Beiträge von Fabiosstreetbob114

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich möchte kein 240 oder 260 Hinterrad sondern nur ein 200. wenn der Reifen zu breit ist, dann macht mir das fahren kein Spaß

    Außerdem möchte ich meine Street Bob so umbauen wie ich es schön finde.

    Ich habe für meine 13k bezahlt. Für mich ist der Umbau nicht annähernd so teuer wie du schreibst da ich alles selber mache bzw. Machen will.

    Die komplettanlage darf ich leider nicht ansonsten erlischt die Garantie.

    Felge verbreitern kann ich auch nicht.


    Heckfender will ich sowieso ändern da ich die Beleuchtung integriert haben möchte. Insgesamt komme ich auf Max 2500. Ich möchte nur nicht alles auf einmal umbauen sondern alles nach und nach, daher die Frage.


    Hätte gerne zuerst reifen verbreitert in einem Jahr dann anderer heckfender. Jetzt muss ich mich schlau machen ob ich zuerst den heckfender umbauen kann und in einem Jahr dann den Reifen verbreitere. Ich glaube aber das teilegutachten eines heckfenders wie thunderbike ist nur auf 200er reifen eintragbar

    Japp, pro Zylinder 1 Sonde vor dem Kat, um anhand der Messung das Gemisch korrigieren zu können und 1 Sonde nach dem Kat, um die Funktion des Katalysators zu überwachen.

    Das ich 4 lambdasonden verbaut habe stimmt nicht

    Ich habe gerade geschaut und pro endschaldämpfer ist eine Sonde verbaut.

    Auf YouTube sieht man den Umbau und da sieht man auch nur 2 Sonden.


    Ich habe bei kesstech angerufen.

    Die Anlage hätte gepasst. Leider ist sie eine Euro 4 und nicht Euro 5 und dementsprechend nicht zulässig. die modellbezeichnung (st1) ist auch passend. Das einzige Bauteil das anders ist, ist der halter für den Umbau. Der endschalldämpfer Halter muss bei einer kesstech etwas nach hausen angebracht werden, da ansonsten die Achse gegen scheuert

    Ganz sicher kann Dir das der Hersteller der Anlage sagen. Ich habe mal grob nach den Betriebserlaubnisnummern der Fahrzeuge gesucht und bei FXBB/S und FXDF/S die Nummer e4*168/2013*00062*** gefunden. Ich kann zwar keine Garantie dafür übernehmen, aber m.M.n. stehen die Chancen gut, dass alles passt und erlaubt ist.

    Ja das glaube ich auch, da vorallem auf der Karte auch meine Modellbezeichnung st1 steht.

    einzige was nicht passt ist die Bezeichnung Euro 4, da ich Euro 5 habe. Die Anfrage an kesstech ist raus

    Danke für die Info. Da aber bei einer kesstechanlage kein Schreiben in Form von a4 Blättern dabei ist, weis ich nicht ob die passend zu meiner Ablage ist.


    Auf dem Typenschild der Anlage steht folgendes:

    KT-18_1

    e5

    00001G


    Ist die Anlage jetzt passend für meine Streetbob 2021 114 fxbbs?


    Oder woran erkenne ich ob die Anlage zu meinem Kfz passt?

    Woran erkenne ich die erlaubte betriebserlaubnisnummer?

    Ich möchte die Anlage eintragen lassen, wäre es schwer, wenn die Anlage nicht für meine Street. Bob geeignet ist?


    Ich weis im Normalfall ist es nicht notwendig, ich möchte nur nicht die Karte immer mitschleppen

    Danke für die zahlreichen Kommentare. Ich bin der Meinung einen 200er Hinterrad gesehen zu haben mit originalen heckfender. Ich habe auch schon ein Angebot von jemanden gesehen der es auf originalen fender umbaut.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Ich werde wohl zu einem Händler fahren müssen um genaue Infos zu erhalten

    Ich bin auch am überlegen eine kesstech oder eine j&h verbauen zu lassen. Bei dieser Auswahl bin ich leider überfordert.


