Beiträge von jottpeter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    ...egal ob Leerlauf oder nicht...


    Nicht ganz egal. Wenn kein Leerlauf, dann Kupplung ziehen - sonst ist nix mit Starten...


    Und bei den neueren Modellen muss doch wenn kein Leerlauf m.W. auch der Ständer oben sein...

    Gaaanz einfach! Habe den Wert genommen, der vorgeschrieben war. Dann mit NAVI gemessen, wie schnell ich wirklich war. Dann angepasst, neu gemessen und mich immer näher herangetastet. Da 1 km/h dem Wert 300 entspricht (wenn ich mich jetzt nicht irre) bin ich dann nur noch in 300er Schritten immer tiefer gegangen, bis es passte. Zum Schluss noch eine Kontrolle in einem verschlafenen Ort wo diese kostenlosen Messstationen stehen Sie fahren 55 km/h und alles passte.


    Nur das 6.Gang Licht gang nicht - eh ging nicht... - also habe ich da den Wert immer um einen Schritt erhöht, bis ich dann bei 84 gelandet bin.

    Zitat von Hajo

    Marek, denn nenne doch bitte mal mal den Hersteller. Ich hatte hier in Hamburg eine Panne mit reingefahrenem Nagel bzw. dem Stift einer Popniete. Ich stand auf der Ost - West Straße, hatte Schwierigkeiten das Moped am Umfallen zu hindern und war ziemlich hilflos. Dann aus der Lederrolle das Pannenspray geklaubt, aufgeschraubt und obwohl da leise sabbernd so weißes Kautschukzeug durch den Schlauch kroch, hat sich das Rad nicht mal gehoben. Also völlige Fehlanzeige....


    Moin Hajo, vielleicht hast Du zwar das richtige Spray gehabt, aber das hier vergessen:


    Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    ... Ich hab doch das Pannenspray sicherheitshalber mitgenommen. Eingefüllt nach Vorschrift, zur nächsten Tanke und Reifendruck auf 3,0 bar erhöht....

    Wenn dein TM richtig eingestellt ist, stimmt Dein Tacho. Kannst Du ganz einfach mit 'nem GPS testen. Hab' ich schon mal gemacht und feststellen können, dass das dann stimmt... Die GPS-Geschwindigkeit bei 'normalen' Moppeds geht bei solch hohen Geschwindigkeiten etwas hinterher, sprich der Tacho zeigt mehr an, als man drauf hat... 8)

    Zitat von Schrotti

    Oder den Reifen vor der Montage mit Verdünnung oder Bremsenreiniger abwaschen. Seit ich mal meine Z1000 in der ersten Kurve weggeschmissen habe,mache ich das als erstes.



    ----------schrotti


    Das müsste man doch auch noch nach der Montage machen können, oder? ist zwar nicht ganz so leicht wie vorher, aber 'ne Möglichkeit beim nächsten Wechsel beim Freundlichen... Schnell dann vorsichtig nach hause und abwaschen...

    Habe mir meine 'Holzreifen' heute nochmal näher angeschaut. Wie gesagt, bei uns gibt's nicht so viele Kurven, in denen man eine längere Schräglage fahren kann. Meine Reifen sind jetzt 5000km drauf. Wenn Reifen neu sind, haben sie ja so eine Schutzschicht drauf, die man erst relativ vorsichtig abfahren muss, bevor der Reifen richtig greift. Soll so ca nach 100km weg sein. Bei meinen Reifen ist diese natülich weg, aber jeweils am Rand noch zu ca 2cm vorhanden. Man fühlt das ganz genau, wenn man mit dem Finger von der Mitte aus zum Rand drüber fährt: erst geht's so richtig schön 'schwer', dann - auf der Schicht - total leicht. Wenn's bei uns regnet (kommt häufiger vor) merke ich das unangenehme Fahrverhalten natürlich immer in Kurven - und zwar ausschließlich. Auf Geraden kein Problem.


    Also ganz einfach: Reifen am Rand noch mit Schutzschicht mangels 'massiver' Kurvenfahrten - rutschiges Verhalten bei Regen in Kurven.


    Deswegen habe ich heute mit einem Schmirgelschwamm an beiden Reifen genau diese Schutzschicht abgeschmirgelt - geht relativ leicht und holt auch nur diese Schicht herunter. Dauer insgesamt ca 30min. Fingerprobe von der Mitte zum Rand zeigt nun gleichmäßige 'Haftung'.


    Somit bin ich nun auf die nächste Regenfahrt gespannt...


    Wenn's nun genau das behebt, was ich bemängele (Rutschen bei Nässe in Kurven), werde ich beim nächsten Reifenwechsel die Schicht gleich überall runterschmirgeln... 8)

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es an den unterschiedlichen Straßenbelägen in der Region liegt. Hier im Norden hatte ich bisher mit allen Moppeds immer 14000 bis 20000 Reifendurchhaltevermögen.


    Als ich dann aber einmal mit meinen damals ca 17000er Reifen nach Bayern gefahren bin (per Reisezug) und ich dann von München die erste längere Strecke bis fast nach GAP gefahren bin, da war dann der Reifen innerhalb kürzester Zeit so weit runter, dass ich mir gleich noch in GAP einen neuen besorgen musste.


    Ich vermute einfach mal, dass kurvigere Straßen einfach rauher gehalten sind, damit die Fahrzeuge spurtreuer bleiben, und das wird sich negativ auf das Durchhaltevermögen der Reifen auswirken. Hier im Norden geht's ja fast nur geradeaus... 8)

    Hajo, Du bist nicht alleine! Meine haben auch fast genau 16000 gehalten... wurden dann bei der 16000er gewechselt und sehen nun bei etwas über 20000 (allso etwas über 4000 gefahren) immer noch fast wie neu aus...


    WENN, DANN MACHE ICH DIE GLEICHEN FEHLER WIE DU... 8) :lol:

    Als meine Batterie nich so wollte wie sie sollte (und bevor ich sie dann doch erneuerte) habe ich öfter ohne Probleme fremdgestartet - warum solte das auch nicht gehen? Müsste eigentlich auch in der BDA beschrieben sein... 8)

    Zitat von Hangmen

    Bin ich der einzige mit der 16000 Inspektion? :?:
    Wo bleiben die Berichte, Erfahrungen...... :roll:
    gruß Hangmen


    Meine hatte ich am 8. April. Am Schluss stand auf dem Zettel € 799,99. ABER: Bevor jetzt jmd was von WUCHER sagt, darin enthalten war der komplette Reifenwechsel, also beide Reifen, Schläuche, Felgembänder, Wechsel.Wenn ich nur die 'Hardware' aus der Rechnung rausziehe, lande ich bei der Inspektion und dem Reifenwechsel-Arbeitslohn bei € 360. Und das ist dann schon wieder etwas weniger...

    Früher war es insofern besser, als dass man noch ohne Gedanken an die Folgen für die Umwelt so richtig verchromen durfte. Und man hat früher weniger am Rotstift gedreht als heute.


    OK, der Chrom heutzutage ist schei.., aber die Umwelt dafür besser (hoffe ich zumindest... :roll: ) 8)

    Zitat von Micha21

    ...Und offenbar können auch die Dämpfer selbst keinen Regen ab :mrgreen: (sorry :wink: )


    Wenn Du schon in Hannover warst, hättest Du ja auch mal in Nienburg vorbeischauen können, dann hätte es doch noch klappen können......


    Zumindest keinen Norddeutsche sauren Regen, wenn sie schwarz sind... Aber Tante Louise hat was, was bis 800° geht...
    Als wir aus Hannover zurückfuhren, wart Ihr schon nicht mehr in Nienburg... EIGENTLICH HÄTTEST DU MICH ABER DOCH HÖREN MÜSSEN... ODER? 8) :lol:

    Zitat von Micha21

    Mensch, jetzt macht Ihr mich, den gesetzestreuen Legalbiker und Inlaw :mrgreen: (naja, fast 8) ) ganz schon wuschig.


    Ist denn bitte ne Dock66-Bob am Sonntag beim Treffen in Nienburg ? Ich muss unbedingt hören :!::!:


    Gruß
    Micha


    UND? Haste gehört? 8)

    Heute morgen auf nach Hannover. 08:00 in HB losgefahren. 09:00 angekommen. Unterwegs 15min Dauer-Regen.


    Angekommen und gesehen: die schwarzen Dock66er verlieren (anscheinend durch den Regen???) ihre schwarze Farbe... Leider nicht komplett, sondern nur stellenweise... :cry:


    Was tun? Irgendjemand sagte OFENLACK - wo bekomme ich den und wie verarbeite ich den? Einfach drübersprühen, oder muss ich vorher noch die alte Farbe irgendwie bearbeiten? Und sagt mir jetzt nicht, den Lack gibt's in jedem Baumarkt - als ich bei unserem BA.. war, war ich entweder blind oder die haben den wirklich nicht...

    Zitat von Micha21

    ...Mmmh, mmmh, grübel, laut waren die aber schon, mmmh, mmmh, klangen aber auch geil , mmmh, mmmh, was mach ich denn nu, mmmh mmmh, wie sach ichs meinem Finanzminister, mmh, mmmh, aber ich hab doch schon nen Auspuff dran, mmmh, mmmh, und heile ist der auch noch, mmmh, mmmmh...


    Gaaaaaaaaanz einfach: die Du schon dran hast, sind die originalen, fürchterlich wertvoll verchromt. Die verlieren durch Abnutzung erheblich mehr an Wert, als die von Dock66 kosten würden. Auf dauer gesehen, machst Du also ein RIESENGEWINN damit...!

    Zitat von Schrotti

    So ich bin dabei!--nur für Molvanien selbstredend :lol: :lol:


    Gibbet denn die Dämpfereinsätze mit dabei ( habe gar nicht nachgeguckt--ich faule S....)...
    ----------schrotti


    Nee, sind nicht dabei...


    Und die mitgelieferten Schellen kann man gleich vergessen. Nimm blos die originalen...

    Zitat von Bob-Treiber

    FXDB
    Wow, noch lauter! Wie kommt das? Dachte es ist die gleiche Ausführung, nur halt Schwarz. Wechselst Du hin und her mit dem Auspuff?
    Drehzahl habe ich mir bei Monatge vom offenen Lufi absenken lassen auf knapp 900 U/min.


    Das liegt daran, dass die Abgase - weil ja auch schwarz - eben durch ein schwarzes Rohr schneller entgleiten... :lol:


    Nee, die sind schon identisch, aber ich hatte erst noch mit dem Blumendraht experimentiert, und wenn man den dann noch benutzt, dann isses noch lauter...

    Bob-Treiber: In schwarz sind die noch lauter... 8)
    Wenn die Leerlaufdrehzahl etwas abgesenkt ist, sind die nicht mehr so laut... Und wenn Du die mal auf 'ner zweistündigen BAB-Tour gefahren bist und dann wieder auf halblaute KAT-lose-US-HD-Tüten umsteigst, glaubst Du, Deine BOB ist stumm geworden. Spätestens dann weist Du: die sind schon genau richtig, die 66er...

    Moin roughcutt,


    meine 07er SB macht genau die gleichen Sachen! Und das schon seit über 20tkm. So wie Du das beschreibst ist das alles normal. Fast alles kenne ich übrigens auch von meinen vorherigen BMW R1200C. Da haben mir manche Dinge auch erst Kopfzerbrechen bereitet, aber das hat sich dann gegeben. 3 Moppeds mit insgesamt ca 70tkm ohne Probleme - das muss dan einfach so sein...


    Erklärungen der Punkte wurden Dir ja schon gegeben. Also: KEINE PANIK! 8)

    Zitat von Hajo

    Durch meinen Zahnausfall am Kupplungskorb war die ganze Primärgeschichte ja sowieso offen und ich mußte mich kurzfristig entscheiden den längeren Hebel einbauen zu lassen. Ich muß sagen, so ist es gut. Zuvor hatte ich durch den kurzen Hebel doch extrem kurze Schaltwege: Im Moment bereue ich den Umbau nicht...


