Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Das Fuchs Öl entspricht der Norm JASO-MA, kann also auch in den Primärtrieb.


    Ich habe meinen Artikel übrigens gerade um das preiswertere und auch Gute Öl Megol Racer VS 10W-60 ergänzt...

    Hallo, ich habe gerade mal was geschrieben zu den beiden Tuningprodukten von Harley, dem Pro Tuner und dem Street Performance Tuner.


    Fazit: ACHTUNG vor dem Kauf


    Beide Geräte sehen ähnlich aus und haben fast denselben Namen. Es sieht auch danach aus, als ob Harley den Pro Super Tuner nur sehr widerwillig verkaufen will, da er zwar im Screaming Eagle Katalog auftaucht, aber nicht über die Harley Homepage angezeigt wird. Vielleicht wird er offiziell gar nicht mehr verkauft.


    Wer von seinem Händler (wegen Garantie etc) einen Street Performance Tuner angedreht bekommen soll, sollte versuchen, statt dessen einen Pro Tuner zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist, schmeisst man gerade 300 Euro zum Fenster raus.


    Ich kann jedem nur raten, statt der Harley "Lösung" lieber den besseren und leitungsfähigeren TTS Mastertune zu kaufen.


    http://g-homeserver.com/harley…-tuner-sespt.html#post378

    Man kann den Developer Mode natürlich auch mit den preiswerten LSU 4.2 betreiben. Dafür ist er nur nicht gemacht worden...


    800$ kostet der Umbau incl. Breitband sensoren.


    Es geht das Gerücht, dass Kuryakin demnächst etwas Vergleichbares herausbringen will.

    Das Hauptproblem liegt meines Erachtens in der zweckentfremdeten Verwendung der LSU 4.2 Lambdasonde. Das Betrifft alle "Autotune" Lösungen


    Haltbarkeit, Genauigkeit, Fading, Abgleich...


    Wenn man statt zu messen eher raten kann, dann kann man das ganze auch einmal ordentlich eintunen und dann auf die LSU 4.2 verzichten.

    Man mag es gar nicht glauben, aber jede ausgelieferte Delphi ECU ist in der Lage, Breitbandsensoren zu betreiben und sich über einen weiten Bereich "Autozutunen". Gedacht ist dieser Mechanismus dafür, dass der Hersteller echte Breitbandsensoren anklemmt (>3000€) und dann die verschiedenen Fahrzeuge ausmessen kann. So entstehen die einzelnen Maps für die Fahrzeuge.


    Zu diesem Zweck gibt es in den internen Speichern der ECU einen Software Schalter, der die ECU auf Development Mode stellt. Dann werden die schaltenden Sensoren (0-1V) auf Breitband Sensoren (0-10V) umgeschaltet. Diese Breitband sensoren können dann statt der Switching Sensoren direkt an die ECU angeschlossen werden.


    Dieser Development Mode ist aber nie für den Normalbetrieb gedacht worden. Zum Beispiel funktioniert dann der Klopfsensor nicht mehr. Es wird ausschliesslich die Treibstoffmenge angepasst.


    Ein Hersteller bietet jetzt die Umprogrammierung der Original ECU auf Development Mode zusammen mit Bosch Breitband Sensoren an. Das ist die Firma Revolution Performance mit dem Produkt Precision EMS:


    http://www.revperf.com/Precision/index.html


    Die eigene ECU muss dafür ausgebaut und zur Firma gesandt werden. Die schalten dann den Development Mode frei, schieben noch ein paar neue Parameter drauf und man bekommt die Ecu zusammen mit den O2 Sensoren und einem Stecker wieder zugesandt.


    Das ganze scheint etwas besser zu funktionieren wie der TM Autotune, da keine Alpha-N regelung stattfindet, sondern der AMP Sensor der ECU benutzt wird. Der NAchteil, die ECU einsenden zu müssen ist nicht unbeträchtlich. Ich weiss auch nicht, inwieweit der Development Mode andere Bereiche der EFI beeinflusst, z.B. Drive by Wire.


    http://g-homeserver.com/harley…max-autotune.html#post150

    Die "vielbesprochene Öldruckproblematik" ist nix wie heisses Luftgeplauder.


