Beiträge von jottpeter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    ...zumindest einen Leistungsverlust hatte ich mit TMAT und DOCK66 nicht bemerkt. Sie waren am TMAT laut - aber nicht wie beim Käfer. Die waren so laut, dass das Fahren auf der BAB (wie gesagt, mit TMAT) bei > 110km/h so unangenehm laut wurde, dass man nur das Mopped und nicht den Fahrtwind hörte... Ich hatte das Gefühl, auf der BAB als einziger meinen Motor an zu haben... :shock: :wink: 8)

    Zitat von Hajo

    Lenkerheizung ist schon ernst gemeint.
    ...
    Es sind Heizpatronen aus dem Snowmobilzubehör, die den Lenker im Griffbereich von innen durchwärmen...


    Und dabei wesentlich effektiver und intensiver wärmen als die 'normale' Griffheizung zB bei BMW-Motorrädern...

    ...und dann noch freuen, dass das originale Soziuspad Kratzer auf dem schönen Fender verursacht, wenn sich jmd draufsetzt und man die Gummiblöcke nicht mitgekauft und richtig angebracht hat... :evil:

    Bei dem Aufwand lasse ich meine Kabel wohl auch lieber, wo sie sind - so kann man öfter mal den Lenker wechseln...


    @ Hajo: Bei mir sähen die Löcher mit Sicherheit noch viel schlimmer aus...

    Moin, der Transponder von Harley erfüllt seinen Zweck! Auch in der Garage. Der sorgt nämlich dafür, dass der Alarm nicht angeht, wenn der Transponder in der Nähe vom Mopped ist - und da der in Deiner Tasche ist, ist die Alarmanlage nicht scharf, wenn Du neben dem Mopped stehst, ansonsten sofort...

    Es hupt nicht, es sirent...


    Damit die Anlage Geräusche macht, muss m.E. das SmartSirenKit installiert sein, was es m.W. aber auch in D standardmäßig ist. Man kann es aber für Moppeds nachkaufen, die keines haben bzw natürlich auch als Ersatzteil, weil die Teile auch kaputt gehen können. Mit der 'normalen' Hupe hat das ganze aber nix zu tun...

    Moin Schrotti, ich hab' keinen drin, trotzdem wird keine Fehlermeldung gezeigt. Somit wäre der überflüssig - es sei denn, Du kannst damit ohne Blumendraht trotzdem den Stellmotor am Puff öffnen, dass wäre 'ne Funktion, wo dieser ggf sinnvoll ist. Da ist Blumendraht natürlich preiswerter... Dann wäre das 'ne reine Preisfrage.


    Beim Luffi wurde die Klappe einfach abgekniffen - ebenfalls ohne Fehlermeldung...

    Zitat von Hajo

    ...Für den Schalter ( Griffheizung ) muss ich mir auch noch etwas ausdenken. Vielleicht in der Lampe...


    Da hast Du jetzt ja auch genug Platz drin, und so groß wie die ist, kommst Du da jetzt auch während der Fahrt ran... :lol:


    Nee, im Ernst, ich hab' mir ja für meinen Garagenöffner einen zweiten Tachorückstellknopf besorgt und das ganze am Dash eingebaut und zwar genau gegenüber des originalen Knopfes. Ggf kann man den ja zusammen mit einem Relais nutzen (ist ja ein Taster), oder die Tastmechanik ausbauen und daraus einen Schalter machen. Oder eben so einen passend aussehenden Schalter finden und den dann nutzen - ducrh die Lenkerinnenverlegung der Kabel dürfte ein Kabel zum Schalten zum Dash ja nicht auffallen...

    Moin Highlander, definitiv kann ich zum TM mit der 07er SB sagen, dass Du derartige "Zusätze" zum Vorgaukeln nicht benötigst. Ich gehe davon aus, dass das bei der 09er SB ebenso ist. Probier es doch einfach aus, die "Zusätze" sind auch nachträglich leicht zu installieren, kannste dann ja immer noch machen, wenn's beim TM an der 09er notwendig ist... 8)


    EDITH fand meine Rechtschreibung nicht so toll

    ...leider haben wir ja kein Mopped mit Magnetzündung. Da brauchste halt keine Batterie. Ansonsten ist es schon wichtig, die für die jeweilige Batterie geeigneten Ladegeräte zu benutzen wie auch die jeweiligen Batterien richtig zu laden....


    Einen Laptop zB ständig am Stromnetz zu betreiben und dabei die Batterie (Akku) drin zu lassen, ist tödlich für den Akku...


    Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass ein Autoschrauber mit entsprechender Berufserfahrung ggf weiß, wovon er spricht. Da es ein Kumpel ist, glaube ich auch ersteinmal nicht, dass er mich über's Ohr hauen will... Und da ich mit falschem Verhalten schon eine Batterie an der SB zerstört habe, bin ich bereit, aus diesen Fehlern zu lernen. Mit dem dann richtigen Lehrmeister und Lehrstoff könnte ich dann Erfolg haben. Wenn nicht, ist die nächste Batterie fällig... :lol:

    Mir wurde von meinem Autoschrauber ein IntelliCharger empfohlen. Er sagt, damit eine Batterie lange lebt, muss sie immer wieder entladen und geladen werden. Einfach nur Laden hilft nicht. Eben dieses pulsen ist der Puls, der langes Leben geben soll. Bis jetzt hat er Recht behalten, allerdings werde ich sehen, wie meine Batterie jetzt über den Dezember kommt...

    ...wenn man also 'ne SB klauen will, legt man die einfach vorher ins Wasser...


    Bei mir tauchte das Problem nur einmal auf, als ich in der Selbstwaschanlage zu lange Richtung Modul gespritzt hatte. Später einmal bei extremen Regen, als ich die Befestigung meines Solo-Federsattels nicht korrekt angebracht hatte und der Regen so auf das Modul laufen konnte... In beiden Fällen war's also mein Fehler.


    Unter normaler Beanspruchung ist mir das bisher nicht passiert.

    Zitat von Schrotti

    ...Wenn dir das zu aufwändig ist, leg dir ne Ersatzbatterie in den Sicherungskasten, die Batterien halten auch nicht so lange.Ich wechsel 1x jährlich, hatte schon 2 schwache Batterien-- Gott sei Dank vor der Haustür...


    Echt? Wow, da hab' ich ja Glück gehabt - meine erste hat über zwei Jahre durchgehalten... Aber 'ne Reserve dabei zu haben - das ist ein guter TIPP!


    Frank.M


    Wenn der Code noch nicht geändert wurde, ist er bei allen SB gleich, steht dann aber auch im Handbuch...

    Nass geworden beim Waschen oder durch heftigem Regen? So war das bei mir... Legt sich normalerweise wieder, mit Pech nicht. Was hilft, ist auch, die Alarmanlage auszulösen, wird dann langsam immer lauter, bis das letzte Wasser rausgepiept wurde...

    Meine erste Batterie habe ich auch selber durch konsequentes Tiefstentladen zerstört. Da kann ich nicht wirklich behaupten, dass die Qualität nicht so gut ist, da war ich die Ursache... :oops:


    Bei meiner neuen werde ich dies verhindern...

    Zitat von Schrotti

    Da bin ich eher skeptisch. Die Luft kommt geordnet zum Verwirbeln mit dem Sprit und verlässt geordnet die Verwirbelungskammer--- dat glaube ich nicht, zumal die Drosselklappe ja auch nicht starr ist, dat weiß das Gemisch ja auch nit und kann sich rechtzeitig ordnen :lol:
    4 PS durch ordnen des Gemischstromes, das kriegste ja kaum durch polieren von Ein- u. Auslassventilen, und das bringt Anerkannterweise etwas.
    Denke mal das is ein Bauernfänger :roll:


    Ob das bei dem Teil so klappt, weiss ich nicht, dass es aber im Bereich Strömungsmechanik schon Leute gibt, die sich Gedanken darum machen, wie zB der Sprit in einer Rakte alleine durch die Tankform im inneren und sonstiger Hilfsmittel so komplett wie möglich rausströmt, damit möglichst keine ungenutzten Reste im Tank bleiben. Denkbar wäre für mich, dass man dadurch auch sowas bewerkstelligen könnte...

    Moin Bernd, was sind das denn für Zustände bei Deinem Dealer?


    Die Inspektion dauert doch keine Woche! :cry: 2 bis 3 Stunden und gut ist!
    Und bei meinem Dealer ist die Werkstatt mit großen Scheiben vom Verkaufsraum getrennt, so dass jeder sehen kann, was gerade gemacht wird. OK, direkt daneben stehen geht wohl schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht, aber wenigstens durch Glas zuschauen... Außerdem bekoomt man bei meinem Dealer in der Wartezeit Kaffee umsonst, HD-Literatur usw... Deinen Dealer solltest Du wechseln...


    Soweit ich weiß, spricht rein rechtlich nichts dagegen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, Recht haben und Recht kriegen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge in diesem (angeblichen) Rechtsstaat...

