Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Er meint, dass der Freundliche die Alarmanlage das erste mal initialisieren muss. Dabei wird auch der entsperrungscode vergeben. Danach ist die Alarmanlage in Betrieb. Vorher nicht.


    Normalerweise macht der Freundliche das immer automatisch vor der Auslieferung. Der Kunde merkt nix davon.

    Ich mag dieses Forum, weil man hier technisch weiter kommt, und es auch mal etwas härter zugehen kann, und man dann doch weiter miteinander reden kann.


    Die Fragen, die hier gestellt werden, werden nicht nur vom TS gelesen. Es gibt immer eine vielzahl von Mitlesern, für die diese Frage auch interessant sein können.


    Wenn aber der TS so etwas von sich gibt "ich versuche es dir zu erklären, obwohl ich nicht glaube das deine intelligenz ausreicht es zu verstehn, sonst würdest du nicht solche sachen von dir geben!", dann bewegen wir uns auf dem Laberscheixx Niveau des MT Forums.


    Die einzig richtige Reaktion ist schlicht sachlich bleiben, und die unsachlichen Egopisser auflaufen lassen...


    Klar kannst du komplett im Openloop fahren. Bei den heutigen Spritqualitäten/Variationen muss dass dann aber AFR13.4 und niedriger sein. Wenn du im Touringbereich mit dieser AFR fährst, verbläst du Sprit ohne Ende. Dann darfst du mit bis zu 2L/100km mehr rechnen. Beim lockeren dahinrollen spielen die Lambdasonden ihren Vorteil aus. Es bringt nix, die abzuschalten. Nur ganz unten, im Bereich des Leerlaufs habe ich wieder auf OpenLoop geschaltet.


    http://g-homeserver.com/harley…knallen-magerknallen.html

    Revtech sagt: "REV TECH® Öl entspricht allen Garantiebestimmungen von Harley Davidson® und ist für die Verwendung auch während der Garantiezeit ausdrücklich freigegeben."


    Wenn dem so ist, dann entspricht es SYN3 (incl Viskosität etc). Und kann damit genauso wie SYN3 in Getriebe und Primätrieb verwendet werden.


    Man bekommt aber vom RevTech keine Produktinfo, deshalb wirst du auch mehr darüber nicht in Erfahrung bringen. Es bleibt also in deiner Entscheidung, ob du das werbeversprechen glauben willst oder nicht....



    Sehr schön. Ich werde die Infos dieses Briefes weiterverarbeiten. Gibt es davon einen Scan?


    Das von dir gepostete Datenblatt stammt von einem teilsynthetischen Öl (Flammpunkt <200°C).

    Das 10W-40 kann verwendet werden, wenn die Aussentemperaturen unter 4°C liegen (Winter). Ist auch klar:


    "Es sollte aber für jeden auch ohne extra Anleitung offensichtlich sein, dass 10W-40 nur für die kalte Jahreszeiten genommen werden kann. Das SAE 20W-50 für die wärmere. Der Grund: Wenn der Motor Aufgrund geringerer Aussentemperatur kühler bleibt, dann bleibt auch das Öl dicker (viskoser). Deshalb kann/muss man dann auch auf dünneres Öl gehen. Wenn ich mit meinem BMW Wintergespann nach Norwegen reise, kommt SAE 0W-30 rein. Sogar das kann noch zu dick sein, und man muss den Motor morgens elektrisch vorheizen..."


    Ansonsten schreibt die Factory SYN3 vor, wenn man ein anderes Öl nehmen muss, sollte man möglichst bald wechseln. Unter die Garantie fällt nur das Harley Öl.


    Übrigens schreibt Harley zu SYN3 ein DIESELMOTORÖL als nächste Alternative vor, nicht irgendein Motorradöl gleicher Viskosität.


    Wie schon gesagt: man kann abweichen, wenn man weiss, was man tut. Und nicht einfach nur, weil das Öl so schön rot ist. Oder in irgendwelchen Foren immer nur Shell Ultra empfohlen wird.

    Harley gibt das SYN3 Öl vor, und nicht 20W-50.


    Genauso wie bei Zündkerzen ein Elektrodenabstand von 1mm vorgeschrieben ist, und nicht nur eine Zündkerze gleichen Wärmewerts. Der Ölfilter ist mit 5 micron vorgegeben, und nicht irgendein Automobilfilter aus dem Baumarkt. Obwohl das alles passen würde.


    Wenn man davon abweicht, dann sollte man die vorgegebenen Werte entweder verbessern, oder genau wissen, was man tut.


    Im Falle des SYN3 scheint die erhöhte Viskosität direkt auch damit zu tun zu haben, dass dadruch die Hydrostössel besser aufgepumpt werden, was einen verbesserten Ölfluss im Motor zur Folge hat. Speziell dann, wenn das Öl mal wieder richtig heiss ist. Die verstärkte Ölpumpe ab 2011 geht in dieselbe Richtung.

    Du darfst ja fahren was du willst. Mich würde interessieren, warum von allen Sorten auf dem Markt gerade das Shell Ultra. Marketing? Oder weil Shell in den 80ern gutes 2T Öl gemacht hat?


