Beiträge von troydelectric

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Tommy,
    liegste fast richtig.
    chain tensioner 39929-06 128,63€
    lager 12052A 9,43€
    simmering 4813A 2,90€
    lager 37906-90 122,16€
    chain 109,11€
    primäröl 8,50€
    arbeitszeit 5 std 395,00€(es musste halt auch alles von den splittern gereinigt werden)
    mwst: 147,39€
    auch egal jetzt. kohle ist futsch , bock läuft und ich will mich nicht weiter ärgern.


    greez,frank

    Hi ,
    bin aus eigener Blödheit ca. 150 km mit zu wenig primäröl gefahren und habs erst gemerkt als das Geräusch ausm Primär von Klackern zum Rasseln wurde. :oops: Eben hab ich den Fehler korrigiert und den Füllstand wieder hergestellt. Nun ist das Rasseln zwar wesentlich weniger, aber trotzdem klingt es, wie wenn da was zu lose ist. Ausserdem pfeift es wie ne Stalinorgel beim einkuppeln.
    Ich hoffe natürlich, dass es nur ne Kleinigkeit ist, die man vielleicht sogar selbst beheben kann.
    Habt ihr ne Idee?


    Besten Dank schon mal ,
    Frank.

    Ja ja - das liebe Öl... hab jetzt beim Schrauber meines Vertrauens die 8.000er machen lassen (Und ja - ich hab die Diskussion um Stempel hier und Stempel da auch gelesen).
    Normalerweise mache ich die Ölwechsel selber, aber im Rahme dr Inspektion gehört's halt dazu...
    Letztes Jahr hab' ich vollsynthetisches genommen und hab jetzt auch bei der Inspektion angegeben, dass ich wieder vollsynthetisches reinhaben will.
    Hat der Schrauber auch gemacht, hat aber auch gesagt, dass vollsynthetisches keinen Sinn macht, wenn der Bock nicht von Anfang an mit vollsynthetischem Öl (ein)gefahren wurde.
    Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht, aber glauben ist nicht wissen.....


    Cheerio,
    Frank.

    Hey Ho, hab's nach euren Tipps mit Kabelbindern an dem anderen Kabel nach oben geführt.
    Fällt nicht mal auf - Danke dafür. Nur so'n Blindstecker hab' ich nicht. Gibt's den wohl bei der Tante Louise oder beim Prolo?


    Tschüss.

    Hi,
    baue mir gerade einen anderen Luffi an die Bob. Natürlich hängt das Kabel vom (per TTS stillgelegten) Klappenmotor da im Weg. Welche Lösungen (ausser abpitschen) habt ihr denn da so am Start?


    Danke & netten Gruß,
    Frank / troydelectric


    PS: Hab die Bob mal ohne Luffi laufen lassen. Ist irgendwie gar nicht lauter. Was nicht stört, wunderte mich nur.

    Hi,
    hab hinten die Original-Blinkies dran und vorne an der unteren Gabelbrücke die LED-Star Blinker (Paaschburg und Wunderlich).
    Da gleichzeitig eine anderer Lenker etc dran kam, hab' ich es bei Schrauber meines Vertrauens "machen lassen". :oops:


    Da auf der Rechnung ein Badlands Load Equilizer Modul auftauchte, hab' ich das natürlich hinterfragt.
    Nach Aussagen des Mechanikers war die Elektronik nicht in der Lage, ein vernüftiges Signal mit allen Funktionen herzustellen, daher das zusätzliche Modul.
    Ich glaube das mal, obwohl normalerweise in der Kombi Fadenbirnen-Blinker / LED-Blinker weder Widerstand, noch Modul gebraucht wird (folgt man einschlägigen Berichten hier im Forum).


    Schönes WE wünscht,
    troydelectric.

    Hey Ho - benutze auch diesen hübschen Hydraulikheber. Runterschieben funktioniert bei mir auch ohne Brettchen. Kann allerdings sein, dass euer Bock schon auf 11'' shocks steht und ihr deswegen Hölzchen benutzen müsst. Über so ein Dyna-Kit-wie von pit erwähnt- muss ich aber auch mal nachdenken, da die Bob aufgrund des Seitenständers nur auf einer Stelle plan mit beiden Rahmenunterzügen aufliegt.


    Grüsse in die Runde,
    troydelectric.