    Ich hab mal was dazu geschrieben:
    http://g-homeserver.com/harley…espannung-gleitlager.html


    Was den Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen angeht, muss man die AFR Tabelle und evtl auch die Zündung anpassen. AFR 14.6 funktioniert da nicht. Eher AFR13.7 und tiefer. Der TM Autotune geht sogar auf 13.2. Ich werde nach Ostern mal was dazu schreiben. Bis dahin schaut auf die mt8 Tabelle in


    http://g-homeserver.com/harley…ellen-mt8-egr-effect.html

    Zitat von ogrim

    Habe hier noch was gefunden, bissle was zum lesen. Dort wird abgeraten in Motorrädern Öle mit einer großen Spreizung wie 5W50 oder 10W60 zu verwenden. Hahhhh... und die Öldiskussion geht weiter :mrgreen:



    Im Prinzip richtig. Aber nur, wenn du nicht die besten Öle nimmst. Es ist halt alles eine Frage des Preises...

    Ich durfte feststellen, dass bei meiner Maschine (110 cui, DBW) unter 800 rpm nach einiger Zeit der Diagnosefehler P0505 kam. Die EFI konnte den IAC Drosselklappenstand und die Drehzahl nicht mehr korrekt zuordnen, obwohl die Maschine rund lief.


    Das ist offensichtlich auch bekannt, denn in Punkt 6 der Verbesserungen kann man genau die notwendigen Parameter nachstellen. Leider erst für Maschinen ab Bj ´11. So bleibe ich denn bei einem stabilen Leerlauf von 800rpm.

    Zitat von Meine ERSTE

    Hallo Gemeinde,
    es gibt ja neue Tuningdatein,kann mir einer sagen welche Verbesserungen bei der neuen
    Tuningdatei CAE176-03 im Gegensatz zur alten AE176-002-B1 sind.


    Gruß Meine Erste



    Hallo, um dir zu antworten: die CAE176-03 ist eine neue MT8 datei, die viel mehr einstellungen zulässt. Z.B. Leerlauf auf 600rpm

    Hier ist der versprochen Artikel zu neuen TTS Version:


    http://g-homeserver.com/harley…enwellen-mt8.html#post373


    Die Neuerungen sind im Einzelnen:
    1. Es gibt eine neues Dateiformat namens .MT8
    2.Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt bis 600rpm absenkbar
    3.Es kann eine neue Custom Nockenwelle eingestellt werden
    4.Mit dem Datamaster kann eine eingebaute Nockenwelle vermessen werden
    5.Das Leerlaufmanagement ist verbessert
    6.Idle Spark Stabilization für DBW ab 2011 (Level44 Maps)
    7.Clear Flood Mode
    8.EITMS parametrisierbar (Skip Fire Mode IAC Offset Constant)
    9.DataMaster Justage, wie der barometrische Wert ermittelt wird (Minimum TPS for Baro Correction)
    10.Automatisches "Finalisieren" der VTune Daten
    11.EGR Effect Tables.

    Ich mach auch nichts anderes, als hin- und wieder den Update Knopf vom Software updater zu drücken. Oder ich lese was in amerikanischen Foren.


    Aber ich denke, ihr werdet relativ zeitnah informiert...

    Hallo ab heute gibt es eine neue TTS Mastertune Softwareversion. Diese kann wieder einiges mehr. darunter:


    Neuerungen sind im Einzelnen:
    1. Es gibt eine neues Dateiformat namens .MT8
    2.Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt bis 600rpm senkbar
    3.Es kann eine neue Nockenwelle eingestellt werden
    4.Mit dem Datamaster kann eine eingebaute Nockenwelle vermessen werden
    5.Das Leerlaufmanagement ist verbessert
    6.Idle Spark Stabilization für DBW ab 2011 (Level44 Maps)
    7.Clear Flood Mode
    8.EITMS parametrisierbar (Skip Fire Mode IAC Offset Constant)
    9.DataMaster Justage, wie der barometrische Wert ermittelt wird (Minimum TPS for Baro Correction)
    10.Automatisches "Finalisieren" der VTune Daten
    11.EGR Effect Tables.


    Näheres unter:
    http://g-homeserver.com/harley…auf-nockenwellen-mt8.html

    Ab MasterTune 1.7 kann man seine Map auch auf eine neue Nockenwelle anpassen.


