Beiträge von Dirk0605

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Aus dem Kopf sag ich mal 190 km/h V/Max.

    Bei einer Sicherheit von irgendwas zwischen 12-14% (?) die vorgeschrieben sind, wären 210 km/h nicht ausreichend.

    Ich denke, ich bleibe vorläufig bei der Seriendimension und erspare mir faule Kompromisse. 🤷‍♂️

    Hallo und guten Tag,


    ich wollte auf meiner 2021er FXBBS den 160er Avon Cobra Chrome auf der Originalfelge montieren und eintragen lassen.

    Der freundliche HD Händler ums Eck meinte jedoch, dass dies ohne Reifenfreigabe durch Avon nicht geht. Soweit so schlecht. Auf den Hinweis, dass doch wohl jede Menge Street Bobs mit dieser Konfiguration legal unterwegs seien, gab es nur Schulterzucken.

    Wer von Euch kann da weiterhelfen? Gibt’s vielleicht doch eine Freigabe, die man erfragen muss, die nicht online verfügbar ist? Oder auf den Sachverstand eines Prüfers vertrauen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Es ist übrigens ein Heckfender verbaut, der bis 180er Breite zulässt.

    Kleines Update: hab an der 21er Street Bob jetzt vorne wie hinten nachgerüstete LED Blinker. Hinten mit Equalizer und vorne ging’s mit anlernen. Soweit so simpel. Entspricht alles den gängigen Erfahrungen, auch aus dem Forum.

    Hab gestern das gleiche Spiel an der 16er Sportster Iron meiner Frau durchexerziert. Nur erstmal bewusst keine Widerstände, Equalizer o.ä. verbaut. Ergebnis: beide Blinkerpaare ließen sich problemlos anlernen!


    Ergo: 🤷‍♂️

    Ich komme gerade frisch vom TÜV. Hab das Original-Heck inkl. gelber Reflektoren noch dran. Hab am seitlichen KZH unten einen roten Reflektor dran. Das wurde bemängelt und ich soll das ändern, denn der Reflektor gehört bei einspurigen KFZ immer mittig angebracht.

    Ich habe hier vor Ort 2 Prüfingenieure darauf angesprochen. Die haben beide auf eine EG Richtlinie verwiesen, nach der der hintere rote Reflektor bis zu 40cm aus der Mitte versetzt sein darf. Gerade im Hinblick auf seitliche Kennzeichenhalter.

    Irgendwie ist diese Situation doch paradox. Ich/wir wollen es richtig machen, aber eine rechtsverbindliche Aussage will niemand tätigen?!

    Das hat ja was von „alles kann, nichts muss“. Mal klappt anlernen , mal nicht.

    Da ich erst einmal nur 3in1 hinten geplant habe, probiere ich das anlernen mal aus. Vielleicht hab ich Glück und es funktioniert ( bis ich auf die Idee komme die Frontblinker zu tauschen).

    Ich hab dann gleich mal ne Frage. Vielleicht kennt sich wer damit aus.


    Es soll ja Nachrüst-LED Blinker geben, die sich quasi an den CAN-Bus anlernen lassen ( Warnblinker ne Weile einschalten und es synchronisiert sich).

    Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Welche Hersteller bieten das an und funktioniert das auch?