Den Kern Stabi hatte ich auch mal, war mir dann aber zu gross. Zwei kleinere Heber benutzen sich leichter und sind flexibler anwendbar.
Beiträge von viczena
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Okay Danke für die Erleuchtung! Nur weil oben jemand meinte er hat noch keinen Heber gefunden mit dem man beide Räder gleichzeitig abmontieren könnte? Gibt das so ein extremes Ungleichgewicht? Oder sollte das theoretisch mit den großen Hebern auch möglich sein?
Mit 2 hebern ist es sehr viel einfacher das Gleichgewicht zu halten, wenn z.b. das Hinterrad demontiert ist.
Manchmal ist es auch günstiger, nur 1 kleinen Heber zu nehmen: Beim Ölwechsel. Vorne anheben, und man hat die Ölwanne frei zum montieren. Und die Ölwanne passt unter das Bike. Oder umgekehrt Nockenwellen. Heber hinten und vorne ist alles frei zum montieren.
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Mit 2 hebern kannst du vorne und hinten nacheinander hochheben. Mit einem grossen heber hängt die Karre ständig hoch in der Luft.
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Decel auf 0 erste spalte AFR hochsetzen. Immer 0.2 weise, bis das popen aufhört.
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Also entweder machst du das Gemisch im Auspuff zu dünn (hohe Decel) oder zu dick (Decel auf 0). In beiden Fällen entsteht kein zündfähiges Gemisch im Auspuff.
Ich habe es nie geschafft, durch abmagerung das Auspuffploppen zu stoppen. Wenn man das Gemisch in dem Bereich anreichert, geht es relativ einfach.
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Drehmomentschlüssel nehmen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen.
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Das ist schlicht falsch. Das originalrezept von 1904 ist heute nicht mehr zugelassen. 1904 hat man Walöl als Motoröl verwendet. Und gemahlene Mumien gegen Kopfschmerzen verschrieben. 1l Coca Cola enthielt 250 mg Cocain.
Ich habe es selber erlebt das Ballistol Stahl angegriffen hat. Möglicherweise haben sie 2004 die Säure durch ein Salz ersetzt. Aber es gibt schlicht besseres.
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Das gute alte Ballistol gibt es nicht mehr. Das jetzige ballistol ist nicht mehr säurefrei. Wird deshalb von Waffenbesitzern auch nicht mehr verwendet.
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Da kommt bei der Touring das Auspuffhalteblech dran.
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Wenn du mal anfängst, Federn zu tauschen, dann wirst du nicht mehr fertig. Ich habe für die KTM jetzt die 4te Feder verbaut, und bin immer noch nicht sicher, ob es die richtige ist.
Besser man hat einen Hersteller, der dich nach deinem Fahrergewicht fragt und die halbwegs passende (SAG stimmt irgendwie) Feder verbaut. Das wir um so leichter, je grösser der Federweg und je weniger progressiv die Feder ist.
Hagon baut wohl immer noch individuell gestaltete Dämpfer zu einem fairen Preis.
Harley Fahrwerk 6, 11" Stossdämpfer, Sinn und Unsinn, Progressive 412, Hagon - Forum für Homeserver
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Ich würde sogar 13,5 Zoll Dämpfer einbauen.
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Aus eigener Erfahrung: Sachen zu kaufen, die erst passen wenn man abgenommen hat, ist eine schlechte Idee.
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Und natürlich gibts die drei Mädels kostenlos dazu. Eine für die Reifen, Eine für den seitlichen Kennzeichenhalter, Eine für den schwarzen Lack. Die Vierte wollte nicht kommen, weil der Apehanger fehlt.
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Es gab auch schon Leute, die kamen mit einem Einrad prima zurecht, als sie den Kilimandscharo raufgefahren sind. Was will uns das sagen?
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Bist du schon mit einem gefahren? Sprichst du aus Erfahrung oder hören sagen ?
Auf der Boss Hoss habe ich einen 280er. Zwangsläufig, damit das Gewicht trägt. Spass beim Kurvenfahren ist was anderes. Ich komme damit zwar durch praktisch alle Alpenpässe, aber da ist kein Raum mehr für Irrtum oder Korrektur.
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Das ist der Traum all derjenigen, die noch nie mit so einem Reifen um die Kurve gefahren sind. Willst du fahren oder posen?
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Hallo Frank,
Edit: Einen Heber mit dem man Vorder- und Hinterrad gleichzeitig ausbauen kann ohne dass man Gefahr läuft, dass es nach vorne, bzw. hinten kippt, habe ich noch nicht gefunden.
Gruß RalfIch verwende 2 Stück heber von Powerplus Tools. Damit wechsel ich Vorder - und Hinterrad gleichzeitig. Gerade bei diesen Hebern sollte man unbedingt Markenware kaufen. Chinesische Kopien neigen dazu, zusammenzubrechen unter Last.
