Beiträge von RalfD

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von viczena

    Nein, KEINE Kupferpaste als Trennmittel verwenden, wenn Aluminium im Spiel ist. Dafür gibt es Aluminiumpaste oder Keramikpaste.


    Hi viczena,
    mir kommen da gerade die ganzen Kupferringe als Auspuffdichtung und zum Abdichten von allerlei Schrauben und Ölleitungen am Motor in den Sinn. Wenn ich mich recht erinnere war das bei vielen meiner Motorräder aus dem Lande Nippons und aus Berlin :) (BMW) so.


    Grüße Ralf

    Zitat von viczena

    Nein, KEINE Kupferpaste als Trennmittel verwenden, wenn Aluminium im Spiel ist. Dafür gibt es Aluminiumpaste oder Keramikpaste.


    Hi
    Viczena hat natürlich Recht im Bezug auf Kupferfett in Verbindung mit Stahl-Zündkerze und Alu- Zylinderkopf, war wohl noch mit den Gedanken bei den alten Graugussköpfen :shock: :? . Kupferfett auf das Gewinde von Auspuffstehbolzen und Mutter dürfte aber doch kein Problem sein, da es sich um eine Verbindung von Stahl mit Stahl handelt.


    Grüße Ralf

    Zitat von Hammerhead

    Hab ne Werkstatt hier in der Nähe,der hat mir den Bolzen rausgeholt.Er musste den den Zylinder bis auf ca.300° erwärmen,dann hat er ne schraube draufgeschweißt und dat verfluchte Dingens rausbekommen.140€ hat der Spass gekostet,denk ma beim :) wirste mehr abdrücken,aber besser so als wenn du es selber versuchst und hinterher alles vermurkst ist.Meine Lehre daraus..ich werd die Muttern und Bolzen regelmäßig mit WD40 pflegen,weis ja nie wann ich da ma wieder ran muss und dann solls auch funktionieren.Viel Glück mit dem Spass :wink:


    Hi Hammerhead,
    WD 40 wird da nicht helfen, da es auf Grund der recht hohen Temperaturen im Auslassbereich schnell verdampft. Wie auch bei den Zündkerzen sollte da doch das gute alte Kupferfett die bessere Lösung sein. Ich werde an meiner Bob auf Grund eurer schlechten Erfahrungen die Stehbolzen und Muttern schnellstens prüfen und schmieren.
    Grüße Ralf

    Hi,
    prüfe mal ob irgendwelche Bauteile wie zum Beispiel Schläuche oder Kabel am Tank anliegen. Auch die Pumpe selbst könnte durch den Stoß beim Unfall einen Schaden mitbekommen haben, kontrolliere mal alle Teile ob sich da nicht etwas verspannt oder gesetzt hat.
    Grüße Ralf

    Hallo
    Mach dir keine Gedanken, habe alle Japaner durch und auch schon diverse BMW Modelle gefahren. Bei keinem Hersteller hatte ich so viele Rückrufe und Garantiereparaturen wie bei BMW. Das mit der Kopfdichtung ist eben Pech, das kann dir bei jedem anderen Fahrzeug auch passieren. Eine Harley ist halt nicht perfekt und das ist gut so.
    Grüße Ralf

    Hallo El Harley,
    der Motor von meinem 2010er Bob läuft auch bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Leerlauf. Prüf mal die Schalter am Seitenständer, den für den Leerlauf auf dem Getriebe hinten rechts (war bei mir auch schon defekt) und den Schalter am Kupplungshebel.


    Gruß
    RalfD

    Hi,
    habe in meiner 36 jährigen Laufbahn als Motorradfahrer schon etliche luftgekühlten Motoren gefahren, manche auch mit Ölkühler. Wer schon mal einen BMW Boxer länger mit höherer Geschwindigkeit über die Autobahn gefahren hat und dann im Stau zum Stehen kam, der weiß was es heißt wenn die Kühlluft ausbleibt. Habe dann im Dunkeln schon so manche rot glühende Auspuffanlage dabei gesehen, auch bei meinen Boxern ( R 1100 R, R 1100 S und R 1200 GS ). Wenn sich dann die Öltemperatur zwischen 140 und 150 Grad einpendelt sollte man sicher sein ein sehr gutes Öl im Motor zu haben. Wenn nicht ist der Kollaps vorprogrammiert, in solchen Situationen ist ein Ölkühler schon eine sehr gute Sache um diesen hinaus zu zögern. Der Bob ist mein achtzehntes Motorrad und von der Motorkonstruktion wohl eher auf dem Niveau meiner ersten Honda CB 250. Und trotzdem halte ich die Harley für ein zuverlässiges Motorrad. Mir ist zwar noch nie ein Motor durch zu hohe Temperaturen verreckt, einen Ölkuhler bekommt sie trotzdem. Das ist halt für mich ein Sicherheitspluss.


