Beiträge von ha-doc

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    ich glaube, du machst dir das leben etwas zu schwer karsten: bau an den maps nicht zu viel herum! die vorgegebenen sind ok, und wenn du individuell was möchtest, dann mach gemäss anleitung ein v-tune. all die einstellungen sind dermassen kompliziert ineinander verflochten, dass kaum jemand wirklich durchblick hat - ausser vielleicht peter, aber auch der rät immer wieder zum v-tune :idea:

    hi wolfgang,


    die klappe öffnet sich gegen den federdruck: ist die feder gespannt, nach links, ist die klappe offen - feder entspannt, nach rechts, klappe zu. hast du ein ecu-tuning (tm, tts etc.) verbaut?


    gruss auch vom bodensee :D

    .....da war ich doch falsch in der annahme, dass dies nicht möglich sei :shock: - aber im master tune darstellen lässt sich die map nicht - oderrrrr :?

    ich meine, dass dies nicht möglich ist, da mastertune die datei aus copyright-technischen gründen nicht auslesen kann - die map lässt sich im master-tune auch nicht darstellen :(

    hi jungs,


    habe noch eine fat bob-us-krümmeranlage zu vergeben. die anlage hat keinen klappenmechanismus und keinen kat - leider auch keine hitzeschilder, die müsstet ihr selbst besorgen, zb. von detlef usa.

    der power commander ist zwischen original ecu-stecker und ecu geschaltet, das steuergerät kommt bei der dyna unter den sitz. der thundermax ist an stelle des originalen ecu eingebaut, dazu musste das gehäuse etwas ausgefräst werden. das siehst du, wenn du den linken deckel über den sicherungen abnimmst.

    hi rudi,


    ich denke, wenn das ecu mit einem sert modifiziert wurde, sollte sich der tts auch aufspielen lassen. lediglich wenn fremd-hardware eingebaut ist wie power commander oder thundermax ist der tts nicht kompatibel. wahrscheinlich weiss peter des rätsels lösung :idea:

    hi karsten,


    lad doch einfach mal die map auf den bock und fahr - die wichtigsten einstellungen wie reapers und dekompression etc. hast du geregelt - und dann ein v-tune: dann hast du dein map für dein bike - muss ich auch noch, da die fragerei schliesslich nicht zum ziel führt :!: (ist nicht bös gemeint und geht mir genau so)

    Zitat von harley hähner

    hallo
    der remote server war heute nicht zu erreichen was aber nicht mit deinem Betriebssystem zu tun hatte . es war eine störung beim server , ich hatte heute auch versucht den updater zu benutzen . jetzt abends hat er wieder funktioniert . gruß hh



    danke karsten,


    hat bei mir plötzlich auch wieder gefunzt :mrgreen:


    besten gruss - dani

    ...jetzt steh ich auch an: habe neu ein netbook von toshiba mit dem windows 7 starter betriebssystem und habe neu die mastertune software installiert - alles paletti bis auf den software updater 1.2.1, da wird eine verbindung zum remoteserver nicht hergestellt, verbindung zum internet ok über wireless. kenn jemand das problem und kann helfen :idea:
    muchos gracias :D

    @ rob
    wenn die mtt-software geöffnet ist unter file "program ecm" öffnen, dort kannst du unter "com port" den entsprechenden com port einstellen


    @ hh
    ih hab mir eine map zusammengestellt -103cui mit k&n, offenen töpfen und 574-reaper cams - drehzahl 840 rpm, cam selector 2/3, das bike läuft sauber und rund - oder die von peter, da musst du den cam selector noch auf die reapers umstellen. wenn mir jemand zeigt, wie ich die maps einstellen kann, dass man direkt auf die mtt-software kommt, mach ich das :?:

    hi jimmy,


    die lackerei meines vertrauens hat die töpfe und krümmer-hitzeschilder lediglich perlgestrahlt, d.h. den chrom aufgerauht und dann mit ofenfarbe mattschwarz gespritzt. die farbe hält perfekt und wird direkt am bike beim fahren eingebrannt, da blättert nix ab. die oberfläche ist nicht ganz so resistent wie zb. ein 2-komponentenlack und kann mit der zeit etwas abreiben - dann einfach nocheinmal lacken. die ganze anlage hat mich keine 100.- gekostet.

