Beiträge von Cargo

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi Udo,


    tatsächlich ist es bei den besagten FÄmtern so, dass ein "oder" steht.
    Ich wurde bei der jeweiligen Anmeldung darauf aufmerksam gemacht, dass nach EU-Definition, die für die steuerliche Behandlung massgebend ist, ein Fahrzeug erst dann als gebraucht gilt, wenn es mindestens 6000 km zurückgelegt hat und schon mindestens 6 Monate in Betrieb genommen war.
    Wie dem auch sei, als Käufer beruft man sich auf das ODER und nutzt die Regelung des zuständigen Finanzamtes und ist fein raus.
    Bei Kauf in UK ist es momentan eher unerheblich, ob oder ob nicht, da die Mwst. in UK bei 20% liegt und man somit keinen Kaufvorteil erzielt. Hinzu kommt ein schlechter Tauschkurs € in £.


    Gruß Cargo

    http://www.rausch-steuerberate…ftderdeutscheFiskuszu.pdf


    Hinweis: Die Fahrzeugeinzelbesteuerung gilt nicht für Wohnwagen, Anhänger und Traktoren.
    Neu und damit betroffen von der Regelung ist ein Fahrzeug, das im Zeitpunkt des Erwerbs
    § nicht mehr als 6.000 Kilometer zurückgelegt hat und dessen erste Inbetriebnahme zu diesem Zeitpunkt
    nicht mehr als sechs Monate zurückliegt
    (Pkw)
    § nicht mehr als 100 Betriebsstunden hinter sich hat und dessen erste Inbetriebnahme nicht mehr als drei
    Monate zurückliegt (Schiff)
    § weniger als 40 Betriebsstunden hinter sich hat und dessen erste Inbetriebnahme nicht mehr als drei
    Monate zurückliegt (Flugzeug).

    Re: Reimport über England
    ...nur um Fehler zu vermeiden:


    - das Mopped muß min. 6 Mte. zugelassen sein und 3800 mls = 6.000 km auf der Uhr haben, dann entfällt die Fahrzeugeinzelbesteuerung in Deutschland. Man kauft das Mopped dann faktisch zum Bruttopreis in Pfund Sterling.

    Gruß Cargo

    ...ich füge mal ein Bild von dem Original-Fender-Kit bei. (59860-10BEO)
    In diesem Kit sind 2 selbstklebende Kunststoffstreifen enthalten.
    Diese werden jeweils in die Innenseiten des Fenders geklebt.
    Dann führt man die Kabel in diesen Streifen längs.
    So etwas gibt es bestimmt auch einzeln oder in ähnlicher Form bei HD oder im weiteren Zubehörhandel.


    Gruß Cargo

    Moin, Moin


    auf der Skala sind beide Werte ablesbar, d.h. die Skala hat Meilen im äußeren Ring und KM im inneren Ring.
    Die Umstellung für die Individualwerte (km/mls) nimmt man einfach am Tachoknopf vor. (Siehe Jottpeter)


    Gruß Cargo

    Hi Sedge,


    vergleiche den Hubraum der Dyna und der Dyna Street Bob.
    Von der Leistung ist die Dyna 2005 wesentlich schwächer.
    Nicht daß die 2-in-1 zu klein ist.


    Gruß Cargo

    Moin, Moin...


    ich habe in meiner 2006er eine 5°-GB von Müller verbaut.
    Nur im Tempobereich zwischen 120 - 130 km/h war ein schlechteres Fahrverhalten festzustellen.
    Der Lenker pendelte in diesem Bereich stark. Darufhin habe ich hinten kürzere Stoßdämpfer eingebaut (1" kürzer orig.HD),
    um den Nachlauf zu beeinflussen. Anschließend noch einmal das Lenkkopflager justiert und die Räder ausgewuchtet.
    Jetzt läuft sie top.


    Gruß Cargo

    Moin zusammen,
    ...als erstes auf´s Baujahr achten.
    Bei den 2005/2006 er Modellen (88 cui) war der Tausch relativ einfach.
    Mit Modell 2007 und dem gößeren Motor (96 cui) sind Krümmer und Auspuffaufhängung geändert wurden.
    Bei diesen Modellen ist, bedingt durch die Klappensteuerung, eine andere Halterung gebaut wurden.
    Wenn Du die Krümmer ohne Klappensteuerung hast, passt bspw. Kess-Tech problemlos.
    Hast Du Krümmer mit Klappe gekauft, passt die Kess-Tech auch,
    aber die Töpfe sind dann nur noch am Krümmer befestigt, da der originale Halter nicht mehr passt.
    D.h. sie haben keine zusätzliche Halterung mehr, an der sie sich abstützen.
    Das führt über kurz oder lang dazu, daß die Krümmer reißen.
    Ich glaube auch nicht, dass die Töpfe der Softail ohne weiteres passen, da sie übereinander befestigt sind,
    währenddessen die der SB hintereinander montiert sind.
    Hoffe es hilft erstmal weiter.


    Gruß Cargo

    ........2. Zusätzlich würde ich noch gerne den Lenker um ca. 2" höher legen. Da hier Hd ja ganz großes geleistet hat und die Riser an der Bob fest an die obere Gabelbrücke gebaut hat hier meine Frage- gibts mittlerweile ne passende Erhöhung oder muss man gleich die Brücke wechseln und neue Riser kaufen?



