gabel doch vorn ca. 1,5 cm höher, oder ? Was kann ich dagegen tun ? Muss die Feder im Bereich der Normalwicklung gekürzt werden oder is da ein Spacer drin, der zwischen Verschlusskappe und oberen Ende der Feder sitzt, den man kürzen muss ?Gruß,
Adrian