Beiträge von pbcustom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Wie gehabt,schon mal beschrieben!
    den kannste in warmem seifenwasser auswaschen und vorsichtig von innen ausblasen:ohne viel luftdruck :oder über nacht auf ner warmen heizung trocknen.
    Leichtes einölen mit K&N oder speziellem luftfilteröl nicht vergessen.
    Greetz Pit

    Is doch geil , oder.????????????????
    wenn de jetzt noch n orangefarbenen streifen auf den Tank und die Fender kleisterst kannste als notarzt - mopped sogar bei roten ampeln überall unbeschadet durchknattern mit blinkendem scheinwerfer und alarm.tatüüüüü----tataaaaa
    Im ernst:? wer ist "man"hat die blinker wohl auf den scheinwerfer geschaltet????
    :mrgreen: :mrgreen: Pit

    Moin Ralf.
    Torx ist international gleich,es gibt allerdings sehr große qualitiätsunterschiede und die "preiswerten" sind oft maßlich sehr ungenau und zerstören bei anwendung nur zu gerne den schraubenkopf.
    Jeder gute Werkzeughersteller hat torx Winkelschlüssel oder Nußkästen mit Knarre im sortimentangebot.
    Meine sind von facom und einzelne Nüsse von snapon mit lebenslanger garantie.
    Gruß pit

    1. Mopped mit Unterlage auf Seitenständer aufbocken. Sonst läuft Primäröl aus.
    2. Kupplungsinspektionsdeckel mit 27er Torx Nuß und 1/4 Zoll Knarre abbauen.
    3.passenden Zoll Inbus einsetzen und mit 11/16 tel gekröpften Ringschlüssel die Kontermutter lösen.
    4. Mit dem Inbus die Grundeinstellung wie oben vornehmen= plus minus 5 mm am Handhebel!
    5. 11/16 tel Mit Ringschlüssel kontern.
    6.Spiel am Handhebel prüfen(messen
    7. Anzugmoment : 9,2 - 12,5 Newtonmeter für die Inspektionsdeckelschrauben.

    Nach dem Kontern den Motor kurz laufenlassen und mit dem Handhebel die Kupplung mehrmals betätigen
    Das eingestellte Kupplungsspiel am Handhebel nochmals prüfen.Sollte ca. 3-5 mm Leerweg haben. eventuell Schieblehre(Messschieber benutzen)
    Einstellschraubhülsen leicht,dünn mit vaseline einreiben(verhindert Rost unter der Tülle)
    und die Gummitülle wieder drüberschieben.
    Für die Federclipse zwei dünne Streifen Leder schneiden.
    Diese unter den Federclipsen mit ihnen gleichzeitig auf das linke Rahmenrohr schieben,dass verhindert Kratzer im Lack des Rahmens.
    Eine weitere Grundeinstellung der Kupplung kann nach Demontage des Kupplungsinspektionsdeckels vorgenommen werden.
    Siehe Folgebeitrag:

    1. Die Bob mit einem Untersatz(holzklotz o.ä. auf den Seitenständer stellen.Benötigte Werkzeuge bereitlegenFür die Einstellung des Seilzuges benötigt man 3 Maulschlüssel der Größe:7/16....1/2.....und 9/16.
    2.Federclipse vom linken Rahmenrohr lösen um den Kupplungszug freizumachen.
    3. Gummischutztülle nach oben schieben.
    4. mit 1/2 Zoll Maulschlüssel festhalten und mit dem 9/16 tel Maulschlüssel die Kontermutter lösen.
    Kupplungsspiel an der oberen (7/16) Einstellschraube einstellen.
    Linksrum = Spiel wird kleiner
    Rechtsrum= Spiel wird größer
    Nach dem das Spiel für gut befunden ist mit 1/2 zoll Schlüssel festhalten und mit 9/16 tel Kontern.Handhebel ziehen und mit wenig Kettenspray das Bolzenauge schmieren.

    Der neue Kupplungszug(Bowdenzug)längt während der ersten monate aus.
    daher sollte das Kpplungsspiel bei jeder inspektion geprüft und eingestellt werden.
    Das Spiel soll am Handhebel zwischen 3 und 5 mm betragen. (foto oben)


    Ist es geringer oder größer muß es neu justiert werden.


