Moin zusammen, wie versprochen kommt hier der Bericht Streetbob 2009 LED Blinker hinten.
Vielleicht kann ich ja damit dem Einen oder Anderen zukünftig ein paar Fragen ersparen.
Also los:
Zuerst Befestigungsschraube Blinker Sechskant an Heckfender von innen lösen.
Die Schraube lässt sich so nicht nach innen herausnehmen sie stößt gegen den Reifen.
Dann etwas zwischen Reifen und Fender stecken, um zu verhindern, daß beim folgenden Schritt der Fender „abstürzt“ und verkratzt.
Nun vordere Befestigungsschraube Torx entfernen , dann kann man das innen liegende Verstärkungsblech mit der Blinkerbefestigungsschraube herausnehmen.
Nein, man muss nicht das Hinterrad ausbauen, um die Schrauben nach innen heraus zu bekommen!
Dann habe ich mir die Blinker mit M8 Gewinde und Montageplatten mit einem Loch besorgt.
Benötigt werden bei diesem Modell aber Platten mit 2 Löchern, eines für die Blinker mit Anschlussleitung und eines für die Befestigungsschraube aber die waren nicht zu bekommen.
Also 2. Loch mit 8mm Durchmesser und 17 mm Lochmitte zu Lochmitte gebohrt und Platten dann neu in freundlichem Schwarz lackiert und die neuen Blinker daran befestigt.
Dann habe ich mir Schrauben, U-Scheiben und selbstsichernde Muttern besorgt, die Schrauben mussten auf 33 mm gekürzt werden.
Bevor die Blinkerkabel nun gekappt und die neuen Blinker angeschlossen werden, Hauptsicherung ziehen und/ oder Batterie abklemmen.Guckt Euch die Vorgehensweise dazu vorher an!!!
Blinkerkabel kappen, Schrumpfschlauch nicht vergessen ( hier bitte nicht mit Isolierband arbeiten!) und neue Blinker anschließen.
Dann den Fender vorne wieder provisorisch mit der Torxschraube und dem innen liegenden Halteblech befestigen.
Dann Blinker mit Montageplättchen montieren, die Leitungen im Fender sauber verstauen, dass nichts am Reifen scheuert.
Nun die vorderen Torxschrauben wieder herausdrehen, der Fender bleibt nun in Position, und mit mittelfester Schraubensicherung und dem richtigen Drehmoment wieder befestigen.
So hab ich es gemacht, das heißt nicht, dass es nur so geht und richtig ist. Ich bin kein Profi! Also keine Gewähr für Material- oder Personenschäden!!!
Bitte beachtet immer die vorgeschriebenen Drehmomente und verseht die Schrauben ggf. mit Schraubensicherung.
Der anschließende Funktionstest bei eingeschalteter Zündung hat keine Änderung der Blinkfrequenz ergeben, auch Anzeige und Warnblinker funktionieren einwandfrei.
In ein paar Tagen, wenn der Schnee geschmolzen ist, kommt der Test bei laufendem Motor bei einer kleinen Runde auf dem Hof.
Dann wird sich zeigen, ob ich doch noch Widerstände oder einen Load Equalizer einbauen muss.
Demnächst kommt dann der Umbau auf Hollywood Lenker und Armaturenblinker.
Dann kommt das Thema Widerstände oder Load Equalizer sowieso auf mich zu.
Genug gesabbelt… Euch einen schönen Abend!
Viele Grüße Thomas IMG_1945.jpeg