Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.



    in der cps table muss bei 48 und 1000 auch 18 stehen

    Genauer heisst die Tabelle Clossed Throttle spark (falls vorhanden). Ansonsten die Zündtabellen ändern. die ersten zwei Zeilen bis 50kPA auf 18.

    600rpm erfordern, dass das Gemisch im Bereich 40-60kPA 750rpm auf 13,5 runtergedreht wird. Die Zündung muss auf 18 stehen. auch bei der idle ignition table.


    Ansonsten ein bischen mit Gemisch und Zündung experimentieren, jeder Motor ist da ein bischen anders.


    Eine Datenaufzeichnung mitr Datamaster hilft, die Ursachen zu analysieren...

    Gerade die "kompatibilität" zum PC ist der Punkt, der den Powervision undurchsichtig macht. Wie soll das gehen? Schaltet man alle EFI Features aus und hackt die Einspritzzeiten a la PC?

    der powervision ist dem TTS und dem Supertuner sehr ähnlich. Kann zwar noch nicht soviel wie der TTS, aber dafür hat er einen Bildschirm un den Rechner bereits eingebaut.


    Wer bisher auf dem PC gearbeitet hat, müsste sich total umstellen, was nicht alle wollen.

    Es spricht doch gar nix dagegen, wenn du wenig fährst. Aber das hat Konsequenzen, die du schlicht und einfach wissen und tragen musst.


    Und auch alle potentiellen Käufer, die irgendwann mal ein Bike mit vielen Jahren und wenig Laufleistung gebraucht kaufen wollen...

    Google doch einfach mal in diversen Foren "habe eine 10 Jahre alte Maschine mit wenig km gekauft" und lies dann durch, was da so alles passiert...


    Jedes Fahrzeug geht eher durch stehen als durch fahren kaputt. Dichtungen, Leitungen, Lager, Reifen, Säure im Öl, Korrosion, Entmischendes Benzin, Lambdasonden. Um nur mal ein paar zu nennen.


    Ein Fahrzeug fachgerecht so zu konservieren, dass es ungefahren Jahre übersteht, ist eine Kunst für sich. Und ist fast völlig unmöglich, wenn es zwischendrinn ein bischen gefahren wird.

    Wenn man nach einer Saison die Reifen wechselt, dann geht auch eine ungefettete Achse locker raus. Nach 3 Jahren evtl nicht mehr.


    Wobei ich damit nicht sage, dass das fetten der Achse keine gute Idee wäre.


    Aber wer weniger als 8000 km in drei Jahren fährt, bekommt noch ganz andere Probleme als nur trockene Achsen...

    Zumindest die Touring Modelle werden im Werk komplett montiert und verpackt. Dann muss hier nur noch Sprit rein, Luftdruck prüfen, und gut iss...


    Bei einer halbwegs normalen Fahrleistung ist auch eine ungefettete Achse kein Problem. Wenn man aber 3 Jahre braucht, um mal einen Reifen abzufahren...

    Ducatis klingen gut. Vor allen Dingen mit termignioni anlagen (das ist für ducatis was V&H für Harleys ist, mit vergleichbaren rechtlichen Problemen). Das Bollern, von dem wir hier sprechen, sind explosionen im Auspuff, erzeugt durch angesaugte Frischluft und passender Restbenzinmenge. Und das ist kein Spass. Weder bei Harleys, noch bei Ducatis.


    Deshalb ist der linke Auspuff bei den Touring Modellen (der sowieso nur ein Dummy ist) auch zugeschnürt. Um eben den unerwünschten Zugang von Falschluft zu vermeiden. "Tuningprofis", die diesen Topf gegen einen mit grossen Dämpferrohr ersetzen, bezeugen damit, dass sie nicht wissen was sie tun...

    Kein Problem, wenn ein schlecht eingestellter Motor für dich die Erfüllung deiner Harley Träume ist...


    Mit einem TTS könntest du den Motor auch noch schlechter einstellen. Dann hat er keine Leistung mehr und bollert und ruckelt er wie eine abgenudelte shovel mit einfachstvergaser. Wäre doch traumhaft, oder?

    Das Bollern kann auf Dauer den kat und die O2 Sensoren zerstören. Also besser doch das Gemisch richtig anpassen..


    Und es hört sich schlicht unprofessionell an. So wie gewollt aber nicht gekonnt.

    Zitat von MsFirebird666

    Hallo


    Danke für die Antworten, Pumpe funzt wenn Sie geschaltet wird. Reicht das aus um das System mit Sprit zu füllen wenn es mal leer war?


    ja

    Natürlich kannst du auch eine Aufzeichnung ohne O2 Sensoren machen. Ist oft sehr aufschlussreich, besonders wenn man in speziellen fahrzuständen Probleme feststellt...


    Und man kann mal beobachten, wie sich z.b. der Zündzeitpunkt bewegt. Möglicherweise ist da noch Luft nach oben...

    Zitat von Sedge

    Frage.
    Haben einige von euch nach aufspielen eines Maps den Elektrodenabstand der Zündkerze verändert?
    Ich habe ihn gestern etwas reduziert,und mir schein das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (50-60km/h)
    hat siche eher verstärkt,als das es weniger geworden wäre.


    Hallo, hört sich zunächst mal nach defekten Kerzen an. Ansonsten kannst du im entsprechenden Lastbereich anfetten. In welchem Gang fährst du 50-60kmh? Drehzahl?


    Du kannt mit Datatune einmal so eine Fahrt aufzeichen, dann siehst du, in welchem Lastbereich (kPA) du bei der entsprechenden Geschwindigkeit bist, welche AFR dan anliegt und ob evtl der Knock Sensor einrastet.

    War gerade mit meinem alten BMW Gespann beim TÜV. Gestoppt unter 5 Minuten und ich war fertig. Je älter das Gerät, desto mehr Narrenfreiheit hat man...

    schwingenlager? schwinge in sich verzogen?


    Wenn der Belt jederzeit gerade aufs Pulley trifft (und du normale Riemenspannung hast) läuft das Ding 100.000km. Und nicht nur 20.000.


    Also muss irgendwo ein ausserordentlicher Verschleiss generiert werden...

    Ich geb den Vorrednern recht: 100.000 km sollten die Regel sein. Du hast ein anderes Problem. Läuft dein Belt grob aus der Spur (schräg)? Verwindet sich deine Schwinge? Schwingenlager? Einseitige Dämpferwirkung? Das mitschwingende Schutzblech verzieht die Schwinge beim fahren?


    Pulleys von Fremdanbietern sind nicht besser...

    Das stichwort ist "dynamische Kompression". Die Statische Kompression berechnet sich aus dem Hub und dem Volumen des Zylinders.


    Die Öffnungs/Verschlusszeiten der Nockenwelle sorgen dafür, dass der Druck bei laufendem Motor nicht ganz so hoch wird (evtl). Diesen nennt man dynamische Kompression. Die kann man berechnen:
    http://www.rbracing-rsr.com/comprAdvHD.htm


    Der Vorteil ist, dass man bei geringerer dynamischer Kompression ein leichteres Anlassen hat. Anderersetis kann man bei der Montage der Zylinder die Kompression etwas erhöhen, was wiederum Leistungssteigernd wirkt.


    bei 10.5/1 fängt das Klingeln bei Super Benzin an.

    Bei der Abstimmung des Auspuff geht es nicht alleine um "Rückstau". Obwohl der sicher anders ist, wenn die Tüten lauter sind.


    Ein Verbrennungsmotor ist eine Luftpumpe, die Drehzahlbedingt mal mehr und mal weniger Luft pumpt. Wie bei einer Orgel bestimmen die Länge, Form und grösse des Einlass/Auslass (plus Steuerzeiten Nockenwelle etc), wie der Motor "klingt". Das alles spiegelt sich wieder in der sogenannten VE-Tabelle.


    Wenn du also eine VE-Tabelle hast, die ganz anders klingt als dein Motor, dann bekommst du Probleme.


    Eine geänderte Auspuff/Lufi kombination verändert die Leistung und den "Klang" des Motors. Deshalb muss neu abgestimmt werden.


    http://g-homeserver.com/harley…rgleich-der-optionen.html

    Zu den 574 würde ich mittlerweile auch die verstellbaren Stössel raten, da du nie weisst, inwieweit die margen der eingebauten Stössel schon "ausgereizt" sind.


    Die kann die der mechaniker einbauen. Mit der mt-8 von TTS kannst du dann sehr genau die Nockenwelle einstellen.

    Zitat


    Alles mit Honda Dax Møtør macht Laune: Die Dinger kriegste mittlerweile mit Originaler Grösse - aber 140 Kubik und kaum vom 50er zu unterscheiden, Rahmen mit EEC-Zulassung dazu, Ape & Fishtail.... Spezialdrosslung mit Dekragutachten rein und als Mofa25 Tüffen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    hast du dazu einen link?


    zitat:"1. Remove the four small Phillips head screws (2) on the
    underside of the display body.
    2. While taking care not to strain the wiring, gently pull the
    lower assembly out of the upper display body. Carefully
    separate the upper and lower assemblies.
    NOTE
    On threaded body models the lower assembly can be rotated
    in relation to the upper display body in any of eight positions.
    Choose the position that orients the display most closely to
    parallel.
    3. Rotate the lower assembly to a suitable position and
    assemble, being careful not to pinch the wiring or silicone
    seal ring. Install and tighten the four screws securely."


    netlander: nee, iss schon gut so. Vielen ist das wirklich nicht ganz klar....

    Zitat von Babbelmaster

    Hi,


    Ich erkundige mich vor dem Kauf der Teile ob ich an der Einspritzung etwas ändern muß ( Oft weisst der Hersteller der Teile auch darauf hin ).
    Als Antwort bekomme ich in jeder Werkstatt " ja du mußt PC o.d.G. installieren".


    Ich bin misstrauisch weil ich aus anderen Erfahrungen heraus weiss das schon immer Tuning über Luffi und Auspuff auch ohne Mappings gemacht wurde.
    ....



    Woher hast du diese Erfahrungen? Ich habe immer nur die Erfahrung gemacht, dass man bei Lufi/Auspuff um eine Anpassung des gemischs nicht herumkommt.


