Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist:
Wieso quietschen dann hauptsächlich die TRW- Beläge und nicht schon die originalen?
Der jeweilige Belagstift ist doch normalerweise immer der selbe.
Haben die TRW- Beläge vielleicht etwas andere Bohrungen, die z.B. scharfkantiger sind und deshalb Schwierigkeiten machen?
Beiträge von Trogo
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Hallo Wildcat,
die Beläge haben eine ABE (laut Beipackzettel).
Ich habe folgende Typen eingebaut:
Vorn: 07HD15SA
Hinten: 07HD07SP -
Ich habe mich bei meinem Tausch der Bremsbeläge (vor ca. 4000 km) auch am Test in der DreamMachines orientiert. Aber auf Grund der vielen negativen Erfahrungen bzgl. Quietschen, habe ich bei mir die Brembo- Beläge eingebaut.
Ergebnis:
Keinerlei Quietschen.
Vollkommen problemlos (so, wie man es eigentlich grundsätzlich erwartet).
Besserer Grip als die originalen HD- Beläge. -
Hallo Street-Bobber,
zurück zu Deiner eigentlichen Frage:
Das selbe Problem hatte ich auch mal:
Einfach mit einem Ölfilterschlüssel den Ölfilter 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter anziehen (nicht übertreiben).
Bei mir war danach alles ok.Gruß Trogo
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Hallo sodahl,
dann hilft nur sich durchhangeln:
https://www.conrad.de/de/gerae…-gummikabel-o6140610.html
dann links die Adernanzahl (4) auswählen und weiter unten auf der linken Seite dann den Adernquerschnitt (0,75 mm²) auswählen.
Wobei der Link zu Conrad nur als Beispiel gedacht war.
Gruß Trogo
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Hallo sodahl,
sorry, ich habe in meiner Antwort fälschlicherweise angenommen, dass Du das Can-Bus-Kabel selbst gemeint hast. Für eine normale Verkabelung für die Blinker, wären wohl diese Kabel geeigneter:
https://www.conrad.de/de/gerae…rQuerschnitt%20(je%20Ader)=0,75%20mm²%2B&followSearch=9963
Gruß Trogo
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Hallo,
ich bin bei Conrad sofort fündig geworden.
Hier etwas zur Auswahl:https://www.conrad.de/de/buskabel-o6140440.html
Der Wellenwiderstand beim CAN-Bus ist nominell 120 Ohm. D.h., das gewählte Buskabel sollte zumindest für ein Adernpaar diesen Wert in etwa erreichen (110 bis 130 Ohm). Ein Adernpaar besteht dabei aus zwei miteinander verdrillten Einzeldrähten (vorzugsweise als Litze und nicht als Volldraht ausgeführt).
Gruß Trogo
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Hallo,
bei mir wurde im Serviceheft bereits bei der Übergabe des Bikes die Übergabeinspektion abgestempelt.
In meiner Bedienungsanleitung wurde dafür nichts abgestempelt.Gruß Trogo
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Vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.dekra.de/c/document…5b9536937b9&groupId=10100
Gruß Trogo
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Ich habe diese Woche meine zweite HVT-01- Batterie eingebaut.
Die erste hielt gerade mal 2 Jahre, dann bekam sie den Anlasser kaum noch gedreht.Gruß Trogo
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Na ja,
es besteht bei Deiner Ausführung halt die Gefahr, dass das Pluskabel sich mit der Zeit an der Bohrung durch den Batteriedeckel durch die Vibrationen durchscheuert und es dann zum Kurzschluss kommt.
Um so etwas zu verhindern, wird einfach in das Loch im Blech eine Gummitülle eingesetzt. -
Hallo king_flummi,
schöne Dokumentation.
Aber:
Ich hätte bei der Durchführung der Kabel durch das Blech ohne eine sog. Gummitülle etwas Bauchweh. Das unabgesicherte Pluskabel kann da doch schon etwas am Blech scheuern. -
Hier noch eine mögliche Quelle für Schläuche:
http://www.ebay.de/itm/2316213…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gruß Trogo
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Hallo Harleymann,
ich habe bei einem Oldtimer-Tank die Produkte von Fertan eingesetzt:
Fertan zur Rostentfernung und Tapox zur Tankversiegelung.
Hält jetzt bereits seit 4 Jahren.Hier noch der Link:
http://www.fertan.de/produkte/tanksanierung/Gruß Trogo
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Laut Beschreibung der Tacho-/ Drehzahlmesser- Kombination (HD-Nr. 70900274), gibt es das Feature 'Restreichweitenanzeige' erst ab Bj 2009.
Gruß Trogo
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Kleiner Versuch von mir, hier einmal etwas mehr Licht in die 'Problematik' zu bringen:
Im Wesentlichen gibt es wohl zwei Arten von Batteriefehlern:
1. Normale Alterung
Dabei wird die Batterie über die Jahre immer hochohmiger. D.h., der innere Widerstand der Batterie erhöht sich immer mehr. Wenn dann z.B. beim Startvorgang sehr hohe Ströme gefordert sind, führt dies dann dazu, dass an den Batterieklemmen die nötige Spannung um den Anlasser zu drehen, nicht mehr ansteht.
Wenn dann Starthilfe mit einer Fremdbatterie gegeben wird, ist das der eingebauten Batterie zu ziemlich egal, sie passt quasi schlagartig ihre Zellenspannung der Fremdbatterie an. Da passiert nichts kritisches.2. Batterie mit Zellenschluss
Wie viczena erwähnt hat, gibt es auch den Fall, dass eine der 6 Zellen einer Motorradbatterie einen internen Kurzschluss aufweist, wobei ich selbst nicht sagen kann, wie hoch der Anteil dieser Ausfallmöglichkeit tatsächlich ist.
Die normalen Zellenschlussspannungen von unseren Batterien liegen je nach Typ zwischen 2,1 - 2,4 Volt pro Zelle (und ich will mich hier nicht um 0,1 Volt mehr oder weniger streiten). Ich nehme jetzt nur für ein Beispiel eine normale Zellenschlussspannung von 2,2 Volt an.
Dies würde bei einer intakten Batterie eine Klemmenspannung von 13,2 Volt bedeuten. Legt man nun eine Fremdbatterie zur Starthilfe an, die voll geladen ist und eine Spannung von z.B. 14,4 Volt aufweist, bedeutet das nichts anderes , als dass die Zellenspannung der Motorradbatterie auf 2,4 steigt. Da fließt dann auch kurz ein Ausgleichsstrom. ist aber auch nichts kritisches.
Kommt jetzt aber der Zellenschluss ins Spiel, dann verteilen sich die im Beispiel genannten 14,4 Volt der Fremdbatterie auf nun 5 Zellen der eingebauten Batterie (1 Zelle hat ja einen Kurzschluss). Das bedeutet, dass dann 2,88 Volt an jeder der restlichen Zellen anliegen. Das ist dann zu viel für diese Zellen. Die Zellen beginnen zu gasen. Dabei entsteht tatsächlich Knallgas. Dieses Knallgas ist aber erst einmal im Batteriegehäuse gebunden und erhöht aber mit der Zeit immer mehr den Gasdruck innerhalb des Batteriegehäuses und zwar solange, bis dann das bei jeder Markenbatterie (für Batterien aus hinterasiatischen Bastelbuden kann ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen) vorhandene Sicherheitsventil aufmacht und das Gas entweichen lässt (Verhinderung der 'Explosion'). Das ist dann aber der Moment, wo man keine brennende Zigarette in der Nähe haben sollte.
Das entwichene Gas hat dann zur Folge, dass die originäre Batteriekapazität natürlich gelitten hat.
Aber eine Batterie mit Zellenschluss kann letztendlich doch nicht mehr gebraucht werden.
Gruß Trogo -
Soll ich mich jetzt nochmal wiederholen?
Akzeptiere doch einmal etwas ganz einfaches:
Nicht alle um Dich herum sind technisch vollkommen unbegabte Idioten und schreiben wirres Zeug.
Für mich war's das jetzt aber endgültig zu diesem Thema.Gruß Trogo
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Ich kann mich jetzt natürlich noch x-mal wiederholen:
Es funktioniert - sogar ganz hervorragend.
Wenn Du meinst (oder eben auch Dein Monteur), das Pulley müsse demontiert werden. Bitte schön, ich habe da nichts dagegen. Ich habe da jedenfalls auch Vertrauen zu meinem Monteur.
Gruß Trogo
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Tja viczena,
ich muss Dich da enttäuschen. Das Rad wurde z.B. an der Bremsscheibe eingespannt. Die Montiermaschine verfügt dazu ja über Kunststoffklammern zum Haltern. Das funktioniert sogar hervorragend, ohne Beschädigungen oder sonstigen Nachteilen. Der Werkstattmeister war mein Sohn, der da sehr wohl darauf bedacht ist, alles zu meiner Zufriedenheit zu tun und auch keinen Aufwand gescheut hätte, die Scheiben zu demontieren, falls das tatsächlich notwendig gewesen wäre.
Gruß Trogo
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Na ja,
vielleicht ist das abhängig von der Art der Montiermaschine.