    Hey Vincenza:
    Ja, über die Verschlechterung durch die 11er Dämpfer hattest Du ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
    Meine Hoffnung ist allerdings, dass durch die Tieferlegung insgesamt lediglich die Schräglagenfreiheit negativ beeinflusst wird.
    Und hinten wird's halt hoppelig. Flattern oder schlechten Geradeauslauf mag ich natürlich nicht.
    Wenn Du meinst, das genau wird aber passieren, überleg' ich es mir wirklich nochmal.
    Beste Grüße,
    Troydelectric

    Hi,
    will mir auf kurz oder lang auch die PS HD in 11'' reinbauen. (Über die drastische Verkürzung des Federwegs ist bereits alles gesagt.) Viele bauen eine Gabelkürzung ein, um den Nachlauf usw. wieder zu korrigieren.
    Dazu 'ne Frage: Kann man die Symmetrie nicht auch durch den Einbau eines kleineren Vorderrades (auch in Planung ...) wieder herstellen? Konkret: hinten 11'' Dämpfer, vorne 17'' Vorderrad.
    Danke schonmal für die netten Berechnungen, die wahrscheinlich folgen werden...:)


    Troydelectric.

    Zitat von viczena


    Was den Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen angeht, muss man die AFR Tabelle und evtl auch die Zündung anpassen. AFR 14.6 funktioniert da nicht. Eher AFR13.7 und tiefer. Der TM Autotune geht sogar auf 13.2. Ich werde nach Ostern mal was dazu schreiben.


    Hi Viczena,
    Ostern ist vorbei und mich würde doch sehr interessieren, was Du zu der Anpassung der AFR und Zündung bei niedrigen RPMs zu schreiben hast.


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die maps die von TTS kommen, so gestaltet sind, dass eine Änderung der idle RPM nicht in eine Änderungs- und Nachmessorgie endet, sondern einfach so funktionieren. :roll:


    Da Du allerdings da offenbar guru-artige Kenntnisse von der EFI besitzt, würde ich (und vielleicht auch andere "Mastertuner") es sehr schätzen, wenn Du vielleicht beschreiben kannst, was man bei der Absenkung der Leerlaufdrehzahl einfach noch einstellen sollte, um dem Motor ein entspanntes Dasein zu gewähren.


    Dabei denke ich eher an: "Stellt die AFR in der Tabelle bla in der Zeile bla auf 13.7" - als an : "Messt erst die Nockenwellen aus und bildet dann aus dem Cosinus des oberen Totpunkt ein asymptotisches Differential". Wenn Du weisst, was ich meine :P


    Herzlichen Dank im Voraus,


    troydelectric.

    Hi all,
    meine läuft auf 800 Umdrehungen. Die ersten 2 Kurzausflüge auch an der Ampel mal ausgegangen, mittlerweile nicht mehr. Abwürgen gab's bisher auch nicht.
    Klingt sehr nett.
    Allerdings hört sich der Mortorlauf einigermassen unrund an, und ich meine, daß selbst bei Drehzahlen von 600 bei den Kollegen zumindest immer ein regelmässiges Element herauszuhören ist. Bei mir nicht.
    Will sagen, dass es sich für einen Maschinenbauingenieur, der mein Böbche letzlich hörte, eher so anhört, als wenn einer der Kolben noch mal richtig ein vors Schienbein bekommt, bevor sich der Zylinder schlafen legen würde.
    Ist vielleicht nicht dat dollste für die Lager. Meint er.... Nun gut, werde auf 848 erhöhen und dann mal hören. 600 U/min kommt daher für mich eher nicht in Frage, denn da sollte es ja auch die vielfach besprochene Öldruckthematik geben.


    Cu on the road.
    troydelectric.
    PS: Bin erstmal 2 Wochen wech-frohe Ostern und dicke Eier.

    größtenteils ja.
    aber das etwas fettere Gemisch macht sich eben auch klanglich bemerkbar. Den kühleren Motor bei hohen Aussentemps find ich auch wichtig.
    Gruß,
    troydelectric

    Alaaf, ihr Tuning Freaks
    Wie angedroht mein Eindruck vom Mastertune TTS auf meiner SB 2010 (das war ja interessant, da die EFI ab 2010 wohl geändert wurde und ich wissen wollte, ob sich dann die Investition "lohnt".)


    Also gestern bekommen, gleich die richtige map von Tom angefragt, und heute mit laptop bei 4 Grad vor der Garage gehockt.
    Damit sich jeder ein "Bild" machen kann, habe ich 2 files hochgeladen, die unter denselben Bedingungen entstanden sind.
    -> Aufnahme mit iPhone, draussen, definierter Abstand und Höhe in 1 m Abstand mittig hinter dem Hinterrad abgenommen.
    Auspuffanlage ist eine Penzl classic in offenem Zustand, Bock war 1/2 h warmgeritten.


    Mein Eindruck: Von den Fahrleistungen merke ich keinen Unterschied.
    Vorher wie nachher kein Ruckeln, spontane Gasannahme, direkte Leistungsentfaltung. (hatte ich nicht anders erwartet)
    Im Schiebebetrieb kam ab und zu vor dem Tuning eine Patschen aus den Pötten. Das ist jetzt weg.


    Vom Sound her: definitiv bassiger, insgesamt viel "unaufgeregter" und durch die Drehzahlabnahme wesentlich näher am "Original".
    Wenn der Motor dann auch im Sommer etwas kühler bleibt, umso besser.
    Allerdings ist mit der Bock vor der Ampel 2 mal ausgegangen.Werde also die U/min doch ein wenig nach oben korrigieren. Wer fährt denn auch bei 4 Grad...) :oops:


    Fazit: Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eben auch bei 2010ern and up. :mrgreen:


    närrische Grüße uss Kölle,
    troydelectric

    Auch wenns vielleicht keine Socke interessiert: ich hab den MasterTune vorhin geordert und hab' schon leicht Pippi in der Hose... :oops:
    Werde mal objektiv vorher/nachher berichten, sobald das eeprom geflasht ist 8)



    Kölle Alaaf,
    troydelectric

    Hi mak,
    danke für Deine schnelle Stellungnahme. Mache Dich auch garantiert nicht verantwortlich, wenn's TTS nix bringt. :wink: Mir gehts schlicht darum, ob einer das Ding schon auf 'ner 2010/11er drauf hat und auch sagen kann: Ein völlig neues Mopped oder ob die Änderungen eben eher leise daherkommen. Du hast ja 'ne 2009 und da kann man den Berichten zufolge bestimmt eine massive Verbesserung feststellen.


    beste Grüße,
    troydelectric

    Hi Mädelz,
    hab' ein paar Euronen für den MasterTune zurückgelegt und wollte im Laufe der Woche zuschlagen. Nun hört man ja allgemein nur Gutes von dem Teil, allerdings hat sich ja offenbar ab den 2010er Bobs die EFI verbessert.
    Wenn ich mich entscheide, gehts nicht um Leistungssteigerung oder Ruckeln. Und unsaubere Gasannahmen gibts auch nicht bei meiner Bob. Möchte mit der Drehzahl runna und im Sommer (soll's ja geben.. ) einen kühleren Motor.
    Aber so'n Effekt, wie "hatte ein völlig neues Mopped" kann ich mir maximal bei den älteren SB's vorstellen.
    Nun die Frage: hat einer von euch den MasterTune auf seiner 2010/11 eingesetzt und kann ehrlich sagen: Hat sich gelohnt oder eher nicht.


    Herzlichst,
    troydelectric

    Hi Leuz,
    mhhh muss zugeben, dass ich das mit dem Umbau ins Dash nicht richtig verstehe: :oops:
    - was passiert mit dem Lenkschloss? Man muss doch dann nach wie vor den Schlüssel ins Original Schloss stecken (und gesteckt lassen, um aufzuschliessen).
    -> dann macht es doch nicht so richtig Sinn, da das Gefummele dann vorne bleibt, ausser dass man dann die Zündung am Dash aktivieren/deaktivieren kann, oder seh' ich das falsch?
    Gruß,
    troydelectric.

