Das durchschlagen der OE Federn ist ein bekanntes Problem. Ein 11" Shock mit entsprechend harter Feder und kurzem Federweg ist da nicht wirklich Zielführend.
Das ist eine Lösung nach dem Motto: Bei mir schlägt nix durch, weil nix mehr federt. Dafür lässt dann der Fahrbahnkontakt bei schlechter Wegstrecke und auch die Seitenneigung zu wünschen übrig. Vom Komfort ganz zu schweigen...
Das Problem an sich liegt an den eh schon kurzen Federwegen bei Harleys.
Wirklich gelöst hat es meines Wissens nur die Firma Ricor, die das IAS Patent unter anderem an Edelbrock und an Progressive Suspension (940) weitergegeben haben.
Wobei von der Wirkung her die original Ricor Dämpfer immer noch unübertroffen sind.
http://g-homeserver.com/harley…E4mpfer-ricor-shocks.html
http://store.ricorshocks.com/P…roductCode=20%2D10%2D2006
http://www.progressivesuspension.com/940/index.html
Nur mit 11" und einer damit verbundenen Dämpfungslänge von unter 1" macht man sich (und dem Dämpfer) das Leben unnötig schwer.
Eine mögliche Lösung wären luftgedämpfte Shocks mit Kompressor. Die kann man dann auf 11" (und weniger) runterfahren zum Posen auf Bikertreffen (tiefer, breiter, fetter) und auf 13,5" hochfahren, wenn es auf Reisen geht. Leider sind die allgemeinen Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser Systeme sehr gemischt.