Beiträge von pbcustom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    einfach nach gefühl die gänge schalten.
    nicht in der drehzahl soweit runter,dass se sich quält und im primär anfängt zu rucken und zu schütteln.
    wichtig ist eigentlich nur:immer schön ohne hohe drehzahlen warmfahren .
    Pit

    Hajo,ich kann et auch lassen,bin aber überzeugt davon das viele members hier im forum noch nie was von nem Silentblock gehört noch jemals im leben einen gesehen haben!
    Wenn man nich weiß was es ist kann man sich nich vorstellen wie es aussieht,Oder?
    Pit
    Viel spaß bei den tamilen wünsch ich dir

    Moin Berni,dat kannste nicht rausschrauben.Ist die jochstange: die untere und obere gabelbrücke wird damit verbunden und mit dem steuerkopf des rahmens verschraubt.
    vorsichtig entrosten ohne das alu zu zerkratzen und hammerit drauf.wenn du sone Abdeckkappe hast dann nach dem reinigen satt fett drunter.
    gruß pit

    Hy Leutz
    Ich hab einfach nur n Silentblock mit ner schönen edelstahl konstruktionsscheibe drangefrickelt.
    sehr effektiv und unscheinbar,aber wirkt.
    Uschi ist begeistert und sucht nicht mehr ne viertelstunde mit der hacke nach`m ständer.
    foddos folgen wenn ich ausgeschlafen bin

    Hy
    lös mal ganz vorsichtig den (hauchdünnen) aluring am zündschloß ab.
    darunter findest du eine sog. rändelmutter mit bohrungen die für einen Zapfenschlüssel gemacht sind.wenn sich dein ZS hin und her bewegen läßt hat sich diese mutter gelöst.
    Mutter fest = links drehen
    mutter los =rechts drehen
    lösen oder festziehen kannst du das ganze indem du eine seegeringzange oder feine spitzzange in die bohrungen steckst und entsprechend (vorher mit dem zündschlüssel justieren auf verriegelt)festziehst.
    probiers mal ,klappt vieleicht? Kriechöl von unten reinjauchen
    Pit

    Das is wohl normal bei dem ganzen offene lufi und offene Pipes gestricke.
    die lambdasonden sagen "zu mager" also : den saft n büschen fetter beim gaswegnehmen und das gibt denn das patschen und knallen.sind unkontrollierte verbrennungen im brennraum,nich ungefährlich fürn motor,da das ja nicht nur im 3 ten takt passiert.
    succes Pit

    Hatter mein kumpel auch,lag nur am handhebel,der aufgenudelt hin und her flatterte.
    da waren vorher immer so kleine federplatten drin,kuck mal ob die fehlt?
    gruß pit

    Das kann der Hajo gut machen als Mod, vom FAQ.
    wir sollten mal ne fotoaktion starten das jeder,der nen "nassen"hat(tacho)diesen fotografiert und unter: technische und optische mängel. reinstellt.
    ich glaube dat gibt ne große ausbeute.
    wenn wir 1000 beschlagene tachos gesammelt haben machen da in mörfelden richtig einen von.
    gruß pit

    Warum machen wir als "forum"mit über 1300 membern und über 1300 innenbeschlagenen Tacho`s nicht mal ne offizielle Pressemitteilung an diverse Fachzeitschriften über diesen offensichtlichen, schweren mangel.
    Ich habe in den letzten 3 jahren drei HDs gekauft und alle Tachos sind von innen naß.
    in norwegen mußte ich an der RK abends den tacho ausbauen und über nacht auf die heizung zum trocknen legen,sonst hätte ich am nächsten tag garnichts mehr ablesen können beim fahren.Außerdem spielte die im Tacho befindliche elektronik verrückt und somit auch die alarmanlage. Das ist doch gefährlich und kann auch zu tödlichen verletzungen führen"lt fahrerhandbuch".
    Mein senf dazu!
    Pit

    Manchmal glaubs ichs einfach nicht!
    wenn ich n Backofen von rollce roice habe brauch ich natürlich auch n backofenspray von rollce roice? Ne harley muß auch unbedingt mit harley Pflegemitteln gereinigt werden,die reifen sind von dunlop,nur Dunlop tire cleaner benutzen und all den taiwan chrom nur mit taiwan chrom u protektion cleaner.???????????????????????????? :? :?
    Jeden K&N kann man mit warmem Wasser und spülmittel auswaschen,ausschwenken,oder mit druckluft nach dem waschen leicht ausblasen.Airfilteröl gibt bei Pol u O und tante Luise auch.
    S`soll versnobte leute mit Harleys geben, die sogar ihren Blumenkohl bei "Fleurop" bestellen.
    Hab ich gehört!!!
    Mein senf dazu.............. :mrgreen: Pit

    @ghizmo
    Moin nico
    ich hab dir so an die 800 gramm diverse schrauben geschickt.
    mußt wie gesagt aufpassen ob grob oder feingewinde
    UNF steht für fein
    UNC für grobgewinde.
    wenn sie mit etwas fett nicht übern zweiten gewindegang reingehen sind se falsch und beginnen ihr zerstörerisches werk.nichts mit gewalt reinschrauben.
    wenn du mehr brauchst und muttern usw. sag was.
    succes Pit

    den abgezogenen stellmotorstecker mit dem eingesteckten trickst. haste nich frei inner luft hägen sondern ordentlich fixiert das er nich an den krümmer o. d. zylinder kommen kann während der fahrt?
    Das lufikabel ist auch "sauber" verlegt und kommt nirgwendwo dran?
    Du solltest zuerst mal mit der batterie und der lima anfangen.
    mulitester kriegste überall,manchmal auch bei tante lidel.
    succes pit

    Moin, prüf erst mal die kapazität deiner batterie.
    check mal mit nem multitester auf 20 V DC ob die lichtmaschine lädt und ob der regler arbeitet.
    Tester auf plus u minus batterie,motor starten und voltzahl am tester ablesen.hat im leerlauf +-
    12,6 - 8 V.beim gasgeben muß es mehr werden.geht so bis 13,4 +-
    Haste vieleicht irgendwo m kleinen masseschluß eingebaut oder n krichstrom durch nässe?
    prüf noch mal alle steckerverbindungen.
    succes pit

    Moin Mayhem
    gut das sie wieder läuft.
    denk mal,du hast auch alles gut abgedichtet um die lötstelle,weil`s im fender bei regenfahrt ganz schön jaucht.
    schönes WE und gutes wetter wünscht
    Pit

    Jooh lex,dat spil is echt good
    Rotterdam : heavy Rain,enkele buien,windkracht 5 tunemend seven.Westerly winds.
    War de ganze nacht an bord met dat shit weer.
    Lex ,Hylomar is immer gut,egal welches produkt.
    regards Pit

    @hajo
    lex
    Das dichtmittel ist von Hylomar und wird unter dem namen Hylosil vertrieben.
    Silicone-Seal schwarz.
    Gasketing,sealing and bonding.
    Ist für alle materialien geeignet,Metall,glas,keramik,holz,papier und kunststoffe.
    gruß Pit
    Dirko HT red hat die gleichen eigenschaften.

    Igel,das stimmt!
    ist aber nur der "Werkstattmodus" d,h, sie schreit dich nich immer an wenn du aufer bühne an ihr herumschraubst und se wackelt ab und zu.
    Du deaktivierst damit nur den sog. Neigungswinkelmesser sprich clinometersensor.
    pit

    thomas
    ich glaub auch das funktioniert an der neuen hand free alarmanlage nich mit ein und aus.
    hatte an meiner 6er king kong auch die ein/aus variante mit dem pager.
    hat mich viel nerven gekostet das ding mit nem innenbeschlagenen tacho und Handystrahlung.nur aus dem grund hab ich se jetzt nicht aktiviert.
    wie heinz schon sagt,wer se wegnehmen will der nimmt se dir mit oder ohne alarmanlage weg.
    pit

    Hy Lex
    dat is en fluibar rubber compound net als schwatt silikon.
    gib es in ner tube of in ner kleinen dose mit pinsel.
    braucht man nur aufs blanke kabel oder deren verbindung aufpinseln schon ist es isoliert und wasserdicht.
    bei den älteren harleys hab ich damit immer meine stecker zugestrichen sodas kein wasser reinkam.Ist gut für vieles auch wenn man unterwegs mal was abdichten muß am bike.
    ist ein produkt auf naturkautschukbasis,
    Schau mal für dich in meiner werkstatt nach dem genauen handelsnamen.
    gruß pit

    Heinz,ich hab meine RK und die Bob bei TB gekauft und nach langem hin und her und bla bla mit udo letzendlich durchgesetz,dass die Alarmanlage an der bob "Nicht" aktiviert wurde.
    Gruß Pit

    Das problem vieler ist,das sie keinen strom(220V) inner garage haben.Dieses problem hatte ich auch ne zeitlang mit zwei motorrädern.Hab mir vom schrott ne große autobatterie geholt und nach dem ausbau der batterien aus den moppeds mit nem 60q kabel beide moppeds an die aufgeladene autobatterie angeschlossen.
    hielt den ganzen winter über.Als erhaltungsstrom für die alarm units.
    Im frühjahr die frisch geladenen moppedakkus wieder dran,fertig.alles funzt und die ampermuckels fließen.
    Gruß Pit

    Moin leute,ich hatte erst den gleichen fehler wie beim hajo vermutet,das efi kabel unterm tank.?
    aber ursachenforschung hilft eben mehr als nur ne vermutung.
    Hatte das auch mal an meiner heritage kurz vor kassel mit 4 wochen urlaubsgepäck drauf.aufm standstreifen alles abgerödelt und unterm fender n durchgeriebenes kabel entdeckt.war schnell behoben,wir hatten immer flüssig seal dabei.
    gut dat se wieder läuft,die verreckte bob.
    Gruß pit

    Früher wurde nie 20W50 im primär gefahren,was bitteschön ist denn "früher"????????????
    grundsätzlich hat es für big twins immer(und das seit über 20 jahren)
    Primäry chaincase lube gegeben von verschiedenen herstellern.und dat gibbet komischerweise heute noch.auch in kowelenz beim hiesigen freundlichen.
    pit

    Und was bitteschön soll denn jetzt HD- formula plus sein ????????????????????????????
    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    pit

    @Müü,anonym biste erst wenn dein mopped trotz alarmanlage weg is.dann kannste den pager beim landgang auch direkt ins dixiklo schmeißen.
    Ja,man wundert sich immer wieder wieso so viele moppeds trotz der vielen kontrollen auf den großen treffen wegkommen.dat is voll durchorganisiert.
    pit

    wenn der pager anwesend ist und du schaltest die zündung ein checkt das motormanagement
    alle funktionen durch und gibt dann die message(freischalten) vom modul weiter an die alarmanlage(wegfahrsperre,sitzt im blinkermodul).
    nach dem starten ist die alarmanlage deaktiviert und du kannst bis an dein lebensende damit fahren,vorausgesetzt du schaltest die zündung nicht aus.Egal ob der pager anwesend ist oder nicht!Beim ausschalten wird die alarmanlage wieder aktiviert,dies wird visuell mit zweimaligem blinken angezeigt gleichzeitig mit zwei akustischen warntönen.
    wenn du also auf nem treffen im zelt schläfst und dein pager liegt unterm kopfkissen,kann jeder mit deiner karre,die neben dem zelt steht wegfahren.seltsam oder????? :? :?

    Moin hähner,wat n pech!
    das mit dem alarm hat ich auch schon mal,war bei mir starke störstrahlung von handy und nem mobilsender,außerdem standen 6 trucker um meine jaulende karre,alle mit nem handy inne tesch.
    Wenn se umgekippt ist ist erst mal eine fehlercodeanzeige,dann muß man(ich glaub ne minute)warten um wieder neu starten zu können.
    @EVO:der evo is n büschen einfacher,hat eine nockenwelle und das innere nockenwellenlager(nadellager 12 nadeln)is anfällig,würd ich sofort rausschmeißen und das bessere reinmachen mit 19 nadeln.ansonsten bei guter pflege unverwüstlich.auf die primärkettenspannung mußte achten,die wird noch manuell eingestellt und die einzige schit electronik sitz im selbstrückstellenden blinkrelais,dat geht oft kaputt.kost 125 euronen
    hab meine evo 98000 km 13 jahre gefahren und hatte nur einmal n hydrostößel fest weil ihm zu heiß war.dann hab ich se verkauft für 12700 und hab selbst nur umgerechnet 11500 bezahlt.
    gruß pit

    Schrotti
    hab früher zu evo zeiten alle 5000 ölwechsel gemacht(war ok,öl immer goldgelb keine ablagerungen auf den rockerboxen)weil ich immer n fäßchen 20/50 von der bunkerstation geschenkt bekam wenn ich fürs schiff 4000 ltr schmieröl gebunkert hab.dat kostete mich nix außer zweimal im jahr n filter.
    heute bin ich nicht mehr so bescheuert.
    wohl pump ich aus dem sumpf immer mit demontierten kerzen mit dem anlasser den alten schmant raus.da förderste noch fast halben liter altöl zutage.
    Ps :ich fahr in der roadking synthetik öl.wegen der hitze in spananien.das kann höhere motortemperaturen besser ab.
    gruß pit

    Schrotti
    das primäröl von revtec ist speziell für alle big twins ab 84 in usa entwickelt und legiert worden.
    Eurol(ne holländische firma)macht auch n spez.primäröl wobei man nirgendwo herausbekommt welche viskosität es hat?
    dat genuin primäröl von harley is für bigtwins die keinen automatiköler haben(EVO und folgende)
    Ich selbst hab bei ner 93 evo jahrelang 20W50 im primär gefahren,ohne probleme.
    dat kannste getrost fahrn,ich wechsel mit dem motor auch dat primäröl und hab erst einmal beim evo nach 89000 die primärkette gewechselt.
    vieleicht hilfts dir ja mein senf n büschen bei deiner entscheidung.
    gruß pit

    Zitat von jojo78

    Nöo stimmt schon muss ja nur zum schmieren der Kette reichen mehr nicht.


    Gruss Jörg


    moin schrotti,wat schreibt der derk denn da fürn unsinn!
    In den primärantrieb gehört definitiv nur Primäröl rein und niemals getriebeöl mit ner viskosität von 80/90.Das gibts beim freundlichen von harley original oder von revtec oder oder.man kann auch n kupplungstauglches motorenmehrbereichsöl nehmen.
    die beschreibung von harley im owners manual is n büschen unglücklich definiert.
    hochlegiertes getriebeöl(hypoid)taugt gar nix und verklebt die kupplung
    früheran den alten shovels mit der offenen primärschmierung wurde über n tropföler der primärdrum vom 50er motoröl mitgeschmiert und von der ölpumpe wieder abgesaugt. pit

    Ja hajo,hast recht,möglichkeiten gibts viele und die schaltwelle abzusägen wäre die letzte von allen.der stört nach innen gedrückt und am getriebe fixiert überhaupt nicht und man sieht ihn auch nicht.bei der TB vv wurde auf gleiche hebelarmlängen geachtet daher verändert sich nichts an der schaltgeometrie.sie schaltet einwandfrei ohne haken.
    pit

    Um den kompletten primärantrieb abzubauen braucht man etwas mehr als nur n büschen schrauberkenntnisse.dat is auch nich mal eben gemacht,weil die kupplung,der kettendrum,das kurbelwellenritzel,der ruckdämpfer,die lima,der anlassmechanismus usw.runter muß.wenn dann der innenprimär ab is muß bei der montage alles wieder sorgfältig ausgerichtet und abgedichtet werden.außerdem braucht man für die 1 1/2 zoll Kurbelwellenmutter ne riesennuß und n schlagschrauber(druckluft) mit richtig zing.Um hinterher das KW Ritzel auf drehmoment anziehen zu können braucht man n Drehmomentschlüssel mit min. 200 newtonmeter und ne sperrklinke um den primärkettendrum gegeneinander zu arretieren.mit eingelegtem gang und fußbremse geht das auch nicht.
    besser : finger weg vom running system und den schalthebel mit nem kleinen 90°winkel aus blech 30 mal 12 mm lang am getriebe arretieren.
    pit