    Dazu habe ich nun mal eine Frage: Wie man in den Bildern im frz. Forum sieht, sieht es innen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/6469/cimg2513ur3.th.jpg]


    bzw geschlossen so:


    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/4834/cimg2514co9.th.jpg]


    Da erkennt man, dass er noch nicht auf Vorverlegte umgebaut hat. Im Kasten vorne ist die Achse, an der normalerweise der Schalthebel angebracht ist. Oben außerhalb des Kastens sieht man dann das kurze Stück, dass mit der Schaltung verbunden ist.


    Wenn man nun die Vorverlegte auf einfacher Weise anbringt, so wird nur die obere kurze Stange durch eine längere verbunden, die Achse sowie deren Umlenkstück hinter dem Kasten bleibt einfach drinnen.


    Wenn man besonders ausführlich arbeitet, wird genau diese Achse sowie das Umlenkstück entfernt. Ansonsten passiert aber nichts. Das lange Stück zur Schaltung bleibt in beiden Fällen das gleiche.


    Wieso soll nun (wenn die alte Achse ausgebaut wird) die Nullstellung leichter zu finden sein? Das leuchtet mir nicht ein...

    Zitat von obi-bob

    Ich habe die auch dran, in chrom. Das untere Rohr habe ich mit einem gekürzten Krümmerdämpfer bestückt und die KLappe lass ich normal arbeiten. Fazit: es sieht gut aus, klingt ganz ok, ist nicht zu laut aber der untere Topf ist etwas angelaufen (wegen des Dämpfers). Aber was solls, bei dem Preis wird er eben irgendwann mal ausgetauscht :wink:
    Übrigens auch ohne Halter, nur am Krümmer befestigt.


    Ne, daran liegt's wohl nicht, meine unterer ist auch so angelaufen...


    Gestern hatte ich mal zwei US-Tüten rangemacht, die 66er sind auf der BAB doch fast zu laut (dachte ich..). Aber selbst die zwei US-Tüten sind so was von brav - da kann man auch gleich beim Original bleiben...


    66er sind einfach nur gut.


    Bin nun nur am überlegen, wie das so ausschaut, wenn die vordere Hälfte Chrom ist und nur hinten schwarz - oder ob's besser ausschaut, wenn alles Chrom bleibt...


    shadow: Has'te mal 'n Bild?

    Zitat von harley hähner

    ...leider wird es dafür die höchststrafe geben...


    Wie hoch soll die denn sein? (Bzw wie hoch wird die sein?)


    Ansonsten kann man sich ja noch zwei Winchestertaschen für die SB kaufen und darin die originalen mitnehmen. Wenn man dann nicht weiterfahren darf, kurz abkühlen lassen, tauschen und gut ist. Ist doch wohl einiges preiswerter als die 'legalen' mit Schraubenschlüssel verstellbaren Derivate...


    Müsste doch gehen, oder? 8)

    Kannst Du nicht einfach beim TM Vertreiber die WBS ordern? Die sind nämlich - wenn ich alles richtig verstanden habe - nur beim TMAT dabei, beim einfachen TM nicht. Da man aber einen TM zum TMAT aufrüsten können soll, müsste man ja auch die WBS nachordern können...


    Bei ZIPPERS: "AutoTune Module Only...$413,97"

    Also meine Bob pfeift von mir gewollt und so eingestellt beim Ausschalten der Zündung zweimal, also 'Piep-Piep'. Zusätzlich gehen die Blinker zweimal an/aus. Beim Einschalten der Zündung und Transponder in der Nähe das gleiche aber nur einmal. Also 'Piep' und 'blink'.


    Dies ist aber gem. BDA auszuschalten. Das dreifache Piepen, welches Ihr hier beschreibt ist nicht normal, laut BDA so nicht vorgesehen. Also würde ich auch dem Freundlichen auf die Füße steigen - oder gar zu einem anderen gehen... Hier hat ja anscheinend ein Update etwas verschlechtert.