    Grüsse aus dem Oberbergischen
    Ralf

    Hallo EL PECADOR
    habe auch so eine Minihupe, bei mir ist sie unter den Zündspulen angebracht. Habe dazu einfach die Zündspulen demontiert und die Hupe mit dem mitgelieferten Halter zwischen Zündspule und Aufnahme unter die untere Schraube geklemmt. Den Halter habe ich dann noch mit einer kleinen Blechschraube gegen verdrehen gesichert. Bei der oberen Schraube habe ich eine Unterlegscheibe zwischen Zündspule und Aufnahme verbaut, damit sie nicht verspannt montiert wird.


    Grüße
    Ralf

    Hallo,
    hatte dieses Problem mit dem Rost auch :shock: . Der kommt aus den Rahmenrohren und von den Stellen im Rahmendreieck, da wo die Elektrik sitzt und zum Heckfender hin. Dort war man etwas zu sparsam mit dem Lack :evil: . Habe diese Stellen und die Rahmenrohre mit Hohlraumwachs ausgespritzt. Diese Rohre kann man durch die kleinen Bohrungen für die Entwässerung mit Wachs ausspritzen. Ebenso bin ich mit den Holmen und den Hohlräumen hinter den Versteifungsblechen der Schwinge verfahren. Man muss nur das Wachs nach dieser Prozedur eine Weile trocknen lassen und dann das überschüssige Konservierungsmittel sorgfältig abwischen. Es kann schon mal an Stellen laufen, wo man es nicht gebrauchen kann.


    Gruß Ralf

    Hallo Leute
    war gestern beim freundlichen :) . Die Diagnose war schnell gestellt, Bremszylinder defekt( Dichtring gerissen) :( . Jetzt warte ich auf den Reparatur- Kit, zum Glück habe ich noch Garantie. Fahren kann man auch ohne die Hinterradbremse, da ist bis zur Reparatur cruisen angesagt.


    Grüße Ralf

    Hallo Leute
    musste Heute meine Ausfahrt vorzeitig wegen einer defekten Hinterradbremse abbrechen, die Bremse kann den Bremsdruck nicht halten. Beim Halten der Bremse sinkt das Pedal bis auf den Auspuff herab. Hat schon mal einer von euch ein ähnliches Problem gehabt?
    Grüße Ralf

    Hallo Leute
    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen TTS Mastertune oder Powercommander V anzuschaffen. Ersetzt der Mastertune eigentlich die originale ECM, wird mit seiner Hilfe die original Map verändert, oder wird er wie der Powercommander an das Steuergerät angesteckt? Der Powercomander V kann mit einem Auto Tune- Modul erweitert werden, gibt es so eine Funktion/ Erweiterung auch für den TTS? Stelle diese Fragen hier, weil ich zu faul bin den ganzen Thread zu lesen :oops: . Freue mich auf eure Antworten.

    Hi Leute
    bin Gestern (05.03) die ersten Kilometer mit dem neuen Lenker gefahren. Die Sitzposition ist für meine Körpergröße (177) immer noch sehr entspannt trotz der etwas mehr nach vorne gebeugten Haltung. Das sollte auch so sein, Ziel war ja mehr Gefühl für das Vorderrad zu bekommen und den Rücken etwas mehr zu entlasten. Die Neigung nach vorne wird bei mir größer ausfallen als mit original Sitz, da ich ja das Sundowner- Sitzmöbel montiert habe. Man wird halt älter :lol: .


    Grüße Ralf

    Hi Leute
    so nun ist er drann, der Lenker. War garnicht so schlimm mit der Fummellei, alle original Leitungen und Züge konnte ich wieder verwenden. Man muss sich nur ein wenig Zeit für die Verlegung nehmen. Die Bremsleitung werde ich eventuell noch gegen eine kürzere tauschen, ist optisch nicht so der Bringer. Jetzt muss erst mal der weiße Dreck verschwinden, um zu prüfen ob sich der gute Eindruck vom Probesitzen auch beim Fahren bestätigt.


