Beiträge von reinix

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Bernd,
    da sieht man mal wieder, daß es beim TÜV auch sachverständige Leute gibt.
    Aber bitte, wenn Du Gutachten hier reinstellst, mach die Prüfnummer und den Namen des Prüfers unkenntlich!
    Sowas sollte nur über PN gehen.
    Gruß aus Stuttgart/Seefeld
    Reinhard

    Richtiiiiig, aber da kosten sie auch über 200€ mit Gutachten. Grisu hat aber "günstig" gekauft und hat wohl kein Gutachten dazu. Deshalb fragt er hier nach, ob eine Eintragung so überhaupt möglich ist.
    Gruß Reinhard

    Ich hab im technischen Handbuch von Metzeler nachgeschaut. Die geben dort für jede Reifengröße den Durchmesser für Neureifen im Betriebszustand (d.h. auf Felge montiert) und den Fliehkraft-Halbmesser bei Vmax an.
    Ich weiß jetzt nicht welchen Reifen und welche Größe Du genau hast, aber hier steht z.B. für einen 130/90-16 67H ME880 Marathon Front: Durchmesser max. 656mm (328mm Halbmesser) und Halbmesser bei Vmax (210km/h) 335mm. D.h. es wäre ein Halbmesser-Zuwachs von 7mm.
    Das sind natürlich rein theoretische Werte aber als Anhaltspunkt sicher nützlich.
    Gruß Reinhard

    Eine Einzelabnahme nur für einen Lenker kann doch keine 100€ kosten. Ca. ein Drittel davon ist ein realistischer Preis, oder will der eine einstündige Probefahrt machen und berechnet die als Arbeitszeit?
    Gruß Reinhard

    Die Richtlinie, entweder ein Schlußlicht mittig oder zwei Schlußleuchten symetrisch, gibt es schon lange. Harley war der erste Hersteller, der das auch umgesetzt hat.
    Wenn man praktisch denkt, wäre es sicher sinnvoll mit 3 Schlußleuchten, aber der Gesetzgeber (und das ist nicht der Tüv)denkt eben manchmal nicht praktisch.
    Gruß Reinhard

    Werd ich in den nächsten Tagen machen. Muß alles erst einscannen u.s.w. Da bin ich nicht so der Experte :oops: . Aber ich werde mich bemühen... :wink:
    Gruß Reinhard

    Hallo Dirk,
    diese Liste von (anscheinenden) Motorradspezialisten wurde in der Motorrad-Zeitschrift dieses Frühjahr veröffentlicht. Wenn Du Umbauten vor hast, frag (nicht nur bei einem) telefonisch nach, oder mach einen Termin an der Prüfstelle aus. Bei einem Gespräch merkst Du schnell, ob der Ahnung hat, oder nicht.
    Gruß Reinhard

    Das hab ich vor einiger Zeit hier schon geschrieben. In irgendeinem anderen Fred. Auf Dunlop umrüsten kannst Du auf jeden Fall, da es keine Markenbindung gibt. Vielleicht kannst Du auch gleich bei der Neumaschine umrüsten lassen, so daß der Händler die neuen Michelin verrechnet. Hängt natürlich von der Willkür des Händlers ab.
    Gruß Reinhard

    Zitat von Frame

    keinen blassen schimmer, aber so weich wie die sind...
    länge der feder - (dicke der feder x anzahl windungen)?


    ansonsten einfach mal auf stufe1, nen dicken drauf sitzen lassen :lol: , dann müsste das messbar sein.


    Dortmund ist mir etwas zu weit, sonst würde ich mich gern zur Verfügung stellen :lol:
    Gruß Reinhard

    Zitat von bob der baumeister

    genau
    deswegen war diese anordnung früher auch bei den
    damals so beliebten BMW /5,6,7 modellen verboten
    gruß aus coburg


    Für ältere Motorräder mit nationaler ABE galt und gilt nach wie vor die StVZO. Und da war nur ein Abblendscheinwerfer zulässig. Deshalb sind da die Zusatzscheinwerfer unzulässig.


    Bei neueren Motorrädern mit EG-BE gilt die EG-Richtlinie für Beleuchtung. Und da sind zwei Abblendscheinwerfer zulässig, die max. 200mm auseinander sein dürfen und symetrisch angeordnet sein müssen. (damit das Motorrad nicht mit einem Zug verwechselt werden kann :wink: )


    In diesem Fall darf der mittlere Scheinwerfer nur als Fernlicht dienen.


    Gruß Reinhard

    Hallo Pac,


    als 180er gibt es nur den Dunlop GT 502 mit Teilegutachten oder den Pirelli Night Dragon ohne Gutachten oder Freigage.
    Von Michelin gibt es noch keinen 180er Reifen.
    Gruß Reinhard

    Schrotti: es wurde schon viel über so kleine Heber geschrieben, aber Uwe meint sicher richtige Hebebühnen.


    Hallo Uwe,
    Bike-Lift sind sicher sehr gut. Wenn ich eine professionelle Werkstatt hätte, würde ich mir vielleicht so was zulegen, aber da geht es bei knapp 1000€ netto los...
    Ich hab seit ca. 10 Jahren eine Bühne von Grip, mit der ich allerdings nicht sehr zufrieden bin.
    Schau mal hier nach: http://powerplustools.de
    Von dort hab ich den Minilift und die Radklemme und die machen einen sehr soliden Eindruck.
    Gruß Reinhard

    Hallo Bernd,
    die Pirellis sind laut meinem anderen Händler (nicht HD) seit September lieferbar. Mein HD Händler will von den Pirellis gar nix wissen...
    Aha, kennst Du das Strandbad Pilsensee??? Bin dort seit ca. 10 Jahren.
    Heute hat das Cannstatter Volksfest eröffnet. Deshalb...
    Was'n-Grüße nach München
    Reinhard

    Hallo Bernd,
    die Reifen sind schon seit längerem angekündigt (hab auch schon drauf hingewiesen) aber leider erst jetzt endlich erhältlich. Seither warte ich auch sehnsüchtig auf irgendwelche Berichte. Ich vermute, er wird dem ME880 sehr ähnlich sein. Auf jedenfall ist er sicher nicht schlechter als die Serienreifen... Schaumer mal.
    Wiesngrüße nach Stockdorf
    von Reinhard (Zweitwohnsitz Pilsensee)

    Ich war am Samstag bei HD Stuttgart und CPO in Neckartenzlingen. Die hatten beide keine Street Bob, die ja Michelin haben soll. Meines Wissens soll nur die Street Bob Michelin bekommen. Die Wide Glide hat GT502/GT501 von Dunlop und die Fat Bob hat diese alten Dunlop K... Den Michelin Scorcher soll es (zunächst) exclusiv beim HD-Dealer geben laut Motorrad-Zeitung, also teuer. Wir müssen wohl noch ein wenig warten :cry:
    Gruß Reinhard

    Ich hab eine Sundowner Sitzbank. Ich weiß, die sieht Scheisse aus und macht das schlanke Heck der Bob kaputt. Aber: mir kommt es in allererster Linie auf das Fahrgefühl an, das heißt, wie ich mich beim Fahren fühle. Der Fahrkomfort ist deutlich besser als mit dem Original-Sitzkissen, das zugegeben cool aussieht. Mit der Sundowner stinkt es mir, wenn ich nach ca. 250-300 km schon anhalten muß, um zu tanken... Und wenn ich draufsitze sehe ich sie ja nicht. :!: :idea: :P
    Außerdem ist sie in ca. 2 Minuten gewechselt. Jeder muß selbst entscheiden, was ihm da wichtiger ist. Optik oder Funktion.
    Gruß Reinhard

    Hallo Frederix,
    es kommt immer darauf an, an welchen Prüfer Du rankommst. Es gibt ganz "gewissenhafte", und es gibt welche, die mit ihrem Sachverstand entscheiden. Normalerweise solltest Du mit einer ungestempelten Kopie des Teilegutachtens keine Probleme haben. Und wenn auch ohne Wide Tire Kit genug Platz ist sollte jeder Prüfer das so akzeptieren. Es gibt eine Liste von Motorrad-Experten beim Tüv Süd. Such dir da einen in deiner Nähe aus.
    Gruß Reinix