Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    "So what , wer datt pendeln nich in Griff kriegt, sollte sich in seinem und im Interesse anderer nach watt anderem umschauen.--"


    Oder wie du 5 Jahre daran herumschrauben. Wäre ja auch wirklich zuviel von einem Markenhersteller mit Premiumpreisen verlangt...

    Nächster Schaden: Eine Roadking 04 mit 52000km. Vorderer Spanner komplett weg, Hinterer komplett eingefräst, Ölpumpe angeschlagen. Schadensbild exakt wie bei der DynaGlide.


    Auch hier muss ich die Nockenwellenplatte komplett gegen die Hydraulische Version tauschen.

    @ebi: Ich habe jetzt die zweite Maschine (BJ 04), bei der die Nockenwellenspanner komplett weg sind. Bei gerade mal 45000km. Hat Harley mir da etwas bezahlt? bekomme ich wenigstens die Ersatzteile umsonst? Fehlanzeige.


    Wäre vermeidbar gewesen, wenn die Prüfung der Spanner wenigstens im Wartungsplan der Harley "Fachwerkstätten" aufgenommen gewesen wäre...

    Nein Danke!. Ich habe meine Maschine zum Fahren, und nicht zum rumschrauben gekauft...


    Und vor 30 jahren war das mit dem Alfa Stand der Technik. Das ist heute ganz anders. Wenns heute nicht geht, dann liegt das am Gewinnstreben des Managements, nicht an der Technik oder am Material.

    Wieso glaubt eigentlich jeder gleich, dass ich zum Verkauf der Maschine rate? Oder nicht zufrieden mit der Harley wäre.


    Und trotzdem. Bei dem horrenden Preis, den ich dafür zahle, erwarte ich, dass ich von Billigmach-Qualitätsmängel verschont werde. Und wenn die komplette Grundierung des Rahmens oder der Teile fehlt, dann freu ich mich nicht noch extra und jubel der Factory zu. Nichtmal Ural wagt das noch seinen Kunden zu verkaufen.


    Oder wenn Kontruktionsmängel konsequent auf Kosten der Kunden behoben werden (Nockenwellenspanner).


    Man muss einfach wissen, dass man eine ziemliche Menge Geld ZUSÄTZLICH in die Hand nehmen und das Know How haben muss, um sie auf einen Standard zu bringen, den man eigentlich vom Werk erwarten müsste...


    Wenn ich eine Ural oder Enfield kaufe dann weiss ich das und darf das auch erwarten. Kostet aber auch nur 1/3. Und bin dann immer wieder positiv überrascht, dass die Dinge BESSER gemacht sind als erwartet.

    Auch ich habe Emotionen, wenn nach nur 35000km die Nockenwellenspanner komplett zerstört sind, nach 50000km die Hydrostössel fressen, nach 2.5 jahren der Chrom wie alte Farbe abplatzt, Teile des Rahmens offensichtlich nicht grundiert sind, bei einem nagelneuen Bike nach der ersten Inspektion die hintern Speichen komplett locker sind...


    Aber sicher keine gütig positiven Emotionen nach dem Motto: "Fein, Fein, Fein, jetzt weiss ich endlich, dass ich meine Euronen ganz toll ausgegeben habe..."


    Übrigens sind das alles Problem, welche die Factory überwiegend komplett auf die zahlungwillige Kundschaft abwälzt.


    Harleys haben Probleme mit der Qualität. Die liegen nicht an der (angeblich veralteten) Technik, sondern am Management, das an seinen Aktienkurs denkt. Das muss man hinnehmen und mit zusätzlichem Geld und Aufwand beheben. Das aber auch noch zu bejubeln?

    Hallo, habe deine Idle Zündeinstellung angepasst. Wenn es jetzt noch auftritt, dann musst du mit datamaster eine Aufzeichnung machen. Dann kann man sehen, was passiert. Und ob der Kopftemperatursensor richtig arbeitet.

    Zitate:
    "Die Fahreigenschften änderten sich natürlich auch aber nicht so zum negativen das ich die Kiste nicht sicher bewegen könnte."


    "Ok, ich hab mal im Netzt gefischt und keine Hinweise auf Unfälle durch Wackelnde Lenker gefunden...hatte so nen Suchvorgang schon mal im Bereich Gehirnerwärmung durch Handynutzung."


    "Ok, jeder soll selbst entscheiden...wackel ich cool und bin glücklich oder wackel ich nicht und hör nur ein säuseln aus dem Auspuff..."


    Mir wäre nicht bekannt, dass jemand bei einer lebensgefährlichen Situation wie Fahrwerksschaukeln auch noch cool und glücklich bleiben würde. Wenn du die Leitplanken nur um Haaresbreite verfehlt hast und die Autos auf der rechten Spur immer näher kommen. ICH habe das nicht geschafft...

    Ich kann aus eigene Erfahrung berichten, wie sich ein plötzlich auftauchendes Rahmenflattern anfühlt. Und aus eigener Erfahrung berichten, dass ich 2 Spuren der Autobahn brauchte. Und aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich nur knapp den Leitplanken entkommen bin. Und aus eigener Erfahrung berichten, dass ich danach schweissgebadet war. Obwohl ich schon in diversen Sicherheitstrainings auf so eine mögliche Situation vorbereitet wurde.


