Beiträge von Cruiser 75

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moin,


    für den Preis würde ich definitiv keine 2006er mit so einer hohen Laufleistung kaufen . Das ist die erste Street Bob Generation mit den vermutlich meisten Kinderkrankheiten . Selbst wenn sie alle im Laufe der Jahre ausgemerzt wurden , wäre mir der km stand zu hoch . Ab 12.000 € bekommt man doch schon BJ ab 2012 /2013 mit um die 20.000 km . Da hast du deutlich weniger Stress mit und eventuell schon paar nette Anbauteile incl.


    Grüße 🖖

    Moin , ich denke du meinst die serienmäßige Klappe im Krümmer ? Vielleicht hat der Stellmotor einen weg.

    Ich würde die Klappe von Hand auf ganz offen stellen und in dieser Stellung fixieren . Verstehe den Sinn der Krümmerklappe eh nicht so richtig 😃

    welche Federn und welches Öl hast verwendet?

    Die progressiven und polierten Federn von Wirth , für weniger Reibung und das Öl stammt von Polo . War eine Empfehlung von Wirth selbst , als ich am Telefon mit ihm über das Öl philosophiert habe .Das Wirth Öl sollte 20€ kosten und da ich noch Bonuspunkte auf meiner Polo Karte hatte , habe ich damit das Öl bezahlt . Ich könnte morgen mal schauen ob ich die Flasche vom Öl noch habe , dann kann ich sagen von welcher Marke das war und welche Viskosität das Öl hatte . Aber ich meine es war ein 10W Medium Öl von Liqui Moly

    Moin ,


    da die orig. HD Aluguss Felgen bzw. Räder in der Regel alles andere als ein Schnäppchen sind , gibt es auch noch Plug & Play Räder von Revtech und von RSD und Performance Machine. Die Revtech Räder sind eine Eigenmarke von Custom Chrom Europe , werden aber von Performance Machine in den USA gemacht . Die Räder sind cnc gefräst , besitzen ein Teilegutachten und es gibt für Jedes Modell die passende Nabe , somit sind die Räder absolut Plug & Play. Da CCE die Produktion der Revtech Räder einstellt , kann man eventuell noch ein paar Räder zum Schnäppchenpreis ergattern . Vorausgesetzt man findet überhaupt noch einen kompletten Satz .

    Genau so habe ich es auch gemacht , ist die einfachste und zuverlässigste Methode. Habe auf die Federn von Wirth mit dem entsprechenden Öl umgerüstet und die Gabel ist nicht wider zu erkennen. Jedenfalls kein Vergleich zu vorher und absolut jeden Cent wert .


    Grüße 🖖

    Bei 3,5 Zoll breite kann es sich nur um die vordere FAT Bob Felge handeln. Die hintere Felge hat meine ich 16x5 Zoll . Und da sich ein Bekannter die hintere Felge erst vor kurzem in seine 2007er Street Bob von einer Werkstatt hat einbauen lassen , weiß ich das die Felge nicht Plug & Play gepasst hat .

    Moin ,


    was meinst du mit Vollfelge ? Meinst du damit ein Scheibenrad?

    3,5 Zoll Breite hört sich für mich nach einer Felge von einem älteren Modell an . Von welchem Modell stammt das Rad und aus welchem Jahrgang? Und aus welchem Jahr ist deine Street Bob?

    Original hat die Street Bob hinten eine 4,5 x 17 Zoll Felge mit einem 160er Reifen . Auf der schmaleren Felge wirst du vermutlich einen schmaleren Reifen montieren müssen und ob das aussieht, würde ich mal stark bezweifeln . Und wenn es ein Rad aus einem älteren Modell ist , werden die Radlager nicht passen .


    Grüße

    Ja habs gefunden (siehe oben),
    Ich habe ein günstigeres Gerät nur für die ABS-Entlüftung aus USA und es funktioniert gut. Den Rest mache ich mit Powervision.
    Was ich nicht machen kann ist neue Steuermodule oder Instrumente anlernen.

    Moin , magst du mir verraten , welches Gerät du zum ABS entlüften aus den Staaten nutzt ? Oder falls du eine Bezugsquelle hättest , wäre das super . Das entlüften und den Wechsel der Bremsflüssigkeit mache ich grundsätzlich auch selbst aber ich habe keine Lust wegen dem ABS Ventil zum Händler zu fahren . Die einzige freie Harley Werkstatt hier vor Ort , besitzt leider nicht so ein Gerät .


    Danke

    Moin ,


    ich habe an meiner hinteren Bremse auch vor kurzem zum ersten Mal die Beläge tauschen müssen und da ist mir auch dieses Spiel aufgefallen.

    Aber da es anscheinend so gewollt ist , brauche ich mir ja keine ernsthaften Sorgen machen . Soviel Spiel hatte keines meiner vorherigen Motorräder und das waren einige . Ist wohl normal bei Harley . Da aber eine Performance Machine Bremszange für hinten auf meinem Wunschzettel steht , kann ich bis dahin mit dem Spiel gut leben .


    Grüße

    Bilder kann ich später gerne machen . Habe aktuell keins auf meinem IPad .

    Ich habe den Sturzbügel eigentlich eher auf gut Glück gebraucht von einem EBay Händler erworben , der selbst nicht genau wusste , ob das Teil in Kombi mit vorverlegten Rasten passt . Aber ich hatte Glück , dass das Teil passt .

    Ich lade nachher mal paar Fotos hoch .

    Moin und ein frohes neues Jahr,


    mein Kollege fährt auch eine 07 Dyna Street Bob mit vorverlegter Rastenanlage in Verbindung mit dem Sturzbügel von Motea und beides passt super zusammen . Ich selbst habe den original HD Mustache Sturzbügel, allerdings an einer 2014 Dyna und der passt ebenfalls perfekt . Die Bügel von motea sehen mittlerweile dem original HD Teil ziemlich ähnlich aber ob die auch was taugen , keine Ahnung . Ich weis nur , das die Teile des Öfteren in der Bucht als B Ware ( Retourenware ) für unter 100€ angeboten wurden.

    Cruiser 75 :
    Wie hast du denn das mapping auf den PV bekommen ? Das geht m.E. doch nur mit dem PC-Programm WinPV.


    Ich werde mein power Vision zu Micron System mit der Post schicken und die speichern mir das Mapp direkt aufs Gerät.

    Ist mir etwas lieber so , als das ich am Ende das ganze per Mail bekomme und daran scheitere , die Datei über WinPv zu übertragen 😅

    Ein angepasstes Mapping ist auf jeden Fall besser, als ein Selbstversuch nach gut Glück.
    In der Regel wurden die käuflichen Maps auf einem Prüfstand eingemessen.
    Mach das Mapping drauf, kontrolliere nach 100Km mal das Kerzenbild, ob das deutlich in eine helle oder dunkle Richtung geht und wenn das passt und du zufrieden bist, lass die Karre so laufen.
    So machen es 90%...der Rest teilt sich dann noch in evtl. eigene Autotune Fahrt, oder halt doch nochmal Prüfstand...
    Prüfstand brauchst Du, wenn du das Maximum an Leistung wills, die über 5000U/min liegt, oder wenn was nicht rund läuft.


    Genau so werde ich es auch machen . Ich denke , ich werde eine Verbesserung bemerken und damit glücklich sein . Das Maximum benötige ich nicht . Ich fahre nie Autobahn und drehe den Motor auch so gut wie nie über 2500 rpm. Ich bin am liebsten im Cruise Modus unterwegs , also Landstraße mit 90 / 100 km/h

