@Kille: Ich würde auch dir raten, das EITMS in der nächsten Saison aktivieren zu lassen. Dann bekommst du ein völlig neues Bild davon, wie heiss dein Motor auch schon in ganz normalen Fahrsituationen wird. Tourenfahrer berichten häufiger von Hitzeproblemen. Schlicht deshalb weil das EITMS anspringt, um den Motor zu schonen. Wenn der Motor in der Dyna so überhaupt gar nicht wärmeanfällig ist, warum hat dann die Factory das EITMS nicht schon werksmässig aktiviert? Würde doch nach deiner Theorie gar keinen Unterschied machen?
Autobahnfahrten sind übrigens nicht das Problem, sondern Stop&Go im Sommer. Oder rund um den Faaker See im Stau (von da kamen letztes Jahr die EITMS-Panikmeldungen)...
Ein Ölkühler kann das Öl um 20-30° abkühlen. Und das sind bei Öltemperaturen keine Kleinigkeiten, sondern Welten. Dein Rat, die Viskosität des Öls anzupassen deutet darauf hin, dass auch du davon ausgehst, dass damit ein Fall vorliegt, in dem ein Ölkühler angemessen ist.
Richtigerweise sprichst du im Zusammenhang mit Ölkühlern von "Reserve". Wenn aus irgendeinem Grund zu wenig Öl im Motor ist, dann kann das Öl extrem heiss werden, und direkte Motorschäden erzeugen. Das kann zum Beispiel mal passieren, wenn dein Kupplungskabel am Ölfilter schrabbelt und auf einmal die hälfte deines Öls auf der Fahrbahn statt im Motor ist. Oder einfach nur durch Nachlässigkeit: du hast das Motoröl nicht kontrolliert und dich darauf verlassen, dass es während deiner Urlaubsreise schon reichen wird.
In den TC Motor passen 3.8L (rund 1 Gal.) Öl. Wenn das Öl an der unteren Markierung ist, sind es noch 2.8L. Jetzt lass mal weitere 0.5l fehlen. Das geht relativ fix. Zum Beispiel wenn sich die Ölventile im Zylinderkopf dazu entschliessen, offen zu bleiben. Dann pustet es dir das Öl aus dem Luftfilter. Langsam aber stetig. Dann muss das Motoröl plötzlich die doppelte Menge an Abwärme abführen wie im idealfall, weil ein Rest immer unten im Sumpf oder im Tank verbleibt. Bei einem Schaden z.B. am Ölfilter hast du nur noch rund 1l Motoröl, der für das Überleben sorgt. Das ist die dreifache Wärmelast.
Genau dann kann man Gottfroh sein, dass ein Ölkühler den Motor am Leben hält.
Noch ein Aspekt, den ich bisher nicht erwähnt habe: Ein kühlerer Motor erzeugt deutlich mehr Drehmoment. Die angesaugte Luft ist kühler, da sie von der Umgebung, dem Manifold und den Kanälen deutlich weniger aufgeheizt wird. Dieser Effekt ist deutlich sichtbar, wenn man z.B. eine Datenaufzeichnung mit VTUne macht. Die EFI nutzt die Zylinderkopftemperatur, um die Spritmenge anzugleichen. Heisserer Motor = heisse Ansaugluft = weniger Sauerstoff= weniger Sprit= weniger Drehmoment...