Beiträge von goxx

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von flyer320

    ...........keine com probleme..........alles bestens.............


    Nö, kann nich sein. Dein Apfel macht lauter Punkte zwischen den Wörtern..... :lol:

    Zitat von King Rudi

    2. Problem:
    Ich bekomme nix downgeloadet von der Seite (Installations- und Tuninganleitung). Wo bekomme ich Support ID her, die die verlangen?


    Diese Support-ID und den Download gibt es nicht mehr.
    Du bekommst die Doku direkt per Mail von der Bikeschmiede. Du hats dein MT ja dort gekauft, melde dich einfach noch mal dort, dass sie dir die Doku schicken.

    Zitat von newcomer

    , aber Luftfilter öffnen brauchen wir nicht, denn wenn Du mit den Originaltöpfen fahrst brauchst auch nicht mehr Luft. Wozu mehr rein wenn nicht auch mehr raus? Hat er recht?


    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt immer auf die Gesamtkonstruktion an ob es nach einer einzelnen Änderung noch passt bzw. ob der Gasduchsatz im Motor besser oder schlechter wird. Und das ist auch nur Messtechnisch zu ermitteln.
    Ich würde dir aber auch eher zu einem Gesamtpaket raten. Also, offener Auspuff, offener Luftfilter und angepasste Map.

    Zitat von harley hähner

    hallo
    ja es ist 3.51 drauf . beim updater sagt die software ,, nicht vollständig ,, ich werde mal weiterlesen .


    Sieht doch alles gut aus, besser geht es nicht. Das MT ist installiert und alle Updates auch. Kannst mit dem programmieren der EFI starten :D

    Nix machen, einfach die MT Software installieren.
    Dein Win7 sollte eigentlich .NET Framework schon in einer höheren Version als für MT nötig dabei haben.

    Schau mal hier, da gibt es einen Fred wo deine Fragen zum MT besser rein passen:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t8187-master-tune-tts.html


    Zitat von Streetbobhd

    was mache ich mit dem trickstecker, siehe foto, der muss ja weg das habe ich verstanden aber was mach ich mit dem stecker, bleibt der leer?


    Stecker bleibt leer bzw. offen und wird beim Laden der neuen map deaktiviert.


    Wenn du das MT bei der Bikeschmiede Braunschweig beziehst, werde sie dir dort auch das richtige map für dein Bike empfehlen.

    viczena: Ich hatte mir darüber auch noch mal ein paar Gedanken gemacht und in der MT Doku auch gelesen das bei den verschiedenen Spritsorten Lamba=1 bei einem AFR zwischen ca. 14,1 und 14,7 erreicht wird. Von daher werde ich doch den closed loop Betrieb im Teillastbereich drin lassen und da den AFR über die CLB-Tabellen runter nehmen.


    mudpunk: Die Trickstecker vor dem Raufladen der neuen Map entfernen. Du wirst vor dem Raufladen der Map noch gefragt ob der Auspuff und Luftfilterstecker deaktiviert werden soll.

    Zitat von Jogi

    Stell mir grade nur die Frage, wozu brauch deine Bob so einen Ölkühler ?
    versteh mich nicht falsch, aber über sowas hab ich mir noch nie n Kopf gemacht


    Sehe ich auch so. Zumal es zu keinen Schäden gekommen ist bzw. keine Bekannt sind.
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…oher-motortemperatur.html
    Schaden wird so ein Ölkühler sicher nicht, aber schöner macht der das Bike auch nicht. Aber jeder wie er mag :D

    Naaa, jaaaa, so Halbautomatisch :wink:
    Es kommt vor dem Raufladen des neuen Maps ein Fenster wo du angeben musst ob die Funktion der Stecker deaktiviert bzw. aktiviert werden soll. Dazu gibt es in dem Fenster noch eine Abfrage ob die (an deinem Bike wohl nicht vorhandenen) Dekompressionsventile aktiv/deaktiviert sein sollen.

    Wer bei Ölfreds Pickel bekommt, sollte sich mal Hundefutterfreds in den entsprechenden Foren ansehen. Da is richtig Lustig und Stimmung. Dagegen sind Ölfreds Kindergeburtstag. :lol: :lol: :lol:
    Oder man fragt mal in einem Engelforum (sowas gibt es wirklich) welcher denn am Besten hilft :mrgreen:

    So, ich habe heute die neue Map rauf geladen, geht ja wirklich einfach. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.


    Zitat von flyer320

    was brauch mann da für ein mapping so ohne lambdasonden.....


    Hier findest du alle Maps.
    http://www.mastertune.net/file…uneCalFileListing-v37.pdf
    Ansonsten frag mal bei der Bikeschmiede in Braunschweig (ich habe mein MT da gekauft). Die Jungs da sind fit und können dir sicher das richte Map empfehlen.


    Zitat von viczena


    Klar kannst du komplett im Openloop fahren. Bei den heutigen Spritqualitäten/Variationen muss dass dann aber AFR13.4 und niedriger sein.


    Hallo Peter,


    jetzt muss ich noch mal fragen. Wie kommst du auf einen AFR von 13,4 für den open loop Betrieb? Ich hatte mir mal die open loop Maps angesehen die mitgeliefert werden. Die haben AFR Werte von 14,3 – 14,5 eingetragen.



    Vielleicht hat schon mal wer seine Map komplett auf den open loop Betrieb abgestimmt und kann mal berichten?

    Hallo Peter,


    verstehe ich dich richtig? Du meinst, dass man bei den Spritqualitäten und Spritvariationen kein AFR Wert von um die 14,4 haben sollte? Durch den open loop Betrieb und die fehlende Korrektur durch die EFI über die Lambdasonden/AFV-Tabelle könnte sonst bei schlechterem Sprit ein zu magerer Betrieb entstehen.
    Das fürs Bummeltempo keine AFR von 13,4 oder weniger sinnvoll ist, ist mir klar. Beim Dahinrollen muss ich ja nicht den Motor mit fettem Gemisch kühlen und brauche auch die Leistung nicht. Das wäre rausgeschmissenes Geld.


    Mir ging es auch eher um den Gedanken ob es sinnvoll ist die Lamdaregelung ganz draußen zu lassen.



    Wolle: mach ich :wink:

    Hallo,


    ich habe mir bei der Bikeschmiede in Braunschweig jetzt auch das Mastertune gegönnt (nicht zuletzt durch die vielen positiven Berichte hier :D ) und mich mal durch die Doku dazu gewühlt. Auch habe ich mir die Map von viczena CAE176-03-A0-Aktuell-001.MT8 (auf Seite 71) mal genauer angesehen und die gefällt mir sehr gut. Geht genau in die richtige Richtung :wink:


    Jetzt hätte ich eine Frage an die Mastertune-Experten bzw. ich bräuchte mal eure Meinung dazu.


    In der o.g. Map ist der closed loop Bereich (AFR 14,6) zwischen 1500-3000 rpm und einem MAP Wert von 30-60 kPa ja schon recht klein. Durch die Werte in den CLB-Tabellen( alle Werte auf 778mV) ergibt sich dann ein effektiver AFR 14,45. So weit so gut.
    Könnte man aber nicht gleich in der AFR-Tabelle die Werte auf 14,5 oder 14,4 setzten? Die Wirkung sollte doch die Gleiche sein. Man würde dann aber komplett im open loop fahren.
    Damit würden dann doch auch die AFV Tabelle nicht mehr mit Korrekturwerten gefüllt (die AFV wird ja beim Aufspielen der Map zurückgesetzt) und es gibt keine Wirkung auf die anderen Werte der AFR Tabelle.
    Nachteil, es würde dann keine Regelung/Ausgleich mehr geben (z.B. bei veränderte Spritqualität).
    Die Vorteile die ich sehe wären, keine Auswirkungen durch Veränderung oder Alterung der Lamdasonden. Keine Beeinflussung aller eingestellten Werte der AFR-Tabelle durch die Korrekturwerte der AFV-Tabelle.
    Durch richtig angepasste VE-Tabellen sollten ja in die AFV-Tabelle eh keine Korrekturwerte von der EFI geschrieben werden. Aber was in der AFV-Tabelle tatsächlich drin steht sieht man nicht.

    Zitat von viczena

    Das Teilsynthetische Shell Advance VSX 4 15W-50 liegt mit einer Viskosität von 19.5 unter der Harley Spezifikation.


    Es gibt eine Harly Spezifikation für die kinematische Viskosität bei 100°C ? Ich kannte bisher nur die Vorgabe 20W50.
    Ich hatte auch lediglich vermutet, dass die Motoren auf ein Kinematische Viskosität bei 100°C von 20mm²/s ausgelegt sind weil das HD Öl auch in diesem Bereich liegt. Ob das aber wirklich so ist?
    Und von daher kippe ich lieber das Shell Öl ins Bike. Das kann aber auch eine andere Sorte sein. Wie erwähnt gibt es sicher viele gute Öle.
    Der Preis vom Öl ist für mich eher von untergeordneter Bedeutung. Bei den Preisen für unsere Krads ist es nicht wirklich entscheidend ob der Liter ein Euro mehr oder weniger kostet.
    Da die kinematische Viskosität bei 100°C vom dem Meguin aber 20% über dem Harley Öl liegt und ich nicht weiß wie sich so ein "dickeres" Öl auf die Fördermenge der Ölpumpe auswirkt, schütte ich mir das erst mal nicht ins Bike.

    Zitat von viczena

    Dann sag mir doch mal, warum es gut ins Bike passt? Wer hat das behauptet?


    Wieso muss das jemand behaupten? Es kann sich ja jeder selber Gedanken darüber machen was er sich ins Bike kippt.
    Aus folgender Überlegung heraus verwende ich das Shell:
    Shell Advance VSX 4 15W-50, Vollsynthetisch und liegt mit einer Kinematische Viskosität bei 100°C von 19,5 mm²/s sehr dicht am original HD Öl.
    Shell Advance VSX 4 übertrifft API SG (also < API SM) und erfüllt die Anforderungen nach JASO MA (verwende ich auch im Primär).
    http://www.epc.shell.com/Docs/…dvance_VSX_4_09_08_05.pdf
    Da ich das Öl auch noch zu einem recht guten Kurs nach Hause geliefert bekomme passt das für mich. Es muss aber natürlich nicht das Shell sein, es gibt sicher sehr viele Öle die gut geeignet sind.



    p.s. ich finde Ölfreds klasse, die werden nur noch getoppt durch Hundefutterfreds (in den entsprechenden Foren). Was da manchmal abgeht, da ist so ‘n Ölfred Kindergeburtstag :mrgreen:

    Ich habe nirgends behauptet, dass Shell Synthetik Öl wäre besser oder schlechter ist als andere Öle. Es passt gut ins Bike und ich bekomme es im 4L Kanister für 30€.
    Bevor ich mir überlege mit was sich Willi G. den Mund ausspült mache ich mir lieber Gedanken wie sich dickflüssigeres Öl auf die Förderleistung einer Ölpumpe auswirkt und ob ich mein Krad da gerne als Feldversuch zur Verfügung stellen möchte. Aber jeder wie er mag.

    Zitat von viczena

    Die Hydrostössel klappern nicht mehr. Der maximale Öldruck bleibt gleich. ABER: Wenn das Öl heiss ist, hat das megol immer noch deutlich mehr druck als das 20W-50 Öl. Und darauf kommt es an.


    Hallo Peter,


    das der maximale Öldruck sich nicht erhöht ist klar. Wo ich aber skeptisch bin ist der ständig erhöhte Öldruck (gegenüber einem 20W50 Öl) und die Fördermenge der Pumpe.
    Überspitzt könnte man ja sagen, ich fülle mir eine 20W80 Öl ein und bin immer auf der sicheren Seite. Da Harley (sein) ein 20W50 Öl empfiehlt, kann man wohl davon ausgehen, dass die Motoren für eine Viskosität (bei 100°C) von 20 mm²/s ausgelegt sind. Wie ist das aber wenn ein Öl verwendet wird dessen Viskosität um 20% höher ist? Dieses Öl ist "zähflüssiger". Wie wirkt sich das auf die Fördermenge der Ölpumpe aus?


    Das Megul ist sicher ein sehr gutes Öl zu einem echt guten Preis, aber wegen der o.a. Überlegungen habe ich mich entschieden doch lieber beim Shell Öl zu bleiben. Das hat eine Viskosität bei 100°C von 19 mm²/s und liegt damit deutlich näher an der Herstellervorgabe.

    Zitat von Hardy41

    ....werde ich auf Meguin 10w-60 gehen.


    Das Meguin 10W60 hat ja eine um rund 20% höhere Viskosität (bei 100°C) als das von HD empfohlende 20W50 (HD 20W50 mit einer Viskosität von 20,3 mm²/s zu Meguin 10W60 mit einer Viskosttät von 24 mm²/s).
    Wie wirkt sich das auf die Fördermenge der Ölpumpe aus und wie auf den Öldruck und z.B. den hydraulischen Nockenwellenkettenspanner?

    Hallo TTSler :D


    vor dem Übertragen des neuen Maps auf die Maschine kommt doch noch ein Fenster wo unter anderem auch eine Einstellung zum ACR gemacht werden kann:


    ACR Solonoid Settings
    - Enable ACR
    - Disable ACR


    In der deutschen Kurzanleitung steht man kann das auf "Enable ACR" stehen lassen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Einstellung für automatische dekompressions Ventile die an unseren Bikes doch gar nicht verbaut sind?
    Was habt ihr da eingestellt?

    Was mich mal bei der Ölkühlergeschichte interessieren würde die tatsächliche Kühlleistung damit.
    Wenn ich das jetzt hier aus dem ganzen Fred richtig verstanden habe, soll bei der Entwicklung des TC96 Motors ja extra der Ölfluss in den Zylinderkopf gekürzt worden sein damit das Öl nicht überhitzt.
    Wenn das so ist, frage ich mich, was nützt mir denn das etwas kühlere Öl wenn davon nicht genug in die Zylinderköpfe kommt?
    Gibt es denn Messungen wo tatsächlich mal die Temperatur vom Öl und von den Zylinderköpfen mit und ohne Ölkühler bei verschiedenen problematischen Betriebszuständen erfasst wurde?
    Was mich auch noch interessieren würde, reicht denn der Öldruck und auch die Förderleistung der Ölpumpe auch mit einem zusätzlichen Ölkühler unter allen Bedingungen aus? Ich habe nicht viel Ahnung von Hydraulik, aber so eine Ölkühler stellt ja im Ölkreislauf einen zusätzlichen Widerstand (bezeichnet man das so?) da und genau da wo ich eigentlich den größten Öldruck und die größte Fördermenge bräuchte (Sommermittagshitze und Stopp&Go) sitzt da ein Druckminderer drin der durch den fehlenden Fahrtwind nur wenig runtergekühlt wird.
    Das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt beschrieben, aber wenn der Ölfilm erst mal gerissen ist, nützt auch ein Flicken nichts mehr :wink:

    Zitat von viczena

    @bernd226: wenn ich 20+k euronen für ein bike ausgebe dann erwarte ich, dass es immer und überall zuverlässig funktioniert. in den alpen genausogut wie in sizilien. bei 200 autobahn kmh genauso wie im meraner stop&go. bei dauerregen genauso wie bei wüstenhitze.


    Das sehe ich nicht ganz so. Wenn man sich eine Maschine mit luftgekühlten Motor zulegt sollte man schon wissen, dass es da Grenzen gibt und diese auch beachten. Das hat auch nichts mit dem Preis des Motorrades zu tun.

    Zitat von viczena

    Lieber bringe ich ein paar technische änderungen an un fahre mein bike zuverlässig, stabil und sicher 20-30tkm im jahr. die anderen dürfen von mir aus weiter mit dem bus fahren...


    Da könnte man aber auch der Ansicht sein, dass man bei einem Bike das >20K€ gekostet hat ein technisch perfektes und nach heutigen Qualitätsmaßstäben gefertigtes Produkt erhält an dem ich nicht noch selber Hand anlegen muss damit es erst richtig gut und zuverlässig läuft.
    Wer das will, muss bei den Japanern kaufen. HD ist davon weit entfernt und wir wissen das doch eigentlich auch und kaufen uns trotzdem diese Bikes.

    Zitat von viczena

    Jedem der auch nur irgendwas von luft/ölgekühlten motoren versteht, ist die notwendigkeit eines kühlers bei tc motoren offensichtlich. nähere detailinfos stehen in meinem artikel.


    Als Notwendigkeit würde ich den Ölkühler nicht ansehen. Tausende von TC96 Motoren beweisen das sie auch ohne Ölkühler nicht ständig mit Motorschaden liegen bleiben. Es mag gut sein, dass ein zusätzlicher Ölkühler sinnvoll ist, aber das muss jeder selbst entschieden. Zu unterstellen, dass jemand der den Ölkühler als nicht notwendig ansieht damit auch nichts von luft/ölgekühlten Motoren versteht halte ich für unangemessen.


    Zitat von viczena

    Und wer es immer noch nicht gaubt: warum wohl fahren tc motoren mit einer verdichtung von 8.8 bis 9.3? und nicht mit den technisch völlig problemlos machbaren 10.0 bis 10.3?


    Bei einer Motorenentwicklung spielen viele Aspekte eine Rolle. Die thermische Entwicklung des Motors im Betrieb ist nur eine davon. Besonders die rigiden Abgas und Geräuschvorschriften machen oft viele Kompromisse bei luftgekühlten Motoren notwendig. Alles nur auf die Wärmeentwicklung zurück zu führen greift zu kurz.


    Zitat von viczena

    jeder tc fahrer bezahlt die thermischen probleme mit runnd 20% motorleistung. jeden tag, auf jedem kilometer. Und auch ganz praktisch durch benzin-mehrverbrauch.


    Ich würde mal vermuten für die überwiegende Anzahl der TC Fahrer spielt die Motorleistung beim Kauf eher eine untergeordnete Rolle. Aber auch hier gilt, dass erst mal die strengen Abgas und Geräuschvorschriften mit einem luftgekühlten Motor eingehalten werden müssen. Die Heersteller stimmen die Motoren ja nicht ohne Grund so mager und damit eigentlich schlechter ab.


    Zitat von viczena

    mir sind namentlich acht dyna fahrer bekannt, bei denen sich das EITMS während der simplen runde um den faaker see eingeschaltet hat. ein sicheres zeichen für zu heissen motor.
    Und faak liegt nicht am äquator...


    In Faak war ich noch nie, aber es könnte ja sein, dass dort recht spezielle Verhältnisse herrschen.


    Zitat von viczena

    Umd jetzt mache ich weiter mit meiner neuseeland tour..


    Da beneide ich dich, schönen Urlaub.

    Zitat von Hammerhead

    Hab per mail beim freundlichen nach den Kosten für den Supertuner gefragt.Antwort:610,50 Eus inclusive Montage.


    Jep, dan Preis habe ich vom :mrgreen: bekommen :shock:
    Bei mir wird daher wohl auch das TTS werden. Dann kommt aber auch gleich noch ein neuer Luftfilter dazu... Man gönnt sich ja sonst nix :wink:

    Hi ebi,


    ich wollte hier auch keine zweiten Ölkühlerfred aufmachen. Ob mit oder ohne Ölkühler wurde ja ausführlich diskutiert und darum geht es mir nicht. Das muss letztendlich jeder selber wissen.


    Ich frage mich aber schon ob es Schäden durch hohe Öltemperaturen gegeben hat. Gerade Motoren mit einer höheren Laufleistung müssten bei einem erhöhtem Verschließ auch einen höheren Ölverbrauch haben. Es muss ja nicht immer gleich ein kapitaler Motorschaden vorliegen. Hoher Verschleiß, hoher Ölverbrauch oder verbrannte Kopfdichtungen sind ja auch Hinweise die auf thermische Probleme deuten.

    Hallo,


    mit einem geänderten Mapping sollte deine Maschine etwas fetter und damit auch etwas kühler laufen. Ob damit dann alles gut ist, kann ich nicht sagen. Du kannst dich ja mal durch den Ölkühlerfred arbeiten. Da wurde ja sehr viel zu dem Thema beigetragen.


    Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob es hier schon Schäden an den Maschinen durch hohe Motortemperaturen aufgetreten sind:


    Ich würde aber mal ganz konkret wissen wollen, wer hatte tatsächlich schon Schäden an seiner Maschine wegen zu hohen Motortemperaturen?

    Zitat von duke67

    ... Aber was soll kaputt gehen ? Wegen des heißen Motors ?!


    Die typischen Schäden durch Überhitzung treten eigentlich im Bereich des Zylinderkopfes auf (Ventile, Kolben, Dichtungen). Bei unseren Krads dann wohl zuerst am hinteren Zylinder.
    Da hier ja einige doch schon höhere Laufleistungen mit ihren Bobs erreicht haben, ist es vielleicht schon zu solchen Schäden gekommen.


    Ist halt mal meine persönliche Neugierde weil das Thema Ölkühler gerade so aktuell ist und die WG auch meine erste Maschine aus dem Haus HD ist :D

    Hallo,


    ich letzter Zeit ging das Thema Motortemperatur und Ölkühler durch einige Foren. Ob sinnvoll oder nicht wurde ja auch ausreichend diskutiert und das soll hier auch nicht Thema sein.


    Ich würde aber mal ganz konkret wissen wollen, wer hatte tatsächlich schon Schäden an seiner Maschine wegen zu hohen Motortemperaturen?


    Jetzt nicht, ich habe mal gehört, dass der xyz usw..... sondern ganz eindeutig Schäden am Motor die auf zu hohe Temperaturen zurückzuführen waren.

    Zitat von einstein66606

    der hatte nur ein Öl für Getriebe und Motor..


    Ist schon ein andeses Ding.
    3 Ölablassschrauben
    2 Peilstäbe
    1 großer Deckel
    1 Ölfilter
    3 Sorten Öl
    :D

    Zitat von trytofly

    Dann denk mal an die Wegstrecken, die im Sommer schön mit frischem Rollsplitt repariert werden. Ich hatte das hässliche Teil auch schon weg, hab es aber wieder montiert, auch wenn es wirlich sch... aussieht.


    Hallo,


    wie Bikebandit auch schon erwähnt hat ist die untere Abdeckung zum Reifen hin völlig offen. Wenn das Splitt oder Steine vom Reifen mitgeschleudert werden, dann würde die Abdeckung eher dazu beitragen das diese nicht runter fallen :?

    Zitat von harley hähner

    hallo leute
    muß das radlager ausgetauscht werden wenn die nabe gepulvert werden soll .
    gruß hh


    Die Radlager müssen raus. Du kannst die Lager aber weiter verwenden.
    Das Pulver wird bei hohen Temperaturen eingebrannt, und das würde die Lager beschädigen. Nach dem Pulvern können die Lager wieder eingesetzt werden. Ich würde dir auch empfehlen, dass rein und raus nehmen der Lager von einem guten Zweiradmechaniker machen zu lassen. Ist normalerweise Standartarbeit von denen.

    Zitat von Tuwack

    ....braucht man den Rückholzug nicht unbedingt oder
    wie soll ich das verstehen?


    Hallo,


    hier in Deutschland brauchst du keinen Zug der die Klappe zwangsweise schließt. Das selbstständige Schließen der Drosselklappe muss aber natürlich funktionieren.
    Es gibt einige Länder die zwei Züge vorschreiben, deswegen bauen fast alle Hersteller immer gleich zwei Züge ein.

    Hallo,


    kann mir mal wer das Anzugsdrehmoment der Vorder.- und Hinterradachsen nennen?
    Die Bedienungsanleitung gibt da ja leider nichts her. Ich habe eine 2010ner Wide Glide. Ich vermute mal die Street Bob und die Wide Glide haben da die gleichen Werte.
    Über die Suche hatte ich für die Hinterradachse bei einer 07ner SB schon mal 124,7 - 132,9 Nm gefunden. Gilt das auch noch für die neueren Modelle?


    p.s. ich glaube ich sollte mir ein WHB zulegen :wink:

    Danke für die Infos. Das Gedöns da unten bleibt jetzt wech :D
    So offen gefällt mir das einfach besser und wegen der Steinschlaggefahr mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, ich fahre mit der WG selten im Gelände :mrgreen:

    Hallo,


    ich habe bei meiner WG die Zahnriemenabdeckung entfernt so das der Riemen komplett frei läuft. Jetzt hat mir aber ein Bekannter erzählt, dass diese Abdeckungen aus Sicherheitsgründen nicht entfernt werden dürfen :shock:
    Bei einem Kettenantrieb kann ich das ja noch verstehen, schon alleine wegen dem Dreck. Beim Zahnriemen sollte das doch aber kein Problem sein. Oder kann das doch Stress mit der Rennleitung oder dem TÜV geben?