    Ich werde darüber etwas schreiben, sobald ich es selber ausprobiert habe.


    Bislang war man darauf angewiesen, dass das Timing vom Hersteller halbwegs zur Nockenwelle passt.

    Zitat von ogrim

    Wenn man jetzt nur vom Öldruck bei hohen Aussentemperaturen ausgeht dann sollte man ein mineralisches 20W50 benutzen. Das ist dicker als Teil- oder Vollsynthetisches Motoröl (das gilt nur allgemein).Habe ich das richtig zusammen gefasst? :lol:


    .


    Hallo Ogrim. Bis auf den ersten Satz war alles korrekt. Mineralisches Motoröl hat eine kinematische Viskosität um 18,5 mm2/s. (bei 100°) Das ist (deutlich) weniger als die meisten synthetischen. An sich ist nur das Motul Öl dünner als das.


    Es kommt einem immer nur so vor, weil in kaltem Zustand die Synthoöle fluider wirken, und auch länger fluide bleiben.


    Deshalb kann das synthetische Öl auch aus Spaltmassen spritzen, die sich noch nicht genügend erwärmt haben, um geschlossen zu sein. Bei derselben (niedrigen) temperatur ist mineralisches Öl noch zu zäh, um da raus zu spritzen.


    Und was das krachende Getriebe angeht: Das wurde erst mit den neuen 6-Gang Getrieben ab Bj ´08 wirklich gelöst. Die laufen wie Butter. Vorher musste man das Öl-Voodoo durchgehen, mit wechselndem Erfolg. Gekracht hat es immer...

    Bei deinem Link wird von "klimatischer" Viskosität gesprochen, und nicht von "kinematischer" :)


    Vielleicht kann der Autor das noch ändern, denn ansonsten ist es ein guter Link.


    Wenn man sich an die Klassifizierung hält, dann schadet man dem Motor nicht. Auch nicht mit Baumarkt-Öl. Aber es geht mir hier um die Frage, wieviel Lärm der Hydrostössel bei verschiedenen Ölen macht. Und da gibt es eben auch innerhalb einer Klassifizierung unterschiede.


    Das Öl öfter zu wechseln ist eine gute Idee, aber auch eine Kostenfrage. Zudem wird die allfällige Entsorgungsfrage für das Altöl immer lästiger und aufwändiger. Und ändert halt nix am Lärmverhalten der Hydros...

    Zitat von ogrim

    Hi, wenn es auf einen möglichst hohe Viskosität bei hohen Temperaturen ankommt, warum nimmt man dann nicht gleich ein 20W60 Öl? Oder besser ein 10W60 um bei niedrigen Temperaturen auch eine niedrige Viskosität und damit ein Öl hat was überall schnell hinkommt?


    Der Preis. 10W-60 Öle sind unverhältnissmässig viel teurer als 20W-50. Und man bekommt sie nicht überall.

    Wenn du beim abschrauben der Batteriekontakte nicht sorgfältig bist, können blitzartige Entladungen durch die Funkenstrecke entstehen, welche die Elektronik stören kann.



    Ungefähr so wie die Warnung, alle elektronischenGeräte bei Start/Landung auszuschalten..

    Hallo,


    die Hydros können 0.2", also 5,08mm ausgleichen.


    Die Stössel werden nun so eingestellt, dass sie die Ruhestellung genau in der Mitte haben, also bei 0.1". Deshalb musst du wissen, wieviel Zoll pro Drehung das Gewinde hat.


    Dann drehst du die Stössselstangen ganz runter, bis die Hydros anschlagen. dann drehst du die Stangen genau die Menge an Umdrehungen rein, dass sie 0.1" eingedreht sind. dann konterst du mit einer Mutter und gut ist.


    damit kann der Hydro maximal länger/kürzer ausgleichen.


    gruss

    Wenn du die Maschine schon eine Weile stehen hattest, und die batterie keinen Saft mehr hat, dann geht auch (mangels saft) die Alarmanlage nicht. Der Pufferakku der Alarmanlage hält nicht sonderlich lange.


    Hast du einen der neuen (schalterlosen) Alarmschlüssel, dann schaltet sich der Alarm auch aus, wenn du an der maschine bist und die Batterie ausbaust.


    Ansonsten gilt, wie schon gesagt: Maschine anschalten (dadurch ist alarm deaktiviert), Hauptsicherung weg (dadurch bleibt sie deaktiviert), Batterie ausbauen.


    Wenn die Maschine Strom hatte, und man hat einfach mal die Batterie ausgebaut, dann jault das Teil endlos. Also Batterie wieder ran, Alarm abschalten....


    Ich halte das automatische Scharfschalten des Alarms für ein sehr willkommenes Feature. Gerade wenn man in südlichen Ländern mal kurz um die Ecke zum Eis-Essen geht...


    Wenn es dieses Feature nich serienmässig gäbe, würde ich es nachrüsten. Interessant sind auch di Brasilianischen Alarmanlagen mit Fernortung und Fernabschaltung:



    http://g-homeserver.com/harley…an-mastertune-update.html

    Yup. Schon die Entscheidung der Factory, auf 12" zu gehen wegen der Optik (oder den weiblichen Fahrern) war grenzwertig. Und ist eine der bekannten Problemursachen.


    Und ich nehme bewusst alle Fälle aus, wo jemand wegen kurzer Beine einfach ein tiefergelegtes bike braucht.


    Technisch interessant wäre ein 13,5" Dämpfer, der auf das Fahrergewicht abgestimmt ist (Leicht verstellbar für Soziusbetrieb). Und dann einen Weg finden, das ganze auch noch gut aussehen zu lassen. Vielleicht mit einem beweglichen Schutzblech. Vorne einen Intiminator rein und etwas längere Federn. Etwas hochgelegte Rasten und ein optimierter schmaler Auspuff (kurvenlage).


    Das würde gehen wie Schmidts Katze. Die Dyna ist ein Bike, das sehr viel Spass auf der Landstrasse machen kann. Ohne ihre Cruisingqualitäten zu verlieren..

    Besseres Fahrverhalten? Das kann man so oder so sehen.


    Eine Maschine, die bei gleicher Leistung und aufbau schneller um eine kurvenreiche Strecke kommt, hat wohl eindeutig das bessere Fahrverhalten. Oder?


    Oder eine Maschine mit der man längere Strecken ermüdungsfrei fahren kann, hat auch ein besseres Fahrverhalten. Aus einer andere Warte gesehen.


    Was macht aber dann einen 11" Dämpfer mit gerade mal 1" Dämpferweg, um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen?


    Drehmomentübertragung (Haftreibung) und Kurvenneigung sind es nicht. Auch nicht der Komfort.


    Bleibt nur Feeling und Styling. Das muss dann aber "Besseres Aussehen" heissen...

    Die AFR Map bestimmt die Vorgabe, also wieviel Sprit du gerne einspritzen würdest. Die VE-Map bestimmt, wieviel das denn dann tatsächlich ist.


    Die AFR ist Anwenderseite, die VE-Map Motorenseite. So wie Hardware und Software.


    Du solltest auf jeden Fall einmal die VTune machen, um eine korrekte VE-Map zu bestimmen. Wenn das nicht geht, passiert nix wirklich schlimmes (wenn die Map in etwa deinem Fahrzeug entspricht) . Die Maschine läuft halt evtl. nicht optimal.

    Hallo, die VE-Maps sind immer ganz individuell auf deine Maschine abgestimmt. Es ist das Abbild deiner "Luftpumpe".


    Du kannst eine einmal mit VTune Kalibrierte VE-Map auch auf eine neue Grundmap kopieren, wenn du mal andere Zündzeiten ausprobieren willst.


    Die Lambdas haben sich nicht geändert. Zu der DreamMachine habe ich mal was geschrieben:


    http://g-homeserver.com/harley…s-delphi-motortuning.html


    Die ´10 Modelle geben jetzt bei Vollgas soviel Leistung wie ein TTS-getunter ´07 Motor. Aber bei getuntem Lufi/Auspuff können die Standardmaps im teillastbereich nicht mehr ausreichend nachregeln.


    Bei der 2010 Softtail wurde der CAN Bus eingeführt, also auch wieder (neben anderem) eine neue EcU:


    http://g-homeserver.com/harley…an-mastertune-update.html

    Zum Thema ThunderMax habe ich mal was geschrieben:


    http://g-homeserver.com/harley…-thundermax-autotune.html


    Das Hauptproblem sind die verwendeten Sensoren (LSU 4.2):


    Diese Sensoren werden in der Automobilindustrie niemals eingesetzt als primäres Steuerungsorgan für die Gemischregelung. Sondern immer nur als zweite Zusatzkontrolle nach dem Katalysator. Wenn sie als primäre Steuerung geeignet wären, würden sich die Hersteller viel Geld dadurch sparen, dass sie nur noch die LSU nehmen. Deshalb ist die Verwendung dieser Sensoren als primäres Steuerungselement (wie es hier geschieht) eine unsaubere Applikation, für die dieses Teil nie geschaffen wurde. Mit allen Nachteilen.


    Dazu kommt die begrenzte Haltbarkeit im Harley Betrieb von rund 30.000 km, manchmal auch nur 10.000 km. Lambdasonden werden übrigens von der TM Mastertune garantie ausgeschlossen...

    Zitat von Studi17

    und was ist jetzt das Fazit aus dem ganzen Artikel?
    Bin nun völlig verunsichert, wollte bei Fangi die 11" Progressive Suspension bestellen. in schwarz aus ästhetischem Grund. Weil schwarz einfach geil ist. 8)
    Hab grad gesehen, dass er jedoch die Heavy Duty Version anbietet, gibt es aber vermutlich auch in normalo.


    Dachte, dass von den originalen 12" auf die verkürzten 11" auch gleichzeitig die Lücke im Fender etwas geschlossen wird.
    Aber nun, wenn ich da höre, was es für fahrtechnische Konsequenzen mit sich trägt. Fahre sehr oft auch weite Strecken, und hab sehr sehr selten eine Sozia dabei. Und wenn mit max. 60 Kilo zu meinen 85. :lol:
    Weiss nun echt nicht ob er gescheit ist, auf 11" zu wechseln.



    Technisch ist die Umrüstung auf 11" sinnfrei und kontraproduktiv. Wenn es aber nicht mehr wie 200 € kosten soll, dann muss es halt die "Fast-Starrahmen" Version tun. (feste "Rigid Struts" wären aber noch geiler und noch billiger, wenn halt der TÜV nicht wär).


    Und es sieht halt "ästhetisch" und "schön" aus, und beeindruckt sicher alle, die das Bike sehen. Sofern niemand darunter ist, der auch nur halbwegs etwas von Fahrphysik und Motorrädern versteht. Die werden dann wissen, das das ganze Bike nur "geil" aussehen soll, sonst nix. Wie es fährt, ist da ganz unwesentlich. Da fährt man dann auch gerne ständig im Scannermodus wie ein Zylone auf der jagd nach der Galactica, um ja kein Schlagloch zu übersehen, dass einem die Kronen aus der Kauleiste raushaut..


    Problematisch wird es nur, wenn man mit so einem "Showbike" tatsächlich Touren fahren will (womöglich noch mit Sozia). Das geht natürlich, wie mal unsere Promi-Schrauber bei einer Nordkap Tour bewiesen haben. Aber es war doch irgendwie lächerlich, wie sie sich mit Starrahmen (und mit einem Begleittross von Kamerawagen) da hochgequält haben. Oder? Aber was tut man nicht alles, um seine obergeil ausschauenden Produkte zu promoten. Und auf dem Rückweg wurden die Bikes ja dann glücklicherweise verladen...

    Nun ja, mit Dämpfern, die in den USA unter 200$ kosten, macht man nix verkehrt. Aber man kann auch nix erwarten...


    Zwei schön verchromte Stahlstangen (rigid struts in 9,5"), die aus einer Dyna einen flachen Starrahmen machen, würden wahrscheinlich genausoviel kosten. (Naja, vielleicht nicht ganz. In schwarz 10" gibts sie im US-Ebay für 30$. Das wäre ja dann nochmal deutlich preisgünstiger wie die PS 412). Und man könnte Wheelies machen wie im Film "Harley Davison und der Marlboro Man". Supa Sache das...


    Und gerade gefunden: Leitspruch zum Fahrwerk der Kompressor-Renn- BMW: "Kurze Federwege machen hart, lange Federwege machen schnell."