Beiträge von pbcustom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Es gibt doch jetzt auch die winzigen Blinker,Rücklicht und Bremslicht Einheiten von Kellermannmit ABE usw. die werden mit ner Adaterplatte an der gleichen Stelle wie die originalen blinker montiert.
    pit
    Der Blokhoofd hans hat die verbaut und sie funzen ungemein gut.

    T.T..............ich denk mal das ist Bremsenabrieb vom Sinter der Beläge,hab ich auch und wenn man nach dem waschen die Felge mit nem WD 40 getränkten lappen abreibt bleibt nichts mehr dran haften.
    Die Speichen sehen auf der Bremsscheibenseite genauso aus.
    Rost : geht nur und ausschließlich mit mangelnder Pflege einher.
    Wo fett und wenig öl ist kann auch nix rosten.
    mein Senf dazu
    Pit

    Das machen wohl nach ner gewissen Laufleistung alle Reifen.
    Sägezahneffekt
    einfach summen lassen und fahren.
    "Früher" wurde der Reifen gegilstert,d.h. die größeren Profilblöcke wurden mit dem Gilstereisen in viele kleine aufgeteilt bzw. geschnitten.Dadurch wurde der große Profilblock entspannt und der Reifen lief gleichmäßiger ab ohne den unangenehmen Nebeneffekt des Zägezahns und der viesen Ablaufgeräusche.
    Das Gilstereisen war vergleichbar mit nem sauscharfen Tapetenmesser mit mehreren Klingen nebeneinander,die ca 5 mm Distanz zueinander hatten. Die Schnitttiefe konte man einstellen.
    Mein Senf dazu:
    Pit

    Hy.
    wenn alles zerlegt ist kannst du anschleifen und selbst lackieren.Anschließend im backofen bei 80-90° ca 1-2 std. einbrennen,daß hält ganz prima,
    ist aber nicht so resistent gegen steinschlag usw.#
    besser ist pulvern lassen.
    wenn du höher willst mußt du ne neue gabelbrücke oben und riser haben?????ist halt so gewollt von der factory.
    Gruß Pit,viel spaß beim schrauben.

    hy fxdb.
    n paar kleine sachen haste bei deiner inspektion noch vergessen,na ja...........das läuft nicht weg.ansonsten gute arbeit für wenig geld.
    weitermachen und mit schrottis hilfe gehste dann mal in ruhe an die bremsen.
    gruß pit

    Moin Saugy.
    Ich denke mal dann haste die Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa........rschkarte gezogen oder du intervenierst bei HD.Swizerland und die guten zeigen sich kulant und reparieren ihren im werk fabrizierten mist wieder.
    Anderfalls bleibst du selbst auf den Kosten hängen.
    Ich will in 19 Tagen in Urlaub,so an die 5000 Km.
    das heißt für mich aber das ich vorher an der bob noch mal den primär runterknatter und mir alle Teile ganz genau ansehe und nötigenfalls auch teile austausche.Unbeschadet des Baujahres.Bei den EVO,s hat sich auch schon mal gerne ne LIma verabschiedet und das gibt dann ordentlich >Bruch da drinnen.
    gruß
    Pit


    Hy . das war n Großeinkauf für alle im Camp.Super Rally in Holland,Kühlung der Granaten im See auf zwei Meter Wassertiefe.6 Kästen Bölkstoff ,zwei inne Packtaschen und vier oben drauf.Ich selbst bin gar nich so,n begeisterter Biertrinker.Aber:Die Jungs hatten Durst :D
    Oder meinste den Verbrauch von meiner Harley? :mrgreen: :mrgreen:
    die braucht beim cruisen um die 5 einhalb liter und die Bob liegt auch so in diesem bereich.

    Hy Bikebandit
    Wenn man auch mit dem Bike reisen will muß man immer einen kompromiß finden.
    Und deiner ist recht gut gelungen.
    Wer nur um die Ecke cruist braucht kein gepäcksystem und ich hab auf Langstrecke immer mein
    "Tabelriderluggagesystem" aufgebaut. Dann hat man im Camp auch direkt seinen Table dabei und
    auf,m Bike steht alles unverrückbar wie ne eins.