    Es geht nicht darum, ob ein Öl unbedingt nach irgendwelchen Definitionen Vollsyntheter sind. Sondern wie die Werte sind. Von mir aus können sie auch aus ameisenpisse synthetisiert sein, solange sie gut funktionieren.


    Shell Advance Ultra 15W-50 ist in den internationalen Katalogen nicht mehr aufgeführt, und ist dort (Asien, Australien, USA) auch nicht mehr erhältlich.


    http://www.google.de/url?sa=t&…g2=sqNEDyGbgXXDSH12VdgO8Q


    Übrigens schreibt Shell zum Advance Ultra: "Shell Advance Ultra exceeds the requirements of all Japanese and European motorcycle manufacturers". Amerikanische Marken, also speziell auch Harley Davidson sind da richtigerweise explizit ausgenommen worden.

    Das Teilsynthetische Shell Advance VSX 4 15W-50 liegt mit einer Viskosität von 19.5 unter der Harley Spezifikation. Genauso wie mit dem Viskositätsindex von 157. Und auch das HTHS von <3.5 ist eher am unteren Rand der Syntho Ölskala angesiedelt.


    Es ist noch nichtmal besonders günstig (in Relation zum vollsynthetischen Megol Racer). Wer kam also jemals auf die Idee, den Werbeaussagen von Shell blind zu vertrauen?


    Das Vollsynthetische Shell Advance Ultra4 15W-50 scheint es ja international gar nicht mehr zugeben, und wird hier wohl nur noch abverkauft. Es bleibt dann noch das noch biligere Shell Advance ST Sport 4T 15W-50 , das aber nur noch einen Viskositätsindex von 18,5 und einen VI von nur noch 143 hat.

    Zitat von canariasbob

    Hallo Peter,
    hier habe ich mal was zum Thema Shell Öl http://www.rohrrahmen.de/faq/buell-oel.html


    weil wir ja mit Ducati und HD zusammen entwickelt haben, und deren sagen wir "individuelles" Motorenbauverhalten kennen ;-). Die Entwicklung des 15W50 hat 2 Jahre, die des 50-er hat 1 Jahr gebraucht...nun gut, ein gutes Pils braucht auch seine Zeit.



    Diese Shell werbeseite ist mir bekannt. Vielleicht auch die Ursache dafür, dass das Shell Oil so viel Verehrer hat.


    Zitat: "Harley-Original-Oils (eine gelungene Mischung aus BelRay und von Harley eingekauftem Öl, welches leider manchmal mehr schäumt als Clementine)".


    Das sagt alles über das Niveau dieses Pamphlets...

    Dann bleib beim Shell öl...


    Übrigens ist die Harley Vorgabe das SYN3 Öl, das eine Viskosität von 20,3 hat. Das Shell öl erreicht mit einer Viskosität von 19,1 diese Mindest-Vorgaben NICHT. Es soll auch Leute geben, die viel Geld für eine verstärkte Ölpumpe ausgeben (oder den Update auf Hydro-Kettenspanner machen), um tatsächlich ständig mehr Öldruck zu haben...


    Und auch die Factory hat ab 2011 wiederum verstärkte Ölpumpen verbaut...


    Irgendwie scheinen die Vertreter des Shell Ultra Öls eine verschworene Gemeinschaft zu sein. Als wäre es Wasser aus dem Jungbrunnen. Hatte Shell mal irgendeine gute Promo Aktion? Gabs Öl umsonst? Hat jeder 10.000e Käufer eine Harley umsonst bekommen? Spült sich Willi G. damit jeden Morgen den Mund aus?


    Das Shell Öl ist ein Feld-Wald-Wiesen Syntho-Öl. Wie Castrol, BP, Aral. Nicht schlechter, aber auch nicht besser wie andere Normalöle. Aber ich kenne niemanden, der Aral Öl promoten würde...


    Wenn es 20W-80 Motoröle GÄBE, WÄRE es sicher eine überlegenswerte Alternative... So bleiben uns halt nur die 60er Öle. Wobei der trend der Industrie hin zu 40er oder 30er Leichtlauföle geht.

    Danke, jetzt weiss ich Bescheid. Da kommt ja dann noch mehr auf dich zu:


    "1.3 Drahtsicherung
    Alle Ölablassschrauben müssen mit Draht gesichert sein. Ebenso müssen alle Schrauben und Muttern durch Draht
    gesichert sein, bei deren Lockerung, sofortiges Austreten von Öl die Folge ist. Muttern und Schrauben zur
    Befestigung von Radachsen, Antriebskettenrädern, Bremsscheiben und Bremssätteln müssen mit Draht oder
    gleichwertig mechanisch gesichert sein."

    Ich erkenne nicht wirklich den Sinn mit der drahtsicherung. Ölfilter leiden i.A. an zu fest anziehen. Das mit der Mutter ist praktisch, erspart einem das rumgefrickel mit dem grossen Ring. Birgt aber wieder die Gefahr in sich, dass man den Filter zu fest anzieht.