    3300 Euro für eine komplettanlage von kesstech ist eig günstig.


    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Anlage für meine Street Bob 114 Euro 5. sind beide Anlage laut?

    Ich würde gerne die lautere bassigste und günstigste Varianten von beiden verbauen wollen.


    Habt ihr noch einen Rat für mich?

    Hallo Gemeinde,

    Ich würde gerne meiner Street Bob 114 einen 200er Schlappen spendieren. Heckfender ist der orginale.

    Welchen Aufwand müsste ich dafür betreiben?


    Wäre es vielleicht einfacher auf 180er umzubauen? Mit einem avon reifen wäre er auch etwas breiter als 180.

    welchen aufwand müsste ich für den Umbau aufwenden?


    Bei beiden Varianten müsste meines Wissens umgespeichert werden. Korrigiert mich gerne.

    Blinker links, Blinker Rechts, Masse.

    3 Kabel....was ist da jetzt so kompliziert????

    Da ist eigentlich nichts kompliziert ich habe den Equalizer genau so angeschlossen. Problem bei mir ist das er viel zu heiß wird und dadurch die gussschicht schmilzt. Da ich nicht verstehe wieso, bin ich dem auf dem Grund gegangen. anhand vom Schaltplan von Thunderbike wird Masse von Blinker li und re abgezweigt.


    Deswegen war meine Frage, ob es daran liegt dann ich den Equalizer nur an einen Blinker angeschlossen habe.


    Dass der Equalizer heiß wird ist auch klar, da er so die Stromstärke verringert.

    Was gibt es da nicht zu verstehen wer den Plan nicht lesen kann hat kein Plan

    in einem Schaltplan kommen Punkte in die Verbindungen, die verbunden werden. Wenn Linien sich kreuzen dann liegen sie übereinander und die beiden Leitungen werden nicht verbunden (siehe beispielbild).


    Beim Schaltplan vom Thunderbike lässt sich nur erahnen welche Leitung wie angeschlossen wird. Normaler weise wird der Equalizer an Blinker rechts (+ Leitung) und Blinker links (+leitung) und Masse ( entweder Fahrzeugmasse oder blinkermasse) angeschlossen. Der Schaltplan von Thunderbike zeigt das Masse an einmal von Blinker links und Blinker rechts abgegriffen wird (siehe Bild 2)


    Daher meine Frage. Wie es jetzt richtig ist.

    Ist denn schon wieder 1. April?


    Du hast mehrfach betont, dass Dir die ordnungsgemäße Installation und die elektrotechnischen Prinzipien bekannt sind. Dann sollte Dir sowohl das Prinzip der elektrischen Masse als auch die offizielle Bedienungs- und Montageanleitung (die Du grade gepostet hast) eigentlich schon lange bekannt sein. Die Anleitung kenne ja sogar ich seit dem Du die Artikelnummern veröffentlicht hast, obwohl ich das Gerät nicht besitze und hier nur helfen wollte. Nimmst Du uns hier alle auf den Arm?

    Nein natürlich nicht!!!!!

    Mir ist es bekannt, und auch die Zeichnung ist mir bekannt. Ich kenne es auch so das nur eine masseleitung gelötet wird. Dennoch ist laut Zeichnung es nicht ersichtlich. Und um den Fehler auf die Schliche zu kommen, möchte ich auch meine möglichen Fehler unter die Lupe nehmen. Ich finde es äußerst seltsam das er so heis werden kann.


    Ich habe einen Elektriker gefragt wie er die Zeichnung liest und er würde auf beide Blinker Kabel den Equalizer löten.

    Thunderbike hat sich bei mir gemeldet. Mega nett und zuvorkommend. Ich bekomme einen neuen Equalizer.


    Zudem hat er mir einen anschlussplab zugeschickt. Auf dem sieht es so aus als ob das schwarze Kabel an Masse Blinker rechts und Maße Blinker links angebaut werden muss. Was mich verwundert, da ich nur 3 Kabel habe (li+re+masse).


    Muss ich jetzt das schwarze Kabel doppeln und auf beide Blinker legen?


    Falls ein Blinker mit Masse zu versorgen reicht, dann ist die Zeichnung nicht korrekt. Leider kann ich sie nicht richtig deuten, da die Punkte (Verbindungen) fehlen. Laut Zeichnung kreuzen sich die Leitungen nur

    wie is es aktuell.

    Die Blinker arbeiten korrekt,

    die Warnblinker ebenfalls...

    NUR diese Widerstände werden ziemlich heiß....

    Korrekt. der Widerstand wird nur heiß wenn die warnblinkanlage über 5 min an ist.

    Bei normaler Nutzung des Blinkers ist alles in Ordnung.

    Ich habe noch nicht getestet, den Blinker länger als 5 min anzuhaben.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Widerstand nur bei warnblinkanlage extrem heiß wird, da alle beide vorderen Blinker im Dauerbetrieb sind. Die hinteren Blinker dürften damit nichts zu tun habeb.

    Ja sehe ich genau so wie du. Einzige was ich vertauschen kann das Kabel für li und re und wenn ich die vertausche dann wäre das kein Problem. Ich glaube ich habe ein sonntagsmodell erwischt. Mal sehen wann sich der Support bei mir meldet. Die Mail an die ging schon Donnerstag raus.


    Die Abbildung stimmt nicht. Es wird ein Widerstand mit drei Anschlüssen ausgeliefert.

    Schwarz Masse, braun Blinker li oder re, violett Blinker li oder re

    Danke an alle die es mir geschrieben haben.

    Ich kenne die Berechnung genauso wie ich Bauteile anlöte. Wenn ich zum freundlichen fahre, dann wird er mir nur das angeboteb was die seit Jahren verbauen oder was vorrätig ist. Da berechnet auch niemand die Last. Kein Mechaniker Meister oder Verkäufer.


    Ich habe die vorderen Blinker von Thunderbike und den Widerstand von Thunderbike. Theoretisch wurde es alles für mich schon berechnet. Nach verbauung läuft es nicht so wie es meiner Meinung nach soll.


    Alles funktioniert und es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Einziges Manko bei dem Widerstand besteht bei Last. Da wird der Widerstand so dermaßen heiß das die Schmutzschicht, die von Thunderbike angebracht wurde, schmilzt. Dass ein Widerstand heiß wird, ist völlig verständlich und dazu brauche ich auch keine Erklärung. Genauso wie ich zur Berechnung keine Erklärung brauche. Der Widerstand wird von thunderbike angeboten, zudem wird auch nirgends ein ohmischer widerstandswert angegeben.


    Ich darf wohl davon ausgehen, dass wenn ich Lampen von Thunderbike hole und einen Widerstand von Thunderbike hole, das alles passend ist und ich das volle funktionsspekteum nutzen kann. Der zusätzlich angebotene Halter wird auch keine Abhilfe schaffen, Da die kernummantelung schnilzt und nicht die Schmutzschicht.

    Montage am Rahmen ist m.M. gleichzusetzten mit "etwas Kühlkörper"


    an der E-glide hatte ich diese "Quarzstangen" offen in die Batwing geklebt.... da is damals nix heiß geworden, nur Handwarm. Auch nicht beim Warnblinken...

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich sollte es nochmal erklären.


    Ich habe das Thunderbike Relais vorne angelötet.

    Wie auf dem angefügten Bild zu sehen, schaut das Relais aus der Tülle raus. Also an kühlluft fehlt es nicht. Wenn ich die Warnblinker anmache und länger als 5 min laufen lasse, fängt die Ummantelung an zu schmelzen und das Relais kriegt sehr hohe Temperaturen. Natürlich liegt das schmelzen an der Temperatur. Laut Thunderbike soll das Relais bei Dauerbetrieb sprich bei Warnblinker am Rahmen befestigt werden.


    Da bei mir das Relais aus der tülle raus schaut, ist es gleichzusetzen mit rahmenmontage.