    Zitat von viczena

    Lambda


    hi peter,


    weshalb empfiehlst du anstelle der afr-map die lambda-map für die 2011er street bob?


    ich möchte mich an dieser stelle bei dir für den unermüdlichen einsatz, all die fragen rund um unsere bob, zu beantworten und für die unzähligen tips und geschriebenen seiten auf deiner homepage [smilie=tumb.gif] chapeau :!:

    hi peter,


    ihr feilt ja mächtig an den maps - die jungs scheinen damit zufrieden zu sein. meine frage: ihr modifiziert die CAE176-03-map für den 96cui motor. könnt ich die letzte, von dir eingestellte CAE176-03-aktuell map auch mit meinen 103-stage II motor fahren, da die daten praktisch allesamt, inkl. ve-tabellen eher richtung fett eingestellt sind ??? im moment lässt sich noch kein vtune machen.


    danke und gruss

    ........ich rate dir pragmatisch die metzeler-kombi aufzuziehen mit 110 bzw. 170 - marathon/marathon oder marathon/roadtec, da gibts reichlich gute erfahrungswerte und ist ja schliesslich auch nicht fürs leben. ich denke, du musst mal eigene erfahrungen sammeln da dich fremdeinschätzungen schlussundendlich nicht zum ziele führen. zudem: je grösser die auswahl macht das leben auch nicht einfacher :wink:

    Zitat von guenther-nbg

    Das hab ich aber ganz anders erlebt. Ich fahre fast immer mit Sozia und die Seriendämpfer waren da überfordert, ich bin ständig um die Kurven gekratzt.


    Nach Einbau von vorne härteren und progressiven Federn und hinten von härteren und 0,6" längeren Stoßdämpfern ist jetzt fast vollständig Ruhe. Das hat sehr viel gebracht. Kann jetzt flott und mit Schräglage mein Mopped genießen, ein Aufsetzer kommt praktisch nur noch vor, wenn ich ihn in engen Kurven (z. B. Kreisverkehr) provoziere. Jetzt wieder 13 mm runter zu gehen, kommt mir nicht in die Tüte. Da nehme ich lieber einen 170er.




    hmmm ---- wenn der gesamte reifen 13mm an durchmesser verliert, kommt das bike lediglich 6.5mm tiefer. ursprünglich wolltest du 180/60 - das wären 108mm - differenz zu 180/55 gehälftet 4.5mm tiefer. ich will dich keineswegs überzeugen - ist mir nur noch so aufgefallen :idea:

    bezüglich der 13mm meine ich, dass das im betrieb unerheblich ist - die strasse ist grundsätzlich uneben, das federst mal ein und die 13mm sind weg, wenn nicht mehr - oder andere zuladung, sozia, etc., etc., etc........der roadtec hat einen eher spitzen querschnitt, im gegensatz zum zb. dunlop. da sich die 55% auf die flankenhöhe bezieht, ist vielleicht der gesamte reifen gar nicht viel tiefer. es gibt noch einen 170er (170/60 ZR 17 M/C (72W), der ist 60 hoch, ändert aber nichts - lediglich 3mm gespart :roll:

    ich fahr vorn 110er metzeler me880 marathon auf originalfelge und hinten 190er metzeler roadtec z8 interact c auf 5" felge, denselben reifen gibts aber auch in 180er breite für die 4.5" originalfelge (180/55 ZR 17 M/C (73W) die kombination lässt sich ausgezeichnet fahren mit perfektem grip - kein vergleich zu den originalen dunlops. über reifenfreigabe in deutschland hab ich keine erfahrung, da in der schweiz nicht notwendig. evtl. lässt sich da was finden http://www.mopedreifen.de/

    danke peter - hab ich's mir doch gedacht, dass es mal einfach nicht sein kann - übrigens sind der saugy und ich eben von einer italo-frankreich-rundfahrt zurück. auf knapp 2000km hab ich die reapers getestet: auch ohne v-tune mit deinen modifikationen bzgl. einspritzzeit und der fast originalen map :arrow: musste etwas höhere drehzahlen fahren, aber deutlich besser und angenehmer als die se-255 - einfach genial :D

