Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    2006 ist eher ein problematischer Jahrgang für gebrauchte Harleys, da in diesem Jahr viel geändert wurde. Lambdasonden, EFi, Einspritzdüsen. Und zwar irgendwann mittendrin. Ab 2007 ist wieder alles klar.

    Zitat von Babbelmaster

    ...in 2,5 Jahren wird meine knapp 10Jahre alt sein...
    hm ein karton voll...dann kann ich se endlich mit ins Wohnzimmer nehmen :lol:


    De Babbel


    Deine Maschine fällt noch nicht unter die Rostmarke. Das begann erst um 2008 herum.

    Zitat von Merlin13

    In den Amiforen häufen sich die Meldungen über gecrackte Krümmer durch Umwickelung...ich fahre das seit Jahre so und habe nie Probleme gehabt.
    Ich habe die Krümmer gewickelt weil ich mir ansonsten permanent die Regensachen verschmort habe und weils geil aussieht :mrgreen:


    Krümmer brechen auch so. Vorzugsweise beim Übergang auf die Abgasklappe...


    Halbwahrheit deshalb, weil der TC Motor durch die meisten Tuningmassnahmen (Einspritzung fetter, Auspuff frei, Kat weg) erstmal KÜHLER läuft...


    Ansonsten gewöhne dich einfach an die Tatsache, dass die Factory kein Interesse (mehr) daran hat, dass du auch in 10 Jahren noch ein gutes Motorrad hast. Denn die will dir nach spätestens 5 Jahren ein neues verkaufen. Deshalb werden alle Mängel auf die Kunden abgewälzt, sofern sie nicht unmittelbar in der Garantiezeit augenscheinlich werden.


    Auch die Lackierung und der Chrom sind mittlerweile auf eine Halbwertszeit von 5 Jahren ausgelegt.


    Wenn du Wert auf ein stabiles und langlebiges Motorrad legst, must du halt selber nachbessern...



    Doch bitte, mach dir doch die Mühe und nenne EINEN konkreten Fall, den du für "Halbwahrheit" hälst. Wenn du nicht weisst, wie Halbwahrheit aussieht, hier ein Textbeispiel eines dir bekannten Autors:


    "Zusätzliche Kühlung wird erst dann gebraucht wenn man aus dem Motor mehr Leistung heraus holt mit anderen Nocken, noch mehr Hubraum, höherer Verdichtung, aggressiverer Zündkennlinie, Luftfilter/Auspuff, etc. -> Sprich erst bei echtem Tuning notwendig! Und dann auch nur wenn man tatsächlich rennmäßig die Leisitung abverlangt!"


    Und was Ulf Penner angeht: Unter anderem das Thema Zündkerzen, iridium und Knock Control habe ich mit ihm telefonisch besprochen, als er den Prüfstandtest mit der TTS Harley gemacht hat. Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen dir und Ulf ist, dass Ulf auch zuhören und verstehn kann, und nicht nur lautstark Dampfblasen ablässt...


    Ich komme deshalb besonders auf die Nockenwellenspanner, weil ich letzthin 5 Stück repariert habe. Und weil dieses Gebahren typisch für den Umgang der Factory mit Fehlern ist.


    Das der Lenale schnell verreckt, weiss ich auch von 6 anderen Anwendern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nicht repräsentativ. Aber wenn man sich den eingebauten Lüfter ansieht, dann wird klar, warum die Vibrationen des Motors den Lüftermotor zerbröselt. Wenn es mittlerweile eine verbesserte Version gibt: um so besser.


    Aber du darfst dir gerne einen kaufen. Und wenn du mich als Messias siehst, wie siehst du dann dich selber?

    Lenale hatte ich bisher drauf. Leider verreckt der Lüfter nach einem Jahr. Ersatz ist teuer, da es kein normaler PC Lüfter ist. Ich habe dann den ganzen Lüfterkrempel ausgebaut und ein Nebelhorn als Hupe in das Gehäuse gefrimelt. Jetzt hört mich jeder, wenn ich Hupe...

    Von mir aus kann ja jeder machen, wasimmer er will mit seinem Bike. Nur wenn offensichtliche Falschmeldungen publiziert werden, dann nehme ich mir die Freiheit, diese zu korrigieren.


    Und was die Harley Langlauftests angeht: Wenn die Redaktion Motorrad eines von den Bikes in die Hand bekommen hätte, das bereits bei 40.000 km einen völlig zerstörten Nockenwellenspanner hatte (Ich habe bereits 4 davon repariert), dann wäre das Ergebnis desaströs für Harley ausgefallen. Hydraulische Kettenspanner gibt es erst ab BJ 06.


    Ansonsten kann ich nicht erkennen, worauf du bei deinem Beitrag hinaus willst...

    @hähner: Das ist einfach (jedenfalls in erster Näherung). Wenn du den Quotient bildest aus Bore/Stroke, dann erhältst du eine Zahl grösser oder kleiner 1.


    Wenn die Zahl grösser 1 ist, dann ist der Motor PS-orientiert, wenn sie kleiner 1 ist dann drehmomentorientiert.


