Beiträge von pbcustom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moin Mak
    Kommt drauf an "wie groß" die löcher sind.
    Hab das schon mal machen müssen,bei nem flatschneuen sixgallon heritage tank Made in Mexiko.
    Da pisste bei ner druckprobe an drei stellen das wasser raus?war ich sauer!
    hab lange überlegt ob ich ihn schweiße, dann aber entschieden hartzulöten um zu vermeiden das die schweißnaht mir negative beulen reinzieht,das ganze ordentlich mit tangit entfettet,dann mit schwefelsäure angeäzt,nochmals mit wasser gewaschen u entfettet,die undichten stellen mit flußmittel(boraxflüssig)eingepinselt.
    dann hab ich mit zwei gasflammen gleichmäßig warmgemacht und mit nem Gasbrenner und Hartlot bei ca 800 ° zugelötet.floß super glatt ab und es war auch dicht, ich brauchte nicht mal schleifen.
    hatte selbst nur murks erwartet,war jedoch hinterher erstaunt wie gut das funktioniert hat.
    Wenn du dir große Mühe gibst kannst du es selbst,kommt drauf an,ob du n Patch aufbringen mußt und wenn der Tank lackiert is geht dir natürlich der ganze Lack in die Grütze.
    gruß Pit

    Am Bremssattel ist definitiv keine Kunststoffbuchse verbaut.
    An den vorgängermodellen gabs sowas öfter beim (EVO) einkolbensattel,war aber oft nur das ergebnis mangelnder Wartung.
    ab und zu muß der Bremssattel usw mal vom Bremsenabrieb gereinigt und die rückseite der <beläge und die bolzen mit guter Kupferpaste gelabsalbt werden,dann können se auch wieder schwimmen und fressen sich nich fest.
    Zitat H.D.: unfachmännisches schrauben an der Bremsanlage kann zum verlust der bremswirkung und zu tödlichen verletzungen führen.

    Grassi,pulvern kannste in jeder farbe,auch rosa oder mint.
    die pulverer strahlen immer nochmal kurz drüber.
    meiner macht n Epoxy Primerpulver drunter,das hält.
    Pit

    Moin T.-toni
    hab scheiß erzählt.
    der LL schalter sitzt hinter dem oberen getriebedeckel und der is nich chrom sondern in black wrinkle
    rechts oben,ca 5 cm über dem Getriebeeinfüllstutzen vor dem magnetschalter des starters,zwei mit schwarzen Isotüllen überzogene Kabelschuhe sitzen drauf.
    sorry Pit

    Hab meine zu pulvernden teile auch mit fließ angeschliffen und mit 400er naßschleifpapier.
    an den Stoßdämpferferdern hab ich nix gemacht,der pulverer hat sie gepulvert und es hält.!
    Pit

    Der sitzt von rechts erreichbar auf dem verchromten getriebedeckel und hat zwei aufgesteckte polstecker.Abziehen,etwas silikon zwischen die pole,kontaktspray in die stecker und wieder draufstecken.das schützt die pole vor oxydation und trennt bei regenfahrt oder beim waschen mit viel wasser.
    die zeigen schon mal ne fehlermeldung:masseschluß am leerlaufschalter......evt kriechstrom durch wasser.
    gruß pit

    Hab den auch drauf ohne Kit.
    Durch die hinter bohrung im halteblech(wo die blinkerverlängerung saß) hab ich eine Gewindehülse
    mit bund gesteckt und angepunktet.Man kann sie auch pressen,dafür gibts n spezielles werkzeug.(Heinz WBG fragen)dann von außen ne VA schraube rein,die genau auf länge gekürzt wurde.
    Pit
    Eintragung macht unser TÜV mann hier.mit dem aus dem forum gezogenen gutachten.

    Mein Senf:
    der vom Motor nach hinten übertragene Push muß auf die Straße und die 155 newtonmeter Drehmoment des dicken motors müssen ja irgenwo hin.Dabei sind die speichen das schwächste glied in der kraftübertragung.Bei anderen Herstellern sind auch speichenräder verbaut und ihre Boliden übertragen das oftmals gewaltige drehmoment auch auf dicke hinterradschlappen.
    Die haben jedoch oftmals einen Anfahrruckdämpfer mit Gummisegmenten in der HR Nabe verbaut,weil beim anfahren extreme Torsionskräfte entstehen.Bei hd Motoren sitzt dieser dämpfer auf dem kurbelwellenstumpf im primärantrieb.
    du mußt dir schon mal gedanken drüber machen da deine felge nicht mittig gespeicht ist.
    ein problem ist auch einfach nur das gleichmäßige anziehen der speichen von hand auf ein bestimmtes Drehmoment,wenn eine zuviel hat knackt sie als erste weg.
    gruß Pit