    Und auch dir haben ja wohl Werkstätten (also die, die dir im Ernstfall garantie geben müssen) gesagt, dass das notwendig ist.



    ....

    Zitat

    Ich denke halt immer wieder an die Physikalischen Abläufe in unseren Motoren und bin eben nicht sicher ob es tatsächlich zum Supergau kommt wenn ich am Gasdurchfluss etwas verändere oder ob sich die Aussagen " Du brauchst einen PC " nur auf das erreichen einer besseren Laufkultur u.s.w beziehen.
    ....


    Es muss nicht immer ein Supergau sein. Eine durchgeflammte Kopfdichtung ist schon ärgerlich genug. Genauso wie eine EITMS, die im Sommer ständig anspringt.


    ....

    Zitat


    Gegen die Aussagen der meisten Leute " du brauchst " stehen eben auch einige wenige die nicht elektronisch nachgerüstet haben, besonders der eine Fall bei dem nur das vorhandene Mapping von Harley geändert wurde, also ohne Zusatz-Equipment, ok hat natürlich auch was gekostet war aber wohl möglich.
    ....


    Es gibt immer Leute die glauben, besonders schlau zu sein, wenn sie sich eine "scheinbar" notwendige Ausgabe sparen. Bisher hat sich noch NIEMAND beschwert, nachdem sein Bike ordentlich abgestimmt war.


    Und es geht um das verändern der Maps. Und nicht um zusatz-Equipment.

    Ich würde sagen: Kauf dir einen Satz kabel und die Software und mach es selber. Lies dir meine Seiten durch, die gelten Sinngemäss auch für den SERT.


    Du kannst natürlich auch ohne Kat erstmal weiterfahren. Das vorherige Tuning wird das abdecken. Besser wäre aber, du würdest die Maschine einmal neu abstimmen, dann hast du deine (Seelen-) Ruhe.


    Für das Selber-Tunen gilt (wie für anderen lebensbereiche):


    Am Anfang denkt man, wie schwer und kompliziert das alles ist. Wenn man es mal gemacht hat fragt man sich, warum man es nicht schon längst getan hat. Ist ja auch nicht wirklich schwer...

    ...Liegt die Temperatur der Abgase (und die idealtemperatur mancher Lambdasensoren) nicht bei 800°C? Manchmal auch bei bis zu 1050°C?


    Die verwendeten Alu-Legierungen haben einen Schmelzpunkt von 580°.


    Ansonsten: Man braucht nicht unbedingt eine IR Pistole, um zu wissen, wann die Maschine wirklich heiss ist. Wenn der EITMS Hitzeschutz bei Standgas einschaltet, haben wir mehr als 165° Motortemperatur. Hinten am Zylinder kann es dann noch heisser sein. Nicht gut. Vor allen Dingen für die Zylinderkopfdichtungen. Denn die sind die ersten, die es zerreist. Und ungut für die Schenkel des Fahrers.


    Jeder kann selber nachprüfen, dass nach einem ordentlichen Tuning die EITMS praktisch nicht mehr zuschaltet. Auch bei sehr heissen Tagen im Stop&Go verkehr.

    Du hast den Artikel in meinem Link offensichtlich nicht gelesen. Deshalb hier für dich nochmal der Anfang:


    "Der Twincam Motor ist schon von der Bauart bedingt ein sehr heisser Motor. Die ersten Prototypen liefen ohne Ölkühler gar nicht. Als es dann aus dem Harley Management hiess, dass ein Ölkühler nicht in Frage kommt, hat man den motor "optimiert". Unter anderem wurde der Ölfluss in den Zylinderkopf drastisch gekürzt. Früher sollte auch der Kopf durch das Öl gekühlt werden, so wie man sich das als Porsche Ingenieur in der motorenentwicklung halt vorstellt. Jetzt wird der nur noch durch die verbeistreichelnde Luft abgekühlt. Damit blieb zumindest das Öl auf einem tragbaren Temperaturniveau. All diese Massnahmen hatten die Konsequenz, dass ein nicht modifizierter Motor bei allen zu erwartenden Temperaturen ausreichend kühl bleibt. Die Massnahmen, die eine Harley in Schwierigkeiten bringen, müssen aber gar nicht die ganz grossartige Modifikationen sein."


    Du willst Daten, wieviele modifizierte Motoren auf die Dauer durch zu hohe Hitze hopps gegangen sind? Diese Daten hat wohl nur Harley selber. Oder die Händler, falls sie die Schäden nicht weitermelden. Bei meiner 110cui weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die relativ empfindliche Zylinderkopfdichtung erst dann auf Dauer hält, wenn die AFR runtergesetzt wird.


    Oder willst du nur Recht damit haben, dass ein modifiziertes bike kein neues Tuning braucht? Dann gebe dir einfach Recht. Denn du zahlst ja auch die Schäden. Oder der Depp, der dein Bike als Gebrauchtfahrzeug erwirbt. Jeder ist selber seines Glückes Schmied...


    http://g-homeserver.com/harley…gebaute-lambda-sonde.html