Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Es wird der Tag kommen, an dem alle Harleys einen elektronischen Gasdrehdriff haben. Spätestens wenn die alten Lieferverträge auslaufen. So ist das immer mit Harley Innovationen..


    Über das Revtech öl bekomme ich keinerlei Informationen. Das einzige ist die Werbeaussage, das es alle Harley Spezifikationen erfüllt. Das wars auch.


    Es ist anzunehmen, dass es dem SYN3 Öl entspricht. Sonst hätte Harley sicher schon eine Klage gewonnen...

    Sollte doch auch für dich nicht schwer zu verstehen sein: je höher die Viskosität des Öls, desto besser.


    Wen du ("Arschgeleckt. Ich mach was ich will. Interessiert mich mitlerweile alles nicht mehr. Öl rein. Hop oder Top!") daraus ein vergnügliches Glücksspiel machen willst, sei dir das gegönnt.

    Ich habe jetzt auch mal das Megol 10W-60 Motoröl analysieren lassen. Hier die Ergebnisse:


    Ölanalyse Shell Advance Ultra 4 15W-50


    In einem Beitrag im Twincam-Forum hat User HedrikF von seinem Motoröl nach 4000km Fahrt eine Analyse machen lassen. Er hat das Shell Advance Ultra 4 15W-50 drin gehabt. Bemerkenswert ist die massive Degradation des Öls, also die Abnahme der kinetischen Viskosität.


    Nach nur 4000km hat dieses Öl nur noch eine kinematische Viskosität von 16,2 mm²/s (von ursprünglich 19,1 mm²/s). Das entspricht einem 40er Öl, wie es Harley nur für den Winterbetrieb zulässt.


    Diese starke Degradation bei einem guten Markenöl kann nur durch die aussergewöhnliche thermische Belastung des TwinCam Motors (ohne Ölkühler) erfolgen. Die Benutzer dieses Öls fahren also die zweite Hälfte ihres Wartungsintervalls mit einem dutlich zu dünnen Öl. Wo doch die Factory sogar ein 60er Öl für den Sommerbetrieb vorschreibt.

    Da man also offensichtlich beim TwinCam Motor mit einer starken Degradation leben muss, sollte man bei der Viskosität des Öls ganz oben ansetzen. Also entweder ein hochwertiges -50er Öl mit einer Viskosität über 20mm²/s (SYN3), oder gleich ein -60 Öl. Auch ein Ölkühler hilft, die Lebensdauer des Öls zu verlängern!


    Ölanalyse Megol Racer 10W-60

    Ich habe jetzt eine Ölanalyse von meinem Megol Racer 10W-60 Öl machen lassen. Um in etwa Vergleichbarkeit mit der obigen Analyse des Shell Advance Ultra 4 15W-50 zu gewährleisten (das bereits nach 4000km getestet wurde), habe ich die Analyse bei etwas über 5000km machen lassen. Das Hauptergebniss ist, dass die dynamische Viskosität immer noch bei über 18 liegt. Das ist im grünen Bereich und immer noch mehr, als viele 20W-50 Öle im Neuzustand haben. Der Viskositätsindex liegt bei 171. Auch das ein sehr guter Wert.

    Trotzdem muss man feststellen, dass der sehr heisslaufende TwinCam Motor offensichtlich seinen Tribut beim Motoröl fordert. Auch dieses Öl ist um 6 Punkte degradiert (von 24 auf 18). Liegt vielleicht auch daran, dass ich die meisten dieser Kilometer voll bepackt mit Sozia auf kurvigen Pässen gefahren bin.


    http://g-homeserver.com/harley…10w-60-shell.html#post372

    Auch wenn ich mich wiederhole: Ich würde mal den TPS Sensor wechseln. Die original-EFI errechnet die Luftmenge aus dem MAP Sensor, der TM aus der Position des Gasgriffs...

    Belass es bei der Originalmenge. Das Ändern der Gabelölmenge ist eine umständliche Sache. Man kann durch kleine Mengenänderungen grosse Effekte erziehlen. Und nicht immer positive.


    Sieh es so: Wenn die Feder kürzer ist und die Gabelölmenge gleich, dann verhält sich das Bike, als hättest du um den Betrag schon eingefedert. Aber die Dämpfungseigenschaften (um die es geht) bleiben gleich.


    http://g-homeserver.com/harley…%C3%A4mpfers.html#post502

    Die einzige Möflichkeit, sicher zu gehen, ist nachschauen. Ist ja kein so grosser Aufwand...


    Mit den Spannern ist es so eine Sache, manche halten nur 30.000km oder weniger, ander halten ewig. Bei 100.000km würde ich aber auf jeden Fall nachsehen.

    Ja, ich habe die GPS Geschwindigkeit mit der echten verglichen, die prozentuale Abweichung festgestellt, auf den Wert im TTS angewendet, und schon hat der Tacho exakt angezeigt.

    Alle Programmiersysteme orientieren sich daran, was in der Delphi EFi vorgegeben sind. Und das sind immer dieselben Tabellen. Deshalb kann man die Daten von einem ins andere System übernehmen...

    Also entweder ist der TPS wieder kaputt. Dann solltest du mal schauen, ob die Drosselklappenwelle gerade oder vielleicht verbogen ist.


    Nächste Option wäre das Reinigen des Leerluftkanals.


    Dann könntest du auch Falschluft in den Manifold bekommen.

    Die hydraulischen Spanner haben ein verbessertes Material für die Spannschuhe. Zudem ist die Kette jetzt eine Rollenkette (wie Fahrradkette) ohne scharfe Kanten. Die alte Silentchain konnte bissiger sein.


    Zudem sorgt der gleichmässige Druck der hydraulik dafür, dass die Kette nicht so stark schwingt. Auch das verbessert die Lebensdauer.


    Bei deiner Maschien musst du tatsächlich mal nachschauen. Könnte eine Übergangsmaschine sein, wo alte und neue Teile vermischt wurden.


    Der Plastikspanner an der Primärkette macht i.A. keine Probleme.

    Damals habe ich nix aufgeschrieben, und deshalb mittlerweile wieder vergessen. Nichtmal die EVO Sachen sind mir noch so geläufig, dass ich darüber schreiben will.


    Da fällt mir nur noch ab und zu ein Highlicht ein, das wars aber auch...

    Die zwei ganz linken Spalten in der AFR (20, 30kPa) sind für den Schiebebetrieb zuständig. Der Auspuff knallt, wenn er das richtige gemischverhältniss hat. Also in diesem Bereich entweder weiter anfetten, oder abmagern, bis man aus dem "Explosionsbereich" raus ist...


    Decel Enleanment wirkt nur einige Sekunden und ist für den Fahrbetrieb.

    Yo, wenn ich Geld dafür verlangen würde, dürfte ich nicht mehr publizieren, wasimmer ich will. Dann müsste ich mich an die Regeln eines Geschäftsbetriebes halten. Und das Urheberrrecht würde mich knebeln.


    So habe ich lieber meine unabhängige private Meinung. Und trage dafür die Kosten...

    Öldruck weg

    Eine Bekannte von mir fährt eine DynaGlide 05 FXDCI mit 43000km auf dem Tacho. Bisher wurden alle Wartungen von der Harley Werkstatt durchgeführt.

    Bislang war dieses Bike ohne Befund. Ausser dass ab und zu die Öldrucklampe geflackert hat, was nach Angeben der Werkstatt aber ohne Bedeutung ist. Das hat die Besitzerin mir aber erst später gesagt. Und es scheint ein ernsthaftes Warnzeichen zu sein. Als der Harley Händler bei der letzten Inspektion darauf angesprochen wurde, meinte er, er könne nix finden. Auf die Idee, den Nockenwellendeckel aufzumachen, ist er (natürlich?) nicht gekommen.

    Diesmal habe ich den Ölwechsel incl. Filter gemacht. Als ich das Bike Probegefahren habe, leuchtete plötzlich die Öldrucklampe komplett auf. Das bedeutet: kein Öldruck oder Öldruckschalter defekt. Also habe ich aus meinem Bike den Öldruckschalter eingesetzt: gleiches Ergebniss. Dann den Ölfilter abgeschraubt und die Maschine angelassen: Es wurde kein Öl in den Filter gepumpt. Also Motor sofort ausgemacht.


    Selbermachen oder Werkstatt?


    Es musste etwas mit der Ölpumpe sein, und/oder mit den federgespannten Nockenwellenkettenspannern. Diese wurden von BJ99 bis BJ06 verbaut und neigen bekannterweise zu unvorhersehbarem, vorzeitigem Verschleiss. In praktisch allen bekannten Harley Foren ist dies ein bekanntes Problem.