    Die geschlossenen Lager können schon ne Menge und wenn der wellendichtring außen unversehrt ist dann kann in der regel auch kein wasser eindringen und die Lager laufen problemlos 100000 kilometer.Das austreiben der Achse mit dem "Mottek"
    haben wohl einige von uns mit viel schmerz und wissen um die "Lager" praktiziert. Um diesen unsäglichen Harley- Murks in die reihe,bzw die räder zum reifenwechsel rauszukriegen mußte man trotz kriechöl und sonstigen wundermitteln wie kältespray zum schwersten hammer greifen.!
    Die pfeifen,die so was im werk trocken zusammenfriemeln sollte man für 24 stunden mit dem kopf zuerst in nen fetteimer stecken,dat se mal sehn wie dieses zeug riecht und schmiert und das man es auch zum fetten von achsen nutzen kann.
    Pit

    Moin Yahoobob
    Bin jedes jahr in spanien und der Motor kriegt da schon ganz schön heiße füße bei 37° und dir selbst qualmen die socken.Harley baut den ölkühler ja nich für nix.Würde ich in so einer warmen gegend wohnen hätte ich auch einen dran.
    120 ° is ne gute öltemperatur und ich habe gelesen,das der Motor bei 173° durch den temp.-sensor abgestellt wird.Für nen Trip nach spanien reicht die normale kühlung vollkommen aus,außer du fährst mit schrittgeschwindigkeit drei stunden in ner parade mit durch die innenstadt von barcelona. :mrgreen:
    Gruß Pit
    Vor n paar jahren ist mir am Evo ein Hydrostößel nadellager ausgelaufen weil das öl so dünn war wie wasser.Ist,wie oben erwähnt während einer Parade in spanien passiert.

    Die neuen gehen genauso schwer drauf wie die alten runter.
    Wie hajo schon sagt,am besten bombig fest (mit alubacken) im dicken schraubstock einspannen,
    die alten mit nem Teppichmesser aufschneiden und runterziehen.
    beim draufschieben der neuen gut mit spülmittel einschmieren,dann gehts leichter drauf.
    Pit

    Wenn der easydeido unbedingt 20 w 50 im Getriebe fahren will um sein Getriebe in kürzester Zeit zu zersägen,kann er das gerne tun.Er sollte aber nicht den anderen suggerieren "das geht"!
    Das geht eben nicht.Es braucht ein Getriebeöl mit mindestens 80er viskosität.
    wenn im owners manual lesen,dann richtig und die richtigen betriebsmittel verwenden.
    sonst geht das Getriebe platt.
    Pit

    dem Alois sein ding gefällt.
    Dat andere ding is ok,aber soon Tankemblem macht noch kein oldschool bike aus..............
    Da muß schon n büschen mehr kommen.
    Alois? hast du , oder haben die bei Thunderbike an deinem Heck rumgedengelt?
    den Hof kenn ich nämlich.
    Pit

    Mein Endtopf schleift auch,
    aber nur,wenn ich auf Serpentinen außen den Achim überhole.
    Der Seitenständer kommt selten auf.
    Meine Dämpfer stehen auf max Vorspannung.
    Pit

    Hy Ebi
    Bin sicher,dass du nicht so fährst !
    Es ist von Spezialisten schon soviel darüber geschrieben worden und als Laie kann man da nur wenig zu sagen.
    Bleibt ein physikalisches Phänomen im Motorenbetrieb.
    Ich hatte das klingeln jetzt auf unserer Tour durch Frankreich nach Spanien und nur dann,wenn ich auf der Bahn(waren mal 200 km von 5000 drauf) den Hahn aufgemacht hab um zügig voranzukommen. (glaube) es hatte hauptsächlich mit der schlechten Qualität des getankten Benzin´s zu tun,kann aber auch die schwere Beladung oder die große Hitze gewesen sein????
    In Spanien kostete das 100er oz Super Plus nur 1,10 € ,darum haben wir die Road King und die Bob nur damit betankt.Das Klingeln war weg.
    Schrotti
    alle Achtung:mit dem Ape von Kassel in die Schweiz und zurück.Bin ja auch n Langstreckenfahrer,hab aber an der King nen Tempomat und kann dadurch mal die Gashand entlasten.Gruß Pit Ps:sehn wer uns beim Schnakke?