    @ peter,


    in der feuling map sind in der ve-tabelle drehzahl vs map (kpa) aufgelistet, in meiner drehzahl vs throttle position - wie lassen sich die zwei tables miteinander vergleichen - könnte ich die map-werte in die throttle-tabelle einfügen oder ist dann alles durcheinander???

    Zitat von ha-doc

    ich hab mir soeben den Metzeler Roadtec Z8 Interact C in 190/55 ZR17 TL 75(W) M/C bestellt - soll bei nässe gut haften etc., etc., etc......ich hoffe er hält, was seine macher versprechen :roll: und werde berichten :wink:


    der reifen ist seit heute drauf - meilen-unterschied zum dunlop, ein neues fahrgefühl. der reifen ist sehr zu empfehren: vorne den ME marathon + hinten den ME roadtec z8 :!:

    Zitat von devileagle1

    Hallo Mak,
    ich fahre mit folgender Reifenkombi:
    Metzler Marathon 90/ 21 und
    Metzler Roadtec 180/55 ZR 17
    Diese Reifenkombination habe ich eingetragen.
    Gruß Sven :twisted:



    hi sven,


    welchen roadtec hast du drauf - hab eben den Z8 interact C bestellt ?

    auch meinerseits danke für die ausführungen - anderer meinung kann man immer sein, wenn sie fundiert ist, und dazu gehört eben auch die theorie. ist doch interessant, wenn man gute oder schlechte praktische erfahrungen mit der theorie erklären kann. mir hat die bibel bisher viel gebracht, auch wenn nicht immer alles verstanden, so doch zumindest damit auseinandergesetzt - das gehört ja zu unserem hobby dazu. zum beispiel das drücken des inneren lenkerendes in der kurve kam mit der zeit autodidaktisch mit hilfe des popometers und hat das kurvenfahren massiv verbessert bzgl. einhalten der vorgesehenen linie + stabilität oder blickrichtung in der kurve etc. wenn ich das dann so in peters ausführungen bestätigt sehe, gibt das doch ein gutes gefühl, auf dem richtigen wege zu sein :D


    ps: in den kurven würde ich das prinzip des carvens und ausfahren der kurven noch hervorheben. das erhöht die sicherheit, nicht mit einem entgegenkommenden auto zu kollidieren - in den linkskurven mit dem oberkörper auf der gegenfahrbahn und in den rechtskurven mit nicht einsehbaren gefahren am strassenrand. grundsätzlich hab ich die erfahrung gemacht, dass, vor allem die auto-sonntagsfahrer am wochenende die kurven schneiden und mehr mehr als weniger auf unserer fahrbahn entgegenkommen.

    Zitat von elorso

    also nochmal ich...
    haftreibung bei nasser/trockener strasse... mal ehrlich, Peter, fährst du nur auf Rennstrecken?
    Ich finds einfach sträflichen Leichtsinn, hier so einen Allgemeinplatz diskussionslos hinzuschreiben. Auf regennasser Strasse also mit der Bob bis zu den Rasten? No Go! Was Deinen wunderschönen Haftreibungswert dramatisch nach unten manipuliert, sind a) Bitumenflecken, b) mieser Strassenbelag und vor allem c) der wundervolle Schmierfilm, der sich gerade nach ein paar Tagen Sonnenschein durch Staub, Blütenpollen, Russpartikel etc., die sich mit Regenwasser mischen, entsteht. Da liegste schon bei leichten Schräglagen ruckzuck auf der Fresse.
    Da hier sicher auch ein paar Anfänger sich im Forum tummeln, wäre ich mit solchen Aussagen sehr, sehr vorsichtig. Du möchtest sicher nicht indirekt Schuld an verunfallten Kollegen haben.