    Beispiel: Ducati 999r Bore 104mm, Stroke 58,8mm, Quotient 1,76 = viel Leistung
    Harley 96cui Bore 95.3mm, Stroke 111.3mm, Quotient 0,86 = viel Drehmoment.


    Wenn du nun einen dickeren Zylinder verwendest, dann vergrösserst du den Bore. Dann musst du zusehen, dass du auch den Stroke entsprechend erhöhst. Wenn du also nur den Zylinder vergrösserst, dann könnte es sein, dass du Drehmoment zugunsten von Leistung verlierst, dass ist etwas, was du nicht willst.


    Hubraum (2Zylinder) = pi*Bore2*Stroke/2 = 1.571*Bore*Bore*Stroke


    Wenn du also in einen 96cui Motor nur durch einen grösseren Zylinder 114cui erreichen wollen würdest, müsstest du einen Bore von 104mm haben, also genauso wie die Ducati.


    Der Quotient wäre dann 0.94. Du hättest also einen schlechteren Drehmomentverlauf wie die TC88 (Bore 95.3, Stroke 101.6, Quotient 0.93). Wenn man den neuen Zylinder in eine TC88 einbauen würde, hätte man sogar einen Quotienten grösser eins. Das nennt man dann auch "oversquare". Das ist nicht gut für Harley Motoren.


    Die Grösse des Manifolds bleibt i.A: gleich, da dieser an den Zylinderkopf geschraubt wird.


    Stroke: der Abstand zwischen unterem und oberem Totpunkt des Kolbens
    Bore: Durchmesser des Kolbens

    Zitat von Merlin13

    Hey mak, mal im Ernst, Du bist ja auch ein Freund des klaren Wortes...ich habe schon viele gute Beiträge und Fragen von Dir gelesen, ab und an wird's auch mal rauher im Ton, sei's drum...aber der Typ kübelt doch nur Scheiße über jeden Beitrag der Ihm nicht passt! Von dem habe ich noch nix Konstruktives gelesen.


    Stimmt. Ich habe mal kurz die letzten Beiträge vom Fred12 (oder frank12 oder fifi12..) angeschaut. Was auffällt, dass er sich in fast jedem Thread an Mak anschmusen will. "Auf den Kommentar von MAK bin ich gespannt, Danke Mak damit haste es wieder einmal auf den Punkt gebracht, Der einzige Grund warum ich in dem Forum noch aktiv bin (mehr oder weniger) das sind oder waren die Sprüche und Kommentare von Mak,Hallo Mak, hast schon ein paar echt geile Touren hier reingestellt gefallen mir auch sehr gut, Stimmt´s Mak, Ansonsten muß ich mak zustimmen was soll´s bringen :... ...".


    Läuft da was zwischen den beiden?


    Oder ist Frank12 nur ein Alter-Ego von Mak, mit dem er sich ständig selbst bestätigt?

    Wenn du gerne Lotterie mit deinem Motorrad spielst: Sei dir gegönnt. Ich fahre viel und auch in entlegenen Gegenden. Da will ich kein Glückspiel machen, sondern eine zuverlässige und stabile Maschine, die immer und in jeder Lebenslage funktioniert. Wenn ich ein Glückspiel brauche, kaufe ich ein Lotterielos. Aber so sind die Geschmäcker verschieden...

    Ich glaube jeder geneigte Mitleser wird feststellen, dass du der einzige bist, der hier rumheult. Ohne jeden informatorischen Nährwert..


    Und wenn du sagst, dass die von mir bestellten Lüfter Scheisse sind, dann weisst du mehr wie ich. Ich habe sie nämlich noch nicht ausprobieren können. Ob und wie gut das funktioniert, werde ich erst nach einigen Messungen sagen können. Ich habe aber alle Hochachtung vor Leuten, die sich Abends ein Buch unters Kissen legen, und am nächsten Morgen kennen sie den Inhalt auswendig. Ich kann das leider nicht. Auch die Sache mit der Glaskugel funktioniert bei mir nicht. Deshalb kann zumindest ich Tatsachen erst dann behaupten, wenn ich irgendwelche Daten und Belege habe.


    Vielleicht würde es auch helfen, wenn du ausnahmsweise mal deinen Motor von der Nähe anschaust. Hinter der Zündkerze geht ein Loch quer durch den Zylinderkopf. Also der ideale Ort, um Luft durchzublasen und den Zylinderkopf zu kühlen...

    Wo ist eigentlich das Problem? Harleys sind schöne Motorräder. Aber es gibt technische "Besonderheiten", die durch falsche Managemententscheidungen generiert wurden.


    Nur der Marketingabteilung zu glauben kann man tun, ist aber nicht mein Ding. Lieber weiss ich, welche Probleme wann auftreten und handle entsprechend.


    Beispiel Nockenwellenspanner 99-06. Bis heute leugnet die Factory das Problem, es wird nichtmal in den Wartungsplänen erwähnt, dass man wenigsten alle 30.000km mal draufschaut. Ergebniss: Ich habe jetzt schon 4 Bikes hier gehabt, die bei einer Laufleistung von 40-50.000km komplett zerschraddelte Spanner hatten und nur knapp einem kapitalen Motorschaden entkommen sind. Obwohl sie immer die (teure) Wartung beim Freundlichen gemacht haben. Und auch die Reparatur dieser Schäden war nicht billig.


    Und wer glaubt, dies wäre eine Ausnahme, der irrt...


    Aber wer weiterhin nix von Technik wissen will: gut so. Die Factory lebt vom Verkauf von Neumaschinen und (teuren) Ersatzteilen. Die Händler auch, und zusätzlich haben sie eine Werkstatt, die teure Arbeitsleistung verkauft. Das wiederum sichert die wirtschaftliche Zukunft von Harley Davidson und sorgt dafür, dass ich (wahrscheinlich) auch in 10 Jahren noch eine Harley kaufen kann. Deshalb an dieser Stelle mein besonderer Dank an alle, die Biken statt Wissen...


    ogrim: Mir haben deine Beiträge besser gefallen, als du zum Beispiel durch Messung der Zündkerze versucht hast, Qualitätsunterschiede aufzuspüren (und damals selber zum Objekt des Spott und der Häme geworden bist). Damals hast du dich bemüht, Fakten zu ermitteln. Und hast nicht einfach irgendwas nachgeplappert...

    Lies dir mal durch, was die Dreammachine wirklich gemessen hat: Nämlich nix:


    http://g-homeserver.com/harley…s-delphi-motortuning.html


    Natürlich ist das Anreichern des Gemischs tuning, weil das Drehmomentmaximum bei AFR 13.1 liegt, das stöchiometrische Gleichgewicht aber bei AFR 14.7.


    Fakt ist: ein leergeräumter Auspuff (z.B. Kat Weg) bringt das 1200°C heisse Gasgemisch schneller vom Zylinder weg, was messbar zu einer Reduktion der Zylinderkopftemperatur führt.

    Zitat von Frank12

    Wir messen nicht, wir Biken :!: Und wir machen uns nicht gleich ins Höschen wenn der Bock mal ein paar grad wärmer wird das muß der abkönnen.


    Im übrigen wenn du´s genau wissen willst was die allgemeine Bikergemeinde von deinen Zündkerzenlüfterchen hält mußt du nur mal auf´n Harley Treffen fahren. Das wird peinlich :oops: so viel ist sicher.


    Mir ist das völlig egal, was irgendwelche Leute auf irgendwelchen Bikertreffen von meinem Bike denken. Massenveranstaltungen meide ich. Genauso wie Massengeschmack...

    Nö, die Messwerte sagen etwas anderes. Und auch die massive Degradation von Marken-Synthetiköl.


    Gerade mit geschlossenem Auspuff und einem Werks-AFR von 14.7 (Lambda=1) läuft die Karre besonders heiss...


    Tunen kann da abhilfe bringen, indem man das Gemisch anfettet und durch ausräumen des Auspuffs dabei hilft, die Wärme schnell abzuführen.


    Aber irgendwie typisch: Leute die noch nie eine einzige Messung gemacht haben wissen alles ganz genau.


    http://g-homeserver.com/harley…%BChler-ja-oder-nein.html

    Bis auf den ersten fall ist der Rest Peanuts. Und beim Cherokee (ein Auto wie ein Panzer, unverwüstlicher V8-Motor, schwer, stabil gebaut...) haben wir es wieder: Wenn man ein zuverlässiges Fahrzeug will, dass auch unter hiesigen Bedingungen dauerhaft besteht, muss man im Ernstfall Nacharbeiten. Harley (Ein Motorrad wie ein Traktor, unverwüstlicher V2 Motor, schwer, stabil gebaut...) lässt grüssen..

    Ich hab lieber ein Bike, dass immer und zuverlässig fährt. Den nötigen Komfort für die langen Strecken hat, genügend Gepäck transportieren kann und grosszügiges Drehmoment für entspanntes Fahren.


    Und manchmal fahre ich auch alte Militärpässe in Italien, wo mir dann verdutze BMW Gs Fahrer entgegenkommen, die dann die Welt nicht mehr verstehen. Auch das muss eine gut gebaute Harley abkönnen...

    Das ist ja der Sinn von Wärmeschutzblechen, nämlich die Hitze von den Waden des Fahrers wegzuhalten. Wie man sieht: es funktioniert.


    In meinem Forum, vor alllen Dingen beim Thema Sattel sind einige Photos von meinem Bike. Es sieht relativ unspektakulär aus. In der Menge geht es leicht unter, was mir sehr recht ist.

    Das Ding hat zwei Nachteile:


    1. kühlt es nicht da, wo es soll, nämlich am Zylinderkopf durch die Bohrung bei der Zündkerze
    2. Wenn der Lüftermotor ausfällt, wird der hintere Zylinder sogar noch heisser.


    Ich habe mal den folgenden Kühler bestellt und werde berichten, wenn er montiert ist: