ppuuhhh....und weiter im text.
Auf dem Foto hier
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könnt ihr sehen, wie ich den Pulley ersteinmal abgebaut habe. Dazu war eine Spezialnuss erforderlich, ich glaub das war die grösste Nuss die ich je gesehen habe, hehehe ca eine 58mm NUSS also 2 1/4". Die zu bestellen war mir zu teuer und hab die meinem Kumpel ausgeliehen. ACHTUNG BEI DEM GEWINDE!!! Viele sagen dass es ein Rechts-Gewinde ist, dann sagen wieder andere dass es ein Links-Gewinde ist ect.
Alle mit 5-Gang haben links gewinde, 6-Gang haben Rechts-Gewinde! so einfach ist das!
Also nach links drehen um die Mutter abzuschrauben, natürlich vorher die Sicherungsplatte entfernen. Noch ein Tip. In den Ami-Foren, heisst diese Grosse Mutter "M*ther-F*cking-Locknut!"
Ich musste mit einer ca 1,3m langen verlängerung hebeln! Die bei Harley benutzen hierzu normalerweise einen Schlagschrauber, selbst im Manual steht das falls es sich hier nicht lösen lässt sollte man einen Schlagschrauber zu Hilfe nehmen...krass! Dies liegt nämlich mit dem roten Loctite zusammen. Das ist schon fast wie Beton.
Ich hab einfach etwas mehr gefrühstückt
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So, ich dachte zuerst dass es die Grosse Dichtung vom Getriebe war. Es war relativ einfach diese raus zu bekommen, einfach mit einem kleinen Schlitzschrauben zieher an verschiedenen Ecken bearbeiten und hinter heraushebeln, ACHTUNG, BITTE VORHER GETRIEBEÖL AUSLASSEN, sonst kommt dieser unerwünschte "A-HA" Effekt
Dichtung gewechselt und dann war es schon spät am Abend und ich dachte mir...
man könnte das ganze ja mal ausprobieren und das Dingen mal über Nacht MIT öl nachfüllen stehen lassen und schauen ob sie immer noch tröpfelt.
GESAGT, GETAN!!!! ----> DAT DINGEN WAR IMMER NOCH AM SAFTEN!!!!! SO EIN SCHEI**
Nun kamm ich an ein Bauteil, wo ich eigentlich in meinen ganzen Schrauber Jahren Erfahrung immer so ein "komisches" gefühl im Bauch bekomme.
INNER RACE BEARING! Hierbei handelt es sich um die Hülse die am Mainshaft, also an der Getriebeachse draufgepresst ist. Dieser läuft im zusammengebauten Zustand über das Rollenlagen im inneren Primärkasten. Hinter dieser Hülse befindet sich ein weiterer Öil-ring der ziemlich oft kaputt gehen sollte.
Nun zum Ausbau:
SPEZIALWERKZEUG! Tja, das ist immer so eine Sache mit dem Spezwerkz. weil sie teuer sind und manchmal vielleicht nur einmal zum einsatz kommen. Ich muss ganz ehrlich an dieser stelle sagen, ES LOHNT SICH NICHT SICH HIER EIN SPEZ.WERKZ. AN GENAU DIESER STELLE ZU KAUFEN.
Gefragt ist ein spezieller abzieher der hinter der Hülse angesetz wird und mit Hilfe der selben GetriebeAchse herausgepresst wird. ABER hier gibt es schon mal das
1. Problem:
Diese Hülse kann sich bei wirklich sehr hohen temperaturen von seiner Position verschieben und zwar nach innen, in richtung des getriebes. Somit ist es hier nicht mehr möglich hier mit dem Spezialwerkzeug anzusetzen!
Dies ist übrigens auch meistens der Grund warum dieser Oil-ring kaputt geht (Meine hat schon 71000km runter, hier wurde dieser Oil-ring noch nie gewechselt!)
Harley selbst gehen wie folgt vor.....ABFLEXEN! Und nun begeben wir uns in ein Terrain wo nicht jeder einfach so eintreten sollte, denn besonders hier sollte man wissen was man tut!
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Die hülse ist getempert somit handelt es sich hier um ein Material was sich bei eineer kleinsten Riss, dieser direkt komplett weiter reissen würde.
Vorgehensweise:
Einige gehen her und schneiden mit der Flex zwei schnitte seitlich der hülse, aber nicht ZU TIEF, sonst kommt ihr an die GetriebeAchse, damit man hier mit dem Abzieher seitlich die hülse Packen und abziehen kann.
Meine Version:
Ich war eher der Meinung , dass man den Druck entnehmen sollte und habe mich für die Schleifversion entschieden. Felxscheibe gegen eine Schrubscheibe gewechselt und von oben die Hülse immer in richtung getriebe plan geschliffen. Hier ist es nicht unbedingt nötig, dass man komplett bis genau zur Schraube hin alles planschleift! nach dem ich das ganze material so plan geschliffen hatte, dass es so gar noch dünner als Papier war habe ich einen kleinen Meissel und hammer genommen und auf die hülse einen leichten schlag gegeben. Das Material brach automatisch komplett einmal durch und liess sich somit mit kleinen schlägen bewegen. Jetzt noch an zwei Stellen zwei kleine einschnitte gemacht und mit einem 30€ universal abzieher das Teil "rausgeschraubt"
Dahinter nun den Oil-ring gewechselt und wieder über nacht stehen gelassen
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SEÑORAS Y SEÑORES....Meine Bob pinkelt nicht mehr im Schlaf :mrgreen:
am Nachmittag mache ich weiter, hier geht es nun darum die Hülse mit einem bestimmten abstand zu montieren...to be continued....
saludos