Harley G 6, Hebebühne - Forum für Homeserver
https://www.g-homeserver.com/filedata/fetch?id=3431
Harley G 2, Motorradheber, Pro-Lift, Powerplustools, Kern-Stabi, Telefix - Forum für Homeserver
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Ich kann da nur von mir erzählen. Irgendwannmal fängt man an und hat keine Ahnung. Mastertune gekauft und neue Map aufgespielt und schwupps: Die Karre läuft besser. Dann lese ich alles was ich dazu finde . Und probiere dies oder jenes aus. Vieles ist wiedersprüchlich und unverständlich. Meist aus "namhaften" Quellen. Also forsche ich weiter. Bis ich zu dem Verständniss der grundlegenden Funktionen komme. Dann übersetze ich die Handbücher von Mastertune und Powervision. Und wieder wird mir mehr klar, da ich auch die Dinge in deutsch erklären muss, um die ich mich bisher nicht gekümmert habe. Mit der zeit hat man dann auch seine Quellen beisammen, die ordentliche Infos rausgeben, die mit den eigenen Erfahrungen passen. Die kann man Fragen oder Diskussionen beginnen. Und wird wieder klüger. Endeffektlich werden aber die Fragen nicht weniger, sondern mehr. Insbesonderen weil man auch benachbarte Themen (Wärmeverteilung im Motor, Öl, Kipphebel, Hydros, Benzinqualität, Dynamik heisser Gase...) in Betracht zieht und dort weiterforscht. Und man bekommt heraus, das sich die weltbesten Motortuner mit genau denselben Fragen herumschlagen. Und versucht halt weiter, den Grad der Ungewissheit so niedrig zu halten, das man ordentliche (wenn auch nicht immer optimale) Ergebnisse erzielt. Und dabei mit der Zeit immer ein wenig besser wird.
Dabei wird einem auch immer klarer, das das was der Hersteller will nicht unbedingt das ist, was ich will.
Das ist so der Lauf der Dinge. Jeder kann Anfangen, ich halte nix von dem Präjudiz der "Experten". Das man ja nix macht, wovon man keine Ahnung hat. Die Ahnung kommt mit dem tun. Wird man Fehler machen? Ja. Unvermeidlich. Kann es einem im Ernstfall den Motor kosten? Ja, wenn man zu enthusiastisch wilden Versprechungen glaubt. Macht es Spass? ja.
Etwas zu tun was man vorher nicht konnte ist eine sichere Quelle für Glück in diesem Leben.
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Nach Angaben der Besitzer hat der M8 dieselben Wärme Probleme. Könnte mit Physik und Regularien zusammenhängen. Wenigstens wird beim M8 der Kopf wieder gekühlt mit einem ordentlichen Ölkühler.
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Ganz berühmt waren die zerlegten mechanischen Nockenwellenspanner. Das heisse öl hat degradiert, organische Säuren hergestellt, welche die Nockenwellenspanner aufgefressen haben. Habe das selber 3 mal gehabt. Dann zerlegte Hydrostössel. USW.
Nix was normalerweise in der Garantiezeit passiert. Bei den üblichen Laufleistungen der gekauften Bikes. Die Police Versionen hatten immer einen Ölkühler, ein fetteres Gemisch und meist auch eine freiere Nockenwelle, welche die Wärme schneller abführt. Diese Bikes wurden tatsächlich viel gefahren.
Harley Nockenwellen 08, Ölkühler Ja oder Nein? - Forum für Homeserver
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Namhaft sagt gar nix. Mist bleibt Mist, auch wenn er namhaft ist.
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Der Unterschied von Closed Loop zu Open loop ist relevant. Besonders wenn Alkohol im Sprit ist.
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Also ich sehe da keinen Änderungsbedarf an dem US-Mapping. Da steht doch der gesamte Bereich auf 14,5. Ich würde da auch an der Closed Loop Bias Einstellung nichts ändern. Damit sollte sie gut laufen.
Nö, das sind berechnete 14,5. Je nach Spritsorte, VE Tabelle, Tagesform kann dabei auch mal 15 rauskommen, also viel zu heiss. Alles auf 13,2 stellen ist laienhafter Unsinn, der nur dafür sorgt, das man unnötig Sprit verbraucht und beim TÜV schwierigkeiten bekommt.
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Läuft zu mager, dadurch läuft der Motor zu heiss.
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Hörte sich eher nach einem Selbsthilfebuch für Frauen an.
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So wie die AFR Map von Micron mit meinen Änderungen.
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Die Felder auf 14,6 und Closed bias loop auf 740.
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ja. Kostet nur 5 mal mehr.
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Wie schon gesagt, die Ami map ist open loop, und hat damit ihre eigenen Risiken. Die Fläche von 14,5 ist scheixxe.
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Nein, Batteriefett ist nicht geeignet, da es nicht immer säurefrei ist. Für Harley Kontakte immer nur Nyogel.
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Ich und Harley empfehlen Nyogel 760G. Man braucht nur sehr wenig pro Stecker.
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Also red ich polnisch? In den ersten beiden Zeilen 13,8 eintragen.
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Closed Loop bias die komplette Tabelle auf 740?
Und beim AFR die komplettennzeilen auf 13,8 oder nur dort wo 14,6 eingetragen ist?
ja, überall
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Es gab mal ein Service Bulletin von HD, in dem aufgefordert wurde, alle Stecker zu reinigen und mit dielektrischem Fett zu versehen.
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Die VE Tabelle müsste man einmessen. Fürs erste ist es einfacher, die AFR ordentlich zu gestalten. Dann merkt man, wo es in der VE hakt und kann nachjustieren, falls man nicht messen kann.
Die US Map schaltet die Lambdas ab , was grundsätzlich keine gute Idee ist.
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Decel enleanment auf 0, Die ersten beiden Zeilen auf 13,8, Closed loop bias auf 740.
Erste massnahmen.
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Die micronm map ist die sinnigste. Nicht optimal, aber auch nicht schlecht
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sehr nett
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Vielleicht hat Harley ja auf Billigbeläge gewechselt, aber bei meinem und den von mir gewarteten Bikes liegt die Haltbarkeit bei mindestens 20.000 km. Ich verbaue nur TRW Sinter, aber auch die Originalbeläge hielten früher so lange.