Bei meinen Reifenmontagen wird jedenfalls die komplett ausgerüstete Felge (also mit montierter Bremsscheibe und Riemenscheibe) entweder an der Bremsscheibe oder auch an der Riemenscheibe eingespannt und dann der Reifen montiert. Das funktioniert absolut problem- und makellos.
Gewuchtet wird dann sowieso, in diesem Fall auch wieder komplett (was ja auch Sinn macht), über die kegelförmigen Zentrierhilfen an der Nabe.Gruß Trogo
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Hallo Harley-Don,
das sollte komplett, also mit Bremsscheibe und Pulley, funktionieren.
Habe ich auch immer in diesem Zustand so machen lassen.Gruß Trogo
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Der HD Speedometer/Tachometer mit der Teilenummer 70900274 ist umstellbar bzgl. der Geschwindigkeitsanzeige zwischen mls/h und km/h bzw. dann auch bzgl. der Anzeige der Laufleistung zwischen mls und km.
Bezieht sich der genannte Preis von $269 auf ein Angebot von einem US- HD-Händler?
Wenn ja, hast Du den aber noch nicht nach Europa geliefert bekommen.Gruß Trogo
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Für die FXDB- Baujahre bis 2011 ist das Instrument mit der Teilenummer 70900274 das richtige.
Das habe ich jedenfalls bei meiner 2010er verbaut. Die Einstellung der Displayfarben funktioniert dabei genau wie in der Anleitung beschrieben.Gruß Trogo
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Na dann schau mal in Deinen Fahrzeugschein.
Unter 22 müsste stehen: S.1: WW2
Das bedeutet, dass die Anzahl Sitzplätze (unter Punkt S.1) wahlweise 2 sein dürfen.
Gruß Trogo
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Was den TTS anbelangt, habe ich diese Frage einmal (im Jahr 2011) an den damaligen Deutschland- Vertrieb gestellt.
Da damit Namen verbunden sind, würde ich die Antwort darauf nur per PN weitergeben.Gruß Trogo
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Hallo,
das hier wäre eine Alternative (für beide Typen):
http://www.conrad.de/ce/de/pro…NO-14VDC35A-28VDC-15-A-NC
Eine "Spezialität" bei den originalen HD-Relais ist die eingebaute Diode (so wie im Relais im oben aufgeführten Link).
Gruß Trogo
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Hallo ebbe22,
nachfolgend das Datenblatt des Steckverbinders, allerdings in englisch.. Vielleicht hilft's trotzdem.
Gruß Trogo
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Was hat denn der Punkt "Tiefste Entladespannung nach 100 Zyklen" überhaupt für eine Relevanz, wenn der Ausgangswert (vor den 100 Zyklen) gar nicht bekannt ist?
Gruß Trogo
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Hallo Tofi,
wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, dann steht da:
Dieser Kennzeichenhalter passt NICHT für:
FXDB Street Bob ab Bj. 2009-Up
Gruß Trogo
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Mit eingeklapptem Seitenständer geht's . Dazu ist allerdings eine 2. Person notwendig.
Gruß Trogo
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Hallo,
bei meiner LED- Tankanzeige (in einer 2010er) ist das ähnlich. Wenn die Warnleuchte im Tacho kommt, leuchten noch 1-2 LEDs. Das Zapfsäulensymbol in der Tankanzeige ist keine Warnleuchte - sie leuchtet immer. Sie ist lediglich der Indikator, dass es sich eben um eine Tankanzeige handelt.
Gruß Trogo
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Hi Mimo,
für die Dynas von Bj. 2004 bis 2011 gibt's jetzt den:
P/N 70900274
Gruß Trogo
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Du kannst die Klötze natürlich dran lassen - das sei dir überlassen.
Ich denke aber, dass das kein anderer wohl freiwillig tun wird.Gruß Trogo
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DerKolo
Zum Ausgleich der unterschiedlichen Rahmenunterzüge, wie ebi erwähnte, gibt es von HD ein "Motorcycle Service Lift Adapterkit" mit der P/N 98965-99.
Das sind Kunststoffklötze, die unter den Motorradrahmen quasi eingeclipst werden und die Höhenunterschiede so ausgleichen, dass man z.B. den Powerplustools-Heber direkt darunterfahren kann. Bei mir funktioniert genau diese Kombination einwandfrei und problemlos.Gruß Trogo
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Hallo,
es stellt sich natürlich noch die Frage, wie HD seine Motoren und das passende Motorenöl spezifiziert hat. Es könnte ja durchaus sein, dass die kinematische Viskosität nach z.B. 8000 km (Serviceintervall) trotz signifikanter Abnahme immer noch ausreichend ist.Gruß Trogo