    Grüße Ralf

    Hallo Harley-JB
    kann dir leider noch nicht sagen wie der sich fährt, den Lenker hat gestern das Christkind gebracht [smilie=wink.gif]


    Noch einen schönen Rest vom Weihnachtsfest
    Ralf


    Hallo
    Listenpreis für das Originalteil liegt bei 90 Euronen beim Freundlichen.


    Grüße RalfD

    Hallo
    möchte einen XR 1200 Lenker an meinen Bob bauen. Auf die Frage nach der Eintragung wurde mir von meinem Freundlichen gesagt, dies sei bei original HD-Teilen nicht nötig :o . Kann mir jemand von euch was dazu sagen, ich mag da garnicht daran glauben :?: .


    Gruß
    Ralf

    Hi Leute
    Hat jemand von euch eine Tabelle mit den Schrauben-Drehmomenten für den 2010er Street Bob, fange mit den ersten Umbauten an. Drehmomente für Lenkerklemmung, Auspuffhalterung und Rad und Gabelklemmungen würden mir schon mal helfen.


    Schönen dritten Advent euch allen [smilie=party_20.gif]
    und Grüße aus Oberberg
    Ralf

    Zitat von Fangi

    ...und noch mal ich. Ist ja vielleicht auch Interessant für andere. Hier mal ein Tabelle der UNC (grob) und UNF (fein) Zoll Gewinde. Siehe pdf-Datei.


    Hallo Fangi
    Dank für die prima Tabelle. Fange gerade mit den ersten Umbauarbeiten an, da ist sowas schon sehr hilfreich.
    Grüsse aus Oberberg
    RalfD

    Hallo Leute
    das mit der leuchtenden Kontrolle für die Wegfahrsperre hat sich von selbst geheilt :o . Aber die Leerlaufkontrolle brennt trotz Reinigen und Einsprühen mit Balistol penetrant weiter. Muss wohl der freundliche mal ran :) .


    Grüsse aus Oberberg
    Ralf

    Zitat von tripleu-e

    hallo RalfD
    Du schreibst: " Nach einer gründlichen Reinigung mit viel Wasser ......"


    Bist Du eventuell mit einem Hochdruckreiniger ran gegangen?
    Da kann es passieren, dass das Wasser überall reindrückt und so der Fehler in der Elektrik fast überall zu suchen ist.


    Hallo
    es war ein normaler Wasserschlauch mit Spritzdüse. Den Hochdruckreiniger benutze ich nur sehr selten, eben wegen solcher
    Defekte in der Elektrik und Wasser in allen möglichen Lagern.


    Gruß Ralf

    Zitat von pbcustom

    Und gleichzeitig haste ne fehlermeldung mit Masseschluß am Leerlaufschalter. Kenn ich von einigen Bob´s
    Beheben kannste das für immer, indem du die Steckschuhe vom Leerlaufschalter abziehst und um beide messingkontaktpinne satt Silikon streichst!
    Beim Aufstecken der Polschuhe muß es gut seitlich rausquellen, dann ist es dicht und du hast keine Probleme mehr mit Masseschluß durch Wasser.
    Gruß Pit
    Hab das bei mehreren Bobs schon gehabt und dieses kleine Problem war schnell behoben.


    Hallo Pit
    wo sitzt denn der Leerlaufschalter, kenne mich mit der Anatomie vom Bob noch nicht so gut aus :?: .


    Gruß Ralf

    Hallo Leute
    Nach einer gründlichen Reinigung mit viel Wasser brennt jetzt ständig die Leerlaufkontrolllampe und die Leuchte für die Wegfahrsperre. Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem, und wo muss ich nach dem Wassereinbruch suchen?


