Beiträge von Sting96

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi Cosamia,


    Teil 4


    Fertig :biggrinn: !


    Die Sache gilt für eine NT 07.


    Die Sache mit dem Vakuumdapter kann fehlerbehaftet sein wenn Falschluft gezogen wird.


    Gekauft und montiert habe ich den HC nicht!


    Gruß
    Sting

    JIMMY,


    ganz einfach, soll heißen:


    Ein höheres Standgas kannste ohne Probleme einstellen.


    Ein niederes Standgas jedoch nicht!


    Warum?


    Weil sie Dir u. U. und unter anderem einfach häufiger ausgehen kann!!


    Die Problematik wird auch in dem Fred aufgeführt.


    Gruß
    Sting

    Ach Ebi, jetzt lass Ihn doch ;) !!


    Nach dem er freundlicherweise aus dem MT, Twincam und dem Millwaukee Forum ausgeschieden ist (halt das Powervision Forum habe ich doch noch glatt vergessen :roll:) hat er doch nur noch das SB-Forum und sein eigenes :roll:!!


    Gruß
    Sting

    Voodoo Purple,


    immer runterladen die Geschichte kostet nichts, brauchst nur die Seriennummer Deiner orangenen Kiste!


    Der Freundliche hat eine eigene Software der braucht Deine nicht, also alles OK!!


    Gruß
    Sting

    Also bei meinem Tank habe ich mir die Mühe gemacht und habe alles komplett zerlegt!


    Grund: ich habe die Tankinnenversiegelung gleich mitgemacht.


    Ob man(n) das jetzt machen muss oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen ;) !


    Gruß
    Sting

    Moin Moin,


    Yes, das gibt es im HD MasterTune Programm!!


    Unter Tools, Harley VSS Calculator anklicken, dann bei Tire Rollout Estimator die Reifen und Felgengröße unter Section Width/Aspect Ratio/ Wheel Diameter eintragen. Danach den Button Calculate Rollout anklicken und schon wird Euch der entsprechende Wert unter Calc VSS Value angegeben.


    Dieser Wert muss dann beim neu aufspielen der Map per Popup eingegeben und mit Änderungen übernehmen übernommen werden.


    Für die Reifenkombi z. B. 210/50 x 17 kommt der Wert 2118 heraus ;) !


    Gruß
    Sting

    @uncle,


    geile Sache das!!


    1.) also runterbremsen würde ich auf keinen fall machen da gehen die Bremsbeläge zu.


    2.) runterdremeln würde ich auch nicht machen, da schleifst Du dir u. U. wunderbare Unebenheiten in die Scheibe.


    Kleb den Bereich ab der Schwarz bleiben soll und dann nimmste nen Satz feines Schmirgelpapier und dann schön großflächig und im gleichmäßigen Rhythmus von Hand runterschleifen.


    Eine schöne sch..ss Arbeit, der Pulverer sollte dafür einen Satz heiße Ohren bekommen :evil: !!


    Also ich habe meine von Ricks bekommen, da war alles einwandfrei :D


    Gruß
    Sting

    @Stonie,


    Achtung,


    kukschte unten das brauchste (ist allerdings aus dem 11 er SE-Katalog).


    Deine Bob hat keinen CAN-Bus, also nur ein 4 poliges Kabel => 32184-08A.


    Der CAN-Bus hat ein Kabel mit 6 Pins.


    Die Teilenummer 41000018 Kabelkit gilt nur für Softails ab 11 an aufwärts!!


    Gruß
    Sting

    Eigen,


    wie Dein Händler will Dir das nicht verkaufen, hat der was an der Waffel?
    Ah ich verstehe, der möchte für jede Änderung nen 100 haben, clever :( !!


    Also zuerst must Du feststellen ob Du den SEST oder den SEPST drinnen hast.
    Zweitens musst Du nachschauen ob Dein Diagnosestecker 4 oder 6 polig ist.


    Wenn diese Punkte geklärt sind, gehste entweder zu einem anderen :D oder wie weiter oben schon geschreiben zu einem Onlineshop und dann bestellste :D .


    Gruß
    Sting

    ogrim,


    nun die Penzl Anlage hat Ihre dazu gehörige EG-BE mit dem Verstellhebel von Penzl bekommen und nicht mit der Ansteuerung per OEM Aktive exhaust.


    Siehe Auszug Penzl:
    *Auflagen:
    Der Seilzug darf am Stellhebel voll funktionsfähig angeschlossen sein. Die Montage des Stellhebels am LENKER ist NICHT erlaubt. Der Betrieb im Bereich der StVZO ist nur mit geschlossenem Abgasventil zulässig.