    Deswegen meine Frage ist es normal das der load Equalizer überhaupt nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist, oder habe ich ein sonntagsmodell erwischt.

    Es ist kein Relais, sondern ein Widerstand (ohm‘sche Last). Wärme ist das zwangsläufige Produkt daraus. Diese Wärme muss entweder über den Kontakt mit einem Kühlkörper (z.B. der Rohrrahmen) oder durch Konvektion (kontinuierlicher, ausreichender Luftstrom) abgeführt werden. Das hatte ich versucht mitzuteilen.


    Unsere Motorräder besitzen kein Blinkrelais. Der Blinktakt kommt elektronisch generiert aus dem Steuergerät. Dieses überwacht auch die Last (Wattage bzw. Stromfluss) in den Stromkreisen, um beschädigte Leuchtmittel zu erkennen.

    Ich persönlich würde in dieser Situation passende Lastwiderstände verbauen, welche idealerweise bereits ab Hersteller mit einem massiven Leichtmetall-Finnenkühlkörper und Anschlusslitzen versehen sind. Die Betonung liegt dabei auf Litze, damit man dort problemlos die passenden Kontakte ancrimpen kann. Hier liegt die Betonung auf crimpen. Allerdings wird es IM Rahmen oder Lenker bei Dauerbetrieb immer ein thermales Problem geben. Denn ohne Luftstrom hat auch ein massiver Kühlkörper keine Möglichkeit die Wärme effektiv abzugeben. Der Anteil der durch Strahlung abgegebene Wärme ist eher gering und auf Dauer nicht effektiv. Der Kühlkörper kann lediglich durch seine bloße Masse ggf. etwas mehr Wärmeenergie aufnehmen und speichern, wodurch die Überhitzung im Dauerbetrieb allerdings nur verzögert, aber nicht verhindert wird. Es muss strömende Luft (Zugluft) an den Kühlkörper gelangen. Oder einfach nicht so lange im Stillstand blinken lassen.

    Danke für die sehr genaue Beschreibung und für deine Mühe. Das Problem ist mir bekannt. Ich habe gehofft eine Lösung zu finden alles benutzen zu können. In der Beschreibung vom Hersteller wurde das Problem nicht beschrieben. Das ist das was mich stört. Hätten sie geschrieben, Relais dient ausschließlich zum blinken und nicht für den Dauerbetrieb, dann wäre ich fein damit. So steht aber draußen montieren dann geht’s.

    Nein tue ich nicht. Mein Bild zeigt doch den verbauten Ort. Er hängt aus der tulle raus. Das ist für mich aus testzwecken so gemacht. Bevor ich mich entscheide den im oder am Rahmen zu verbauen.


    Im Rahmen ist er definitiv durchgefallen. Am Rahmen würde er auch niemals kommen, da er Mega hässlich aussieht (meine Meinung).


    Leider brauche ich jetzt eine Alternative. Kennst da jemanden eine, die im Rahmen verbaut werden kann?

    troy®

    Danke aber der wahrnhinweis wurde von meiner Seite aus angewandt. Das Relais ist nicht im Rahmen sondern hängt draußen für testzwecke. Das ist gleichzusetzen mit rahmenmontage.


    Das dabei das Relais seinen Schmelzpunkt erreicht, hätte der Verkäufer angeben müssen.

    Stünde stattdessen in der Anzeige, nicht für warnblinkanlage geeignet, dann wäre es mein Fehler gewesen. Also sehe ich darin kein bedienfehler. Was ein load Equalizer genau ist, müsste jedem klar sein. Anschlusstechnisch ist es auch keine große Herausforderung.

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe heute einen lose Equalizer der Firma thunderbike verbaut. Dabei handelt es sich um die Teilenummer 41-99-661. wenn das Teil Temperatur kriegt, also 5 min wird geblinkt, fängt er an zu qualmen. Undzwar am blauen Ende wo die drei Kabel eingeschmolzen sind.


    Im bild ist es sehr leicht zu sehen. Leider kann ich das Video nicht hochladen.


    Kennt jemand das Phänomen oder bin ich der einzige?