    Zwei Bügel,4 Schrauben,ein Table und vier Beine Feddich
    Pit

    Ein 5/100 mm in worten "fünf hundertstel" milimeter soll ein schleifen der Bremsscheibe am Belag einer Vierkolbenbremse hervorrufen die schwimmend im sattel gelagert ist ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    wo habt ihr das denn her?????????????????????????????????????
    Die Kolben müssen wieder freigeben beim lösen der Bremse,das ist alles.
    Wenn es nicht so ist ,dann ist der sattel mitsamt seiner kolben usw bei ner 2006er noch nie vom Abrieb und Bremsenschmandt befreit und gereinigt worden!
    Kuckt euch mal ein eingecreamtes Gesicht nach nem Sandsturm an,das sieht genauso aus wie euer bremsattel von innen.
    Pit

    Hy
    Bau mal das HR aus und nehm den Bremssattel ab.
    Die Bremsbeläge raus und mach alles mit Bremsenreiniger tip top sauber.Wichtig sind auch die bremsbelaghaltebolzen und die Kolben selbst innen im bremssattel.
    Oben im bremssattel sitzt ein Edelstahlfederclip.auch dieser muß ordentlichst sauber.
    Nach dem reinigen alles gut abtrocknen mit sauberem lappen und die Bolzen mit kupferpaste hauchdünn einreiben.Auch die beläge von hinten wie vor im Thread "bremsbeläge wechseln" beschrieben mit kupferpaste dünn einreiben.
    Die Bremskolben kannst du mit einem stück weichholz wieder wenig nach innen drücken.
    Mindestbelagdicke lt Handbuch ist 1,02 mm oder weniger.
    Im zweifelsfall "Austauschen"

    Spiel kann an beiden seiten schon mal unterschiedlich sein,haupsache ist,das sie bei freigegebener Bremse nicht klemmen.
    Pit

    Moin:
    Das öl hat nichts weiter zu schmieren als den Kettendrum des Primärantriebs und es muß für
    "Ölbadkupplung" geeignet sein.Die Viskosität ist nicht so relevant,da in fast allen Japanern
    auch Mehrbereichsöle gefahren werden und 90% davon hat eine Kupplung im Ölbad.
    Pit

    Schrotti: hab ich ...............du solltest nur "kein"loctite an die deckelschrauben machen,die halten auch so und das Drehmoment für die 5 /27er torx des derbycovers ist 10-12 nm.
    die ablaßschraube kriegt 19-28 nm
    wenn der Dichtring unbeschädigt ist kann man ihn ruhig mehrfach verwenden,das ist Hi-tec silikon.
    nur eben die nut und den sitz am primärdeckel gut reinigen.
    Gruß

    Da passiert nix,da der öltank im grunde als wanne unter der ölpumpe angeordnet ist.die ölpumpe sitz hinter dem nockenwellendeckel in der nockenwellenstützplatte und der Motor hat eine sog. Trockensumpfschmierung.
    Bei der Evo und der Sporty sickerte schon mal das öl ganz gemächlich über die ölpumpe ins kurbelgehäuse aber es brauchte dazu nen ganzen winter.Das war aber nur,weil der öltank höher lag als das kurbelgehäuse und die flanken der ölpumpenzahnräder nicht mehr ganz dicht.
    Alles is ok.Jogi
    Physik:komunizierende röhren und: Flüssigkeiten fließen nach unten.

    Moin Jogi...............nun mach dir mal keinen kopf!
    n bißchen mehr öl macht nix und davon geht der Motor auch nicht gleich kaputt.
    Ölverdünnung durch sprit kann bauartbedingt auch nicht weil ja der motor über eine elektronisch gesteuerte EFI sein Gasgemisch erhält und wenn er total überfettet wäre würd er nicht richtig laufen und schwarz qualmen.Ölverdünnung durch Benzin geht eigentlich nur beim vergaser wenn die schwimmernadel hängt und durch overflow der schwimmerkammer das benzin durchs offene einlaßventil in den brennraum und weiter an den kolbenringen vorbei in den sumpf sickert.dat riechste sofort.
    Muß dir allerdings auch ne kleine nachlässigkeit vorwerfen!.................haste 2000 km nicht nach dem öl gesehen???
    Der Motor ist Kopfentlüftet über ein recht gutes Ventilationssystem in den Rockerboxen.
    Da geht eigentlich nur Öldampf weg um den überdruck im kurbelgehäuse abzubauen.
    Dieser wird ins luftfiltergehäuse abgeleitet und übers Manifold wieder dem Zylinder zugeführt wo er im arbeitstakt mit verbrannt wird.Das ist so minimal das man es vernachlässigen kann:außer es verkleistert dir den Luftfilter.
    Gruß Pit

    Ich hab am Sonntag mal mit der Kräuterhexe im Harz gesprochen und die sagte mir:never change a running system!
    Snake,Achim und piet haben wohl alle drei an ihren Leistungen herumgezaubert und gebracht hats wohl garnicht viel.Man spricht von um die 82 Ps gemessen aufm Prüfstand!
    meine hat nur n absolutes armeleutetuning,nur de kanäle poliert und Lotusbeschichtet ohne pc,tm und sonstiges gefrickel und beim beschleunigen am sonntag war ich immer dran und hab in achims brüllendes ofenrohr geschaut.
    Der ganze tuningrummel is kostenintensiv und was bringts denn im endefekt:fahren de jungs damit mehr als 200??????? die sollen sich mal sone Kurbelwelle anschauen,dat is immer noch n langhuber und die bewegten Massen da unten im Kurbelgehäuse sind schon gewaltig.Für mich hat das biest zing genug.
    Mein senf dazu.
    Pit

    Hy Jogi
    Hatte ich auch und am endtopf wurde durch die falsche luft im breich der auspuffschelle alles blau.
    ich habe den endtopf n paar mm weiter drübergeschoben und die schelle so gedreht,dass sie den schlitz im endrohr verschließt.Du kannst auch wie peter sagt GumGum nehmen oder dir aus Glaswolle zum kaminabdichten was dünn drumzwirbeln.Von Gum Gum gibts auch so ein Auspuffabdichtband.
    Pit

    Na ja,Micha
    das wird noch öfter klackern an deinem V-Twin und am Anfang hört man ja gerne die flöhe husten von wegen der Garantie.
    wenn sie erst mal 30000 runterhat wirste dich auch an das klappern gewöhnt haben.
    Ich jedenfalls hör mir kritische Geräusche erstmal mit nem Stetoskop an und nötigenfalls kuck ich auch mal rein.es sind meistens nur n paar schrauben die rausmüssen um die innereien zu begutachten.
    Viel Fahrspaß bis zur 1600er.
    gruß pit

    Moin (Du meinst die spacer)
    Die ganz breite hinten links am Beltpulley
    die kleinste (schmalste)mit kerbe zwischen Radlager und bremssattelanker
    die etwas breitere ohne Kerbe vorne links an der bremsscheibe
    die etwas schmalere mit kerbe rechts an der Klemmfaust
    diese Kerbe muß außen und mit der öffnung der klemmfaust am rechten gabelholm ausgerichtet werden.
    Klemmfaust ist außen abgerundet,auf richtige position achten.
    Klemmfaust muß vorne und hinten gleich angezogen werden,sodaß das spaltmaß zwischen dem tauchrohr und der klemme gleich ist.Fett auf der Achse nicht vergessen.
    Gruß Pit
    viel spaß beim schrauben

    Kontrolle is besser als einfach drauflosfahrn.
    Er muß sich das primäröl mal genau ansehen,obs silbrig is mit viel metalischem abrieb.Hatte der alterwürdige Hajo auch.das fühlt man auch wenn man es zwischen den fingern reibt.nach 1500 km müßte es theoretisch noch goldgelb sein!
    Ne harley klappert immer wie n sack muscheln,egel welche und wie alt se is,kommt drauf an welchen helm de aufhast.wenn ich den helm vom streit aufhab meine ich auf nem mähdrescher zu sitzen,so laut is das.
    Pit

    Moin Micha.
    auf keinen fall mehr damit fahren!
    laß mal das Primäröl ab (ist n büschen mehr als n liter)und fang es in einem ganz sauberen behälter auf.
    dann nimm den großen deckel ab und schau dir alles genau,vor allem den unter dem Kettendrum liegenden Primärkettenspanner und den spannerschuh an.Kann sein das er sich gelöst hat?
    wenn du soweit vorgedrungen bist fass mit beiden händen den kupplungskorb an und versuche ihn hin und her zu bewegen,dahinter sitzt das große kupplungslager u im innenprimär ein weiteres !3. möglichkeit ist das antriebsritzel vorne auf der Kurbelwelle.Es muß fest auf der Welle sitzen mit der Dämpfereinheit.wenn irgendwo viel lose drin ist, ist was rong.
    wenn de nich weiterweisst ruf mich an!Wichtig: schau dir den Primärkasten und den deckel genau an,dann siehste schon ob irgendwo was geschliffen hat und wo der vergang ist.!Pit

    Wat macht ihr euch alle n kopp um den scheiß seitenständer.
    bestätige einfach dem tüv prüfer das er überhaupt keine ahnung hat und verlange nach seinem chef oder er soll die ABE der ensprechenden street bob hochladen,dann sieht er sofort wie sie für den deutschen markt zugelassen ist.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ende.....! und keine diskussion mehr mit irgendeinem unwissenden tüv menschen.in wat für ner dilletantenbude von TÜV bin ich denn hier gelandet????????????
    Auftreten ist alles.
    Pit