    Die Lottermann darf gemäß Ihrer EG-BE also per Seilzug auf und zu machen, die Penzl jedoch darf gemäß Auflage nur mit geschlossenem Abgasventil gefahren werden.


    Das ist das was zählt.


    Gruß
    Sting

    @ie666,


    also das Prinzip: Klappe auf und Klappe zu mit dem OEM-Stellmotor praktiziert Tante Lotte schon eine ganze Weile. Am Anfang etwas fummelig, funktioniert es jetzt aber schon seit 2007 problemlos.
    Also müsste das eigentlich auch (rein theoretisch betrachtet) u. U. mit der Penzl machbar sein, nur ............. die EG-BE ist dann halt wech.



    Gruß Sting

    @kripke,



    ein ganz heißer Tip !!!:
    geh doch einfach mal zu Deinem :D oder zu einem freien :D , da wird Dir mit dem TÜV gaanz sicher geholfen und zwar ohne langes Pille Palle.


    Und mit den Löchern im Auspuff meinste doch die Anschlüsse für die Lambada-Sonden oder die Anschlüsse für das Interferenzrohr zwischen den beiden OEM-Auspüffen, oder?


    Gruß
    Sting

    @hans,


    Eine Gockel-Suche im Internet ergibt zum Beispiel:


    240 auf 18 er Umbau von Tante Lotte:


    Diese 240-er Kits werden mit 18" Niederquerschnittsreifen geliefert. Deine originale Schwinge wird umgearbeitet und kommt nach der Modifikation lackiert zu dir zurück.
    Die 240-er Kits kommen nach Wahl entweder mit umgearbeitetem Scheibenrad, oder einem anderem Rad deiner Wahl. Das Ganze der Spurtreue wegen, mit 13mm Primärversatz-Kit.
    Für alle Kits gilt: Sie werden mit Stilettoheck geliefert, die HD®- Bremse & Sitzbank kann weiter verwendet werden.
    Zur besseren Orientierung, habe ich jeweils ein kleines Bild zu der Bestell Nr. gepackt. Genauere Info zu Rädern, wie z. B. zu Oberflächen, Polierungen, Kunststoffbeschichten, technische Details usw. findest du hier.


    Version Bob 4
    240/40-18" (Niederquerschnittsreifen)


    Lieferumfang:


    Rad (umgeschweißt), bzw. neues Komplettrad
    Reifen
    Schlauch (nur bei Speiche)
    Stiletto Heck
    Schwingenumbau inkl. Schwingenlack
    13mm Primärversatz-Kit
    Spacer (Ausgleich-Scheiben)
    Div. Schrauben & Kleinteile
    Reifenfreigabe vom Hersteller
    TüV-Gutachten
    Einbauanleitung



    Der Preis liegt mit angeliefertem und umgeschweißten Scheibenrad bei sportlichen 3.800.- EUR ohne Einbau.
    Wäre jetzt mal nur das Hinterrad: Voraussetzung das Rockerrad passt einwandfrei was ich aber persönlich nicht glaube.
    Wenn es überhaupt reingeht sind speziell angepasste Spacern und evtl. auch neue Radlager fällig.
    Ist also quasi ein Schnäppchen, tja und dann kommt noch die Vorderradgeschichte dazu.
    Nun dann gibt es auch noch Thunderbike, Kodlin, und der Händler Deines Vertrauens.
    Der könnte auch mal nach der technischen Realisierbarkeit und einem Angebot gefragt werden.


    Langer Rede kurzer Sinn, mit Geld ist (fast) alles machbar


    Gruß Sting

    Hallo Gemeinde,


    die CAN-Bus-Blinker-LED-Geschichte lässt sich eigentlich mit einem bzw. zwei Load-Equalizern aus dem Katzen-Chrome Katalog lösen.
    Der LE II Katzen-Chrome-Nummer 652728 müsste es eigentlich sein (mein Kumpel ist in Urlaub bekomme Ihn in den nächsten 4 wochen nicht ans Fon)! Läuft mit allen Softails 11-up also auch die mit dem CAN-Bus. Ich glaube nicht das es einen Unterschied in der Blinker Rücklichtverdrahtung zwischen einem Bob und einer Softail gibt.


    Einfach mal Katzen Chrome anrufen die kennen das Prob!!
    Only my 50 cent: Die Widerstandsgeschichte hat mir eh noch nie gefallen Grund: die Dinger werden mit der Zeit sehr heiß!!


    Gruß Sting

    Moin Gemeinde.


    ich sehe das eigentlich genauso wie Jogi!!


