Hallo,
schau mal hier:
http://g-homeserver.com/harley…espannung-gleitlager.html
da hab ich mal alle argumente zum thema leerlaufreduzierung zusammengetragen.
Stärkere Ölpumpen machen keinen Sinn, da sie den Motor unnötig "unter Öl" setzen, aber bei niedrigen Drehzahlen nichts wesentliches an Mehrförderung bringen. Die Baisley Feder habe ich auch, ist aber auch nur für höhere Drehzahlen gedacht.
Die 800 UPM Grenze ist nicht objektiv erklärbar, ausser vielleicht durch die möglicherweise zu geringe Ladespannung unter 750 RPM.
Zudem kann es bei niedrigen Drehzahlen dazu kommen, dass sich die Maschine verschluckt bei Anfahren. Zumindest bei warmen Motor und nicht angepasster (magerer) Einstellung. Vielleicht ist das ja der Hauptgrund, weshalb die Leerlaufdrehzahl im sicheren (>800RPM), d.h. "ich fahre immer sauber an" Bereich liegt. Alles andere wäre nicht sehr "Kundenfreundlich". Haftungsfragen spielen da sicher eine grosse Rolle. Da wird man schnell mal verklagt, wenn die Maschine an der Kreuzung ausgeht und einen unfall provoziert. Und wegen der Umweltauflagen kann die Factory ja die Einspritzmenge, die man bei niedrigen Drehzahlen benötigen würde, nicht liefern.
Anmerkung: Bei ganz niedrigen Drehzahlen werden auch die Strömungsverhältnisse im Manifold katastrophal. Es ist dann nicht mehr klar, welcher Zylinder wirklich welche Spritmenge bekommt, da ständig schlagweise hin- und hergepumpt wird. Jede Messung der Lamda Sonde wird damit zum Glücksspiel. Da wir aber keine Leistung im Leerlauf abfordern, macht das auch nix.
gruss peter