Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von ogrim

    Du hast es nicht verstanden. Es läuft beschissen, saumäßig, aber wenn man daran rumspielt dann wird das Ergebnis unvorhersehbar.
    Möchte mich auch bei Peter bedanken.
    Fazit: XIEDs raus und 2010 Mapping aufspielen lassen? Oder funktioniert das nicht mit meinem 2008er Bike, da ich noch die alten Lambda-Sensoren habe?


    Genau so. Und die XIED in der Bucht verkaufen...


    Der TTS funktioniert prima mit den alten (unbeheizten) Sensoren.


    gruss peter

    Zitat von lex


    das gleiche habe ich erlebt mit mein bob 2007 ,und beim meine was es die drösselklappen steuering (sensor) erneuert und gut ist.
    grtz lex



    Klar, das werden die Werte sein, die in deiner Idle RPM Tabelle in der EFI eingetragen sind. In dieser Tabelle steht drin, welche Leerlaufdrehzahl bei welcher Motortemperatur eingehalten werden soll. Höher bei kaltem Wetter, niedriger bei warmen Motor. Dein Händler sollte diese Tabelle auslesen und korrigieren können. Oder du hast einen TTS neund machst das selber.


    gruss peter


    Du kannst das Diffusorrohr rausnehmen und die Löcher vergrössern (auf 6mm) und weitere Löcher bohren. Und dann schön mit Dämmaterial füllen.


    gruss peter

    Eben. Es geht ja nicht darum, dass die XIEDs gar nicht funktionieren. Nur die 13,8 Version ist Augenwischwerei und möglicherweise eher schädlich als nützlich. Mit den 14,2 XIEDs macht man nix falsch, und die Maschine läuft kühler im Teillastbereich und über die AFT auch im restlichen Drehzahlband.


    Richtig kühl mit richtig Leistung und sattem Drehmoment bekommt man eine HD aber nur bei anderem Lufi und Auspuff, verbunden mit einer Umprogrammierung der EFI. Und dann braucht man auch keinen XIED mehr...


    http://g-homeserver.com/harley…tzanlage-motortuning.html




    gruss

    Die Funktion der EFI ist nicht gerade simpel, da läuft eine ganze Menge im Hintergrund. Um die Maschine kühler laufen zu lassen, kann der XIED geeignet sein. Ob der Rest deiner Map passt (trotz Harley anfettung) ist solange nicht sicher, wie die VE-Table nicht an deine Maschine angepasst ist.


    Du kannst in diesen Bereichen auch durchaus zu heiss fahren. Zudem beeinflussen die Lambdawerte die Einspritzmenge nur indirekt, durch anpassung der AFT. Diese wirkt aber auf alles, nicht nur auf den Teillastbereich, der mit der Lambdasonde abgedeckt ist.


    Das heisst bei Fahrten im open-Loop Bereich können die "beliebigen" XIED Werte für sehr merkwürdige Einspritzmengen sorgen. Dazu springen auch noch zig EFI Helferlein an, die die Sache im Ergebniss noch komplizierter und unvorhersehbarer machen.


    Wenns bei dir funktioniert, dann ist ja gut. Wissen wirst du es aber nie. Ich denke ein Harley Motor ist zu teuer, um gerade an dieser Stelle Geld sparen zu wollen.



    ..

    Natürlich ist es mit einem "13,8" Xied besser als ohne. Nur welchen AFR du gerade wirklich hast, ist zufall. Irgendwas zwischen 11,7 und 14,2. Mal so, mal so. Und deine Einspritzanlage kriegt einen koller, weil sie ständig die Adaptive Fuel Table (AFT) neu berechnen muss, die aber auf den GANZEN Drehzahlbereich wirkt. Ein reines Glücksspiel.


    Siehe auch:
    http://g-homeserver.com/harley…tzanlage-motortuning.html


    Einen XIED 14,2 kannst du nehmen, der funktioniert auch einwandfrei. Der Rest scheitert an purer Physik...


    Oder du machst die Sache gleich richtig und nimmst einen TTS Mastertune:
    http://g-homeserver.com/harley…ne-harley-efi-tuning.html



    gruss peter

    Hallo, Zur Leerlaufabsenkung habe ich einiges Zusammengeschrieben:


    http://g-homeserver.com/harley…espannung-gleitlager.html


    http://g-homeserver.com/harley…rley-sportster-flstf.html


    Wenn die Drehzahl weit unten ist, muss man das Gemisch gezielt genau dort anreichern, damit sie nicht ausgeht. Eventuell auch den Zündzeitpunkt vordrehen. Das kann HD nicht machen, da sonst die Abgaswerte nicht stimmen würden. Deshalb auch die relativ hohe Standarddrehzahl...


    gruss peter

    Wer kennt ihn nicht? Den hässlichen Stecker am Throttle Control Actuator. Jedenfalls wenn man eine DBW (Drive by Wire) Maschine fährt. Dieser Stecker steuert den Servomotor, der die Drosselklappe auf- und zumacht.


    Normalerweise ist er schön verdeckt, aber wer den fülligen Originalluftfilter gegen etwas freieres und eleganteres (wie zum Beispiel den Screaming Eagle Stage 1 Luftfilter) austauscht, bekommt ihn unweigerlich zu sehen. Von Harley gibt es eine kleine Abdeckung (PN 29009_08 ) , die diesen Stecker abdeckt.


    Ich habe mal eine kleinen Artikel dazu geschrieben:
    http://g-homeserver.com/harley…ecker-throttlesensor.html


    gruss peter

    Hallo,


    schau mal hier:
    http://g-homeserver.com/harley…espannung-gleitlager.html


    da hab ich mal alle argumente zum thema leerlaufreduzierung zusammengetragen.


    Stärkere Ölpumpen machen keinen Sinn, da sie den Motor unnötig "unter Öl" setzen, aber bei niedrigen Drehzahlen nichts wesentliches an Mehrförderung bringen. Die Baisley Feder habe ich auch, ist aber auch nur für höhere Drehzahlen gedacht.


    Die 800 UPM Grenze ist nicht objektiv erklärbar, ausser vielleicht durch die möglicherweise zu geringe Ladespannung unter 750 RPM.


    Zudem kann es bei niedrigen Drehzahlen dazu kommen, dass sich die Maschine verschluckt bei Anfahren. Zumindest bei warmen Motor und nicht angepasster (magerer) Einstellung. Vielleicht ist das ja der Hauptgrund, weshalb die Leerlaufdrehzahl im sicheren (>800RPM), d.h. "ich fahre immer sauber an" Bereich liegt. Alles andere wäre nicht sehr "Kundenfreundlich". Haftungsfragen spielen da sicher eine grosse Rolle. Da wird man schnell mal verklagt, wenn die Maschine an der Kreuzung ausgeht und einen unfall provoziert. Und wegen der Umweltauflagen kann die Factory ja die Einspritzmenge, die man bei niedrigen Drehzahlen benötigen würde, nicht liefern.


    Anmerkung: Bei ganz niedrigen Drehzahlen werden auch die Strömungsverhältnisse im Manifold katastrophal. Es ist dann nicht mehr klar, welcher Zylinder wirklich welche Spritmenge bekommt, da ständig schlagweise hin- und hergepumpt wird. Jede Messung der Lamda Sonde wird damit zum Glücksspiel. Da wir aber keine Leistung im Leerlauf abfordern, macht das auch nix.



    gruss peter

    Zitat von harley hähner

    unsere ölpumpe hat eine prüfnenleistung bei 2000upm . bei 2000upm wird per druckmessgerät geprüft leider bringt uns das nicht weiter . unsere ölpumpe wird über die kurbelwelle angetrieben 2 gerotoren saugen das öl an . eine andere ölpumpe muß die mehrleistung also über den winkel der gerotoren steigern den über die kurbelwelle geht es nicht . unsere sb hat zwei ventile die den kolbenboden und das kolbenhemd mit öl besprüht um den kolben zu kühlen . diese ventile öffnen leider nicht wenn die sb im standgas zu tief ist . das bedeutet jedesmal wenn wir im standgas sind wird der kolben nicht gekühlt .


    die sb hat 3 punkte im ölkreislauf wo gewisse psi werte anliegen müssen damit sich diese ventile öffnen . die ventile sorgen für den reibungslosen ölfluß . dabei geht es auch darum zu hohen druck zu kompensieren .


    hh


    Eine Kolbenkühlung wird normalerweise in Hochleistungsmotoren und aufgeladenen Motoren eingesetzt, um (wie der Name schon sagt) den Kolben zu kühlen. Schiffsdiesel haben den auch sehr oft ;-))


    Porsche setzt diese Technik gerne in Fahrzeugen ein. Da der TwinCam (und der Evo) Motor von Porsche konstruiert wurde, wundert es nicht, dass wir auch eine Kolbenkühlung haben.


    Ich glaube nicht, dass eine fehlende Kolbenkühlung im Standgas irgendwelche negativen Einflüsse hat. Die Kolbenkühlung wurde im zweiten Weltkrieg bei den Junkers Flugmotorenwerken erfunden, um bei hochbelasteten Motoren ab 5000 rpm die Kühlung zu gewährleisten, da sonst die Kolben weggeschmolzen wären. Für Leerlaufgeschwindigkeit ist das "overpowered", wenn nicht gar schädlich. Ich vermute es sind Ventile eingebaut worden um gerade zu verhindern, dass bei niedriger Drehzahl der Kolben gekühlt und damit zuviel Energie aus dem Brennraum entzogen wird.


    BMW Boxer, ältere Harleys und praktisch alle niedrigbelastete 4-Takt Luftkühler Motoren kommen sehr gut ohne Kolbenkühlung aus. Und das schon seit über hundert Jahren...


    gruss peter


    Hallo, mit welchem Programm hast du die 640 RPM auf die EFI programmiert?
    Der Mastertune geht nur bis 800.


    gruss peter

    Hallo, es gibt eine Firma namen Pigster, die in Brasilien einen Leerlauf-Reduzierungskit anbietet. Kostet 230€ plus Fracht:


    http://g-homeserver.com/harley…idle-control.html#post176


    Die wesentlichsten Erkenntnisse, die ich aus der Pigster Anleitung gezogen habe waren:


    1. Bei kalter maschine muss die Drehzahl erhöht sein, sonst säuft sie beim Anfahren ab.
    2. Die Leerlaufdrehzahl sollte nicht auf Dauer unter 750rpm sein.
    3. Die Warnanzeige der Motorkontrolle kann während des Fahrens aufleuchten, wenn die Leerlaufdrehzahl unter 750rpm liegt (und man deshalb auch damit "fahren" kann). Der Bordrechner "versteht" dann nicht, was gerade passiert und versucht (ohne Erfolg), die Leerlaufdrehzahl wieder hochzusetzen. Dabei meldet sich die Motorwarnleuchte. Sobald die Maschine wieder höhere Drehzahlen erreicht, erlischt die Warnleuchte.


    Und er muss es ja wissen...

    Zitat von Hotwrap

    Hallo H-hähner
    Das habe ich in einem Forum gelesen. Ich weiß aber nicht mehr in welchem. Der :) dreht auch nur bis dorthin runter. Ich habe es bei meiner machen lassen. Auf meine Frage nach dem Grund des Stops bei 950 u/min, unter Hinweis auf diesen evtl. Grund bestätigte mir der Mechaniker dies.
    Ich meine auch gelesen zu haben, dass man irgend eine Feder an der OEM-Pumpe austauschen könne um weiter runter zu kommen o. eine leistungsfähigere Pumpe von S&S o.ä. einbauen könne.
    Habe aber mehr nicht auf dem Sender dazu, da ich das bei mir nicht vorhabe und somit das Thema nicht mehr so interessant für mich war.


    Die Feder in der Ölpumpe habe ich auch tauschen lassen (kostet schliesslich nicht soviel). Aber das ändert nix an dem minimalen Öldruck, da diese stärkere Feder nur ein "Überdruckventil" später aufgehen lässt. Man bekommt also 15% mehr Öldruck, aber nur, wenn die Punpe genügend schnell läuft.


    Ist eigentlich dazu gedacht, die Hydrostössel schneller aufpumpen zu lassen. Behebt das "Nähmaschinenrattern".

    Das Heat Management von Harley reduziert das Standgas von 1000 auf 950 rpm bei Normaltemperatur, von 900 auf 800 bei hoher Aussentemperatur. Sollte die Drehzahl für die Batteriespannung nicht ausreichen, wird sie automatisch wieder erhöht.


    So ich mich erinnere galt die 950 rpm regel nur für die alten Twincam Ölpumpen. Ab 06 gilt die obige Regel, was heisst, das 800 rpm nicht schädlich sein können für den Ölkreislauf. Wenn die Maschine es sogar selber macht, wenn man das Öl am dringendsten braucht...


    Ich selber habe in Italien bei heissem Wetter selber festgestellt, wie die Maschine runter auf knapp 800 rpm geschaltet hat (mit nur einem zylinder?).