    Die hydraulischen Spanner, die ab BJ07 verbaut wurden, haben dieses Problem nicht.

    Die Frage stand im Raum: Selbermachen oder zum Händler schleppen? Selbermachen bedingt die Anschaffung von Spezialwerkzeug für rund 800,-€. Der Händler kassiert aber sicher mindestens die gleiche Summe. Deshalb habe ich mich auf das Abenteuer selbermachen eingelassen und werde den Fortschritt hier Dokumentieren.


    Deshalb gibt es jetzt einen neuen Artikel zu dem Thema. Wer Änderungen oder Ergänzungen hat, möge sich wie immer melden.


    http://g-homeserver.com/harley…nwellenkette.html#post763

    Der rest waren antworten auf statements wie "nicht optimal, Qualität brauch ich nicht, Wer harley fährt liebt den Gedanken, dass er schrott fährt, Je weniger ich mich um den motor kümmere, um so besser wird er fahren usw..."


    Es ist halt ein ziemliches Unding, dass die Inspektion der Spanner nicht im Wartungsplan ist. Da gibt man "unsummen" für die Wartung beim Händler aus und glaubt sich in Sicherheit. Und dann zerbröseln die Spanner.


    Und bei der Frage nach Kulanz (weil das immer erst nach der Garantiezeit passiert) erntet man nur ein müdes Schulterzucken. Also darf man das ganze komplett selber bezahlen, was im Ernstfall sehr teuer werden kann. Unnötigerweise...

    Mir ging es darum, dass jeder, der eine TC BJ 99-06 fährt, bei der nächsten inspektion unbedingt anweisen soll, dass die kettenspanner kontrolliert werden, da diese Kontrolle nicht zur normalen Inspektion gehören. Damit anderen Harley Besitzern das Schicksal meiner Bekannten erspart bleibt. Und da diese Kettenspannergeschichte keine Einzelfall ist, sondern eher die Regel, war meine Aufforderung ziemlich direkt formuliert.

    In diesem neuen Artikel beschreibe ich in groben Zügen, aus welchen Komponenten unsere Einspritzanlage besteht und wie sie funktioniert. Besonders Biker, die noch mit dem Vergaser gross geworden sind, haben manchmal Probleme, sich mit der elektronischen Einspritzung (EFI) anzufreunden. Dabei ist eine moderne EFI deutlich einfacher und haltbarer gebaut als ein moderner Mehrfachvergaser.


    Deshalb dieser Artikel. Wer Ergänzungen oder Anmerkungen hat, möge sich melden.


    http://g-homeserver.com/harley…i-grundlagen.html#post765

    Also du gibst 15+kEuro aus, und willst extra keine Qualität dafür (Bleib mir weg mit haltbar, zuverlässig und guter verarbeitung)? Nobel, Nobel...


    Das nennt man dankbare Kundschaft.

    Das Getriebeöl hättest du nach Wartungsplan noch 20.000km drinlassen könne, das Primäröl noch 8000km. Meinst du das mit "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird."?

    Ich glaube die Lösen ein Problem, dass es nicht gibt. Die hydraulischen Spanner arbeiten einwandfrei. Sie postulieren ein "Air Leak". Wenn es das gäbe, würden die Spanner gar nicht mehr funktionieren.


    Das Zipper design hat statt einem kolben zwei kolben. Ich sehe aber nicht, wo da die verbesserung sein soll. Andererseits ist der Preis moderat. Sollte man wirklich mal die hydraulischen Spannschuhe wechseln müssen, kann man diese einbauen...

    Doch, das Problem der federgestützten Spanner, die vorzeitig versagen, ist ein Massenphänomen. Und der Factory seit langem bekannt. Deshalb wurde ja auch ab 06 die Kettenspannung auf hydraulisch umgestellt. Trotzdem werden diese Spanner nicht während einer Wartung überprüft. Und eine Rückruf gabs auch nicht, da das immer erst NACH der Garantiezeit auftritt. Damit ist es das Problem des Kunden. Und die Händler verdienen am Geschäft mit Ersatzmotoren...


    Und es geht nicht darum, die Marke Harley zu meiden. Aber ein totschweigen (oder gar bejubeln) von versäumnissen bringt es auch nicht.


    Und wenn du gerne mit einem Flugzeug fliegen würdest, dass von Harley gebaut wurde, dann wirst du auch locker lächeln, wenn es bei deinem Jahrgang die Nockenwellenlagerung verreisst..