    Orso



    wir sind doch alle alt genug um entscheiden zu können, wie wir auf den strassen unterwegs sein wollen - es geht hier um theorie und tips zum eigenen fahrverhalten: was könnte ich bisher falsch gemacht haben - was kann ich verbessern und nicht "was werde ich auf grund peters ausführungen falsch machen" :idea:

    ich hab mir soeben den Metzeler Roadtec Z8 Interact C in 190/55 ZR17 TL 75(W) M/C bestellt - soll bei nässe gut haften etc., etc., etc......ich hoffe er hält, was seine macher versprechen :roll: und werde berichten :wink:

    Zitat von viczena

    ......Dazu kommt, das die Reaper eine weitere Nockenwelleneinstellung braucht, da sie länger offen ist. ich habe 2-4.


    wo + wie lässt sich das einstellen - ich kann die stelle nicht mehr finden, wo du das erklärt hast :roll:

    die messung gefällt mir ganz und gar nicht - die angegebene geschwindigkeit kann man vergessen, die kurve gehört gegen die drehzahl angezeigt, zudem fehlt die drehmomentkurve, die mich weit mehr interessiert: da hat der fuzzi auf dem prüfstand gepfuscht und wird noch bearbeitet :evil: subjektiv hat der wellenwechsel viel gebracht, die zusätzlichen ps und drehmoment deutlich spürbar.


    peter, ich meine du hättest mal geschrieben, wenn keine detaileinstellung möglich sei, könne man ein map, welches die se-255 nocken enthalte, aufspielen. wenn du mir zeigst, wie ich die komplette map ins forum bringe, kann ich sie einstellen - habs versucht, aber die .mt8-datei lässt sich anscheinend nicht aufladen. datamaster musst du mir nochmal erklären.

    hab heute das bike mit den reapers 574 erstmals gefahren: deutlich mehr power und drehmoment 8) vorher 86.3, nachher 94.5 ps am hinterrad, die drehmomentkurve ist noch in bearbeitung. die original map hab ich nur wenig modifiziert - was etwas störend ist, dass das bike um 50km/h etwas ruckelt - peter oder tom: was kann ich ändern & wie bring ich die map in den thread :?::?::?:



    hi reiner,


    kannst du details bzgl. einbau des vorderrades einstellen - gabel, spacer etc. hatte erst kürzlich dieselbe idee mit dem fat boy special-vorderrad - einfach geil [smilie=tumb.gif]

    Zitat von ebi

    SO langsam bin ich echt überzeugt von der einfachen Bedienung des TTS ! Ich hau demnächst meinen Thundermax in die Tonne und kauf mir auch so ein easy Plug ´n Play Teil! :mrgreen:


    hi ebi,


    wir jammern alle auf äusserst hohem niveau :!::!::!: wenn ich mir all die beiträge und videos - vor allem aus redneck's küche - anschau, wieviel shovels und pans, eingestellt mit dem feingefühl eines mechanischen "ecu", problemlos und seit jahren durch die gegenden cruisen, mach ich mir - ehrlich gesagt - keine sorgen um unsere twin cams. auch beim tm gibt's finessen, die nicht unbedingt hätten diskutiert werden müssen: hau rein die map und los geht's, so wäre die devise, egal welches system. aber, wenn's einem zu einfach wird, und noch ein crack zu hilfe steht, dann kommen eben die finessen ins spiel. ob mann's versteht oder nicht, ist zweitrangig - aber so tun als ob, das rettet den tag :roll: :roll: :P

    danke peter,


    ich komm gern auf dich zurück, wenn die reapers eingebaut sind - da wird noch die eine oder andere frage auftauchen :idea: