Übertreiben muss man nicht. Es reicht tatrsächlich, auf der Strasse die VE Werte einzumessen mit Bordmitteln und sich dann die Map manuell vorzunehmen. So genau ist das alles nicht. Wichtig ist eher eine ordentliche Closed Loop Einstellung im Teillastbereich. Spart Sprit, schont den Motor, sorgt für automatische anpassung an unterschiedliche Spritqualitäten. Das ist im Alltag wichtig.
In den restlichen Bereichen fährt man immer deutlich zu fett, um einerseits eher am Drehmomentmaximum zu sein (13,2) und den Motor zu kühlen. Da fährt man eh immer mit Schätzwerten, da man die Spritqualität nicht wirklich kennt. Die kann +-0.3 Punkte ausmachen. Also muss man da nur in einem 10% Bereich richtig liegen. Im Zweifel etwas zu fett eingestellt.
Ehrlich gesagt, seit ein paar Jahren tu ich mir das auch nicht mehr an, sondern verbaue standardmässig dem Thundermax. Da hab ich keine Arbeit mehr mit. Im Alter siegt die Faulheit.
Also hat man 13,1 eingestellt, dann kann es real 13,4 sein, wenn der Sprit voll Alkohol ist, oder man hatte vorher Alkohol drin, dann sind es jetzt 12,8.
Wenn man im Teillastbereich nicht mit Lambdasonde fahren würde und es bei 14,6 belässt, dann kann es zu einem überhitzten Motor kommen. Deshalb wird die Lambdasonde so gestellt, das sie bei 14,2 regelt. Das kühlt den Motor und spart trotzdem Sprit, wenn man nur gemütlich herumdödelt. Und mit dem TÜV gibts auch keinen Stress.
Wollte man auf der Rennstrecke maximale Performance in jedem Fahrbereich, müsste man mit dem Prüfstand ran. Und dann immer den gleichen Sprit tanken.
Das mit dem Thundermax finde ich auch sehr interessant.
Verstehe ich das richtig , das man sich am Computer eine passende Mapp auf das Thundermax spielt , das Teil dann am Motorrad verbaut und den Rest macht das Thundermax permanent von alleine ? Muss man das Teil in regelmäßigen Abständen updaten , oder hat man da sonst im Nachhinein noch irgendwelche Arbeit mit ? Läuft der Motor gut mit dem TM Steuergerät und was kannst du zur Langlebigkeit sagen ? Habe zwar auch ein power Vision aber bin zu faul mich damit auseinander zu setzen und wenn ich so lese , was man für das viele Geld auf einigen Prüfständen an Gegenleistung bekommt , habe ich da gar keine Lust mehr drauf . Spricht etwas dagegen , sich ein gebrauchtes TM zu kaufen oder wo bekommt man das zum besten Kurs ?
Danke 🙏