Beiträge von jottpeter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    ggf:


    P0507 - Idle Air Control System RPM Higher Than Expected


    A P0507 DTC trouble code may be caused by one or more of the following:


    A vacuum leak
    Leaking air intake after the throttle body
    EGR valve leaking vacuum
    A faulty positive crankcase ventilation (PCV) valve
    Damaged/failed/dirty throttle body
    Failed EVAP system
    Failed IAC (idle air controller) or faulty IAC circuit


    Anscheinend sind die Fehlercodes fahrzeugunabhängig die gleichen...

    Meine steht drinnen wie draußen, kennt Tsunami-Regen und Sonne, wird gefahren, fast egal, welches Wetter. Bin schon ziemlich nördlich und nach nun fast exakt 6 Jahren - ganz anders als bei meinen beiden BMW vorher - gegen null gehende Rostprobleme...


    Und das, obwohl das Wetter hier oben, die Luft und der Regen schon salzhaltiger ist als im Süden...

    Moin moin,


    vorneweg: das ist nix Zweideutiges, das ist eine ernste Frage...!


    Gestern konnte ich als 2007er Bobber eine 2011er und eine 2008er fahren. Dabei fiel mir auf, das - neben den allgemeinen Motorvibrationen, die bei allen Bobs gleich sind - bei den beiden Moppeds beim Gasgeben ein "Nageln" oder "hartes", "ruppiges" Virbrieren im Gasgriff feststellbar ist. Bei meiner 2007er ist das nicht so.


    Liegt das an der festen Gabelbrücke bei den beiden Modellen - bei der 2007er sind die Riser ja Gummigelagert - oder am TM? Die 2008er und die 2011er haben XIEDs.


    Auch in Zeiten vor TM kann ich mich nicht an dieses Gefühl im Gasgriff erinnern, mag aber sein, dass das schon da war, ich aber vergessen habe...

    Die StreetBob wie wir sie hier kennen gibt es ab Modelljahr 2006 welches Ende 2005 ausgeliefert wurde.


    Bei Harley wird immer das neue Modelljahr bereits im Vorjahr ab September (?) ausgeliefert. Meine BOB ist Modelljahr 2007, habe ich aber bereits September 2006 in den Händen gehalten.

    Zitat von viczena

    ...
    Und die Händler verdienen am Geschäft mit Ersatzmotoren...


    Also mein Händler verkauft weit mehr Harleys als Ersatzmotoren...


    Aber Du kannst gerne weiter über die schlechte Qualität meckern und auch gerne weiter Harley fahren. Die Menschen sind eben so. Ständig am Maulen, stets die negativen Sachen betonen aber nie die positiven erwähnen. Sorgt nur leider nicht dafür, dass man Gehör schenkt, auch wenn sie dann Recht haben.


    Und ich bleibe dabei: die von Dir beschriebenen Probleme sind mit Sicherheit in der Minderheit bezogen auf die verkauften Motorräder - das hat auch nix mit Garantiezeiten zu tun.


    Aber das ist eben auch nur meine Meinung, die sich auch nur auf meine bescheidene Erfahrung stützt. Mag sein, dass ich in 20 weiteren Jahren Harley-Erfahrung das anders sehe. Aber das Verhalten der Menschen wohl eher weniger... :wink:

    Nicht optimal...


    Kann beim Betroffenen auch mehr sein als nicht optimal - aber bei der Masse ist's eben nicht aufgetreten. Montagsproduktion gibt's überall und auch sicherlich bei jedem Produkt negativ Betroffene...


    Trotzdem würde ich auch in ein Flugzeug von HD steigen - weil auch bei Flugzeugen ist nicht immer alles optimal.


    Ich hab' vor einigen Jahren einen Kollegen (Selbstflieger) verloren, der mit seinem 14 jährigen Neffen einen Geburtstagsflug unternommen hatte. Auch bei ihm war anscheinend etwas nicht optimal, aber deswegen ist seine Flugzeugart auch nicht aus dem Verkehr gezogen worden o.Ä. ...


    Ich kann jeden Betroffenen verstehen, der sagt, dass es bei ihm nicht optimal gelaufen ist - deswegen würde ich aber nicht grundsätzlich gegen die Marke eingestellt sein. Und falls doch, dann würde ich diese Marke meiden.