    Sicherlich wäre eine Vtunefahrt das Tüpfelchen auf dem i aber mit der jetzigen Map bin ich eigentlich voll zufrieden, weil:


    - 750 rpm Idle stabil laufen (weiter runter will ich nicht!)
    - das Magerruckeln ist weg
    - kein Patschen des Auspuffs mehr (leider ;-)!)
    - der Motor überhitzt nicht mehr
    - und die NT zieht sauber in allen Drehzahlbereichen durch.


    Warum soll ich also eine Vtunefahrt machen, um noch 1-2 PS und ca. 4 Nm mehr rauszuholen?
    Ne nicht wirklich, weil ............... ich bin ehrlich genug um zu sagen dass ich diesen Unterschied nicht bemerken würde.


    Man(n) soll aber niemals nie sagen, vielleicht wird es mir irgendwann einmal langweilig dann könnte man(n) vielleicht ja doch unter Umständen und überhaupt............ ;) .


    Gruß Sting

    Hallo Grizzly,


    die vtune Fahrten habe ich im Frühjahr auch auf meiner to do Liste stehen :D !
    Mit der jetzigen Konfiguration bin ich super zufrieden, ich will eigentlich nur mal spaßeshalber das ganze Prozedere durcharbeiten.
    Kaputtmachen kannste ja nichts, im Gegenteil man(n) lernt noch etwas dazu :wink: !
    Habe mit Tom mal seinerzeit darüber gesprochen: er hat das bei seinem Hobel auch gemacht, eine signifikante Veränderung nachher zu vorher hat er aber eigentlich nicht festgestellt.
    Er ist dann wieder auf seine Ursprungskonfiguration zurückgegangen.
    Schaun mer mal was geht!!


    Gruß Sting

    @2sharp,


    kleiner Hinweis am Rande: Die OEM-Datei mit der Extension xxx.MTE lässt sich mit der TTS-Software grundsätzlich nicht öffnen :wink: !!


    Unter save and restore factory calibration kannste sie aber wieder aufs Mopped aufspielen.
    Alles OK somit.


    obi-bob,
    Deine Datein sind im Ordner upload auch noch da: nimmste den Windows Explorer gehste in den upload ordner und schwupp Du siehst Deine OEM Dateien mit der Endung xxx.MTE. Master-Tune zeigt nur Dateien mit der Endung xxx.MT8, xxx.MT7 und xxx.MT6 an :shock: !!


    Gruß Sting

    Hi Ias,


    die calibration part number änderst Du, wenn Du die entsprechende Map geladen hast unter


    Klikschte: Edit dann
    Klikschte: Edit Calibration Part Number dann
    unter New PN: gibste dann an was Du willst, geht aber nur Ca. 12 Stellen lang glaube ich (das siehste dann später unter CAL-ID :!: ) dann
    Klikschte: Save Changes dann
    Klikschte: File dann
    Klikschte: Save Tuning File as dann gibste an was Du willst aber nur innerhalb bestimmter Anzahl von Stellen dann
    Klikschte: Speichern und dann
    Haste Fertig :D !


    Die Calibration Part Number (und Save Tuning File) erhöhe ich immer um eins wenn ich was geändert habe um zu sehen ob es das ECM auch gepackt hat
    und für mich (ganz wichtig) damit ich genau weis was geladen wurde :wink: !
    Gruß Sting

    Sicherlich kann man(n) zufieden sein wenn die entsprechende Map aufgespielt ist und die Kiste läuft einwandfrei.
    War ja bei mir auch so: ein Unterschied wie Tag und Nacht zur OEM-Map!


    Ich bin allerdings einer derjenigen der wissen will warum er was, wie und wozu macht. Ich weis jetzt z. B. genau wie ich auf stabile 720 Standgas komme und warum das Patschen weg ist. Das Wissen bekommt man allerdings nur wenn man sich gründlich in die Materie einarbeitet. Das Handbuch fürn TTS und die Freds zum TTS in den unterschiedlichen Foren sind zwar gut als Grundlage, nur Spezialfälle/fragen müssen halt andersweitig geklärt werden. Und genau so eine Frage wie z. B.zum decel enleanment gehört hier in den Fred als Detailfrage rein, wenn schon ein Spezialist wie Viczena mit seinem Wissen zur Verfügung steht.


    Wozu gibt es das Forum sonst wenn keine Detailfragen gestellt werden dürfen!?


    Und ob ständige Querverweise auf die angebliche Einfachheit (was durchaus nicht so ist, wenn dort ebenfalls tiefer einstiegen wird) eines ähnliches Produktes unbedingt notwendig sind, ............. nun meines Erachtens nicht!