    Mir ist noch nie ein Filter einfach so abgefallen. Ab und zu mal versuchen, mit der Hand den (kalten) Filter festzuziehen, hat immer gelangt. Sogar wenn derFilter locker schien, war er immer noch dicht...


    Und es gibt ihn auch bei amazon:
    http://www.amazon.de/OELFILTER…t-Sportster/dp/B000FGI6E6


    Erzähl doch mal mehr darüber...

    Mit freundlicher Untertützung von Karl H. habe ich mal einen Artikel zum Thema Ölfilter geschrieben.


    Was immer noch unklar bleibt, ist wieviel Filterfläche die verschiedenen Ölfilter haben, die für Harley TC Motoren angeboten werden. Und auch die Frage nach der Bauart der Bypass Ventils ist nirgends dokumentiert. Ich wäre also froh, wenn weitere Leser sich die Mühe machen würden, ihren alten Ölfilter aufzusägen und das Filterpapier zu vermessen (Typ und bezeichnung auf dem Filter bitte auch angeben). Und auch feststellen, welcher Bypass verbaut ist.


    Diese Info bitte an mich mailen, ich werde sie sammeln und veröffentlichen.


    Wenn noch jemand Fragen oder Erweiterungsanmerkungen hat, freue ich mich über eine Rückmeldung.


    http://g-homeserver.com/harley…C3%96lfilter.html#post550

    Bei den Evos war es an sich egal, warum die Bremse (mal wieder) nicht so richtig bremst. Bei den modernen Brembos (vor allen Dingen mit ABS) ist das eine ganz andere Sache. Die muss auf jeden Fall vollständig entlüftet werden. Mir ist nicht bekannt, dass man dieses vollständige Entlüften bei ABS Anlagen mit DOT5 wiederholbar gut hinbekommt.


    DOT4 ist Alltagstechnik in zig Millionen Autos und Motorrädern...

    DOT5 hat nicht nur Vorteile. Es ist reines Silikonöl. Und nimmt gar keine Feuchtigkeit auf. Das kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit unten am Bemssattel ansammelt, die im Winter firert und zu blockaden führen kann. Im sommer verdunstet diese und führt zu Gasblasen. Es fliesst deutlich schwerer durch die Leitungen, was das Entlüften erschwert.


    DOT4 hält das Wasser in Lösung. Man kann statt dem agressiven DOT4 (Alkoholbasis) auch das weniger aggressive DOT 5.1 nehmen (Glykolbasis).


    Und beim wechsel von DOT4 auf DOT5 müssen nicht nur alle Dichtungen, sondern auch der Bremsschlauch selber gewechselt werden. Zudem kann die Betriebserlaubniss erlöschen...

    Zitat von Merlin13


    Die Bremse ist Ok (und zwar nur Ok)....aber warum zum Teufel, bei so einem teueren Motorrad nicht gleich die Brembobremse...die ist doch im Regal verfügbar?



    DAS frage ich mich auch.


    Ansonsten ist ABS eine sehr sinnvolle Sache. Sie verhindert, dass das Vorderrad bei Regen blockiert und die Fuhre damit in die waagerechte geht.

    Ich weiss nicht, welcher Simmering wirklich bei dir kaputt ist. Aber im Getriebe ist Öl. Und im Kurbelwellenraum ist Öl. Wenn einer der Simmerringedefekt ist, suppt dieses Öl auf den jetzt freiliegenden Primärtrieb...


    Und Primärölwechsel ist frühestens alle 16.000km fällig. Falls überhaupt.

    Du darfst mit 5-10% Leistungsverlust rechnen. Deine Kupplung läuft im Dreck, genauso wie der Riemen. Er kann durch äussere Einflüsse beschädigt werde. bei der FXB hat er keine 20.000km gehalten. Heute sollten sie aber länger halten.


    Wieso wechselts du alle 7000km das Primäröl??? Defekter Simmerrring muss auch bei offenem Belt repariert werden...

    Eine Kette von ausreichender Dimension ist nach wie vor die effizienteste und energiesparendste Methode, um Drehmomente zu übertragen. Aber nur, wenn die Kette Sauber bleibt und gut geschmiert ist. Deshalb das Ölbad. Zudem erlaubt der Kettenspanner eine gewisse elastische beweglichleit der beteiligten komponenten ohne Energieverlust. Das ist gerade im Primärtrieb wichtig. Deshalb läuft eine Kettentrieb auch sehr leise, denn auch Geräusche sind Energieverlust.


    Als sekundärkette ist diese dem Regen und Dreck ausgesetzt. Schon nach kurzer Zeit steigen da die Reibwerte erheblich, und zwar über den eines Riemenantriebs, dem Nässe und Dreck nix weiter ausmachen.


    Im Automobilbau nimmt man Riemen für den Nockenwellenantrieb, die allerdings alle 100.000 km (teuer) gewechselt werden müssen. Eine Kette würde deutlich länger halten, muss aber geschmiert werden. Was die Motorkonstrukteure gerne vermeiden.