    Ja Ebi,was soll ich dir da raten?
    die neuen big twins sind drehfreudig,die mögen das gar nich so mit 60 im 5 ten rumzukartoffeln wie mit´nem Evo.wenn de dann den Hahn aufmachst klimpert dat Ding wie n Klavier.
    es gibt viele tricks das klingeln(klopfen) zu umgehen.Bei Renn und Dragstermotoren die hochverdichtet sind macht man aus dem Brennstoff oft ne chemische brühe indem wasser,Metylbytol,Naphta,Propan oder alkohol zugeführt wird.Das kühlt den Brennraum und verhindert unkontrollierte Verbrennungen.Das klingeln bei denen ist oft gewollt zwecks Leistungssteigerung aber die Motoren sterben schneller.
    Kannste im normalen Bob.-Betrieb vergessen.einfach mal Probeweise 98er oder 100er oz Super <Plus tanken und Probefahren.Gänge auch mal ausdrehen und bei beginn des klingeln wenig Gas wegnehmen bis es aufhört.Man soll da immer n Ohr für haben.Wer oft klingelnd durch die Lande fährt wird irgendwann klappernd zuhause ankommen.

    <<<<<<<Man kann die endrohre auch ganz abschrauben und das sogenannte Motorklingeln ignorieren.
    Ist aber tödlich fürn Motor.
    Hab ich mal so gelernt.
    Motorklingeln sind unkontrollierte verbrennungen von Gemisch im Brennraum und führen zu überhitzung,Lager und Kolbenschäden bis hin zu abschmelzungen.Treten als beschleunigungs und hochgeschwindigkeitsklingeln auf.sollte man nich einfach so mit nem lauten auspuff ignorieren.hat mit der oktanzahl des benzins (klopffestigkeit)zu tun und tritt beim beschleinigen unter Last bei großer Belastung auf.Am Berg oder in den Bergen,wenn der sauerstoffgehalt der Luft weniger wird.
    Lest es einfach mal nach bei Fachleuten unter dem Begriff Motorklingeln oder Klopfen.
    Mein Senf dazu ohne Wertung:
    Pit Übrigens:Ich habs an der Road King,nich aber an der Bob festgestellt und nur beim Beschleunigen unter Last.

    Hy Spritigonzales
    Das Federnkit kannste ohne viel mühe wie im Video beschrieben einbauen.
    Trotzdem würde ich das Gabelöl bei der Gelegenheit mit wechseln.Dazu mußt du aber die beiden Standrohre ziehen und Achse,vorderrad und Frontfender demontieren.
    Beachte auch,daß die Gabelölmenge sich ändern kann durch die kürzeren Federn und evtl anderes Federvolumen.Ist aber nur minimal.
    Die obere Triple Tree Befestigungsschraube sollte man immer lösen.Sie zieht die Verschraubung des Stopfens mit dem Standrohr auf Spannung.Herausdrehen des Stopfens ohne sie zu lösen könnte das Gewinde beschädigen.
    Die mitgelieferten Kunststoffhülsen kann man individuell auf die gewünschte Länge kürzen.
    Mein Senf:
    Pit
    Wenn du für den Standrohrverschlußstopfen keine passende >Nuß hast, geht auch n sauber angesetzter großer Engländer

    Und wenn er die gabel n biß´chen verspannt eingebaut hat kanns auch undicht werden an den simmerringen.??
    oben die verschlußstopfen mal mit nem passenden Schlüssel oder nem engländer anfassen und
    nachziehen.??
    Pit

    Hy Schrotti und Mareck
    Hab das problem mit der Lackablösung durch bremsflüssigkeit auch am vorderen behälter.
    Abgebaut,dichtmanschette in heißen wasser mit viel spülmittel gewaschen,deckel ebenfalls,alles wieder montiert,schrauben vorsichtig angezogen,wenn man sie zu fest anzieht quillt an der seite die dichtung heraus.Ist keine gute konstruktion!
    beseitigen kann man die undichtigkeit nur indem man hauchdünn technisches Silikon auf beide dichtflächen aufträgt und dann wieder vorsichtig anzieht sodaß ein wenig silikon am rand austritt.
    Bei mir ist es jetzt dicht,aber die ablösung bleibt,da kommt auch kein Lack der Welt gegenan.
    Scheiß Dot 4.
    Pit

    Mußte wohl selberbauen.
    n passendes drehteil mit nem daran verschweißten hebelarm plus schaltraste.
    kann doch so schwer nich sein n schönes stück Stahl zu formen.
    Pit