Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Also 2te Inspektion gerade mal durch.


    Wenn sonst nix geht: Mit dem TTS kann man den Faktor für die Tachometeranzeige verstellen. Wenn du den Faktor 10 eingibst und eine Woche herumfährst, hast du die Kilometer wieder drauf...



    Eben so einen Betrug hast du doch gar nicht vor. Und ich gehe auch nicht davon aus, das du in diesem einen Jahr die Unmengen an Kilometer gefahren bist, welche einen merklichen Verschleiss an der Maschine begründen würden. Zudem gibt es ein Scheckheft, auf dem die Wartungen und Kilometerstände verzeichnet sind. So what?

    Zitat von alibaba

    Garantie schon , aber doch nicht auf selbst montierte LED Blinker. Fehler codes : B1101, B1151,B2151,B2156,B2162 in der Liste finde ich bis auf den B1151 keine Fehlerangaben.
    Neigungssensor funktioniert aber.
    ??


    Ich habe jetzt alle neuen Fehlercodes:


    B1101 LHCM turn signal bulb out
    B1151 RHCM turn signal bulb out
    B2151 Left rear turn signal output open
    B2156 Right rear turn signal output open
    B2162 ist nicht dokumentiert. Vielleicht falsch aufgeschrieben?


    http://g-homeserver.com/harley…flashcodes-dtc-codes.html

    Wenn jemand den Sensor statt der Ölablasschraube erfolgreich installiert hat, würde ich mich über ein Photo freuen, dass ich in meinen Artikel einbinden kann. Natürlich mit Quellenangabe...


    Nee, ich hab mal so einen klotz vergessen abzumachen, und das erst beim nächsten Tanken gemerkt...


    Powercommander ist veraltete technologie. Vor allen Dingen musst du auf deine Lambdasonden verzichten, was wiederum weitere nachhaltige Folgen hat...

    Hatte ich kürzlich auch bei einer werksneuen Sportster. Und auch da wurden die Speichen beim ersten Kundendienst nicht überprüft und nicht nachgezogen.


    Lebensgefährliche Schlamperei zu einem Premiumpreis...

    Ich habe nicht vom klingeln gesprochen, sondern von einer gleichmässigeren Verteilung der Flammfront. Das macht den Leistungszuwachs aus.


    Nach wie vor ist höheroktaniges Benzin nicht als Lösung für eine völlig verstellte Zündmap und daraus resultierendem Motorklingeln geeignet. Schliesslich laufen die Harleys mit einer moderaten 9.1:1 Maximal-Verdichtung. Der Harley Motor darf auch mit einfachem Super nicht klingeln (Nichtmal mit Normal, das es aber hierzulande gar nicht mehr gibt)...

    Ich tanke immer den besten Sprit, den man an Tanke bekommen kann. Höheroktaniges Benzin verbrennt gleichmässiger, vermeidet Hotspots und Frühzündungen.
    Und die Entwicklung der Flammfront sorgt für etwas mehr Drehmoment.


    Der Effekt ist merklich, aber nicht überragend. Wenn mit 102 Oktan der Bock so richtig abgeht, dann ist eher zu vermuten, dass mit Niederoktanigerem Benzin dein Klopfsensor zu oft anspricht und den Zündzeitpunkt zurücknehmen muss. Möglicherweise hilft es, die Zündtabelle zu überarbeiten oder das Gemisch entsprechend anzureichern.

    Zitat von chopper

    Hallo viczena,
    gibt die angehängte kurze Leerlaufaufzeichnung etwas verwertbares wieder,
    oder muß ich eine Fahraufzeichnung machen?
    Das Bike läuft bis auf den instabilen Leerlauf super.
    Schon mal danke für deine Mühe.


    Deine Leerlauf-Zündverstellung schwankt zwischen 17.5 und 21.5


    Welche Map hast du laufen? Dein Manifold druck ist mit 50 etwas hoch. Möglicherweise defekter MAP Sensor.

    Alle TCs haben praktisch dieselben Geroter. Eigentlich sogar 2: einen zum Absaugen der Öls aus dem Kurbelwellengehäuse (Scavenger), einen weiteren für die Ölversorgung aus dem Öltank.


    Unterscheiden tun sich die Geroters nur in der Leistungsfähigkeit...

    Schadensstatistik

    Hier meine bisherige Statistik zum Thema Nockenwellenspanner:

    DynaGlide 05 FXDCI 43000km, Spanner vorne komplett weg, hinten eingefräst, Ölpumpe angeschlagen: Neue Nockenwellenplatte mit hydraulischen Spanner und neue Ölpumpe montiert

    DynaGlide 05 FXDCI 53000km, Spanner kaum abgenutzt

    Roadking 05 FLHRCI 38000km, Spanner kaum abgenutzt

    Roadking 04 FLHRCI 52000km, Spanner vorne komplett weg, hinten eingefräst, Ölpumpe angeschlagen: Neue Nockenwellenplatte mit hydraulischen Spanner und neue Ölpumpe montiert


    Roadking 04 FLHRCI 50350, Spanner gerade noch in Ordnung, hätten aber keine 1000km mehr gehalten. Bisher die einzigen gebrauchten Spanner, die ich habe. Deshalb Montage neuer Spannschuhe. Ölpumpe geht nicht. Überdruckventil zerlegt, Kolben auf Mass geschliffen, alle Ölkananäle mit Pressluft freigeblasen.

    Zitat von ha-doc

    na dann hab ich ja hier eine pionierfunktion :shock:


    das mit dem klarkommen ist schon eine sache - die fahrweise ist gewöhnungsbedürftig + der fahrspass fängt erst im 3. gang an, dann dafür prächtig. die ersten 2 gänge kann man praktisch in der pfeife rauchen. das ruckeln stört im vergleich zur beschleunigung wenig, da die fahrweise etwas angepasst werden kann - drehzahl, gang etc. - etwas unangenehmer ist die vorstellung, dass lager und wellen schaden nehmen könnten :roll: andererseits haben knuckels, pans, shovels und evos auch keine kompensatoren und laufen seit jahrzehnten, wenn auch mit etwas weniger leistung.


    Irgendwie erschliesst sich mir nicht der Sinn, wenn die ersten 2 Gänge unbrauchbar werden, damit es dann im 6ten Gang besser zieht.


    Da hat man aus einem 6-Gang getriebe ein 4-gang gemacht...


    Zu kompensatoren: pans und shovels haben auch bei weitem nicht soviel Drehmoment übertragen. Beim Evo, aber vor allen Dingen beim TC sind Kompensatoren eine nützliche Einrichtung, um die Lebensdauer deutlich zu verlängern...

    Bevor ich eine alte mechanische Uhr ruiniere, weil ich den Schlüssel überdrehe (was ganz leicht geht), würde ich auch einen kleinen Drehmomnetschlüssel benutzen.


    Andere bezahlen halt lieber die Reparaturen..

    [quote="Babbelmaster
    In meinem LOUIS Koffer gibts keine Drehmomentschlüssel...sowas benutz ich net...ich mach das mit fuel Gfuel[/quote]


    Irgendwie habe ich das bei dir auch garnicht erwartet...

    Zitat von Primate

    Du hast 10,.€ Pflastersatz vergessen .... ich arbeite gern mit "richtigem" Werkzeug ...das schont die Schräubchen und die Pfötchen !


    Kann sein das es etwas weniger war .... Schraubenkiste Innensechskant und Sechskant paar Muttern , Steckschl.,1/2'' + 3/8'', Ringmaul, Ring gerade, gekröpfte ...


    Was mir noch fehlt sind die Zoll-Spitz-Zange ! :roll:


    Und Drehmomentschlüssel. WICHTIG!!


    Und lass dich nicht beirren, du machst das richtig. Wer billiges Werkzeug kauft kauft doppelt. Und meist bezahlt man auch noch Blutzoll. Und es gibt kein "Anfängerwerkzeug". Im Gegenteil, gerade Anfänger brauchen das beste und haltbarste Werkzeug was man bekommen kann, gerade WEIL sie öfter mal die Kräfte falsch einschätzen oder Fehler in der handhabung machen.


    Da bricht billiges Werkzeug gerne mal und der abgebrochene Torx steckt tief in der Hand, und es blutet wie Sau...


    http://g-homeserver.com/harley…momentschl%C3%BCssel.html