    Zitat von sanne

    ...
    ich mache jetzt die inspektionen 2 jahre lang bei harley und dann fahr ich auch woanders hin. ist mir zu teuer da! :roll:


    gruß sanne


    Dann sei froh, dass Du keine BMW fährst - da habe ich das doppelte bezahlen müssen... Ich finde die Inspektionskosten für jmd, der das alles nicht selber leisten kann, für den Fall, das alles notwendige gemacht wird, ok. Selbst das hatte ich bei BMW anders erleben dürfen... :evil:

    Moin, warum nicht einfach Termin vereinbaren, hinfahren, drauf warten/zuschauen und wieder zurückfahren (solange das Wetter mitspielt...)?


    Ansonsten meine ich, dass auch andere Werkstätten die Inspektionen ausführen dürfen - die Frage ist nur, inwieweit die wirklich das 'besondere' KnowHow für Harley haben (was zugegebenermaßen auch nicht jeder Dealer hat) und was für Schwierigkeiten ggf entstehen, wenn da was Kulanzwürdiges auftritt, was Du von der Company ersetzt haben möchtest. Denn dann wird der 'Vertragsfreie' wohl nicht in Verhandlungen mit der Company eintreten... Und wenn doch, ist die Frage, wie ernst der dann genommen wird...

    Zitat von jojo78

    Wie fahrt ihr alle ?...


    Nach wie vor bin ich der Meinung: ...falsche Frage!


    Die Richtige lautet: Wo...?


    Nordische Straßen sind reifenschonender als die in südlicheren Gefilden... (sagte selbst ein Techniker von Metzeler zu mir).

    Zitat von Schrotti

    ...
    Aber mal ehrlich, dat is schon ne Leistung für nen Reifen.
    ...
    Kann´s kaum glauben-- aber schon erstaunlich. Der Hajo macht ja wohl die gleiche Erfahrung :mrgreen:


    Ich auch - auch wenn ich nicht gucken kann.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Meine wurden bei der 16000er gleich mitgetauscht - hätte zwar noch etwas Zeit gehabt, aber da sie eh' beim Dealer war...


    Vielleicht weil sie kein GAS drin hatten... :?: :lol:


    Dann werde ich mal nach einem Reifenhändler Ausschau halten, der mir meine Bob mit Gas füllt...

    Moin Schrotti!


    Als erstes: GUTE BESSERUNG!!!


    Als zweites:


    Zitat von Schrotti

    ...
    Fahre übrigens mir Reifengas --rollt besser ab und halten lang
    ...[/i]


    Ist das jetzt Dein Ernst oder 'n Witz? Wenn Ernst, dann sach' mal mehr dazu...! Hatte ich nämlich auch schon länger überlegt... Wenn dadurch der Reifendruck länger im grünen Bereich bleibt (deswegen die wohl grünen Ventilkappen bei den GAS-REIFEN :mrgreen: ), hätte das wirklich Vorteile. Mein Auto-Schrauber sagt, dass das im Mopped nicht wirklich was bringen soll, da sich Moppedreifen eigentlich eh zu schnell druckmäßig erleichtern können...

    Zitat von harley hähner

    rear -front cylinder trim
    bei meinem front zilinder sind die kurven in allen drehzalbereichen gleichmässig ansteigend . auch die gelben korekturen sind es . bei dem hinteren zylinder sind die kurven föllig anders sie sind völlig ungleichmässig und steigen auch nicht an . wie ist es bei euch ?


    Moin Karsten,ist bei mir genauso...

    Auszug aus dem Focus-Magazin über Reifenkennzeichnung (gut zu wissen, da im Forum immer wieder Fragen dazu hochkommen)


    Beispiel:
    195/65 R 15 91H


    Reifengröße
    195 ist die Reifenbreite in Millimetern, 65 das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent (je niedriger diese Zahl, desto flacher ist der Pneu). R steht für Radialbauweise. Im Gegensatz zu den älteren Diagonalreifen sind bei Radialreifen die Karkasslagen radial – also quer zur Laufrichtung – angeordnet und sorgen für mehr Komfort, Stabilität und Laufleistung. Die letzte Größenangabe schließlich, in diesem Fall 15, bezeichnet den Felgendurchmesser in Zoll (1 Zoll = 2,54 Zentimeter).


    Tragfähigkeitsindex
    91 ist auf unserem Beispielreifen die Zahl für den Tragfähigkeitsindex (Load Index). Er bezeichnet das maximale Gewicht, mit dem der einzelne Reifen belastet werden kann. Der Load Index reicht von 50 (190 Kilogramm) bis 124 (1600 Kilogramm). Bei einem Load Index von 91 ist die maximale Belastung 615 Kilogramm.


    Geschwindigkeitssymbol
    Der Buchstabe hinter dem Load Index (in unserem Beispiel ein H) steht für den Speed Index, sagt also aus, für welche Höchstgeschwindigkeit der Reifen ausgelegt ist. Bei Pkws sind die gängigsten Bezeichnungen:


    S – bis 180 Km/h
    T – bis 190 Km/h
    H – bis 210 Km/h
    V – bis 240 Km/h
    W – bis 270 Km/h
    Y – bis 300 Km/h
    ZR – über 240 Km/h


    SSR
    Steht dieses Kürzel auf dem Reifen, handelt es sich um einen speziellen Pannenlaufreifen (Self Supporting Runflat). Durch selbsttragende und verstärkte Reifenwände kann man auf einem SSR auch bei völligem Druckverlust weiterfahren, das Reserverad wird überflüssig.


    Tubeless
    Kennzeichnet schlauchlose Reifen.


    DOT
    Steht für Department of Transportation, das US-Verkehrsministerium, das für Reifensicherheitsnormen zuständig ist. Es ist Teil der Identifizierungsnummer des Reifens.


    Herstellercode
    Hinter den Buchstaben DOT befindet sich der Herstellercode, dessen interessantester Bestandteil – vor allem für Käufer von gebrauchten Autos oder Reifen – das Herstelldatum ist. Diese vierstellige Nummer ist gegliedert in Produktionswoche und Jahr. Ein Reifen mit der Nummer 2305 beispielsweise wurde in der 23. Woche des Jahres 2005 hergestellt.


    TWI
    Moderne Reifen haben einen Abnutzungsindikator (Trade Wear Indicator). Er besteht aus einer Reihe von Querstegen, die in den Längsprofilrillen verteilt und durch winzige „TWI“-Schriftzüge an den Seitenwänden gekennzeichnet sind. Die Querstege kommen in den Längsrillen zum Vorschein, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern erreicht ist.


    M+S
    Steht für Mud and Snow, englisch für Matsch und Schnee. M+S-Reifen sind auf nassen und glatten Fahrbahnen besser als Sommerreifen, haben aber nicht die Eigenschaften echter Winterreifen.


    Schneeflocken-Symbol
    Eine kleine Schneeflocke, umrahmt von einem gezackten Berg-Symbol (Three Peak Mountain Symbol). In den USA gibt es seit 1999 ein standardisiertes Testverfahren mit Traktionstest für Winterreifen. Ein Reifen, der dieser Prüfung standhält, darf das Schneeflocken-Symbol tragen.


    Neben diesen Angaben gibt es noch eine Reihe weiterer Zulassungsnummern und Codes, vor allem für Länder außerhalb Europas. So müssen in den USA beispielsweise Angaben über das Nassbremsvermögen und die Temperaturfestigkeit des Reifens gemacht werden.

    Moin, der Federsattel hat mich u.a. viele Nerven gekostet, weil meiner noch ein Prototyp war. Wobei nicht der Sattel selber der prototyp ist, sondern die Befestigung für das Mopped. Dieser Sattel hat ursprünglich nämlich keine Befestigungskits für Dyna. Kosten liegen insgesamt bei ca 450,-.


    Zur CORBIN hier noch zwei Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_MG_8616%20bdt.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_MG_8614%20mittel.JPG]

    War bei mir ähnlich: knapp 'etwas mehr als ne Stunde mit dem 07er original war schon fast unangenehm. Dann bin ich auf CORBIN umgestiegen, da waren 800km am Stück außer drei Tankpausen kein Problem:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/G_0272%20450.JPG]


    Dann bin ich ja komplett auf diesem saubequemen Federsattel umgestiegen, ist m.E. sogar noch etwas bequemer:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/G_0650-450.JPG]

    Meine beiden BMW R1200C hatten das Problem auch. Obwohl bei diesen BMW-Moppeds schon drei Löcher hinten drin waren. Diese waren aber mit einer Membrane zugeklebt. Somit dann schon wieder zu dicht. Also eine oder zwei der drei Membran-Kleber abziehen und gut war.


    Hinten Anbohren scheint wirklich die Lösung zu sein - jetzt müsste sich nur noch jmd opfern, die richtige Stelle(n) dafür zu finden, wo nix anderes kaputt geht... :oops:

    davidsonman


    Eben dann geht's nämlich nicht. Hatte ich letztens selber erlebt, Gang war drin, ich stand neben meiner BOB und wollte sie starten und mich dann in Ruhe anziehen. Da war gar nix mehr, der Druck am Startknopf war so, als ob die Zündung aus ist. Deswegen dachte ich zuerst, meine frisch geladene Batterie sei wieder leer und somit defekt.


    Bis mir dann erst der eingelegte Gang auffiel. Wenn die BOB so gestartet hätte, wäre sie sofort losgebraust bzw und gleich umgefallen. Deswegen - meine ich - wird verhindert, dass man (zumindest aktuelle Moppeds) mit eingelegtem Gang starten kann. 8)