    Ich brauche deshalb kein dummes Geschwätz zu babbeln...

    Jeder darf doch (noch) tun, was er will. Und wenn es nur um schönes aussehen geht: warum nicht?


    Dann muss man sich nur der Folgen gegenwärtig sein. Und nicht überrascht sein, wenn unerwartetes passiert. Zum Beispiel dass die Mühle langsamer und schwerfälliger wird, wenn man sie tieferlegt. Und nicht schneller und kurvenfreudiger, wie bei den Autos...

    Genau deshalb kämst du aber nicht auf die Idee umbauten zu machen, welche die Bremsleistung noch mehr verschlechtern. Oder auch noch die Hinterbremse ausser Kraft setzen.


    Wenn man weiss, dass der Harley Rahmen zum Aufschaukeln neigt, dann sollte man tunlichst alles unterlassen, was diese Neigung fördert. Dazu gehört praktisch alles, was heute Mode geworden ist: Ape, Breitreifen, tieferlegen.


    Oder alternativ Möglichkeiten suchen, technische Verbesserungen anzubringen. Und nicht einfach nur Harley_Marketinggeschwätz von sich geben...

    Vielleicht ist es schwer zu begreifen: Fahrwerkschaukeln ist ein gefährlicher MANGEL des Motorrades. Und hat nix damit zu tun, ob du Anfänger bist oder nicht.


    Anfänger verunglücken durch diesen Mangel nur sehr viel häufiger. Wobei auch Profis so einen Vorfall oft nur knapp überleben.


    Das gleichzusetzen mit dem allgemeinen Lebensrisiko Motorradfahren: doch das ist sa........

    Sorry, aber das ist ein saublöder kommentar. (Mod: Löschen wenn ich hier zu weit gehe).


    Fahrwerksschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten IST Lebensgefährlich. Für dich und für andere. Und wo du Audi erwähnst: Rember Audi TT, dessen Fahrwerksschaukeln einigen Menschen das Leben gekostet hat.


    Dieses Schaukeln wird exponentiell stärker. Und wenn man sich als Anfänger erschrickt und bremst, dann schaukelt es oft so stark, dass du beide Autobahnspuren brauchst. Das hat mit normalem Lebensrisiko nix mehr zu tun...

    Sorry, aber lebensgefährliches Pendeln eines Motorrades auch noch zu verherrlichen , das ist etwas, für das ich nur Worte finde, die ich lieber nicht öffentlich schreiben will.


    Harley kann Gott froh sein, solche dankbaren Kunden zu haben, die Geld ausgeben und dann auch noch jeden Mist bejubeln. Wenn sie euch ein Stück Scheisse in den Koffer legen würden und behaupten, es sei von Willy G. würdet ihr wahrscheinlich in entzückte Extase verfallen.....

    Mittlerweile habe ich das Fuchs Öl testen lassen. Die Probe wurde mir dankbarerweise von User Olperer zur Verfügung gestellt. Die dynamische Viskosität liegt bei 19.51, also einen Punkt besser wie das Megol Racer 10W-60. Der Viskositätsindex ist mit 168 praktisch gleich geblieben (vormals 171). Das deutet auf sehr stabile Additive hin. Auch der relativ hohe Schwefelanteil deutet auf einen erhöhten Anteil an Extreme Pressure Zusätzen (wie z.B. auch das ZDDP) hin, was gut für unseren Motor ist. Wie zu erwarten war übertrifft dieses Öl das Megol Racer Öl. Das kann man bei dem Preis (knapp 4* mehr wie das Megol) aber auch erwarten.

    http://g-homeserver.com/harley…10w-60-shell.html#post372

    Mir fällt gerade ein, dass der PV eine Sperre beim Leerlauf hat, so dass man nicht tiefer als 950 kommt. Es gibt wohl einen Hack, mit dem man auf 900 kommt.

    Wie schon gesagt: ist nur zum warmfahren.Lass diese Einstellungen wie sie sind.


    Konzentrier dich auf die Zündung und das Gemisch im Leerlaufbereich.


    Für dich ist richtig die Idle RPM Tabelle (so heisst sie beim TTS).

    Stimmt. Aber die Warmup Steps stellen den IAC Motor ein, so dass der Leerlauf beim warmlaufen erhöht wird. Dieser Mechanismus arbeitet zusammen mit warmup enrichment.


    Beide wirken nur wenige Minuten lang.

    Dann ist der TPS kaputt (schon wieder). Passiert, wenn die Drosselklappenwelle verbogen ist.


    Unsere EFi nimmt den TPS glücklicherweise nicht zur Bestimmung der Luftmenge. Deshalb beschränken sich die Auswirkungen eines defekten TPS auf schlechten Leerlauf oder Gasannahme.


    Wenn man einen ThunderMax hat, der sich völlig auf den TPS verlässt, dann bekommt man wirklich Probleme...