Beiträge von Hardy41

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Oh ja, das wollen uns die Ölhersteller mitteilen.
    Wie du selber geschrieben hast sind teilsynthetische Öle sog. Hydrocrack-Öle , Marketingmässig dann in HC-Synthese etc. verpackt.
    Ändert aber nichts daran, das es sich bei dem Basisöl um ein mineralisches Öl handelt bei dem durch diverse Verfahren die Molekülstruktur geändert wird (dabei enstehend Kohlenwasserstoffketten ). Das gute daran ist, die Herstetellung ist weitaus günstiger als die der vollsynthetischen Motoröle.
    Diese werden ausschl. aus PAO's ( PolyAlphaOlefine) oder synthetische Ester hergestellt. Das ist vollsynthetisches Öl mit allen Vorteilen bei der Scher-/Druck-und Temperaturstabilität.
    Die Industrie gaukelt uns dann nur sog. Hydrocrack oder Synthese Öle zu horrenden Preisen vor , hat aber den gewaltigen Vorteil einer kostengünstigen Produktion im Vergleich zu Vollsynthesern. Dies es by the way auch zu günstigen Preisen gibt --> Siehe Megol Racer .


    Spielt für die Sache aber eine unwesendliche Rolle, da es dem TC wurst ist mit was er gefüttert wird, so lange die Visko passt und die Ölwechselintervalle einigermassen eingehalten werden. Mich pers. stört immer nur ein wenig das angeblich zwischen HC, teilsynthese und synthese keine Unterschiede mehr zu vollsynthetischen Ölen mehr bestehen sollen. Im Preis mag das zwar der Fall sein, bei der Technik und Herstellung jedenfalls nicht.

    Das sagt ja schon der Name, TEIL - Also ne Mixtur aus Mineralölen und synthetisch hergestellten Ölen.
    Warum ist ein VI QWert ein Indikator dafür das ein Mineralöl plötzlich zu einem teilsynthetischen Öl mutiert ?


    Das Basis-Mineralöl wird durch Additive und VI Verbesser aufgepimpt, genau wie jedes andere auch. Trotzdem bleibt das Basisöl ein mineralisches. So auch bei HD 30 Plörre. Basis: Mineralöl


    Und auch wenn 90% der Motoröle auf Hydrocrack und teilsyn. Basis hergestellt werden, so gibt es immer noch einzelne sher guter Vollsyntheter - Eben z.B. das Megol Racer.


    Und ob du mit der von Dir genannten Ameisenpisse Deine missionarisch eingeforderte kinematische Viskosität von min. 19 mm²/s erreichst, bezweifele ich genauso wie die Aussage das SYN 3 ein vollsynthetisches Öl ist.


    Wie immer hält sich Harley mit Beschreibungen und Datenblätter zurück. Man möchte wohl scheinbar den Mythis hochhalten das nur Harley ÖL eine Harley vor der Zerlegung bewahrt. Hat man ja eine Zeitlang auch mit dem Synthetiköl getan.


    Gruss


    Hardy[/quote]


    Nö, eigentlich weiss man recht genau, worum es sich bei SYN3 handelt. Revtech ist die Firma, von der man keine Info bekommt. Vielleicht verwechselst du das...[/quote]



    Schon immer ? Wohl kaum. Das normale Genuine Harley 360 Motoröl ist auf Mineralölbasis und enthält dann noch das Wunderadditivpaket 360 - Nix teilsynthetisch. Siehe auch


    Harley-Davidson Motorcycle Oil is unlike off-the-shelf oils. H-D® 360 is a complex mixture of carefully selected premium quality mineral oil and an exclusive performance additive package (25% performance additives and 75% premium quality mineral oil). Designed for maximum performance in H-D air-cooled V-Twin engines, H-D 360 is a unique oil for a unique application.


    Das normale 20W-50 von Revtech ist ebenfalls nur mineralisch.