    1. Werkzeug bereitlegen:
    1(2 Zoll Maulschlüssel
    7/16 Zoll Maulschlüssel
    9/16 Zoll Maulschlüssel
    1/4 Zoll Knarre und 27er Torx Nuß oder T-Griff Torx 27
    zum einstellen der kupplung
    Drehmomentschlüssel falls vorhanden.
    11/16 gekröpfter Ringschlüssel
    Satz zöllige Inbusschlüssel oder T-griff Inbus

    Ja klar lex,das hatte ich nicht erwähnt.
    wenn die alten beläge raus sind sprüh ich auch satt mit break cleaner ein und bürste innen im bremssattel mit ner alten zahnbürste alles sauber und wische mit einem neuen,sauberen putzlappen wieder ordentlich trocken.auf den innenliegenden edelstahlclip kommt mit dem finger hauchdünn kupferpaste.
    Pit

    Das problem ist einfach nur,dass die bremskolben beim "abgefahrenen"bremsbelag etwas weiter herausgedrückt sind und der belag an der Bremsscheibe anliegt.
    Ganz vorsichtig,am besten mit einem langen,dünnen messer zwischen die bremsscheibe und den alten belag gehen und damit dann gleichmäßig,ohne zu kanten die kolben mit dem belag in seine führungen zurückschieben.Dies dann auf der anderen seite wiederholen,sonst passen die neuen,dickeren beläge nicht dazwischen.
    Pit

    @all
    ich hab den 1/4 zoll vielzahnring -maul von Facom und einen von Elora.
    dazu hab ich mir auf der techno-classica noch ne 1/4 zoll vielzahnnuß gekauft.
    da kommt man aber sehr schlecht dran.muß man eventuell in einem guten werkzeugladen bestellen.
    Pit

    @BadZ
    das wär nicht schlecht peter
    aber nicht jeder hat einen Rollwagen voll mit Facom oder Snapon werkzeug zuhause.
    die meisten geben sich ja mit dem fujiyama staal zoll werkzeug von tante louise zufrieden.
    es geht auch und ich denke ,schrotti und ich machen mal n paar foddos von dem was am nötigsten ist.
    Pit

    Der hajo hat recht,
    schrauben am straßenrand gehört der vergangenheit an und das büschen von ihm angegebene werkzeug reicht aus.
    Ich hab in den letzten drei jahren auf 69000 kilometer 2 mal schrauben müssen,das war einmal ne lose soziusraste und zum anderen der vordere kugelkopf vom schaltgestänge,der abgefallen war.Draufgesteckt,Kabelbinder drum fertig.
    Pit

    Hy Jogi
    Meine haben an der king hinten 29000 gehalten.die vorne hab ich sporadisch mitgewechselt.
    mach für die vorne an der bob auch noch mal was rein,is was einfacher da man den bremssattel so abnehemen kann.
    allzeit gute fahrt
    pit

    Vor der Probefahrt die Bremscheibe mit einem neuen sauberen Tuch und bremsenreiniger abreiben um fettrückstände von der Montage zu beseitigen.
    Die Bremsbeläge für vorne und hinten sind gesintert und haben verschiedene Härtegrade.
    Die für hinten sind"weicher" um ein blockieren der Hinterradbremse zu verhindern.
    Unbedingt darauf achten,dass vor der Probefahrt die Bremse auch funktionfähig ist und Druck hat.

    Achtung: die beläge sind ungleichmäßig geformt.
    auf die richtige Position im bremssattel achten.
    Einbau des HR in umgekehrter reihenfolge.
    Achse vor dem einstecken reinigen,mit 1000er schleifpapier läppen und satt fetten.
    Achsmutter leicht von hand anziehen und beltspannung einstellen.
    anschließend achsmutter auf drehmoment ( 124,7-132,9 nm)anziehen.Sicherungsring nicht vergessen.
    Hinterrad drehen und kontrollieren ob alles frei läuft.Bremspedal mehrmals betätigen um im Bremssystem "druck"aufzubauen.
    zuletzt mit gefühl mit dem 1/4 Zoll vielzahnschlüssel die Bremsbelagbolzen nochmals gut festziehen.Das max.drehmoment für die Brembelaghaltebolzen beträgt 20,3-22,6 newtonmeter.
    wenn ihr nen drehmomentschlüssel mit der 1/4 zoll nuß benutzt immer in mindestens 3 stufen anziehen.

    1. Werkzeug bereitlegen. Bj. 2007
    28er für die achsmutter oder den passenden zollschlüssel (Nuß = 1`1/8 zoll und 1/2 zoll Knarre)
    Drehmomentschlüssel,10er vielzahn ringschlüssel
    1/4 Zoll vielzahn ringschlüssel für die bolzen (foddo)
    Kupferpaste, bremsenreiniger, Fett für die Achse
    neue bremsbeläge(foddo)
    2. hinterrad ausbauen! ( geht auch ohne aber is gefrickel)
    3. mit dem 1/4 zoll vielzahnschlüssel die bolzen ausdrehen und mit WD40 reinigen.gewinde ausbürsten.
    4. neue Beläge (MCB 778 SH) leicht mit kupferpaste oder Anti-seize auf der Rückseite und an den bohrungen einreiben.(verhindert fressen und Bremsenquitschen)
    Beläge im Bremssattel von unten einführen und die bolzen vorsichtig handwarm eindrehen

    Schrotti
    @all
    werd mal mit dem schrotti in ruhe n konzept für ne inspektion mit foddos zusammenfrickeln.
    wenn er dabei ist?
    wir fangen einfach mal mit den wichtigsten arbeiten an,bauen chronologisch auf und zählen die grundaustattung an benötigtem werkzeug auf, dass man für die einzelnen arbeitsschritte braucht. ist so viel garnicht.
    Ich weiß,dass hier ein paar professionelle schrauber im forum unterwegs sind und will denen nicht die arbeit wegnehmen!
    wir alle müssen schließlich hart genug für unsere centjes kämpfen in dieser von großkotzigen bänkern verursachten rezession.
    Darum: Wichtige frage an alle: wenn ein einziger dagegen ist,vergessen wir das ganze und ihr geht weiterhin zum schrauber eures Vertrauens.Egal was es kostet!
    Pit

    Schau dir mal die dämpferfedern eines autos und die deiner bob an!
    dann weißt du warum das bei den moppedfedern nix bringt.
    in der biegemechanik gibt es eine gestreckte,eine gestauchte und eine neutrale faser
    des mechanisch verformten materials.
    deine dämpferfedern sind zu kurz um sie zu stauchen und wenn überhaupt ginge es nur mit wärmebehandlung,dadurch wird die feder weich und der effect des "federns" ist flöten.
    mein senf dazu
    Pit

    Ich hab mir diese horrenden kosten nicht angetan und meine inspektionen selbst gemacht.
    ne gute inspektion dauert 2 bis 3 stunden.
    und dann hat man aber wirklich pinibel alle punkte durchgearbeitet.
    wenn der freundliche in deinen motor danziger goldwasser einfüllt statt öl dann kommen so preise zustande.
    kann man mal hochrechnen wat sone bob auf 100.000 km an inspektionskosten schluckt wenn eine davon 400 .-ocken kostet?
    das sind insgesamt 14 inspektionen a 4oo€ = 5600.-€
    selbstgemacht ist das ein zehntel davon.
    wohl dem der schrauben kann.
    pit

    Bohhhhhhh,
    dat is richtige abzocke.
    schau dir im handbuch die einzelnen punkte an die "Inspiziert" werden müssen.
    rechne das benötigte material mal hoch:öl,filter usw.
    Dann frag deinen freundlichen mal,was er 5 stunden lang in worten fünf arbeitsstunden a plus minus 60 euronen so alles an deinem bike gemacht haben will?
    diese fünf stunden kommen ja rechnerisch zusammen?????
    pit

    Nicht größer ist er sondern anders und n büschen schöner gestaltet.
    er bekommt garantiert keine Pickelpest mehr und passt perfekt auf die "alten" bobs.
    hab ihn am w.e. probegefahrn,ist ein wenig härter als der alte aber sehr bequem.
    Pit

    Hy leutz
    n Radiergummifahrer hat kein problem damit, einen originalen reifen in 4000 kilometern runterzuraspeln.
    der metzeler ist weicher von der gummimischung,hat allgemein ne bessere haftung bei jedem wetter und ne andere,härtere gummimischung auf der lauffläche:d.h. er läuft mittig nicht so schnell ab wie an den flanken.
    trotzdem ist seine gesamtlaufleistung wesentlich geringer als die des Dunlop.
    wer gerne am hahn dreht muß bei jedem reifen mit dem allgemeinen D-zug zuschlag rechnen.
    Der dunlop ist ganz speziell für HD gemacht und vollkommen ausreichend von der qualität und dem fahrverhalten fürs cruisen gemacht.
    dem pit sein senf dazu.
    wer mit ner bob rennen fahren will muß sich slicks draufziehen.

    Hy benelli
    dat sieht alles noch n büschen wüst aus,aber du machst das schon.
    die blinker sind nich größer als n fingernagel,die kann der fender(schutzblech) gut ab denn sei wiegen ja nix.hatte anner sporty mal tigerey`s an den fender gefrickelt,die waren zu schwer und er hat sie einfach irgendwann weggeschmissen.
    wenn du butter kaufst pack sie nicht ganz unten in die packtasche. :D:D:D
    gruß pit

    da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht.ein doppelvergaser muß her.
    dann mußte aber den ganzen electronikscheiß rausschmeißen und ne eigene neue minimalelektrik dranfrickeln.n paar kabel nach vorne und n paar nach hinten,ne hI 4 zündung rein,einmal braun,einmal violet nach vorne und hinten für de blinker und ein 6qmm kabel für die masse zum verteilen da wo du sie brauchst.oder auf jeder seite ein 40 er hsr,dat geht auch,dann mußte dir nur zwei manifold`s aus edelstahl selber bauen und innen hochglanz polieren.Ich denk mal das man der bob mit ner guten gasfabrik n paar starke ps einhauchen kann.der lambdasonden, kurbelwellensensor, katalysatorkram muß auch alle raus und ne black box von ner frühen tc muß dann rein.alles nicht einfach und kost auch ne menge geld.
    am besten wäre ein stationärer motor von ner verunfallten bob zum rumprobieren und abstimmen.
    bleibt wohl bei der idee,aber der ton von zodiac in holland experimentiert schon länger damit rum an nem dragster. gruß pit

    An garantiefällen verdienste nix.
    der freundliche arbeitet oft sehr ordentlich und genau um den kunden zufriedenzustellen und bekommt nur die Az aus der vorgabeliste bezahlt.
    dat sind so refa studien,die leute mit der stopuhr machen wenn ein versierter mechaniker von einer neuen karre den auspuff an und ab baut.das ganze wird dann in einer liste von arbeitseinheiten aufgenommen und die zeit wird dann dem dealer von hd vergütet.
    ob de nun 40 minuten am auspuff,der nich runtergehen wollte gezerrt hast oder nicht.
    Du machst dat schon.
    mir ist aufgefallen das der hintere topf beim fahren flattert wie ein lämmerschwanz.
    da werd ich mal abhilfe schaffen und ne gitterkonstruktion bauen aus Va.
    dat hält besser denk ich,bevor ein ermüdungsbruch den krümmer zerstört.
    pit

    Hy schrotti.daaa`s ja n ding mit deinem exaust???????????
    aber vor allen dingen! laß dir da mal von deinem freundlichen nix erzählen!
    garantie is und bleibt garantie,ob du dat ding nu abschraubst oder er,is alles nur geschraubt und laß dich nich entmündigen,du bist doch edelschrauber,oder?
    Ich würd direkt an HD mörfi schreiben und den fall schildern,auch das mit dem freundlichen.
    Warum:
    weil ich auch mal freundlicher war und weiß wie das läuft.
    Pit

    Jo susanne fährt er und ich fahr schon viele jahre mit ihm über,superrally und andere treffen.
    war letztes jahr noch da zum grillen im strömenden regen,da kam ich vom hd treffen in prag und bin über euch und das altmühltal nach hause gejuckelt.
    allzeit gute fahrt Pit

    Hatten wir schon mal.
    beim auslesen des fehlerspeichers wurde ein masseschluß am neutral switch festgestellt.
    Also:
    aufm getriebedeckel is der neutralschalter mit zwei aufgesteckten polsteckern.
    beide stecker sind sehr eng zusammen und haben eine schutztülle aus kunststoff.
    dort kann ein masseschluß durch feuchtigkeit und wasser (Wassertropfen beim waschen)
    entstehen.
    Abhilfe: beide stecker abziehen.etwas polfett auf die messingkontakte am neutralschalter.
    satt techniches silikon zwischen die pole und die stecker wieder drauf.
    schon ist das problem beseitigt.
    Pit

    Hy bobberle.
    das mit dem "Mechaniker" wäre vieleicht noch mit HD Mörfelden zu klären.
    für mich ist ein mechaniker jemand der ein gerütteltes maß technisches wissen hat um eine von HD usa erarbeitete Inspektionliste akriebisch durchzuarbeiten.
    Dazu benötigt man ein gewisses kontingent an zölligen werkzeugen.
    sonst nichts!
    das auslesen des fehlerspeichers ist nicht nötig.
    sagt HD.
    wenn alle punkte der inspektionsliste ordentlich vom"mechaniker"ausgeführt wurden
    ist das bike in einwandfreiem technichem zustand und fahrbereit.
    Pit
    Ps:kennste eigentlich meinen kumpel Franzl aus illertissen?

    Mal n Tip von nem ollen sack.
    Ölwechsel : 1. Motor warmfahren
    2. kerzen raus und kerzenstecker an einem sicheren ort ablegen.
    3. wanne drunter und ölablaßschraube raus,altöl ablaufen lassen.achtung richtige ablaßschraube rausdrehen,die andere is für getriebe.
    4. filter runter und rahmen und regler mit viel alten putzlappen schützen.
    5. zündung an und mit dem anlasser den alten schmand aus dem kurbelgehäuse und den ölleitungen und der ölwanne ca. 30 sekunden "rauspumpen"
    Ihr werdet staunen wieviel da noch nachkommt.
    alles in umgekehrter reinfolge wieder dran:
    ölablaßschraube(neuen o-ring)filter,dichtung mit frischöl benetzen,erstmal 2 ltr frisches öl rein und peilen.
    auf minimalmarke auffüllen,warmlaufen lassen und evt. nachfüllen auf max.füllstand.
    das abpumpen bringt noch einiges altöl raus und schadet dem motor nicht,da er ja nur dreht und nicht läuft. mein senf zum oil change: pit

    Alterwürdiger Suduzia,jeder hat so seine erfahrung gemacht!
    hab meine zur inspektion zu einem namhaften händler am niederrhein gebracht und hatte beim abholen 5cm spiel am belt.dat kann ja mal passieren und wurde auch direkt aufm hof vom meister selbst erledigt und eingestellt.
    du mußt da wirklich einen ausgezeichneten schrauber haben.Wenn das primäröl silbrig grau wird ist das immer n alarmzeichen und im primär ist irgendwas rong.
    Den primärdeckel runterzunehmen gehört nicht zur inspektion und erübrigt sich auch durch den automatischen kettenspanner.
    Wer zuhause schon die Öle und den filter wechselt kann einiges an geld sparen wenn er sie dann zur allgemeinen durchsicht zum freundlichen bringt,kommt immer drauf an ob man schrauben kann oder nicht! gruß an die tamilen
    Pit

    Der Kundendienst kostet immer about 250 taler.
    kann man sich während und nach der "garantiezeit" sparen weil:
    im fahrerhandbuch gibt es einen passus in dem steht:bringen sie ihr fahrzeug zu einem autorisierten HD fachhändler zur inspektion oder lassen sie diese von einem versierten Mechaniker machen mit dem entsprechenden werkzeug machen.Eintrag und unterschrift des Mechanikers.
    Hab das mit mörfelden vom ersten tag an durchgefochten und alle meine inspektionen selbst gemacht.Was im Handbuch steht hat Harley geschrieben und kein Händler in europa,haltet euch dran und ihr spart ne menge geld.
    beim nem kumpel habense nach 800 km den luftfilter gegen nen neuen ausgetauscht????
    is doch aua aua oder???????????????
    garantie bleibt erhalten,damit kannste dir sowieso den hintern abputzen,ich fahr seit zwei jahren an zwei harley`s mit nem nassen tacho rum und keiner nimmt sich da was von an.
    mein senf zur "Garantie"! Pit