    Ich habe mir den TTS gekauft weil ich persönlich überzeugt von dem Teil bin, aber dann sehe ich für mich doch keine Notwendigkeit die Leute in den anderen Freds z. B. zum PC, TM, SEPST, SERT immer wieder darauf hinzuweisen oder zu vergleichen das bei meinem Produkt alles einfacher und besser ist.


    Die haben aus Überzeugung oder Empfehlung Ihren PC, TM, etc. gekauft dann sollen Sie sich auch in den jeweiligen zugehörigen Freds damit in Ruhe befassen können.


    Meine Meinung.


    Gruß Sting

    viczena


    :idea: jeep, jetzt habe ich die Kurve :!: THX :wink: .


    KlugscheißermodusonNur mal am Rande bemerkt es gibt Foren da ist die Anzahl der Seiten für´n TM größer wie die für´n TTSKlugscheißermodusoff


    Gruß
    Sting

    viczena


    Danke dir, da war wohl ein Denkfehler :shock: meinerseits vorhanden.


    Eine Reduzierung des decel enleanment von 0,4 auf 0,2 bedeutet dann ja das bei gleicher Bandbreite der Einspritzzeit einmal 40% und einmal 20% abgezogen werden.
    Der Wert von 0,2 steht somit für ein fetteres Gemisch wie das Gemisch bei 0,4 , right :idea: ?


    Nur wieso schreiben die dann >> Values greater than 1 increase the total DE fuel subtracted from the BPW (= leaner).<<


    Bedeutet das bei gleicher Rechenweise nicht = richer :( ?


    Zefix, wo ist jetzt mein Denkfehler :shock: ?



    Gruß Sting

    Also habe die neue bzw. abgeänderte Map von Tom ausprobiert.


    Kein Knallen mehr es ist Ruhe!!!


    Kein Wunder die Map ist ja auch ordentlich angefettet.


    Gruß Sting

    ogrim
    Jogi


    Habe die Map von Tom zurückbekommen und sie als pdf-File angehängt.
    Er hat bei allen rpm und unter 20kPa die AFR werte geändert (die erste Spalte halt!!).


    Werde die Map aufspielen, ausprobieren kann ich sie nicht: it´s raining again!!


    Gruß Sting

    ogrim


    genau darum geht es: das mit der decel enleanment Geschichte die Patscherei irgendwann mal ein Ende haben sollte!


    Schädlich ist die Patscherei in dem Fall nicht mich stört es nur!


    Ich warte aber noch auf Bestätigung meiner Theorie:


    >>Das mit dem Decel enleanment isch mir noch nicht so ganz klar . Wenn ich dort den Multiplikator kleiner mache, also von z.B. 0,4 auf 0,2 wird doch eigentlich die >>Bandbreite der Einspritzzeit kleiner, dass wiederum würde ja bedeuten das weniger Sprit eingespritzt wird d. h. die Geschichte wird magerer oder wie oder was?


    Im Map selber steht:
    When DE mode is active, this table multiplies the amount of DE fuel subtracted from the Base Pulse Width based on engine temperature. Values greater than 1 increase the total DE fuel subtracted from the BPW (= leaner).


    Danach müsste man(n) ja die Multiplikatoren vergrößern um ein mageres Gemisch zu erhalten :?:


    Dann müssen wir nur noch feststellen ob es Patscht weil das Gemisch zu mager oder zu Fett ist. Das heist Magerpatschen oder Patschen weil noch überzähliger Sprit im Auspuff entzündet wird :?:


    Vielleicht hilft mir ja auch das evtl. von Tom modifizierte Map weiter :D:!:


    Wenn nicht, muss ich die Sache wohl mal selbst erfahren, denn Versuch macht Kluch :wink: !


    Gruß Sting

    ogrim
    Jogi


    habe ein ähnliches Problem mit dem 1 mal Patschen. Habe meine map mal dem Tom zum Drüberschauen geschickt. Er probiert da noch was aus.
    Wenn ich die Map wieder habe sach ich Pescheid. Ursprung war die CAE176-XXÄpfelbudsge Map mit 720 rpm.


    Das mit dem Decel enleanment isch mir noch nicht so ganz klar :?: . Wenn ich dort den Multiplikator kleiner mache, also von z.B. 0,4 auf 0,2 wird doch eigentlich die Bandbreite der Einspritzzeit kleiner, dass wiederum würde ja bedeuten das weniger Sprit eingespritzt wird d. h. die Geschichte wird magerer oder :idea: wie oder was?


    Weis da jemand genau Pescheid :?:


    Gruß Sting