    Hi,
    wenn man mit dem Gedanken spielt, den guten Penzl, V&H, oder wie auch immer -Sound durch fetteres Gemisch und niedrigere Leerlaufdrehzahl zu veredeln, kommt man zwangsläufig auf das Thema Mastertune und auch Thundermax.
    Der Mastertune ist mir persönlich lieber, da keine zusätzliche Hardware fest eingebaut wird und er zudem noch günstiger ist. Über die Vor- und Nachteile beider oder auch anderer Systeme wurde schon in genug threads berichtet.
    So weit so gut - aber: ich habe leichte Bauchschmerzen damit, für diese einmalige Modifikation über 450 Steine hinzulegen, für ein Gerät dass ich höchstens nochmal bei einem zukünftigen Lufi-Wechsel benötige. Danach liegts rum - und nicht mal in eBay kann mans verballern, da es offenbar untrennbar mit der VIN verheiratet ist und somit für andere Dynas nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Könnte es da nicht eine Mastertune-Lösung geben, die zB "one-shot-tuning" heissen könnte, und beispielsweise nur eine mapping-Änderung zuliesse, aber dafür meinetwegen 130 ,-Teuronen kostet?
    Das kleine Kästchen an Hardware kann den Preis nicht ausmachen.


    Nur mal so'ne Idee,


    Einen güldenen Oktober wünscht
    troydelectric

    Hey Angus,
    ja ich fand "Mischbeblinkerung" auch sinnig. Inbesondere, dass die offenbar auch funktioniert 8)
    Gibt noch noch so einige Wortbildungen, die ich auch ganz putzg finde, zB wer weiß denn schon, dass die Bepflanzung der Mittelstreifen auf Fahrbahnen offiziell "Strassenbegleitgrün" heißt? :lol:
    Aber genug davon, der thread ist jetzt abgeschwoffen. :!:


    Grüsse uss Kölle,
    troydelectric.

    Hey Ho,
    hab' mir eben bei Harley Rostock Blinker Trimrings mit rauchfarbenen Gläsern bestellt (die geben ja bis zum nächsten Spiel der Nationalmannschaft 4x4% Rabatt...). 8)
    Will heißen, dass ich meine hinteren Blinker so ultrageil finde, daß ich diese behalten will. :oops:
    Nun möchte ich aber vorne kleine LED-Blinker ranfummeln. Nun die Frage: Geht so ne Mischbestückung: also Birnen hinten, Led's vorne?
    Hab' schon an andrer Stelle hier im Forum von der Lernfähigkeit des Blinkermoduls gelesen, aber ich glaub' in diesem Zusammenhang bedarf es der Aufklärung.


    Vielen Dank
    troydelectric

    Hi Leuz,
    scheint ja eine echte Alternative zum Tmax zu sein. Habe aber eine Frage dazu, die nämlich genau auf den Unterschied TM zu MasterTune abzielt:
    Wie ihr ja selbstverständlich alle wisst, ist der Tmax selbstlernend :idea: , dh. er stellt sich auf unterschiedliche Bedingungen automatisch ein.
    Wenn man jetzt verstellbare Pötte (zB Penzl) montiert, erscheint es logisch, dass bei deren Verstellung auch der Tmax drauf reagiert und das Motormanagement optimiert.
    Wie ist das denn beim MasterTune? Muss ich da bei jeder Verstellung die map ändern?


    Schönen Feierabend,
    troydelectric

    Lustich ... also es ist schon ein Plonk, spielt aber ein wenig ins 'Klonk' hinein. Keinesfalls ein schnödes 'Plonck'.
    Dann schon eher mit G, also Glonk. Insgesamt dann eben ein Plonk, wobei das P regional bedingt eben wie ein G gehaucht werden kann.
    (Fragt sich nur, in welcher Region ein P wie ein G klonckt ?).
    Aber so ganz nebenbei ---- gibts auch ne technische Begründung? Is ja auch nicht bei jedem Anlassen so.
    Gutes Nächtle wünscht,
    troydelectric.

    Hey Easterharleys,
    hab bei meiner neuen Bob festgestellt, dass beinah bei jedem Anlassen sobald gezündet wird einmal ein kurzes metallisches 'Plonk' aus dem Motorbereich ertönt, was auch relativ laut ist. Klingt vieleicht etwas komisch, aber ich betätige weder den Anlasser zu lange, noch kommt das Geräusch aus den Pötten. Hab mal versucht das aufzunehmen, um euch das Plonk nahezubringen, aber auf den Aufnahmen kommt es nicht rübber. Klingt in etwa so, als wenn man mit einem leichten Hammer auf eine
    Amboss schlägt. Muss mich das beunruhigen? Ansonsten läuft der Bock normal.
    Schöne Ausritte wünscht,
    troydelectric.