    ...schau mal unter dem Thread "Riser Extensions", da findest Du was...
    Gruß Cargo

    Moin, Moin


    "non-threaded dipstick" steht für Ölmessstab ohne Gewinde, bspw. ältere Modelle.
    Der Messstab wird mittels Dichtung (0-Ring) im Einfüllstutzen gehalten.


    threaded dipstick steht für Messstab mit Gewinde, wie es bei der SB der Fall ist.


    Gruß Cargo

    Moin zusammen,


    ...ich habe eine Kess montiert.
    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass beim Original ein Haltebügel beide Töpfe stützt.
    Das ist wichtig, da der obere Topf hinter der Klappe im Krümmer angeflanscht ist.
    Durch den Bügel werden aber beide Töpfe gestützt und die Krümmer werden entlastet.
    Bei der Kess ist dieser Bügel nicht vorgesehen, so daß die beiden Töpfe nur noch am Krümmerflansch befestigt werden.
    Nach meiner Meinung ist das definitiv zu wenig, um das Gewicht der Töpfe und alle Schwingungen aufzunehmen.
    Ergo habe ich den originalen Bügel angepasst und die Töpfe damit abgestützt.
    Bei der AMC ist ein Bügel dabei, der diese Funktion erfüllt.
    Ich weiß nicht, wie es sich bei diversen anderen Anlagen mit der Befestigung verhält.
    Jedoch eine Befestigung nur am Krümmer ist zu wenig.
    Soweit zu den nachträglichen Umbauten.
    Würde mir der Krümmer im Originalzustand abreißen, würde ich den Krümmer ersetzen durch einen ohne Drosselklappe
    oder die Drosselklappe ausser Betrieb nehmen.


    Cargo

    Hi Schneffi,


    wenn Du sicher bist, daß der Kilometerstand 4316 ist, mußt Du das Fahrzeug zur Einzelbesteuerung anmelden. Importfahrzeuge unterliegen 2 Kriterien, um gflls. keine EUst. auszulösen, wie folgt:
    - das Fahrzeug muß mindestens 6 Monate zugelassen sein
    und es muß mindestens 6000 km auf dem Tacho haben.


    Zeigt der Tacho allerdings 4316 Meilen an, entspricht das 6945 km !
    Dann wäre keine EUst. fällig.


    Gruß Cargo

    ...Grundsätzlich gilt beim Import von NEU-Kraftfahrzeugen, dass diese entsprechend beim Zoll angemeldet werden müssen und ggf. Abgaben und Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden muss.


    Das ist falsch !


    Innerhalb der EU hat der Zoll fast gar nichts mehr zu bestellen.
    Die Einfuhrumsatzsteuer muß nur unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt werden,
    daher die Frage wieviel hat die BOB auf der Uhr.
    Eine Meldung an das Finanzamt erfolgt 100%ig, da die BOB angemeldet werden muß und somit KFZ-Steuer fällig wird.


    Gruß Cargo

    Hi,


    die wichtigste Frage zuerst:
    - war die Maschine schon mal in D zugelassen ?
    - wenn nicht, wieviel Kilometer/ Meilen hat sie gelaufen und ist das im Kaufvertrag vermerkt ?
    - umgebaut wird nur der Scheinwerfereinsatz ca. € 140,00 kannst Du selber machen.
    - Tachoskala ist in Meilen und Kilometer


    mehr tut nicht Not.
    Natürlich die Papiere nicht zu vergessen.


    Gruß Cargo

    Moin Rudi,


    Die Geschwindigkeit sollte schon um 190 km/h liegen, auch vollgepackt. Wenn Du den originalen Lufi hast, würde ich den versuchsweise einbauen. Sind alle Inspektionen gemacht ? Möglicherweise sind Luft- oder Kraftstofffilter verstopft. Bei 16.000 ist die nächste Inspektion fällig.
    In diesem Zusammenhang könnte vielleicht auch das Geräusch am Heck zu lokalisieren sein, evtl. ist der Zahnriemen zu locker.
    Ein relativ lautes Geräusch kommt vorne von der Benzinpumpe im Tank (gewöhnungsbedürftig).


    always with the rest not Panic
    Cargo

    ...in dem Moment wo Du beschleunigst oder das Gas spontan zurücknimmst und dabei die Finger nur auf den Kupplungshebel legst, merkst du ganz deutlich die Bewegung des Kupplungkorbes, welche über den Seilzug weitergegeben wird. Vielleicht sind Griff oder Bowdenzug nicht richtig jusitiert...(Kupplungsbowdenzug klemmt ?)

    ...Aluplatte habe ich auch als Verstärkung eingebaut. Danach ist aufgrund des Gewichtes zweimal der Kennzeichenhalter gerissen.
    Jetzt habe ich auf diesen Kennzeichenhalter umgebaut und bisher funktioniert es problemlos.
    Erhältlich bei B+L Motorparts ca.30 Euro...

    Zitat von MichaW

    Hi,


    das Teil ist uebrigens 'made in Germany', der Reimport hat mich schlappe €60
    Versand und Steuer gekostet.
    Herrlich.
    -Micha



    Hi Micha,
    ...schau doch mal auf der Verpackung oder auf dem Teil, vielleicht bekommt man den deutschen Produktionsstandort raus.
    Viele Thermometerhersteller gibt es nicht in Deutschland.
    Gruß Cargo