    Grüße aus Oberberg
    Ralf

    Zitat von mzungu

    Ihr wollt mir wohl nicht helfen...? :roll:
    Falls doch noch jemand hier im Forum ne Idee hat, hier der neueste Stand der Dinge. Ich war am Freitag nochmal bei meinem Harley-Händler weil mir diese Klopfgeräusche bei Leerlaufdrehzahl keine Ruhe gelassen haben. Immerhin, er sagt auch es sei nicht normal und er hätte das noch nie gehört. Also schnell mal eben den Primärdeckel runter und nachgesehen was los ist, aber nix ist los. Kette stramm genug, keine Schleifspuren am Deckel, Schrauben an Kurbelwelle und Kupplung fest - und nu? Meine Vermutung, dass dieser Ruckdämpfer ne Macke hat, kann angeblich nicht sein. Letztendlich war der Kommentar des Schraubers: "Einfach fahren bis es schlimmer wird, dann wird man schon was finden". Das ich da bei einem neuen Motorrad keine Lust zu habe ist klar. Hat denn keiner von Euch schonmal so ein Problem gehabt? Ich habe am Mittwoch einen Termin zur ersten Inspektion und habe keinen Spaß mehr an diesem klappernden Scheissding! Ich war jetzt schon 3x ausser der Reihe in der Werkstatt mit dem Ding, 2x weil sich der Bremshebel der Vorderbremse bis zum Griff ziehen lässt. Jedesmal wird entlüftet und alles ist gut bis nach 200km wieder Lust drin ist. Ich hatte vorher eine BMW und war während 60.000km keinmal in der Werkstatt, eine Glühbirne und ein Kerzenstecker getauscht und das wars.
    Frustrierte Grüsse,
    Thomas


    Hallo Thomas
    da wir ja nicht sehr weit auseinander wohnen, könnten wir uns ja mal treffen. Ich höre mir dann mal diese Gräusche an, und wir haben meinen Bob zum Vergleich. Man hört ja auch schon mal Geräusche die einen erschrecken, dann aber doch normal sind. Habe auch ein paar Jahre BMW- Erfahrung auf diversen Boxern und einem Vierzylinder gesammelt, da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Hatte bis vor vier Jahren eine R 1200 GS, die hat aus dem Motor geklappert und gerasselt was das Zeug hält. Ich war öfters beim Freundlich :x um diverse Bauteile mit zu großen Toleranzen ersetzen zu lassen, die GS war eine Baustelle ohne Ende. Ich werde dir mal meine Telefonnummer und Adresse mailen, dann kanst du dich bei Interesse bei mir melden.


    Grüsse Ralf







    kkk

    Hallo Leute,
    das mit den Mindestgeschwindigkeiten beim Schalten, wegen der Geräusche :shock: , hab ich ja nu ( Danke Uli ) begriffen :) . Jetzt hab ich mal ne Frage wegen den Höchstgeschwingigkeiten der einzelnen Gänge, da ich meine bob ja noch einfahre . Ohne Drehzahlmesser fehlt mir da der Überblick :? , und ich möchte das Mopped nicht schon zu sehr ran nehmen. Könnt ihr einem Harley- Neuling da die Unsicherheit nehmen?


    Grüße aus Lindlar
    RalfD

    Hallo,
    fahre meinen Bob jetzt eine Woche und die Geräusche aus dem Motor haben haben mich auch erschreckt :shock: . Das ist halt eine andere Welt, wenn mann bis dato nur japanische und deutsche 4 Zylinder gefahren hat. Auch das mit der Schräglagenfreiheit muss ich mir noch verinnerlichen, sonst habe ich den Bob bis im Herbst in den Boden gerieben. Aber ich wollte es ja nicht anders, und es macht Spass :D . Dank an Uli für den Tip mit den Schaltpunkten.


    Grüße aus Lindlar im Oberbergischen
    Ralf

    Hallo
    habe vor vielen Jahren mal ne 750er Mach3 Kawa gefahren. Die hatte einen sehr hohen Lenker ähnlich einem Ape und pendelte schon mal heftig. Wenn man da mal zu feste oder verkrampft den Lenker packte, konnte es einen dann vom Ross schmeißen. Wurde dann auf Stummellenker umgebaut, kam mehr Ruhe in die Fuhre. An so einem Motorrad gibt es halt viele Faktoren die das Fahrverhalten beeinflussen, z.B. Reifen und deren Luftdruck und Zustand. Dazu zählt auch unsere Kleidung und die Art und Weise wie wir unser Gepäck transportieren. Bei der Montage von Koffern wird von den meißten Herstellern z.B. eine Geschwindigkeit von max. 130 Km/h empfohlen. Bei lockerer Kleidung bringt man über den Lenker, durch die Turbolenzen vom Fahrtwind, auch Unruhe ins Fahrwerk. Ein breiter und hoher Lenker begünstigt dann die Schaukelei noch mehr.


    Grüße Ralf