    Moin ,


    der zusätzliche Erwerb eines Target Tune Moduls war auch mein erster Gedanke. Aber ich meine da wurde gesagt , das auch dieses Zubehörteil nicht 100% von selbst läuft und man am Rechner trotzdem irgendwelche Parameter selbst einstellen müsste . Wenn es so wäre , das man das Target tune incl. Breitband Sonden verbaut und in Zukunft der Motor in allen Lebenslagen super läuft, wäre es eine sehr feine Geschichte und natürlich eine finanziell attraktive Option, da ich das power Vision eh schon besitze . Ich habe jetzt allerdings erstmal die Option geboten bekommen , mir von Micron System für meine Auspuff / Luftfilter Kombination und nach meinen Wünschen eine angepasste Map zu erwerben . Das ganze für einen recht schmalen Taler . Von daher werde ich das erstmal nutzen und schauen , wie der Motor damit läuft . Mir ist natürlich bewusst , das es nicht vergleichbar ist mit einem Prüfstand Map aber das Ganze dürfte nichts desto trotz deutlich besser funktionieren , als das ich mich selbst mit der Materie beschäftige . Ich denke die Jungs von Micron System werden da schon was passendes zaubern . Aber wenn ich mal die Zeit und Motivation finde , werde ich mir mal in Ruhe das komplette Handbuch zum power Vision einverleiben. Vielleicht geht mir dann ein Licht auf und die Funktionen erscheinen mir hinterher hoffentlich nicht mehr allzu kompliziert 😇

    Ein technischer Lehrgang zum Power Vision wäre eine coole Sache . Würde ich sofort besuchen , wenn es sowas hier in der Nähe geben würde .

    Hallo ,


    LRalf

    das war meine konkrete Frage in dem Zitat .

    Das mit dem Thundermax finde ich auch sehr interessant.

    Verstehe ich das richtig , das man sich am Computer eine passende Mapp auf das Thundermax spielt , das Teil dann am Motorrad verbaut und den Rest macht das Thundermax permanent von alleine ? Muss man das Teil in regelmäßigen Abständen updaten , oder hat man da sonst im Nachhinein noch irgendwelche Arbeit mit ? Läuft der Motor gut mit dem TM Steuergerät und was kannst du zur Langlebigkeit sagen ? Habe zwar auch ein power Vision aber bin zu faul mich damit auseinander zu setzen und wenn ich so lese , was man für das viele Geld auf einigen Prüfständen an Gegenleistung bekommt , habe ich da gar keine Lust mehr drauf . Spricht etwas dagegen , sich ein gebrauchtes TM zu kaufen oder wo bekommt man das zum besten Kurs ?


    Hatte vergessen den Text dick hervorzuheben, dann wäre es einfacher zu erkennen . Meine Doofheit 🙏


    Im Grunde genommen ist es so , das ich seit ca. 3 Jahren ein Power Vision besitze . Ich habe mir zwar bereits eine Tuning Mapp auf das Steuergerät geflasht und 2 Autotune Fahrten habe ich auch hinbekommen aber für mehr fehlt mir einfach die nötige Motivation muss ich leider gestehen. Und wenn ich es in den 3 Jahren nicht geschafft habe , wird das auch in den nächsten 3 Jahren nix 😔

    Da stellt der Einbau eines Thundermax für mich eigentlich gar kein Problem dar , vom Aufwand her . Ich habe als Auspuffanlage die V&H Big Shoot Staggered in der neuen Ausführung mit der E1 Kennung und die Krümmer besitzen Serienmäßig 18 mm Lambda Anschlüsse incl. Reduzieradapter auf 12 mm für die oem Sonden . Habe auch schon des Öfteren den Plan verfolgt , auf einen Prüfstand zu fahren aber nachdem ich bereits mit einigen telefoniert habe , wurde mir jedesmal bestätigt, das lediglich eine bereits vorhandene Mapp aus dem Archiv als Basis genommen wird und dann ein paar Parameter angepasst werden . Und dafür dass das ganze dann in 1,5 Stunden erledigt ist , wird dann ca. 500€ abgezogen . Weiß ich nicht , ob ich das so optimal finden soll . Da erscheint es mir irgendwie doch Sinnvoller direkt in ein Thundermax zu investieren und dann habe ich ein für alle mal Ruhe und der Motor läuft ohne selbst irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen in jeder Lebenslage perfekt . Vor allem da mir heute jemand von einem Tuning Center erzählt hat , das mein Auspuff nicht gerade ein Garant für ein perfektes Prüfstand Mapp sein soll , bin ich noch weniger bereit mit dem Bike auf die Rolle zu gehen .

    Das Target Tune wäre auch eine schöne Alternative, aber wenn man da auch wieder selbst Einstellungen vornehmen muss , ist das leider nichts für mich . Ist es mit dem Thundermax tatsächlich so , das Magerruckeln , heißer Motorlauf etc. Geschichte sind ?

    Und wie verhält es sich mit der AU /HU alle 2 Jahre ?


    Danke

    Hängt die Wippe tatsächlich vorne frei in der Luft 😲 Sieht zumindest so aus, dann würde ich der Wippe auch nicht vertrauen 😎. Ich kenne es nur so, das die Vorderrad Wippe vollflächig auf der Hebebühne liegt und verschraubt ist. Ich persönlich habe 2 kl. Scherenheber von Power plus Tools und dazu die Adapter von HD für die Dyna. Damit steht das Bike bombenfest. Habe so auch schon zeitgleich beide Räder und die Gabel ausgebaut. Geht 100% ig. Hätte ich den Platz, würde ich mir auch nur zu gern eine Hebebühne zulegen aber dafür müsste ich meinen Holzschuppen, wo die Harley drin steht vergrößern. Wäre nicht das riesen Problem und mache ich vielleicht sogar noch mal.


    Grüße

    Moin ,


    sei froh wenn sie Geräusche macht , dann ist sie wenigstens intakt.

    Im Ernst , Gedanken bzw. Sorgen kann man sich machen ,wenn eine Harley keine Geräusche mehr macht 😎. Und Ventile einstellen ist bei Harley nicht . Die haben Hydrostößel , somit wird das Ventilspiel automatisch korrigiert .


    Grüße

    Moin , falls es interessiert, ich war heute mit den Teilegutachten von meinen neuen Felgen bei der GTÜ um das mit der 21 er Abnahme prüfen zu lassen.Die meinten auch genau so wie der TÜV , das es nur über eine 21er Abnahme geht , da die neuen Reifen von der im Schein stehenden Reifen Größe abweichen. Egal dann soll es so sein . Werde im März zum tüv und das ganze begutachten lassen .


    Grüße

    Gleich auf den ersten Seiten eines Gutachtens steht zumeist, welche Prüfung erforderlich ist. Also, ob nun Anbauabnahme (19.3) oder Einzelabnahme (19.2). Schau mal rein in dein Papierzeug.


    Gleich auf den ersten Seiten eines Gutachtens steht zumeist, welche Prüfung erforderlich ist. Also, ob nun Anbauabnahme (19.3) oder Einzelabnahme (19.2). Schau mal rein in dein Papierzeug.

    Ja bereits erledigt . Da steht nach 19/3

    Am Samstag habe ich einen Termin bei einer anderen Prüfstelle und nehme die Gutachten mit , danach weis ich dann bestimmt konkret was Fakt ist .


    Grüße

    Wie troy schrieb: Es ist nicht automatisch eine Einzelabnahme erforderlich.


    Aktuelles Beispiel hier:

    Umbau des Vorderrades von 19“ mit 100 mm Reifenbreite auf 21“ mit 120 mm Reifenbreite.

    Das Gutachten vom Hersteller des Speichenrades besagt, dass lediglich eine Anbauabnahme nach 19.3 zu erfolgen hat. Das bedeutet, dass jeder (!) Prüfingenieur das abnehmen kann. Da muss man nicht extra zum aaSoP zur Einzelabnahme.

    Dann werde ich mir die Gutachten nochmal etwas genauer anschauen und damit bei einer anderen Prüfstelle vorsprechen , wenn dem tatsächlich so sein sollte . Wäre ja umso besser , da es dann nicht so unverschämt teuer wird. Und wie verhält es sich sich , wenn man sich ein Hinterrad mit Teilegutachten kauft , wo laut Gutachten ein 200 er Reifen vorgesehen ist , ich aber einen 180er habe aufziehen lassen , da mir 200 zu breit ist . Bleibt das dann trotzdem eine Abnahme nach 19+3 oder wird da eine Einzelabnahme draus ? Von der Felgendimension ist der 180er Reifen der schmalste , der für die Felge freigegeben ist .


    Danke

    Moin,


    das war die Aussage vom TÜV , Dekra und auch von meiner Werkstatt , wo ich die Felge bestellt hatte. Laut Tüv soll sich da was vor ein paar Jahren geändert haben und sobald sich die Reifendimension zur ori. Reifen Größe ändert , geht es angeblich nur noch über eine Einzelabnahme. In meinem Fall sogar mit Fahrprobe und schon kostet mich bloß die Eintragung für das Hinterrad ca. 200-250€ zzgl. Abnahme fürs Vorderrad , vorderen Bremssattel , Lenker und Riser . Da weis man auf jeden Fall wofür man arbeiten geht 😩

    Das nenne ich mal recht gewagt , sich für fast 400€ ein Rad ohne jegliche Papiere zu kaufen . In der heutigen Zeit ist es verdammt schwierig einen Prüfer zu finden , der dir sowas überhaupt einträgt . Hättest du zumindest ein Festigkeitsgutachten für den Felgenring , dann wäre es über eine Einzelabnahme gut möglich aber ohne alles sehe ich da nicht wirklich viel Erfolg für dein Vorhaben . Ich habe das selbe Projekt gerade durch , allerdings habe ich ein Rad mit Teilegutachten und breiterem Reifen gewählt und musste das im Vorfeld explizit mit dem TÜV Prüfer durchsprechen . Und da sich die Reifenbreite ändert , wird es automatisch eine Einzelabnahme . Habe im Vorfeld bei mehreren Prüforganisationen angefragt und die meisten haben abgewunken. Nur der Prüfer vom TÜV hat sich bereit erklärt , das Projekt zu besprechen und hat mir dann letztendlich den Seegen gegeben . Am einfachsten wäre es in deinem Fall gewesen , du hättest dir einen Felgenring einer anderen Harley oder einen Ring von TTS geholt . Ich meine die Teile von TTS besitzen ein Gutachten . Und dann hättest deine orig. Radnabe ausspeichen und in den neuen Felgenring einspeichen lassen. Im Idealfall mit schönen Edelstahl Speichen . Somit hätte das Rad auch Plug&Play gepasst . Bei deinem Rad von Kunni wirst du höchstwahrscheinlich anpassen müssen bzw. Pulley und /oder Bremse ausdistanzieren und vielleicht Raddistanz anpassen.

    Wenn du noch die Möglichkeit hast , würde ich an deiner Stelle das Rad zurück geben ,und den Weg mit Umspeichen deiner orig. Nabe gehen . Erspart dir sehr viel Zeit und Stress .


    Viel Erfolg

    Den SAG Faktor können die im Werk natürlich nicht auf mich und mein Fahrzeug einstellen. Aber die zugstufendämpfung und die Federvorspannung besitzen eine Grundeinstellung und diese empfand ich als sehr passend. Den SAG werde ich nochmal überprüfen und gegebenenfalls so einstellen, daß es passt. Hätte vor den öhlins ja schon andere federbeine von unterschiedlichen Herstellern und keines funktionierte out of the Box so harmonisch wie das von öhlins. Mit der Technik beschäftige ich mich durchaus und zwar lange bevor ich überhaupt geld für die Teile ausgebe. Allerdings mache ich da keine allzu große Wissenschaft drauf, denn wir reden hier von einer harley und nicht von einem Rennmotorrad, welches regelmäßig auf dem Nürburgring bewegt wird. Die Federung und Dämpfung muss vorne wie hinten passen, das ist klar. Aber das reicht mir persönlich auch schon. Ich bewege mich mit dem Eisenschwein eh bloß im Bereich 80-110km/h und dafür reicht mir das dicke.

    Die federbeine bekommen ja von öhlins eine Grundeinstellung für jedes Motorrad Modell und so wie sie bei mir ankamen, war das schon recht gut aber ich schaue mir das bei Gelegenheit noch mal erneut an, ob da was zu optimieren ist.

    Du hast zumindest erreicht, das die Dämpfer nicht mehr durchschlagen. Durch eine härtere Feder. Das ist aber etwas völlig anderes, als die Dämpfung an sich zu verbessern. Denn das verbessert das Fahrverhalten auf jedem Terrain.

    Das Ergebniss reicht mir durchaus für das investierte Geld 😇 Ich bin absoluter Schönwetter Fahrer und komme im Jahr , wenn ich viel Lust und Zeit zum fahren finde , eventuell auf 2000 km . Aber wie gesagt , eventuell nehme ich nochmal etwas Geld in die Hand und investiere in ein cardridge System . Wenn ich schon so wenig fahre , kann ich das Geld auch in die Technik investieren . Macht ja auch Spaß


    Grüße

    hast du noch die Duo-Dämpfer, welche Öhlins hast Du verwendet?

    Länge, Federrate wären interessant zu wissen…

    vielleicht sogar Bilder davin im eingebautem Zustand

    Moin ,


    meinst du mit Duo Dämpfer 2 Federbeine am Heck ? Habe eine 2014 er Dyna und somit auch 2 Federbeine 😊 Ich habe die Öhlins HD 762 mit Höhenverstellung . Zur Federrate kann ich nix sagen , es sind auf jeden Fall die Öhlins Standard Federn und die funktionieren laut Öhlins von ca. 80-100 kg. Ich wiege mit Klamotten ca. 90 kg und empfinde die Öhlins als sehr gut . Die Federbeine haben eine Länge von 12 Zoll und können auf 12,5 Zoll verlängert werden . Bild vom bike muss ich vom Handy hochladen , auf dem iPad habe ich keins .


    Grüße

    Moin ,


    ich hatte auch kurzweilig drüber nachgedacht mir die Ricor Teile zu besorgen , habe mich aber letztendlich doch für die altbewährten progressiven Federn entschieden und empfinde diese Federn , in meinem Fall von Wirth in Verbindung mit einem Medium Gabelöl , als spürbare Verbesserung zum Serien Zustand . Das Luftpolster habe ich nach den Angaben von wirth eingestellt und die Hülse musste nicht gekürzt werden . Ich fahre am Heck Federbeine von Öhlins und empfinde das Fahrverhalten als sehr angenehm . Die Gabel funktioniert sehr gut , schluckt Unebenheiten besser wie im orig. Zustand und selbst die 4 Kolben Bremszange von Performance Machine bringt die Gabel nicht auf Block . Für mein Empfinden haben progressive Gabelfedern durchaus ihre Daseinsberechtigung . Bei der nächsten Gabel Revision werde ich dann eventuell auch ein Cartridge System umsatteln um das non plus Ultra aus der Gabel rauszuholen .


    Grüße

    ich hab den Lenker uns die Riser von einer

    Fat Boy ist super zu fahren

    Hallo ,


    genau die Kombi würde mir auch sehr gut gefallen. Hatte eigentlich vor mir die Fat Boy Riser zu besorgen und den Thunderbike Hollywood light Lenker, wegen dem Gutachten . Aber da der Fat Boy Lenker etwas höher und somit komfortabler gekröpft ist , wäre der auch sehr interessant und preislich auch um einiges günstiger zu bekommen. Besitzt der Fat Boy Lenker ein HD Logo bzw. eine Nr . , damit man den eintragen lassen könnte ? Ich weiß das die HD Händler normalerweise eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für so einen Lenker ausstellen könnten , aber die Händler hier im Umkreis , bietet den Service nur an , wenn der Lenker auch bei ihm bestellt wurde 🤮


    Gruß