    Und da das Syn 3 nur mit synthetisch tituliert wird gehe ich davon aus das es kein vollsynthetisches nach Definition der Gruppe der verwendeten Grundöle ist. Sonst würden es speziell die Amerikaner auch drauf schreiben. Was erstmal kein Qualitätskriterium ist.


    Gruss


    Hardy

    Seit wann ist das org. Harley HD 360 ein teilsynthetisches ÖL ?
    Und ob das Syn 3 ein vollsynthetisches / fully synthetic ÖL ist bezweifele ich auch.
    Wie immer hält sich Harley mit Beschreibungen und Datenblätter zurück. Man möchte wohl scheinbar den Mythis hochhalten das nur Harley ÖL eine Harley vor der Zerlegung bewahrt. Hat man ja eine Zeitlang auch mit dem Synthetiköl getan.


    Gruss


    Hardy

    Zitat von tkoenig

    Interessant zu wissen für die 2006er Fraktion wäre sicherlich noch, welche Öle hierfür außer dem SYN3 noch in Frage kämen um sie in allen Teilen des Antriebes zu fahren. Da bei den 06ern laut Wartungsplan ALLE Öle zu wechseln sind (auch Primär und Getriebe), wäre hier eine Alternative zum SYN3 nicht schlecht, um nicht mit 3 Ölen zu hantieren...


    Ich habe zwar irgendwo mal gelesen, das auch die 06er die erweiterten Wechselintervalle bekommen haben, aber auf den Harleyseiten habe ich dazu leider nix gefunden, demnach kommen bei mir die Öle jedes Jahr raus...


    Gruß,
    Thomas


    Hallo,


    grundsätzlich kannst Du im Primär und Motor alle Öle die nach JASMO MA freigegeben sind einsetzen. In der Kupplung sollten es halt Öle ohne Reibwertverminderer sein damit die Kupplung nicht rutscht. Sicherlich kann man das gleiche Öl dann auch für das Getriebe nehmen.


    Ich persönlich denke aber, wenn wir schon verschiedene Kreisläufe haben, warum dann nicht auch den besten Saft für die jeweilige Aufgabe.
    Will heissen, für mich gehört ins Getriebe - Getriebeöl - vollsynthetisch mit ordentlicher Visokosität ( z.B. ein vollsynth. 75W-140 ).


    Im Primär tuts ein mineralisches 10W-40 ( habe ich pers. die besten Erfahrungen mit gemacht ). Bitte auf die Jaso Norm achten. Gibbet überall und bietet einen preislichen Vorteil. Teil- und Vollsynthetisch geht natürlich auch.


    Und in den Motor packe ich ein vollsynth. 10W-60 Motoröl und fettich.


    Nach Harley Vorgabe und um Garantiekonform zu sein würde ich Syn 3 nehmen wenns ein " Ein-für-Alles" sein soll, ansonsten halt ein synthetisches 15/20W-50 oder 10W-60 nach Jaso MA.



    Gruss


    Hardy

    Zum Thema Schalthebeltausch bei Vorverlegten.
    Als ich meine 2010er Bob auf Vorverlegte (org. HD) umgerüstet habe, hatte ich den Primär schon offen, aber dann chotseidank nomma hier im Forum geguckt :wink: und siehe da, der hintere Hebel lässt sich ohne Ausbau Primär tauschen.


    Schraube ganz raus, bischen WD 40 oder ähnliches drauf und mit dem Schraubendreher hinterpacken und schieben bis er runter ist ohne zu verkanten. Vorher die Position markieren und den neuen ebeso einbauen.
    War ne Sache von 5 Minuten.


    Gruss


    Hardy

    Die schwarze Gabelbrücke der Fat Bob ist imHarley Katalog 2012 enthalten. Es handelt sich um obere und untere Gabelbrücke jeweils in schwatt - Nr. müsste ich raussuchen. Gibbet komplett für 225,00 USD im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.


    Gruss


    Hardy

    That is me sausage - Das ist mir Wurscht
    You can make me cruisewise - Du kannst mich mal kreuzweise
    Meine Favoriten: I only understand train station - Ich versteh nur Bahnhof
    und
    There goes the dog in the pan crazy - Da wird der Hund in der Pfanne verrückt


    :D


    Greetz


    Hardy

    Hallo,


    der Durchmesser der oberen und unteren Aufnahme / Auge ist 12,3 mm. Just gemessen da ich soeben auf PS umgerüstet habe.
    Die Daten beziehen sich auf OEM hintere Dämpfer 2010, weiss nicht ob es da mal Änderungen gab.


    Gruss


    Hardy

    Hi,


    auf der rechten Seite passt auch alles. Heisst die Bremszangenaufnahme am Tauchrohr ist exakt in der gleichen Position wie bei der Street Bob, nur ebend nicht auf der linken Seite, wo ja die Bremse sitzt wenn man mit einer Scheibe fährt. Hier sind die Bremszangenaufnahmen am Fat Bob Rohr 5mm nach innen versetzt und somit 5 mm näher an der Bremsscheibe und Felge - Somit passt nicht.
    Ich werde mir wohl eine Fat Bob Gabelbrücke holen und dann mit Spacern und einer längeren Achsbuchse arbeiten.


    Evtl. hat ja schon jemand Gabelbrücke und Beine der Fat Bob inne Street Bob verbaut, mit orschinolem Street Bob Rad, und kann mir sagen welche Spacer benötigt werden. Ich meine die Fat Bob Gabelbrücke ist 31 cm breit und die Street Bob 28 cm, somit müsste auf die eine Seite ein 15 mm Spacer und auf die Bremsseite ein 10 mm Spacer und eine um 5 mm verlängerte Achsbuchse - oder mache ich da nen Gedankenfehler ?!


    Gruss


    Hardy

    Hallo Zusammen,


    eigentlich sollte mein Frontendumbau bis zum Osterhasen abgeschlossen sein. Heute dann der Schock.......
    Im einzelnen, da der ein-oder andere hier ja schon auf Fat Bob Gablebeine etc. umgerüstet hat und ich ebenfalls schwatte Gabelbeine bzw. Tauchrohre haben wollte und zu Faul war die vorhandenen zu zerlegen und zu pulvern, habe ich mir zwei komplette Fat Bob Gabelbeine geholt in der Hoffnung das diese anstandlos passen - Fataler Trugschluss, zumindest wenn die einzelne Scheibe und das org. Street Bob Vorderrrad beibehalten werden soll.
    In meiner 2010er Bob waren die beiden Gabelbeine 45947-06A rechts und 45948-06A verbaut. Habe diese dann gegen 48622-08 und 48623-08 der Fat Bob getauscht.
    Die Aufnahmebohrungen für den Bremssattel sind in der gleichen Höhe - passt somit. ABER die Aufnahmen bei der Fat Bob sind nicht mittig vom Gabelbein, wie bei der Street Bob, sondern ca. 5mm versetzt. Somit passt der Bremssattel zwar auf die Scheibe hat aber eine Versatz zur Aufnahme am Tauchrohr. Insofern Essig und Laune am Boden.
    By the way die Bremszangen sind bei beiden Modellen indetisch.


    Das als Hinweis fals jemand ebenfalls vor hat auf Fat Bob Gabelbeine umzubauen.


    Aus meiner Sicht habe ich 2 ggf 3 Möglichkeiten.


    1. mit org. Street Bob Gabelbeinen gepulvert weitermachen.


    2. Fat Bob Gabelbrücke einbauen und mit Spacern arbeiten


    3. Bremse auf die rechte Seite bauen, denn zu allem Überfluss passt die Aufnahme exakt am rechten Gabelbein der Fat Bob Beine. :evil:
    Ist das überhaupt möglich und erlaubt :?:


    Hat jemand noch eine Idee oder Anregungen ?!


    Super wäre wenn hier jemand ne Fat Bob Brücke inkl. Fat Bob Gabel fährt und mir sagen kann welche Spacer ich zusätzlich zur Achse etc. benötige


    Der Osterhase jedenfalls kann seine Eier behalten und Kohle mitbringen für die zusätzlichen Arbeiten und Umbauten.


    Wenn jemand helfen kann oder Ideen hat wäre super, vielleicht hat ja schon jemand den Umbau erfolgreich hinter sich.


    Gruss


    Hardy

    Hi,


    ich glaube ich hab' auch alles durch :wink:
    Serientöpfe, US Töpfe - nur ganz kurz , dann 2. EU Topf , den grossen - war aus meiner Sicht schon besser als US-Töppe , dann durch die Dock66 Tröten auf den Geschmack gekommen und schlussendlich bei Remus gelandet - Mit db-eater nix wildes , ohne so wie es mir pers. am besten gefällt, aber auch seeehr laut.


    Gruss


    Hardy

    Was auch immer geschrieben wird.......das Shell Advance Ultra ist ein 15W-50 Öl und kein 20W-50 Öl.
    Und in Deutschland, wenn man sucht, auch zu vernünftigen Konditionen erhältlich. Ich persönlich finde nicht das dieses Öl gehypt wird, das sieht bei Castrol schon anders aus, oder auch Mobil. Wobei letzteres kein schlechtes Öl ist.
    Ich bin von o.g. Öl überzeugt, nicht vom VSX, das gleich gilt aber auch für das Megol oder auch Addinol.
    Gemäss meiner Bedienungsanleitung darf ich auch 10W-40 Öl fahren, die kin. Visko ist da von den genannten Werten meilenweit entfernt.


    Gruss


    Hardy

    Wieso gibt es das vollsynthetische Shell Advance Ultra 15w-50 nich mehr ??? Wer sagt das ????
    Aus meiner Sicht ist dieses Öl sehrwohl empfehlenswert, von der VSX Stadnard Plörre spricht ja keiner. Aber es ist auch ein wenig vermessen zu behaupten das die grossen Mineralöler keine Öle herstellen könnten. Die grosse gelbe Muschel hat zu meiner 80ger Zeit schon eines der besten Zweitaktöle produziert - und ja, es war rot.
    Nach welcher Defintion ist Syn 3 eigentlich ein Vollsyntheter ?


    Wie gesagt, ich fahre derzeit mit dem 15W-50 Shell Advance Ultra sehr gut, wie in meinem vorrigen Bikes auch. Allein aus Preisgründen werde ich auf das Megol gehen, da ich, unabhängig von einer evtl. Minderlaufleistung, immer pro Jahr die Plempe wechsel.

    Ein Ölfred, ich hole schon einmal die Chips und machs mir gemütlich :mrgreen:


    Zum Thema, ich fahre Shell Advance Ultara 15W-50 vollsyn. im Motor, Castrol MTX 75w-140 vollsyn im Getriebe und standard mineral 10w-40 im primär. Wenn mein Shell Vorrat zu Ende ist werde ich auf Meguin 10w-60 gehen.


    Gruss


    Hardy

    Moin,


    das Rücklicht bekommst Du auch nicht getrennt, zumindest nicht ohne irgendetwas zu beschädigen. Das ist eine "Harley Komponente" die bei Defekt komplett zu tasuchen ist.
    Wenn Du es schwatt machen willst bleibt nur abkleben und lacken, oder aber auf Alternativen umzurüsten.


    Gruss


    Hardy

    Hi,


    ja, die org. All-In-One von der Iron, Nightster oder auch Softail Blackline passen.
    Passende Teile gibts immer mal wieder in der e-bucht.


    Gruss


    Hardy

    Moin,


    z.B. nach passenden Teilen hier im Biete/Suche- Bereich des Forums suchen, bzw. inserieren.
    Vieles gibt es auch in der " elektronischen Bucht " , dank Baukastensystem passen bei Harley viele Dinge untereinander.
    Oder eben zum :D Harleyhändler der besorgt es Dir auch :wink:


    Gruss


    Hardy

    Hallo Peter,


    Danke für die Info, soweit alles klar. In der Urpsrungsmap wurden noch die AFR Werte angezeigt, insofern ist alles OK.
    Den Rest werde ich mal ausprobieren. Wie gesagt es geht mir nicht um Highspeed, aber die Fuhre dreht ab ca. 110-120 kmh spürbar "zäher" hoch.


    Gruss


    Hardy

    Moin,


    was ist denn die Lambda Map ?
    Hab das mal kurz überfolgen, diese wird für Maschinen ab 2010 benötigt ?!
    Woran sehe ich ob meine darunter fällt ?
    Habe auf meiner 2010er die vorher genannte, angepasste CAE Map drauf. Idle auf 800 hochgestellt.
    Das Ding läuft ganz gut damit, aber ich habe das Gefühl, dass bei höheren Drehzahlen, egal welcher Gang die Karre nur unwillig hochdreht, also nicht mehr ganz so spritzig ist.


    Zum Aufbau: SE Stage 1 mit runder geschlossener Abdeckung , Doc66 Töppe und modifizierte Schalldämpfer drinn. Werde das ganze mal WE ohne die Schalldämpfer testen.


    Irgendjemand ne Idee woran es sonst liegen kann ?!


    Gruss


    Hardy

    Weil ich den Klang der Töppe bei Obi-Bob immer ganz gut fand, habe ich mir die Töppe auch dran gebaut.
    Ebenfalls mit diesen Schalldämpfern vom Doc, diese einlagig mit Ofenband umwickelt. Vom Klang her nicht brachial laut und eigentlich schön dumpf, angebuat habe ich sie wie von Obi-Bob beschrieben.


    Habe allerdings die schwarzen, hier ist die schwarze Lackierung nicht sehr hitzefest, nabe bereits übelste Verfärbungen und Abplatzer, aber wie gesagt für den Preis OK.


    @ Obi-Bob / Ulli


    mal wieder ne Runde drehen ? bevor der Winter kommt :wink:



    Gruss


    Hardy

    So, bin jetzt mal kurz ausgestiegen und versuche den Faden wieder zu finden :o


    Das heisst ich darf in meinem org. Teardrop-Gehäuse der 2010er Bob ein K&N Filterelement einsetzen und bekomme das getüvt.
    Aber dat chanze SE Stage 1-Gelumpe inkl. neuer Backplate etc. nicht ! - Richtig ?!


    Ich frage nur mal nach, weil ich deswegen selber im Klinsch mit dem TechnischenÜberwachungsVerein liege und dieser bisher eine komplette Eintragung des SE Stage 1 verneint. Und am Anfang gesagt wurde das der SE Stage 1 eingetragen wurde, was aber wirklich nur auf den K&N Austauschfilter zutrifft.


    Gruss


    Hardy

    Moin,


    also wenn du denn SE Stage 1 eingetragen bekommst hätte ich gerne ne Kopie davon, mein Dealer hier und auch die Jungs vom TÜV sagen - no Chance ! :roll:


    Insofern viel Glück und halt uns auf dem Laufenden !


    Gruss


    Hardy

    Hallo Stahlfriseur,


    irgendwie kommt mir das bekannt vor. Nur bist Du sicher das es ein Oring war, oder vielleicht Teflonband ?
    Hatte bei mir dasselbe, von der 1600er abgeholt und kurz danach das Getriebeöl gegen VS getauscht.
    Als ich die Schraube gelöst hatte bröselten mir auch Teile vom Dichtring entgegen, so dachte ich zumidest, war allerdings vom Freundlichen kein Oring mehr verbaut, sondern Teflonband. Soll wohl auch gehen, jedenfalls hielt es dicht.


    Gruss


    Hardy

    So, mein Bob hat nun auch die 1.Inspektion hinter sich.
    Durchgeführt bei HD Bielefeld , Dauer keine 2 Std.
    Mineralisches Motoröl und das "Kombipreparat" fürn Primär und das Getriebe
    macht 239,20 Euro.


    Gruss


    Hardy

    Ich denke das mit der "Garantiekonfromität" ist auch so eine Sache. Im Handbuch meiner 2010er wird ausdrücklich 10w-40 und 20w-50 empfohlen.


    Wenn Garantiekonform heisst HD Öl, würde ich das Syn 3 nehmen, ansonsten gibts bei div. Herstellern noch 20w-50 Öle vollsynthetisch.


    Ich pers. würde auf das mehrfach genannte shell 15w-50 gehen, oder auf das wirklich sehr gute (übrigens auch fürs Auto ) Addinol, im dem Fall 10W-50, oder Meguin 10w-60.


    Gruss


    hardy

    Ich denke auch das es nicht vom Reifen kommt, zumindest kann es nicht am Verschleiss und /oder einseitigen Abfahren liegen, da, zumindest bei mir, von Anfang an vorhanden.


    Gruss


    Hardy

    Interessant, hatte in einem anderen Fred das gleiche Symptom anders beschrieben.
    Genau dieses Geräusch habe ich, 2010er Bob, von Anfang an, vorwiegend in Linkskurven. Der Freundliche sachte auch "Normal"
    Ich bin mir da nicht so sicher und werde es bei der anstehenden 1600er nochmal ansprechen.
    Habe auch die Scorcher drauf..........
    Hat jemand evtl. noch ein ähnliches Geräusch beim Bremsen ?


    Ok, habe aktuell die Krawalltüten vom Doc66 drauf, da hört sich alles normal an :mrgreen:


    Kann aber keine Beeinträchtigung beim Fahren / Fahrwerk und /oder Bremsen feststellen, deswegen habe ich das Geräusch auch erstmal so hingenommen, bin aber irgendwie auch der Überzeugung das das nicht Orginol ist.
    Gruss


    Hardy

    Ich bin ja die diversen Geräusche der Bob auch noch nicht gewöhnt, das Ding ist Neu und ich habe bei jedem Ausritt das Gefühl die ist kaputt :mrgreen:


    Als erstes und für mich am gewöhnungsbedürftigsten die Schaltung einergehend mit lautem Geräusch "Klong"
    Dann habe ich nen leises Surren beim Gaswegnehmen / Motorbremse und ich habe irgendwie das Gefühl das in Linkskurven vorne links etwas schleift :?: Bin mir aber nicht sicher, naja, die 1.Wartung steht jetzt an.


    Und damit ich das alles nicht mehr höre und mir keinen Kopp mehr mache ob das orginol ist, habe ich mir die Töppe vom dock drangefrickelt....nun hört sie sich normal an :lol:


    Gruss


    Hardy

    Zitat von viczena

    Im Prinzip richtig. Aber nur, wenn du nicht die besten Öle nimmst. Es ist halt alles eine Frage des Preises...


    Wobei Heute durchaus die Möglichkeit besteht wirklich sehr gute vollsyn. Öle wie das Shell advance 15w-50 oder Addinol Pole Position 10w-50 unter 10 Teuro den Liter zu bekommen. Das gleiche gilt für hochwertige PKW-Öle im Bereich 10w-50 oder 10w-60.
    Da wir in der vermeintlich glücklichen Lage sind Öle mit Reibwertverminderer (PKW-Öle) im Motor zu fahren, fährt ein Bekannter das wirklich hochwertige Mobil 1 5w-50 in seinem Twin Cam, ohne Probleme, ohne flackernde Ölleuchte etc.


    Gruss


    Hardy

    Hallo,


    in der Artikelbeschreibung steht ja dies für Bob ist. 1 Leitung fürs Vorderrrad ist doch OK.
    Da der Verkäufer schreibt das es ne ABE gibt, würde ich mir diese mal zusenden lassen ob Deine Bob da explizit drinne steht, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruss


    Hardy

    Klar, kann ja jeder machen wie er will.


    Wie gesagt, war nur drauf und dran über den o.g. Link mir ebenfalls ein neues Kennzeichen zu bestellen und da war bei meiner Ziffernkombination 150x200 möglich :?:
    Nur bei kleinster festgelegter Größe von 180x200 würde mir das doch wohl keiner abstempeln, oder?


    Gruss


    Hardy