    Zitat von jottpeter

    EZ 09 2007
    und nun fast 40000 auf der Uhr...


    Kann schon mal wieder für die nächste Wartung Material bestellen...


    Probleme:


    1 mal Hauptbatterie, war aber Eigenverschulden
    1 mal Akku in Sirene/Alarmmodul


    außerdem:


    beschlagener Tacho (nach Ausbau der Membrane beseitigt)


    Mehr fällt mir momentan nicht ein.


    FAZIT: Ich würde wieder kaufen!

    Der Motor bei der SB ist gummigelagert. Deswegen wackelt der so schön im Rahmen, wenn man auf dem Mopped sitzt. Beim Lenker der 2006er und 2007er ist es das gleiche, ebenfalls in Gummi gelagert, so dass der Lenker im Stand wackelt wie ein Hundeschwanz... Trotzdem sind meine Spiegel auch nach nunmehr fast sechs Jahren nicht abgefallen.


    Und - was ich damals als BMW-Fahrer anders erleben musste - während der Fahrt wackeln/vibrieren die Spiegel überhaupt nicht, man hat immer freie Sicht nach hinten.

    Moin, der Tanklift ist ein kleines Stück Metall, das dafür sorgt, das der Tank z.B. vorne beim Lenker ein Stück angehoben wird. Hat hauptsächlich optische Gründe, wenn hoch genug angehoben wird, kann man aber auch die Rockerboxen von oben putzen, was dann ggf auch ein Grund ist, den Tank zu liften.

    Hauptsache Dein Ladegerät ist für die AGM-Batterien geeignet, sonst hast Du eh keinen Erfolg beim Laden...


    Und wenn dauert alleine das Laden je nach Leistung Deines Ladegerätes entsprechend.




    Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das Ladegerät auch nicht zuviel Leistung haben darf (zB Auto-Ladegerät mit 36 Amp) und das davon die Batterei kaputt gehen kann, da habe ich aber derzeit nicht die Quelle.

    Moin,


    meine Harley teilt mir mit, wenn der Motor zu heiß wird. Meine BMW waren damals teurer(!), hatten zwar ABS, aber zum Thema Rost und Chromabplatzen möchte ich hier lieber nix schreiben... :evil:


    Und wenn ich mich nicht irre, ist die SB eine extrem günstige Harley, die anderen waren auch damals schon teurer... (zumindest prozentual gesehen, da ja auch das Geld nicht mehr das Wert ist, was es mal war).


    Für mich ist die SB dasMopped mit den allerwenigsten Mängeln wie Rost, technischen Mängeln usw...


    Und ich kann über die Bremsen nicht meckern. Sicherlich gibt es bessere, aber es gibt immer Besseres. Wichtig ist doch, ob man mit den Bremsen klar kommt. Für mich ist die SB jeden Cent Wert, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Ab Modelljahr 2007 (welches ab August/September 2006 zugelassen sein kann) sind die Lamda-Sonden verbaut.


    Es hilft der richtige Schlüssel und ggf etwas Kraft, die können schon etwas fester drin sein...

    Ich finde es GRUNDSÄTZLICH pervers, Nahrungsmittel in den Sprit zu hauen und Menschen dafür hungern zu lassen.


    Deswegen werde ich diesen ganzen sogenannten BIO-Krams vermeiden, wo ich nur kann... Wenn BIO, dann richtig, ohne dass andere dafür leiden. OK, dann leiden ggf die Reichen, Politiker, Manager, aber die können das ab... :mrgreen:

    Moin!


    Hier meine Erfahrungen:


    zu 1) reicht
    zu 2) ohne Grundierung
    zu 3) ja - es dauert aber einige lange Tage bis Wochen - wenn man eine empfindliche Nase hat


    Ich würde es nicht wieder im Ofen machen, den man auch noch für Lebensmittel nutzen will. Wir haben auch festgestellt, dass zuviel Wärme nicht gut für das Wrinkle-Ergebnis ist... Also Heissluftpistole könnte kontraproduktiv sein...

    Das einzige was für mich ggf gegen ABS spricht wäre die Möglichkeit, wenn man dann die Inspektion doch wieder vom Freundlichen machen lassen müsste... (Was die sich dann natürlich gut bezahlen lassen würden...)
    Ob's so ist, weiß ich bei HD nicht.

    Zitat von Svenny

    ...
    heisst das das unter der Bob 2 unterschiedliche Töpfe mit unterschiedlichem Strömungswiderstand sind?? Wer entwickelt denn sowas?
    ...


    Harley Davidson speziell für den europäischen Markt... So wurde der TC96 in diesen Gefilden nur fahrbar (ob auch schon der TC88 entzieht sich meiner Kenntnis).

    Bei mir sprang sie auch erst nur warm schlechter an, dann war's kalt auch nicht mehr so wie früher bzw wie bei anderen jüngeren. Habe das erst immer auf die nicht ganz volle Batterie geschoben. Seitdem ich die Teile aber gewechselt habe, ist das passé...


    Kannst ja mal hier im Forum nach SYSTEMRELAIS suchen, da sind schon einige Tipps zu geschrieben worden...

    Nach dem Wechsel der hinteren Belege wurde meine hintere Bremsscheibe auch wärmer... Allerdings nicht blau.


    Habe dann auf freier Strecke mal den Hann aufgedreht und ein paar heftige Bremsübungen hingelegt (ohne mich bzw die BOB dabei hinzulegen). Danach hat sich die Wärmeentwicklung drastisch verringert. Ich bin wohl zulange nach dem Wechsel zu vorsichtig beim Bremsen gewesen.

    Tausche mal das Systemrelais (12,-) und das Starterrelais (8,-) - das habe ich bei meiner nun nach fast sechs Jahren mal gemacht, da meine ein ähnliches Startverhalten an den Tag gelegt hatte. Nun ist alles wieder wie vor sechs Jahren: ein kleiner Druck auf's Knöpfchen und es bollert sofort los...

    Wenn Du einen älteren US-Topf bekommst und den oben anbringst und den 'normalen' mit der größeren Öffnung unten und dann die Klappe geöffnet lässt, wird sich das ganze schon ganz schön positiv verändern. Klar sind 'richtige' Anlagen noch besser, aber eben auch teurer...


    Aber für den Anfang - quasi zum Anfixen - ist das schon mal was... 8)

    Ggf zum Dealer damit, die haben ein spezielles Gerät, um diese Batterien wiederzuerwecken - da können die auch gleich feststellen, ob sie wirklich hinüber ist.

    So, mal eben für 10 Minuten inner Garage verschwunden - mit einem kleinen Stück feinem Schleifpapier. Wirklich nur grob mal probiert, 10 Minuten für alle Rippen ist echt nicht viel, ABER was soll ich sagen? Die Bob sieht nicht aus wie neu, aber statt 6 sieht sie jetzt aus wie 2 - ich denke, wenn man noch etwas fleissiger ist, ggf auch einen kleinen Dremel nutzt (dann geht's wieder schneller), wird's noch besser werden! Nun freue ich mich über die Rippen meines Baujahres wieder mehr! War schon neidisch auf die lackierten oder ganz schwarzen, aber mit dem Schleifpapier sind's doch wieder die schönsten! :mrgreen:


    @ twincambob: DANKE für diesen guten Tipp!

    Wenn ich mich nicht irre, bedeutet das Dauerleuchten des roten Schlüssels ersteinmal nur, dass Fehlercodes gespeichert sind, welche man dann selber auslesen und interpretieren oder eben auslessen und interpretieren lassen kann. Die Ursache des Dauerleuchtens kann also mehrere Gründe haben...

    Ganz davon abgesehen ist bei den moderneren Harleys zB durch DBW soviel Elektronik drin, dass selbst die Stellung des Gasdrehgriffs beim Ausschalten nicht unwichtig ist, wie viczena ja nun auch schon berichtet hat.


    Insofern finde ich deratige Überlegungen / Fragen nicht uninteressant...


    Die Zeiten, wo das noch egal war, sind schon länger vorbei. Moderne Autos zB startet man auch nicht mehr mit dem Zündschlüssel, sondern mit einem Druck auf's richtige Knöpfchen. Ausschalten geht dann genauso.


    Was musste mein Filius fluchen, als er nach Erhalt seines Lappens mit meinem 18 Jahre alten Wagen nicht losfahren konnte, weil er diesen Knopf - anders als in der Fahrschule vermittelt - nicht finden konnte... :mrgreen: